Der Neue stellt sich vor

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
SilentMcLoud
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2024, 09:27

Der Neue stellt sich vor

#1

Beitrag von SilentMcLoud »

Hallo,

Silent hier ^^ Werde demnächst 45 Jahre jung und seit ca. einem Jahr Träger von zwei Signia Pure 1AX 312 Geräten.

Angefangen hatte bei mir alles ca. 2003 mit Schwindel Attacken und Tinnitus. Die Diagnose Morbus Meniere war aufgrund der Symptome relativ schnell gestellt, allerdings war der Hörverlust damals noch nicht das Problem.
Über die Zeit haben sich die Schwindel Attacken sehr beruhigt, jedoch wurde nun der Hörverlust immer deutlicher und so musste ich im Sommer 2022 dann doch den Weg zu meinem HNO antreten und dort einen Hörtest machen. Zur Sicherheit (um Anderes auszuschließen) ging es dann noch zu einem MRT, was allerdings ohne Befund war.

August 2022 hatte ich dann meinen ersten Termin bei meiner Akustikerin. Hatte vorher viele Google Bewertungen von Akustikern aus meine Region gelesen und mich einfach für den Besten dort entschieden, da niemand aus meinem Umfeld Erfahrungen damit hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Ich habe erst die "Kassengestelle" ausprobiert und ganz schnell festgestellt, dass diese zwar alles lauter machen und auch bis zu einem gewissen Grad verständlicher als ohne, aber wirklich zufrieden war ich nicht.
So hatte ich einmal den Fall, dass sich Flüssigkeit in dem Röhrchen gesammelt hatte, da ich ständig von der warmen Wohnung ins kühlere "Draußen" gelaufen bin ...
Auch das Sprachverstehen empfand ich nicht so besonders toll mit den Kassengeräten. Meine Akustikerin habe ich alle zwei Wochen besucht. Sie hat Einstellungen vorgenommen und soweit möglich auch außerhalb des Geschäftes getestet.

Ich habe dann den Schritt gewagt und meine jetzigen Geräte getestet und konnte schon nach der ersten Einstellung eine deutliche Verbesserung wahrnehmen.
Weiteres Finetuning erfolgte und ich war wirklich sehr begeistert von den Pure 1AX und entschied mich dann zum (Raten)Kauf der Selbigen.

Es ist nicht das gleiche Hören wie früher - das musste ich erst lernen und auch an die Geräte selbst in meinen verschiedenen Alltagssituationen musste ich mich gewöhnen ... Je älter man wird, umso länger dauert es wohl ^^

Nach einem Jahr kann ich jetzt sagen, dass ich die Leute endlich wieder hören kann und meinen Alltag eigentlich sehr gut bewältige.
Ein paar kleinere Einstellungen sind dann und wann noch nötig, aber bei meiner Akustikerin fühle ich mich immer sehr gut aufgehoben und bestens beraten und versorgt.

Als Ergänzung habe ich mir jetzt zu Weihnachten noch das Streamline Mic geleistet (was aktuell etwas rumzickt ^^ aber da bin ich schon dran)

Abschließend kann ich sagen, dass auch wenn ich mich anfangs sehr gescheut habe mir Hörgeräte zu besorgen, so muss ich doch zugeben, dass es einfach die richtige Entscheidung war.

Viele Grüße

Kurzer Nachtrag noch ^^
Den Vergleich zu meinen Geräten und den Kassengestellen konnte ich letzten Sommer wunderbar sehen, als ich eine Verwandte beim einkaufen getroffen hatte.
Sie trägt zwei Kassengeräte und hatte im Geschäft erhebliche Probleme mich zu verstehen. Ich hingegen hatte keinerlei Probleme sie zu verstehen, trotz Gesprächen anderer Kunden in unserer Umgebung und der Musik aus den Lautsprechern.
Kann natürlich auch Einstellungsproblem auf ihrer Seite sein, ich war jedoch sehr begeistert von meinen Geräten in dem Moment ^^
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Der Neue stellt sich vor

#2

Beitrag von Brittany »

Hi Silent,

willkommen. :-) Das klingt nach einem eher nervigen Weg - umso besser, dass Du so schnell gehandelt hast und auch so erfolgreich warst! (Der Vergleich mit Deiner Verwandten allerdings - das muss man fairerweise doch einschränken - bedeutet keineswegs zwingend, dass Kassengeräte immer schlecht wären. Es gibt auch Leute, die mit Kassengeräten gut - oder mit Zuzahlgeräten nicht gut hören/zurechtkommen...)

