Vorstellung

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Feuerbach
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dez 2023, 00:02

Vorstellung

#1

Beitrag von Feuerbach »

Hallo Allerseits,

ich lese schon länger täglich in diesem tollen Forum mit.
Jetzt ist es an der Zeit, mich auch einmal vorzustellen.

Ich bin 46 und trage seit ich 18 bin Hörgeräte. Ohne HG geht gar nichts. Im Laufe der Zeit habe schon eine Reihe von Herstellern getragen - Hansaton, Widex, zuletzt Resound Linx3. Mit den Resound Linx (ITC) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Im Alltag komme ich gut zurecht (von einigen komplizierten Kneipensituationen abgesehen) und die "Dinger" scheinen unkaputtbar. Ich habe Jahrelang keinen Filterwechsel gemacht, sie liegen nachts nie in einer Trockenbox, ich gehe mit ihnen in die Badewanne oder Schwimmen... läuft trotzdem seit Jahr und Tag ohne irgendwelche Macken...

Trotzdem ist es jetzt Zeit für ein Update. Daher bin ich regelmäßig bei meinem Akustiker. Da bin ich auch gern. Ich habe einfach Spaß dran, mich durch die Palette der Geräte zu testen. Und ich habe aus meiner Sicht einen wirklich tollen Akustiker, der mich sehr geduldig probieren lässt, mir bestellt, was ich mir wünsche - ob HdO oder IdO - mein Interesse für die Technik teilt usw und hier auch auf der Höhe der Zeit ist (bei Bonsel, wenn ein wenig Lob hier gestattet ist).

Momentan tue ich mich aber wieder einmal sehr schwer mit der Entscheidung.
Wenn wir bei "Wünsch Dir Was" wären, würde ich mir ein CIC oder ITC wünschen, mit Batterie und BT Auracast.

Warum: IdO? Ich bin es einfach gewohnt und finde es unkomplizierter. Meine Resound Linx3 sind wirklich mini... Ich hätte daher gern mal ein Starkey Genesis CIC probiert (Starkey hatte ich noch nie im Ohr), aber leider hat Starkey dem Akustiker mitgeteilt, dass mein Gehörgang zu klein ist... Mittlerweile könnte ich mich aber auch mit einem HdO anfreunden; die Prämisse lautet erst einmal "Technik vor Optik".

Warum Batterie? Ich gehe spät zu Bett, brauche wenig Schlaf, nachts bleiben die Geräte auch mal im Ohr (wenn ich zB ein Ohr auf unseren zweijährigen Sohn neben uns im Bett haben möchte). Der Akku der von mir getesteten Resound Omnia war häufiger zur Unzeit runter (teil selbstverschuldet, weil nicht rechtzeitig geladen, aber dazu muss auch Gelegenheit sein, wenn wann wenig schläft und viel arbeitet und streamt) oder ich hatte Sorge, dass im Büro und im Meeting-Marathon die Geräte den Dienst quittieren. Mit Batterien bin ich unabhängig und nach 25 Jahren HG's kann ich Batterien auch nachts im Dunkeln in wenigen Sekunden wechseln und sie liegen bei mir einfach auch überall herum. Wenn es nach mir ginge, könnte man mir auch 10er Batterien verbauen, dann wechsle ich Batterien eben aller zwei Tage.

Jetzt zum Wichtigsten: Bluetooth. Ich sehne den Moment herbei, in dem sich meine HG's ohne Weiteres mit meinen Geräten (privates Smartphone, dienstliches Smartphone und Laptop) verbinden. Ich muss dienstlich mobil erreichbar sein, gehe von Teams-Video Call zu Teams-Video Call u.s.w.; zwischendurch kommt mal ein privater Anruf. Hier bin ich mit dem Stand der Technik unzufrieden und denke so oft: "Verdammt, können die nicht ein HG bauen, dass sich mit meinen Smartphones, dem Notebook und ggf. dem Fernseher gleichermaßen und unmittelbar verbindet und mir nicht immer Entscheidungen aufzwingt, wann ich sie mit welchem Gerät koppeln will. Ich weiß doch nicht, ob mich erst der Chef und dann meine Frau anruft oder andersherum und ob meine Kollegen mich anrufen oder mich via MS Teams für einen Call anpingen...

