Jetzt ich auch mit Hörgeräten

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
PetraB
Beiträge: 8
Registriert: 19. Dez 2023, 16:00

Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#1

Beitrag von PetraB »

Hallo, ich habe mich neu angemeldet weil ich seit 3 Wochen auch zu den Menschen mit Hörgeräten gehöre. Bin 35 und mittelgradig schwerhörig. Mit den Geräten verstehe ich definitiv deutlich besser, obwohl das neue Hören für mich noch ungewohnt ist. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Viele Grüße, Petra
Pfpisa
Beiträge: 153
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#2

Beitrag von Pfpisa »

Moin Petra

Herzlich Willkommen

VG
Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
PetraB
Beiträge: 8
Registriert: 19. Dez 2023, 16:00

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#3

Beitrag von PetraB »

Danke für die freundliche Begrüßung!
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#4

Beitrag von Entspannung »

Was ist anders an dem neuen Hören, kannst dus beschreiben?
PetraB
Beiträge: 8
Registriert: 19. Dez 2023, 16:00

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#5

Beitrag von PetraB »

Ich verstehe wieder, wenn sich jemand mit mir unterhält oder wenn ich Fernsehen schaue. Vorher hab ich häufig geraten und lag leider ziemlich oft daneben. z.B. Und ich höre auch wieder Töne, die ich vorher nicht mehr wahrgenommen habe wie z.B. Vogelgezwischer oder auch Signaltöne im Haushalt. Und ich merke jetzt, wie dumpf vorher alles geklungen hat. Es war für mich wirklich erschreckend beim Sprachtest, wie schlecht mein Verstehen ohne Geräte ist. Ich hoffe, du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen:-)
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#6

Beitrag von Lodda »

:) Herzlich Wilkommen.

Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor. :)
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#7

Beitrag von Entspannung »

Achso, das meinst du also mit ungewohnt... Sehr gut👍
Freut mich, dass du was gutes gefunden hast 🤩
britt26
Beiträge: 57
Registriert: 17. Dez 2023, 18:04

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#8

Beitrag von britt26 »

Hallo Petra,

ich trage auch erst seit drei Monaten meine ersten Hörgeräte.
Bei mir hatte sich meine moderate Schwerhörigigkeit die ich noch ohne Geräte bewältigen konnte in kurzer Zeit extrem verstärkt, sodass ich ohne Hörgeräte nicht mehr auskomme.

Für mich ist alles auch noch sehr ungewohnt und neu.

Liebe Grüße
Britt
PetraB
Beiträge: 8
Registriert: 19. Dez 2023, 16:00

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#9

Beitrag von PetraB »

Danke Britt, da das offensichtlich nicht nur für mich ungewohnt ist, finde ich es wirklich super, dass man sich hier austauschen kann👍😀
Liebe Grüße, Petra
PetraB
Beiträge: 8
Registriert: 19. Dez 2023, 16:00

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#10

Beitrag von PetraB »

Hallihallo,

nachdem ich so nett hier begrüßt und aufgenommen wurde, bitte ich Euch gleich nochmal um Eure Empfehlung. Ich bekomme nächste Woche neue Geräte zum Testen. Aktuell habe ich Phonak Audeo in den Ohren und komme damit eigentlich recht gut zu recht. Habt Ihr eine Empfehlung was ich noch ausprobieren sollte. Oder verlässt man sich da voll und ganz auf die Akustiker? Achse: Ich habe eine mittelgradige Innenohrschwerhörigekeit.
Danke und viele Grüße und natürlich einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr!

Petra
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Huhu,

nach dem ersten Test fallen ja sicher einige Sachen auf: Was ist gut, was ist schlecht, was wünschst du dir evtl. noch? Ausgehend davon kann man dann ein zweites Paar Hörgeräte zum Ausprobieren vorschlagen. Einfach so etwas aus der Luft zu greifen ist schwierig. Jedes Hörsystem ist im Grund genau so geeignet. Es kommt darauf an, wie du damit zurecht kommst, ob es dir vom Preis-/Leistungs-Verhältnis zusagt und ob noch Wünsche offen sind.
HenryH
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2023, 14:45
Wohnort: Hessen

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#12

Beitrag von HenryH »

Ich bin ja auch noch nicht so lange im 'Club'. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen weiter und das Gerät, was ich jetzt mit Zufriedenheit habe, wäre vielleicht eine Empfehlung für dich.
viewtopic.php?f=12&t=13742
Signia Silk Charge&Go 7IX
PetraB
Beiträge: 8
Registriert: 19. Dez 2023, 16:00

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#13

Beitrag von PetraB »

Hallo HenryH,
vielen Dank für den sehr hilfreichen Tipp! Die Geräte probiere ich sehr gerne aus, wenn die für mich geeignet sind (was dann die Akustikerin entscheiden muss).
Viele Grüße, Petra
patric92
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2021, 08:06
2

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#14

Beitrag von patric92 »

Hallo Petra,

bin 31 und seit 2 Jahren Hörgeräteträger. Ich kam am besten mit Oticon zurecht. Dort müssten die Real die Aktuellen sein. Meine 2. Wahl wären die Starkey Livio gewesen.