Ich wünsche Dir, dass Deine Zufriedenheit so bleibt und Deine kleinen Restprobleme sich auch noch lösen.
(Lustiger Nick übrigens! :D )

Brittany
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Der Neue stellt sich vor

#3

Beitrag von Richy »

willkommen im Forum mcLoud
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
SilentMcLoud
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2024, 09:27

Re: Der Neue stellt sich vor

#4

Beitrag von SilentMcLoud »

Brittany hat geschrieben: 30. Jan 2024, 12:07 Hi Silent,

willkommen. :-) Das klingt nach einem eher nervigen Weg - umso besser, dass Du so schnell gehandelt hast und auch so erfolgreich warst! (Der Vergleich mit Deiner Verwandten allerdings - das muss man fairerweise doch einschränken - bedeutet keineswegs zwingend, dass Kassengeräte immer schlecht wären. Es gibt auch Leute, die mit Kassengeräten gut - oder mit Zuzahlgeräten nicht gut hören/zurechtkommen...)

Ich wünsche Dir, dass Deine Zufriedenheit so bleibt und Deine kleinen Restprobleme sich auch noch lösen.
(Lustiger Nick übrigens! :D )

Brittany
Danke Dir für das "Willkommen"!

Ja, es war schon ein sehr nerviger Weg, aber der komplett Richtige! Die Leute wieder zu verstehen ohne zig mal nachfragen zu müssen ist schon super und auch die Ohren sind nicht so gestresst am Abend. Was ich aber als richtig toll empfand war, als ich spazieren war und das Rauschen der Blätter im Wind wieder gehört habe - hatte ich schon seit Jahren nicht mehr wahrgenommen ^^

Der Nickname passte ganz gut - dachte ich mir :D

Und wegen dem Vergleich: Ja, dass ist mir bewusst. Sie schien auch nicht sehr bemüht zu sein, regelmäßig zur Akustikerin zu gehen (wir haben zufälligerweise die Gleiche)
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Der Neue stellt sich vor

#5

Beitrag von Brittany »

SilentMcLoud hat geschrieben: als ich spazieren war und das Rauschen der Blätter im Wind wieder gehört habe - hatte ich schon seit Jahren nicht mehr wahrgenommen
*hüstel*
*hüstel*
:mrgreen:

Brittany
SilentMcLoud
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2024, 09:27

Re: Der Neue stellt sich vor

#6

Beitrag von SilentMcLoud »

Brittany hat geschrieben: 30. Jan 2024, 12:15
SilentMcLoud hat geschrieben: als ich spazieren war und das Rauschen der Blätter im Wind wieder gehört habe - hatte ich schon seit Jahren nicht mehr wahrgenommen
*hüstel*
*hüstel*
:mrgreen:

Brittany
Ist da etwas falsch dran? ^^
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Der Neue stellt sich vor

#7

Beitrag von Brittany »

Nee, absolut nicht.

Ich wollte damit nur sagen: kenne ich. *g*
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Der Neue stellt sich vor

#8

Beitrag von Rancher »

Hallo SilentMcLoud,
auch von mir eine herzliches :sm(133):

Ja, den Wind, die Blätter, das Knirschen der Schritte, selbst die Fahrgeräusche im Auto schätze ich sehr.
Einzig für die Bluetooth-Verbindung habe ich nacharbeiten lassen: wenn die Sprachansage vom Navi kam, war das Fahrtgeräusch lauter, sodass man die Ansage fast nicht verstand.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Antworten