BT mit einem Gerät funktioniert gut; Mist ist aber, das man nicht beide Smartphones (bei mir Iphones) gleichzeitig koppeln kann. Bisher habe ich es idR so gelöst, dass ich das private Iphone auf das eine Ohr gesetzt habe und das dienstliche Iphone auf das andere Ohr. Das kann aber nicht die finale Lösung sein. Bei meinem aktuellen Test mit dem Resound Nexia scheinen sich die Iphones teilweise um die Verbindung mit den Nexias zu streiten - dann geht gar nichts mehr und nach jedem Wechsel muss ich nicht nur neu verbinden (mit Batterieklappe auf, Batterieklappe zu...) und diese besch... Datenschutzerklärung in der/den Apps neu abgeben... Das macht mich wahnsinnig. Außerdem wünsche ich mir endlich eine unmittelbare Anbindung an meinen Laptop. Dieses "basteln" mit dem MultiMic oder den Pendants der anderen Hersteller kann nicht die Lösung sein; die Kabel sind nervig, das Laden ist nervig... Die Anbindung an das Notebook funktionierte beim Test mit den Phonaks wirklich gut, aber ich bin irgendwie kein Phonak-Fan und habe auch Angst, mit BT Klassik auf ein technisches Auslaufmodell zu setzen. Auch die Art der Verbindung außerhalb der "Bedienungshilfen" im MFI habe ich nie kapiert.

Meine Hoffnungen ruhen also auf Auracast. Via Auracast haben wir bei Bonsel die Nexias auch schon mit meinem Notebook verbunden (mit einem USB Auracast Transmitter im Notebook und dem S23 des Akustiker als "Assistant"). Auch hier natürlich erst einmal Ernüchterung, dass man ein Auracast-fähiges Smartphone als "Assistant" dazwischenschalten muss. Die Werbung verspricht ja vollmundige die direkte Anbindung an alle Auracast-fähigen Ausgangsgeräte und nicht schon wieder "basteln" mit Zwischengeräten. Überhaupt könnte ich mich hier schon wieder aufregen. Resound bewirbt wie der Teufel, dass sie die ersten sind, die Auracast können... und dann schaut man in die Bedienungsanleitung der Nexia's oder im Internet nach einer Beschreibung und findet...nichts. Kann Resound da nicht 3 Schaubilder in die Anleitung hängen, wie die Nexia Auracast-Streams empfangen, wenn sie schon so stolz darauf sind. Überhaupt sind mir die Bedienungsanleitung immer wie für kleine Kinder geschrieben und nicht wie für erwachsene Leute.

Jetzt wollen wir mit meinem Akustiker schauen, ob die Resound Nexia ITC einen Test wert sind. Wenn ich mir die Infos und Bilder im Netz dazu so anschaue, scheinen sie aber etwas "aufgepeppte" Omnia zu sein - vermutlich nur mit Akku und recht groß... Wieder nicht die "eierlegende Wollmilchsau", die mich nicht nur vernünftig und in allen Lebenslagen ordentlich hören lässt, sondern auch ohne zeitliche Einschränkung ihren Dienst versieht und sich nicht mit meinen technischen Geräten streitet, sondern sich ohne Murren verbinden... Seufz.......

So, jetzt habe ich viel geschrieben. Sorry. Ich berichtet, wie es mir weiter ergeht.
Ich freue mich über den Austausch mit Euch.

Viele Grüße
Feuerbach
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von Rancher »

Ein herzliches :sm(133):
Schön, wie Du Deine Erfahrungen kurz und bündig auf den Punkt gebracht hast.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von misterref »

Soviel ich weiss ist halt LE Audio und Auracast noch gar nicht so verbreitet, Samsung Galaxy S23 + 24 können das z.B. also für die meisten ist das nicht nutzbar.
Es gibt ja schon LE Audio fähige Kopfhörer die mit neueren Samsung TV verbunden werden können, das müssten ja die HG ebenfalls können. Ich rede jetzt nur von Samsung weil ich mich da mal kurz informiert habe. Hatte die Nexia mit dem S24 von meinem Bruder verbunden klagen gut und mit 0 Unterbrüchen (auch im Hosensack), mit meinen A54 kann ich Streaming zurzeit vergessen.
Also Theoretisch sollte man also mit gewissen TV's eine direkte Verbindung herstellen können, anders bei PC/Laptop, dort ist LE Audio noch nicht Bestandteil, ich habe allerdings gelesen das diese in irgendeiner Beta drin sind und es eventuell bald mal kommen kann (eventuell mit Windows 12?)
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von cleo99 »

