Phonak App

huwyssmann
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2023, 07:10

Re: Phonak App

#26

Beitrag von huwyssmann »

Ich bringe den Quervergleich zu Unitron. Neue App und die Bluethoot Verbindung LE ist immer noch schlecht. Verlieren die Verbindung und machen kein neue Verbindung mehr ausser immmer einschalten aus ein aus ein usw.... Aber die Normale Verbindung besteht weiter und kann telefonieren via Iphone oder Ton zu Videos kommt auch.Vielleicht gibt es ja eine neue Firmware wie bei Phonak!? Hoffentlich ! Noch eine Bemerkung zur 2fa Verifizierung. In der Schweiz gibt es keine Freigabe oder den Code zur Untron Works von F........Begründung ... nicht sicher! Und wenn man die Datenschutzerklärung anschaut kann man es verstehen man gibt das Einverständinis zu jedem amerikanischen Dreck wie Microsoft und Facebook und Goggle Analytics. Was soll der Scheiss? Untron ist doch kein Datenhändler oder? So wie es aussieht ist das Hörgerät ein Nebengeschäft .... Weiss ist eine böse Bemerkung.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak App

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Apps haben neben der einfachen Hörgerätesteuerung mitunter auch weitergehende Funktionen wie z.B. Fernwartung, KI-gestützte Feineinstellung, den ganzen Fitnesskram, Hörtagebuch, Firmwareupdates, nur um mal Beispiele zu nennen, wofür irgendwo Daten gespeichert werden müssen. Damit muss man halt einverstanden sein, wenn man die Apps nutzen möchte.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak App

#28

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Schade ist, das die Hersteller dann nicht 2 getrennte Apps anbieten. App I: reine HG Steuerung, App II: reine HG Steuerung + Rest
Oder: Das man in der App klar auswählen kann welche Funktionen man möchte und nicht generell alles bestätigen muss, auch wenn man Fitnesszeug usw. gar nicht verwendet, bzw. verwenden will.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak App

#29

Beitrag von Ohrenklempner »

Das macht wohl jeder Hersteller anders.
Bei Signia wird man beispielsweise beim Einrichten der App gefragt, ob man Telecare (Fernwartung) nutzen möchte, inkl. separater EULA. Die Nutzung des Assistants (KI) kann man abschalten und bei "mein Wohlbefinden" (Fitnesstracker) weiß ich es spontan nicht.
Fernwartung muss generell, bei jedem Hersteller, vom Akustiker initiiert werden, vorher werden keine Daten extern gespeichert.
Eigentlich beginnt das "Problem" der personenbezogenen Datenspeicherung aber schon früher, und zwar beim ersten Akustikerbesuch. Wenn man z.B. mal bei Fielmann war, liegen die Daten bei Microsoft. Das steht aber sicher in der Datenschutzerklärung, die man dort unterzeichnet.
Edit: Der kursiv ausgezeichnete Satz ist leider falsch. Sorry. Da bin ich doch glatt in ein Halbwissen-Fettnäpfchen gelatscht. :D
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 11. Nov 2023, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak App

#30

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Wenn man z.B. mal bei Fielmann war, liegen die Daten bei Microsoft.
Na super. Schlimmer gehts nicht. MS ist keine deutsche Fa. somit nix mit Datenschutz.
Sie sagen es zwar, aber reden können sie viel.
Fielmann wird nicht drauf hinweisen, das steht nur irgendwo im ganz klein gedruckten.
Eine deutsch Cloud die komplett DSGVO konform ist wäre ja eine Lösung, aber das kostet entsprechend Geld.
Und da Fielmann Dumpingpreise macht, wäre das zu kostenintensiv.
Das sie zentral speichern macht ja bei so einer Kette sind, Denn so können alle Filialen darauf zugreifen.
Hat ja für die Kunden auch Vorteile wenn mal was ist und man irgendwo unterwegs ist. Aber nicht in der Form auf ausländischen Servern.
Somit ein weitere ganz großer Grund Fielmann grundsätzlich zu boykottieren.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak App

#31

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich habe mal nachgeschaut und muss meine Aussagen einmal relativieren. Der Serverstandort von AkuWin ist in Deutschland.
https://akuwin.de/zusatzprodukte-hoerak ... r-hosting/
Für das Online-Terminanfragesystem wird allerdings auf einen Microsoft-Server zurückgegriffen.

Wobei ich persönlich eine recht hohe Schmerzschwelle habe. Immerhin habe ich auch ein Microsoft- und ein Google-Konto. Und wenn ich mal gucke, bei welchen nicht-EU-Unternehmen ich noch so meine Daten lasse... Adobe, Aliexpress, Amazon, Avast, Bandlab, Booking... ich gehe mal nicht das ganze Alphabet durch. :D
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phonak App

#32

Beitrag von BeBo69 »

Update der myPhonak Android-App auf V 6.7.0

Neuigkeiten
Neue unterstützte Hörsysteme:
- Phonak Naída™ L-SP
- Phonak Audéo™ L-312
- Phonak Terra™+

- Individuelle Maßeinheit für zurückgelegte Distanz
- Verbesserte Tragedauer-Messung
- Allgemeine Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak App

#33

Beitrag von Crackliner »

BeBo69 hat geschrieben: 29. Feb 2024, 21:14 Update der myPhonak Android-App auf V 6.7.0

Neuigkeiten
- Individuelle Maßeinheit für zurückgelegte Distanz
- Verbesserte Tragedauer-Messung
- Allgemeine Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen
Ich habe keinen Unterschied bemerkt.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Antworten