Hörgeräte-Versicherung?

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#26

Beitrag von Randolf »

... also ist eine 'Rundumversicherung für die Waschmaschine und das idO - Gerät angebracht.
Eberhard
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jun 2021, 03:47
2

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#27

Beitrag von Eberhard »

Moin Hörgeräte Träger

Es gibt ja richtige Machos hier im Forum .Sie verstehen nicht wie man Hörgeräte verlieren kann ohne es zu merken. Ihr seid ja tolle Typen . Wer hat schon mal ein Hörgerät gefunden ? Ich habe noch nie ein auf der Straße liegen gesehen. So schlimm kann es ja nicht sein . Aber ich versteh da wenn man die Kapuze auf setzt und wieder ab 🆎 das es da schnell passieren kann das man die Hörgeräte damit verliert. Ich habe Hörgeräte die Kosten 5400€ und habe tatsächlich eins verloren. Wie ich es gemerkt habe saß mein Herz 💔 in der Hose. Weil es ja keine Hausrat ohne ähnliche Versicherung übernimmt. Ich bin den ganzen Weg den ich gegangen bin wieder zurück und nix gefunden. Ich habe die Fundbüros angerufen und gebeten mich zu informieren wenn eins abgegeben wird. Auch nix passiert. Ich bekomme meine Hörgeräte ja über die Berufsgenossenschaft und bekomme alle fünf Jahre neue kostenlos. Die haben mein verloren gegangenes Hörgerät sofort ersetzt ohne irgendwelche Zuzahlung. Wie ich in Rente gegangen bin habe ich mir einen Motorroller 🛵 gekauft zum Spaß zum Spazieren fahren macht richtig Spaß. Und mußte feststellen das ich beim auf und absetzten mehrmals die Hörgeräte mit aus den Ohren 👂 gezogen habe. Und dabei muss ich eins verloren haben oder während der Fahrt. Ich hab’s nicht gemerkt. Und wenn mir jemand erzählen will das er das immer merkt wenn ihn mal eins runterfällt und so weiter das glaube ich ihn nicht.

Schöne Grüße 🖖
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#28

Beitrag von Ohrenklempner »

Da ist durchaus was dran. Wenn man es sofort merken würde, würde es keine verlorenen Hörgeräte geben. Gerade in lauten oder hektischen Situationen und wenn die Hörgeräte nicht gerade mit einer ohrausfüllenden Otoplastik bombenfest sitzen (man soll nicht davon ausgehen, dass jeder eine Otoplastik mag/verträgt/wasauchimmer) können sie mal unbemerkt verschwinden. Ich habe schon viele Verlustumstände in meiner Karriere kennengelernt, und manche sind einfach unglücklich.
Apfelschorle
Beiträge: 282
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#29

Beitrag von Apfelschorle »

Ich selbst hab noch nichts verloren.
Aber meine Oma als sie noch im Garten gearbeitet hat.
Es war einfach unauffindbar weg.
Vermutlich mit einer Kartoffel eingebunden.
Sie hat es komplett ohne Probleme ersetzt bekommen.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#30

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wer häufig seine HGs verliert, wird aber auch selber trotz Versicherung immer noch einiges selber zuzahlen müssen.
Wenn das zu häufig passiert wird die Versicherung auch irgendwann nichts mehr zahlen bzw. die monatlichen Gebühren stark erhöhen.

Verliert man also häufig seine HGs, sollte man überlegen wie man das verhindern kann.
Auf jeden Fall würde ich dann einen gut festsitzende Otoplastik fertigen lassen, wenn ich sie vertrage.
Ich hatte auch mal so kleine, locker im Ohr sitzenden Otoplastiken. Das ist Murks hoch 3 gewesen.
Alle 5min musste ich die ins Ohr pressen, weil das hören sofort anders war, wenn die nur ein bisschen verrutschten.
Mit den großen, festsitzenden Otoplastiken ist alles perfekt. Die sitzen bombe.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#31

Beitrag von Dani! »

Eberhard hat geschrieben: 21. Feb 2024, 11:56 Und wenn mir jemand erzählen will das er das immer merkt wenn ihn mal eins runterfällt und so weiter das glaube ich ihn nicht.
Mit dieser Aussage bist du das andere extrem zu dem von dir genannten Macho. Du musst es nicht glauben, darfst aber auch nicht vergessen, dass es nicht nur leichte Schwerhörigkeit wie bei dir gibt. Wenn mir mein eingeschaltetes Hörgerät oder heute CI herab fällt, krieg ich das sofort mit. Denn dann ist der Ton auf dieser Seite schlagartig weg beziehungsweise gedämpft gewesen. Glaub mir, das merkt man dann. Ganz so, als ob bei einem Kopfhörer plötzlich eine Seite stumm ist.