Hallo Feuerbach,

sehr interessante Vorstellung! Mir geht es ganz ähnlich, ich habe auch IdO Geräte und warte auch auf so eine eierlegende Wollmilchsau wie du ☺ Ich habe dzt noch die Phonak Virto CIC mit 10er Batterien, hätte aber auch schon langsam gerne Bluetooth und Co….aber eben auch möglichst unkompliziert. In 2 Jahren bekomme ich neue HG und habe ebenfalls beschlossen, meine Präferenz dann mehr auf die Technik zu legen, auch wenn ich HdO Geräte hasse (vom Tragegefühl her).
Ich werde deine Erkenntnisse gerne mitverfolgen!
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von Pfadi_ »

cleo99 hat geschrieben: 23. Feb 2024, 14:55 …und habe ebenfalls beschlossen, meine Präferenz dann mehr auf die Technik zu legen, auch wenn ich HdO Geräte hasse (vom Tragegefühl her).
Ich werde deine Erkenntnisse gerne mitverfolgen!
Mehr Technik und IdO sind heutzutage kein Widerspruch mehr.

Ich hatte zuerst Cic-Geräte. Meine zweiten sollten mehr Technik möglich machen, insbesondere Streaming war für mich interessant.

Nun habe ich ITC-Geräte, die IdO und Technik in für mich idealer Art und Weise vereinen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Feuerbach
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dez 2023, 00:02

Re: Vorstellung

#6

Beitrag von Feuerbach »

misterref hat geschrieben: 23. Feb 2024, 14:50 Also Theoretisch sollte man also mit gewissen TV's eine direkte Verbindung herstellen können, anders bei PC/Laptop, dort ist LE Audio noch nicht Bestandteil,
Das ist eigentlich kein Problem. Ich habe mir einen kleinen Auracast-Transmitter gekauft, der in einer USB-Buchse am Laptop steckt. Das Problem ist vielmehr, dass es eines Auracast-fähigen Smartphones bedarf, um den Stream vom Laptop aufzunehmen und an die HG zu senden.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Vorstellung

#7

Beitrag von misterref »

Feuerbach hat geschrieben: 23. Feb 2024, 23:21
misterref hat geschrieben: 23. Feb 2024, 14:50 Also Theoretisch sollte man also mit gewissen TV's eine direkte Verbindung herstellen können, anders bei PC/Laptop, dort ist LE Audio noch nicht Bestandteil,
Das ist eigentlich kein Problem. Ich habe mir einen kleinen Auracast-Transmitter gekauft, der in einer USB-Buchse am Laptop steckt. Das Problem ist vielmehr, dass es eines Auracast-fähigen Smartphones bedarf, um den Stream vom Laptop aufzunehmen und an die HG zu senden.
LE Audio und Auracast sind aber zwei paar Schuhe. LE Audio wird hoffentlich so vielseitig werden wie normales BT, Auracast hingegen ist "nur" ein Sender mit dem du die Töne an mehrere Geräte gleichzeitig gibst.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Feuerbach hat geschrieben: 23. Feb 2024, 23:21 Das Problem ist vielmehr, dass es eines Auracast-fähigen Smartphones bedarf, um den Stream vom Laptop aufzunehmen und an die HG zu senden.
Ja, wenn das Hörgerät kein Auracast kann, geht's nur so.

Mit Auracast-fähigem Hörgerät bräuchstest du nur das Smartphone mit der HG-App, um dem HG zu sagen, welchen Stream es empfangen soll. (Nebenbemerkung: das hab ich mir eigentlich vorher anders vorgestellt, z.B. dass man per Taster am HG die verfügbaren Streams durchschalten kann (wenn mehrere in Reichweite sind) ohne dafür das Handy vorkramen zu müssen. Vielleicht gibt's ja so eine Lösung irgendwann mal, man weiß es nicht.)
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Vorstellung

#9

Beitrag von cleo99 »

Pfadi_ hat geschrieben: 23. Feb 2024, 20:49
cleo99 hat geschrieben: 23. Feb 2024, 14:55 …und habe ebenfalls beschlossen, meine Präferenz dann mehr auf die Technik zu legen, auch wenn ich HdO Geräte hasse (vom Tragegefühl her).
Ich werde deine Erkenntnisse gerne mitverfolgen!
Mehr Technik und IdO sind heutzutage kein Widerspruch mehr.

Ich hatte zuerst Cic-Geräte. Meine zweiten sollten mehr Technik möglich machen, insbesondere Streaming war für mich interessant.

Nun habe ich ITC-Geräte, die IdO und Technik in für mich idealer Art und Weise vereinen.

