Ich bin einfach nur sehr traurig und wütend!!!!
Gestern war bei uns in Brühl Schulanmeldung. Nach längerem überlegen, haben wir uns dafür entschieden, dass wir Yannick für nächstes Jahr vorzeitig in der Schule anmelden wollten. Wir haben in unserem Bezirk zwei Schulen zur Auswahl. Die 1. ist eine Kath. Grundschule, die 2. eine GGS, die einen sehr hohen Ausländeranteil und einen schlechten Ruf hat.
Ich war bei beiden Schulen zum Info-Nachmittag und habe mir meine eigene Meinung gebildet. Allerdings haben wir uns für die KGS entschieden, da dort eigentlich alle Kinder, die Yannick aus unserem Wohngebiet und aus seinem Kindergarten kennt hin gehen. Ausserdem sind wir der Meinung, dass es ganz gut ist, wenn Yannick mal in näheren Kontakt mit Religion/Gott, etc. kommt,
da wir dies leider nicht wirklich leisten können.
Nun war ich gestern zur Anmeldung ist dieser besagten KGS. Leider werden wir dort wahrscheinlich abgelehnt - aber jetzt kommt der
Hammer - weil Yannick ein Hörgerät trägt bzw. weil wir VO-SF beantragt haben. Ob der Antrag allerdings überhaupt durch kommt, ist sehr fraglich. Wenn überhaupt, dann nur, damit mal jemand vom GU-Team aus Köln in der Schule vorbeischaut, der Lehrerin und denn Klassenkameraden erklärt was ein
Ich war einfach nur sprachlos und traurig!!!!! :°((
Mir lag es fast auf den Lippen zu fragen, ob sie denn auch Kinder mit einer Brille ablehnen würden. Soviel also zu christlicher Nächstenliebe und alle Menschen sind vor Gott gleich. In den letzten zwei Jahren gab es Besprebungen eine GU-Schule in Brühl zu etablieren. Es sind im Schuljahr 2002/2003 ein Down-Kind mit Einzelintegration und im letzen Schuljahr ebenfalls ein Down-Kind und ein stark entwicklungsverzögertes Kind ebenfalls in Einzelintegration ein zwei andere Brühler Grundschulen eingeschult worden. Wahrscheinlich hat diese Direktorin ohne Yannick zu kennen oder je gesehen zu haben gedacht, bei Yannick läge ein ähnlicher Fall vor.
Mit der Ablehnung von dieser Schule können wir noch ganz gut leben, auch wenn die andere Schule wirklich nicht unsere "Traumschule" ist, aber wie sollen wir Yannick erklären, dass alle seine Freunde in Schule x gehen, er aber in Schule y muss. Wir haben keine Argumente, denn wir können diese
Entscheidung weder verstehen, erklären noch nachvollziehen. Wir können ihm doch nicht sagen, die Direktorin will dich nicht, weil du schwerhörig bist und ein Hörgerät trägst. :-(
Puh, es ist so schwer! Wir haben schon öfter von solchen Diskriminierungen gehört, nur bisher hatten wir und Yannick in den letzten fast 2 1/5 Jahren noch nie ein Problem, wegen seiner Schwerhörigkeit. Er ist überall akzeptiert, macht Sport, etc. . Das Erstemal selbst damit konfrontiert zu werden, ist glaube ich besonders schlimm.