Ich habe allerdings nicht behauptet, dass es jeder merken muss. Bei leichter Schwerhörigkeit verstärkt das Hörgerät ja nur ein bisschen. Wenn dieses wenige Bisschen plötzlich fehlt, kann es schon sein, dass dieser Träger es nicht bemerkt.
im übrigen habe ich schon einmal ein Hörgerät verloren. Ich habe es auch sofort bemerkt, eben weil der Ton plötzlich weg war. Meine damaligen Begleiter haben es glücklicherweise im Laub gefunden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#32

Beitrag von Pfadi_ »

…,und bei mir merkt es das jeweils andere Gerät und beschwert sich unüberhörbar….

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#33

Beitrag von rabenschwinge »

Bei mir ist auf dem betroffenen Ohr dann Totentanz bzw. Stummfilm angesagt.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#34

Beitrag von misterref »

Eberhard hat geschrieben: 21. Feb 2024, 11:56 Moin Hörgeräte Träger

Es gibt ja richtige Machos hier im Forum .Sie verstehen nicht wie man Hörgeräte verlieren kann ohne es zu merken. Ihr seid ja tolle Typen . Wer hat schon mal ein Hörgerät gefunden ? Ich habe noch nie ein auf der Straße liegen gesehen. So schlimm kann es ja nicht sein . Aber ich versteh da wenn man die Kapuze auf setzt und wieder ab 🆎 das es da schnell passieren kann das man die Hörgeräte damit verliert. Ich habe Hörgeräte die Kosten 5400€ und habe tatsächlich eins verloren. Wie ich es gemerkt habe saß mein Herz 💔 in der Hose. Weil es ja keine Hausrat ohne ähnliche Versicherung übernimmt. Ich bin den ganzen Weg den ich gegangen bin wieder zurück und nix gefunden. Ich habe die Fundbüros angerufen und gebeten mich zu informieren wenn eins abgegeben wird. Auch nix passiert. Ich bekomme meine Hörgeräte ja über die Berufsgenossenschaft und bekomme alle fünf Jahre neue kostenlos. Die haben mein verloren gegangenes Hörgerät sofort ersetzt ohne irgendwelche Zuzahlung. Wie ich in Rente gegangen bin habe ich mir einen Motorroller 🛵 gekauft zum Spaß zum Spazieren fahren macht richtig Spaß. Und mußte feststellen das ich beim auf und absetzten mehrmals die Hörgeräte mit aus den Ohren 👂 gezogen habe. Und dabei muss ich eins verloren haben oder während der Fahrt. Ich hab’s nicht gemerkt. Und wenn mir jemand erzählen will das er das immer merkt wenn ihn mal eins runterfällt und so weiter das glaube ich ihn nicht.

Schöne Grüße 🖖
Tja mich nervt es wenn es Leute wie du gibt die nicht begreifen wollen das es Menschen gibt die auf das HG angewiesen sind, glaubst du im ernst einer mit mittel oder schwerer Hörbeeinträchtigung merkt nicht wenn die Geräte nicht drin sind?
Und dann gibt es Leute wie du die lächeln wenn man sagt die HG hätten nicht genug Akku für einen Tag, weil sie 1. nicht soviel power brauchen (das wäre ja noch akzeptabel, weil ich selbst manchmal erstaunt bin das es Leute gibt die mehr verbrauchen als ich) und 2. sie ja die HG dann einfach aufladen und in der Zeit ja immer noch was hören können, nicht selten tragen diese Leute ihr HG meist auch auch nur wenn sie das Haus verlassen

Du siehst es gibt immer zwei Seiten.