Grüße

Pfadi
Das weiß ich grundsätzlich, ich hatte schon einmal ITC Geräte, das sind eben diese Reserve HG, die ich jetzt kaum aushalte. Mit denen hatte ich so einen Druck im Ohr und ein ausgesprochenes Verstopft- Gefühl. Hast du das nicht?
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Vorstellung

#10

Beitrag von Pfadi_ »

cleo99 hat geschrieben: 24. Feb 2024, 10:56
Das weiß ich grundsätzlich, ich hatte schon einmal ITC Geräte, das sind eben diese Reserve HG, die ich jetzt kaum aushalte. Mit denen hatte ich so einen Druck im Ohr und ein ausgesprochenes Verstopft- Gefühl. Hast du das nicht?
Ich habe ein "verstopft"-Gefühl nur, wenn die Geräte aus sind, was ja im Ohr selten der Fall ist.

Mir reicht der Lüftungskanal bei beiden Geräten.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Feuerbach
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dez 2023, 00:02

Re: Vorstellung

#11

Beitrag von Feuerbach »

Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Feb 2024, 08:22
Feuerbach hat geschrieben: 23. Feb 2024, 23:21 Das Problem ist vielmehr, dass es eines Auracast-fähigen Smartphones bedarf, um den Stream vom Laptop aufzunehmen und an die HG zu senden.
Ja, wenn das Hörgerät kein Auracast kann, geht's nur so.
Ich habe mit den Nexia's ja Auracast-fähige HG und mit dem Auracast-Transmitter im Laptop auch ein Auracast-fähiges Sendegerät. Dennoch funktioniert es nur über das Smartphone als Brücke. Wie Du unten auch schreibst: Nach den großen Ankündigungen von Resound, dass man sich mit den Nexia DIREKT mit allen Auracast-Quellen verbinden kann, hätte man das anders erwartet.
Feuerbach
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dez 2023, 00:02

Re: Vorstellung

#12

Beitrag von Feuerbach »

Mal eine Frage an die Technik-Freaks hier: Hat jemand ein HG, dass sich mit mehreren MFI-Geräten gleichzeitig koppeln lässt, also zB Iphone und IPad (oder eben zwei Iphones) und entsprechende Erfahrungen? Bei Oticon soll das ja gehen. Mich macht das einfach rasent, dass das nicht geht. Habe ich das private Iphone gekoppelt, habe ich Schwierigkeiten, wenn mich die Leute auf dem dienstlichen Iphone anrufen und anderes herum. Zudem kannibalisieren sich ständig die Apps auf den beiden Geräten.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Vorstellung

#13

Beitrag von Rancher »

Ich habe ein Phonak Audéo Lumity, das sich per klassischem Bluetooth mit bis zu 8 Geräten koppeln lässt, davon 2 gleichzeitig. Mit meinem nicht mehr ganz frischen Samsung Galaxy A33 Android Handy funktioniert das hervorragend. Das Telefonieren geht über die Mikrophone der Hörgeräte, man kann das Handy wirklich in der Tasche lassen. Ich ernte immer begeisterte Reaktionen in meinem Umfeld. Vor allem ich selbst möchte diese Funktion nicht mehr missen.
Ich habe 8 Geräte noch nicht erprobt, aber wenn die HGs mit dem Fernseher verbunden sind und ein Anruf geht ein, funktioniert das einwandfrei.

Soweit ich informiert bin, können dies erst die Geräte der SONOVA-Gruppe, zu der Phonak gehört.

Oticon geht nur bei Apple. Die schieden deshalb bei mir aus. Aber wenn Du das bevorzugst, ist es wohl kein Problem.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Feuerbach hat geschrieben: 24. Feb 2024, 16:23 Ich habe mit den Nexia's ja Auracast-fähige HG und mit dem Auracast-Transmitter im Laptop auch ein Auracast-fähiges Sendegerät. Dennoch funktioniert es nur über das Smartphone als Brücke.
Das heißt, das Handy kann Auracast, empfängt den Stream und sendet ihn ans Hörgerät. Dann braucht man doch kein auracastfähiges Hörgerät. Naja, das wird sich im Laufe dieses Jahres sicher alles aufklären.
Feuerbach
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dez 2023, 00:02

Re: Vorstellung

#15

Beitrag von Feuerbach »

Der Vorteil ist dann nur, dass man nur mit Auracast-fähigen HG-Geräten eben Auracast-Soundqualität im Ohr hat und mit sonstigen HG nur „normalen“ BT-Sound (wobei ich da keinen Unterschied gehört habe). Jedenfalls hat sich der ganze Zauber, den Resound da beworben hat, erst einmal in Ernüchterung aufgelöst.
Antworten