Seniorengerechtes Telefon Bluetooth 2.1

Antworten
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Seniorengerechtes Telefon Bluetooth 2.1

#1

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo,
meine Mutter lebt in einem Seniorenheim mit einer Telefonanlage. Wegen dieser kann der Oticon Telefonadapter, der ja zwischen Telefon und Telefondose gehängt wird, nicht angeschlossen werden.
Der Akustiker empfiehlt deswegen, ein Bluetooth 2.1 fähiges Tefeon anzuschaffen, welches dann mit dem Telefonclip gekoppelt werden kann. Meine Mutter hat OticonMore Geräte.

Hat jemand einen Tipp für ein gutes BT 2.1 kompatibles Telefon?Vielleicht sogar Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Telefonclip?

Ein Smartphone hat sie nicht, das wird sie auch, fürchte ich, nicht mehr lernen.

Viele Grüße,

Musiker_72
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Seniorengerechtes Telefon Bluetooth 2.1

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Läuft dann die Verbindung über DECT?
Empfehlen würde ich bluetoothfähige Mobilteile von Gigaset.

Ich mache mir aber Sorgen um das technische Drumherum. Der Telefonclip hat einen Akku, der immer geladen sein muss, bzw. müsste er Clip ständig eingeschaltet sein. Ein zusätzliches Gerät, welches Aufmerksamkeit benötigt. Da wäre ein iPhone oder ein ASHA-fähiges Android-Smartphone die bessere Wahl. Bei Android hat man die Möglichkeit, das System auf einen "einfachen Modus" zu schalten. Da sind die Schaltflächen größer und nur die wichtigsten Funktionen sind auf einen Blick zu sehen. Das ist beim iPhone bestimmt auch möglich. Auch wenn ein Smartphone ein wenig Umgewöhnung mit sich bringt, halte ich das insgesamt für die bessere Lösung.
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seniorengerechtes Telefon Bluetooth 2.1

#3

Beitrag von BeBo69 »

Nur als Gedankenanregung:
Mit einem Senioren Tischtelefon und einem GSM Gateway kannst du dich unabhängig von der Telefonanlage des Altersheims machen:
z.B. https://www.swissvoice.net/de/produkt/xtra-1110
z.B. https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzb ... che-daten/

Da dann eine Allnet SIM aus dem Hause Drillisch rein, gibt es ab 5€/Monat:
https://www.teltarif.de/mobilfunk/disco ... ionen.html

Da könntest du dann sogar den Telefonadapter von Oticon zwischenschalten.
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Re: Seniorengerechtes Telefon Bluetooth 2.1

#4

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo,
danke für die Ideen.

Meine Mutter ist 87, und besonders mit technischen Dingen ist sie sehr schnell überfordert. Wenn man ihr mal ein Smartphone in die Hand gibt, dann kommt sie irgendwo auf den Touchscreen und weiß nicht mehr, wie sie zurückkommt, deswegen habe ich das Smartphone nicht in Betracht gezogen. Von der reinen telefonie her zusammen mit dem Oticon more wäre es natürlich super. Die Einwände bzgl. des Telefonclips kann ich leider total nachvollziehen, meine Mutter vergisst auch schnell mal das HG aufzuladen.

Die Idee mit dem GSM Adapter ist charmant, das würde mir ja tatsächlich alle Probleme lösen. Ich muss mal schauen, wie gut da der Handyempfang ist, sie wäre dann ja komplett darauf angewiesen.

Sie hat zurzeit ein Schnurtelefon und ein Schnurlostelefon, mit denen sie klarkommt. Das Schnurlosteleofn ist sogar von Phonak, das war für meinen verstorbenen Vater, der ein Phonak HG hatte. Funktioniert nur leider nicht mit Oticon (das More war m.E. nicht das richtige Gerät für einen so alten Menschen).

Sie benutzt momentan die Freisprechanlage, sodass sie über das HG was hören kann. Hier ist das Problem, dass sich, sobald sie redet, der Lautsprecher abschaltet und man sie nicht mehr unterbrechen kann. Bei ihrem Kommunikationsstil ist das leider ein großer Nachteil (den ich ihr von der technischen Seite her leider auch nicht begreiflich machen kann).

Vielen Dank für die Ideen!
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Seniorengerechtes Telefon Bluetooth 2.1

#5

Beitrag von Dani! »

@Ohrenklempner
Gigaset finde ich super. Nur leider haben die kürzlich Insolvenz anmelden müssen. Ich hoffe, die gibt es trotzdem noch ein Weilchen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seniorengerechtes Telefon Bluetooth 2.1

#6

Beitrag von BeBo69 »

Hey @Musiker_72,
hast du dein Problem lösen können? Und wenn ja, wie? Bin neugierig!
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Antworten