Und zum Thema Versicherung, die Personen die alles versichern sind solche Leute die am Ende kein Geld haben, weil sie alles an die Versicherung zahlen. ;)
Es ist immer ein abwägen was man versichern will, wem 5k viel zu viel ist der versichert seine Lauscher, wer es sich leisten kann nochmals soviel auf den Tisch zu knallen der macht sie nicht, ausser er weiss dass das Risiko erhöht ist. Z.B. wenn ich viel Sport treibe und weiss das ein HG wegen dem vielen Schwitzen schneller kaputt gehen kann, oder wenn ich einer bin der dauern was fallen lässt, oder ich lasse immer wieder was liegen (geht aber echt nur wenn man eine leichte Beeinträchtigung hat), oder ich hab einen Hund der gerne drauf rumkaut, oder ein Katze die damit spielt, oder ein Kleinkind das gerne Sachen ins WC schmeisst und und und ^^
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#35

Beitrag von KatjaR »

Vielleicht könnten wir das mal als Beispiel nehmen für sooo viele Themen hier.
Seien es die Hersteller, Handymarken, Akus oder Hörgeräte, Ketten etc.

Es gibt nicht den Königsweg, der das Eine oder Andere richtig oder falsch macht für alle.
Jeder hört anders, hat andere Bedürfnisse, kann Hörschädigung mehr oder weniger gut ausgleichen,
ist sehr sicherheitsbewusst oder eher risikofreudig usw.

Die eigenen Erfahrungen können (im begrenzen Umfang) Orientierung und Informationen für andere enthalten.
Sie sollten aber nicht dogmenartig und teilweise fanatisch wie eine Schallplatte mit Sprung, allen anderen als Nonplusultra
gepredigt werden.
Auch die Erfahrungen Anderer können, sogar wenn sie von den eigenen abweichen, sinnvolle Informationen enthalten.

Daher bitte ich auch darum persönliches Angehen zu vermeiden. Es macht keinen zum Macho wenn er was anders sieht.
Auch so Formulierungen (nicht nur hier), dass es sich um Stuss, Blödsinn, Quatsch handelt was andere schreiben, bitte ich im Sinne
eines angenehmen Miteinanders sein zu lassen. Das ist als Appell an Alle gedacht und nicht an Einzelne adressiert.

Danke und Gruß
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#36

Beitrag von misterref »

Naja das ist ja das Problem eines Forums.

Viele melden sich an und fragen erstmal statt sich mal die alten Beiträge zu lesen, und wenn man denen Antwort gibt dann heissts gleich: hör auf mit einen gebetsmühlenartigen Postings.

Ich finde es auch schade das sich die meisten nicht mal drum bemühen ein Feedback zu geben, Was ist das beste HG? Man gibt Antwort, ok danke ich probiere es aus .. danach 0 nix nada .. keine Erfahrungsberichte, es wird nicht mal geschrieben für welche man sich schlussendlich entschieden hat und weshalb. Egoismus pur ... dabei könnten sie selber viel dazu beitragen anderen zu helfen.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#37

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Viele melden sich an und fragen erstmal statt sich mal die alten Beiträge zu lesen, und wenn man denen Antwort gibt dann heissts gleich: hör auf mit einen gebetsmühlenartigen Postings.
Ich denke das ist normal in Foren.
Es ist schwierig alte Themen die auf die Frage die man hat zu finden.
Wenn sich dann Leite die Mühe machen und antworten ist das doch super. Warum verlinkt dann niemand einen alten Beitrag der passt?
Vermutlich weil ihn niemand findet oder sich niemand die Mühe macht zu suchen.
Da schreibt man schneller ne Antwort.
Mit Gebetsmühlenartig hat das nichts zu tun.
Fragen wiederholen sich nun mal.

Allgemein stelle ich mittlerweile recht häufig fest, das Foren sich sehr verändert haben. Mein Interesse allgemein an Foren wird immer geringer.

Gruß
sven
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#38

Beitrag von Rancher »

Schwierig ist es nicht, alte Beiträge zu finden, man muss nur die entsprechenden Schlagworte ins Suchfeld eingeben.
Es spricht aber auch nichts dagegen, einem Neuling eine hilfreiche Antwort zu geben und ihn darüber hinaus zu ermuntern, die Suchfunktion zu nutzen. Nur die immer wiederkehrenden Diskussionen unter den "erfahrenen" Nutzern des Forums sind ein bisschen ermüdend.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#39

Beitrag von Samos »

svenyeng hat geschrieben: 22. Feb 2024, 13:04 Hallo!
Viele melden sich an und fragen erstmal statt sich mal die alten Beiträge zu lesen, und wenn man denen Antwort gibt dann heissts gleich: hör auf mit einen gebetsmühlenartigen Postings.
Ich denke das ist normal in Foren.
Es ist schwierig alte Themen die auf die Frage die man hat zu finden.
Wenn sich dann Leite die Mühe machen und antworten ist das doch super. Warum verlinkt dann niemand einen alten Beitrag der passt?
Vermutlich weil ihn niemand findet oder sich niemand die Mühe macht zu suchen.
Da schreibt man schneller ne Antwort.
Mit Gebetsmühlenartig hat das nichts zu tun.
Fragen wiederholen sich nun mal.

Allgemein stelle ich mittlerweile recht häufig fest, das Foren sich sehr verändert haben. Mein Interesse allgemein an Foren wird immer geringer.

Gruß
sven
Sprichst Du vom Musiker-Board ? Die Ähnlichkeit Deiner Beiträge in dem Forum sind frappierend. 😉

Gruß
Günter
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#40

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ganz allgemein.
Was andere Foren betrifft, das gehört hier nicht her.

Auch hier überlege ich schön länger mich zurück zuziehen.
Die Zeit ist mir zu schade für Foren geworden.
Auch wenn ich es schade finde, da ich gerne anderen Menschen helfe.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#41

Beitrag von Ohrenklempner »

Irgendwann ist man einfach zu alt für den Mist.
Ich weiß wovon ich rede, ich bin nebenbei noch in einem Forum eines Computerspielpublishers angemeldet. :lol:
Dagegen fühlt sich dieses Forum hier an wie der Debattierclub des Rats der Weisen.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#42

Beitrag von Samos »

svenyeng hat geschrieben: 22. Feb 2024, 16:42 Hallo!

Ganz allgemein.
Was andere Foren betrifft, das gehört hier nicht her.

Auch hier überlege ich schön länger mich zurück zuziehen.
Die Zeit ist mir zu schade für Foren geworden.
Auch wenn ich es schade finde, da ich gerne anderen Menschen helfe.

Gruß
sven
Hier gehört mit Sicherheit auch nicht hin, von den Mods zu erwarten, dass an einem anderen Forumsmitglied ein Exempel statuiert werden soll, wie von Dir schon mal meine Person befreteffend verfasst.

Davon abgesehen, erkennt man in Deinen Hilfsbeiträgen leider oft einen gewisen Hang zum besser wisserischen. Das stößt bei so manchem dann auf.


Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#43

Beitrag von Ohrenklempner »

Moment mal, der neunmalkluge Besserwisser in diesem Forum bin immernoch ich! :mrgreen:
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#44

Beitrag von Samos »

Ohrenklempner hat geschrieben: 22. Feb 2024, 17:15 Moment mal, der neunmalkluge Besserwisser in diesem Forum bin immernoch ich! :mrgreen:
Sorry, aber zehnmalkluge Besserwisser sind Dir leider immer noch einen Schritt voraus. ;)

Gruß
Günter
Collin23
Beiträge: 136
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#45

Beitrag von Collin23 »

Zurück zu Thema Hörgeräte-Versicherung.
Ob jemand eine abschließen möchte, kann nur jeder selbst bewerten und entscheiden.
Was in dem Zusammenhang mit einer Versicherung dann interessant ist, ist der Versicherungsumfang, die Kosten, der Anbieter und mögliche Alternativen.
Ich habe eine abgeschlossen - aber meine Befürchtungen hinsichtlich des Verlustes der nicht gerade zuzahlungsfreien Hörgeräte lassen sich nicht verallgemeinern…

Gruß
Collin23
the_flow
Beiträge: 48
Registriert: 6. Feb 2024, 14:11

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#46

Beitrag von the_flow »

Es geht doch nicht immer nur um das Verlieren der Geräte. Es gibt auch durchaus das Szenario einer Beschädigung. Sei es durch einen selbst oder andere Einwirkung. Wir haben z.b. ein Katze. Wenn die eines meiner HG in die Pfoten bekommt. Oder es fällt beim ein- auskleiden auf den Boden und man tritt drauf.
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 15-20-25-35-50-50-65-60
L: 05-10-20-35-50-65-60-55
Collin23
Beiträge: 136
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Re: Hörgeräte-Versicherung?

#47

Beitrag von Collin23 »

Mit „Verlust“ ist wohl zumeist das Verlieren, der Diebstahl, die Totalbeschädigung (auch durch ein Haustier), Wasserschaden, … gemeint.
Jedenfalls bei der von mir abgeschlossenen Versicherung.

Gruß
Collin23
Antworten