Bin selbst mittelgradig schwerhörig.
beidseitig mit Oticon Opn S 3 versorgt.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 50 - 50 - 50 - 45 - 50 - 55 - 65 - 70
L: 50 - 50 - 50 - 45 - 65 - 70 - 75 - 85
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#15

Beitrag von AlfredW »

Hallo Petra,

berücksichtige bei der Auswahl auch weitere Kriterien: Fernsehen (geht das jetzt wieder ohne anstrengend zu werden?)
Telefon (kannst Du telefonieren, ohne auf Lautsprecher zu stellen? Es gibt diverses Zubehör. Leider sind diese herstellerspezifisch. Da Du ja aus meiner Sicht leichthörig bist, gehe ich nicht davon aus, dass Du dieses Zubehör aller Voraussicht nicht brauchen wirst.

Komm mir gut ins neue Jahr.

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#16

Beitrag von Rancher »

Wie ist die genaue Bezeichnung Deiner Geräte?
Ich trage Phonak Audéo Lumity 90-R.
Es waren die ersten, die ich vor 2 Monaten als blutiger Anfänger zum Testen bekommen habe. Ich war von Anfang an begeistert, trage sie den ganzen Tag und komme sehr gut damit zurecht. Dazwischen habe ich Unitron Moxi B9-R getestet, die waren auch nicht schlecht, aber nicht das aktuellste Modell.
Ich hätte noch ein Gerät von Oticon getestet, wenn da nicht das Problem mit der universellen Bluetooth-Konnektivität wäre.
Also bin ich bei den Phonak geblieben. Man muss sich überlegen, ob man die höchste Technikstufe braucht bzw. haben will, die Geräte sind nicht billig. Für mich ist wichtig, dass ich astrein hören kann, auch in sehr schwierigen Situationen, dass sie Akkus haben, dass die Bluetooth-Verbindungen hervorragend funktionieren, und was ich sehr liebe ist das freihändige Telefonieren. Was ich auf jeden Fall behalte, ist auch der TV-Connector. Ich verstehe zwar den Fernseher wieder einwandfrei, mit dem TV-Connector hat der Ton (Stereo) aber noch einmal eine ganz andere Qualität.
Ich würde Dir raten, parallel zum Tragen und Testen, Dich auch intensiv mit den technischen Features der Hörgeräte auseinanderzusetzen, um abwägen zu können, worauf es Dir ankommt. Idealerweise solltest Du Deine Erfahrungen und Wünsche präzise mit dem Akustiker besprechen. Nur über Dein Feedback kann er Dich auch gut beraten. Und wenn Du was nicht verstehst, fragen, fragen, fragen. Und wenn Du Zweifel hast in Bezug auf den Akustiker, es gibt noch andere.
Ich weiß nicht, bei welchem Laden Du gerade bist, aber pass auf, manche sind unverschämt teuer. Der Hörgerätemarkt ist nicht gerade transparent.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
PetraB
Beiträge: 8
Registriert: 19. Dez 2023, 16:00

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#17

Beitrag von PetraB »

AlfredW hat geschrieben: 29. Dez 2023, 19:03 Hallo Petra,

berücksichtige bei der Auswahl auch weitere Kriterien: Fernsehen (geht das jetzt wieder ohne anstrengend zu werden?)
Telefon (kannst Du telefonieren, ohne auf Lautsprecher zu stellen? Es gibt diverses Zubehör. Leider sind diese herstellerspezifisch. Da Du ja aus meiner Sicht leichthörig bist, gehe ich nicht davon aus, dass Du dieses Zubehör aller Voraussicht nicht brauchen wirst.

Komm mir gut ins neue Jahr.

Alfred
Hallo Alfred,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps! als "leichthörig" würde ich mich allerdings nicht mehr bezeichnen, weil ich mit ohne die Geräte wirklich schwer tue, Gespräche zu verstehen, vor allem wenn es störende Nebengeräusche gibt. Insofern bin ich wirklich froh, dass ich endlich den Schritt zu Hörgeräten unternommen habe. Morgen gibt es neue Testgerät.

Liebe Grüße und Dir auch alles Gute fürs neue Jahr!
Petra
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#18

Beitrag von Entspannung »

Wie kamst du denn vorher ohne Geräte klar?
Ich finde es schon mit einer leichten schwerhörigkeit anstrengend.
PetraB
Beiträge: 8
Registriert: 19. Dez 2023, 16:00

Re: Jetzt ich auch mit Hörgeräten

#19

Beitrag von PetraB »

Entspannung hat geschrieben: 2. Jan 2024, 16:17 Wie kamst du denn vorher ohne Geräte klar?
Ich finde es schon mit einer leichten schwerhörigkeit anstrengend.
Ich hatte vor ein paar Jahren Hörstürze und wusste seither, dass ich schwerhörig bin. Aber ich habe mich lange Zeit geweigert, das Thema Hörgeräte anzupacken. Erst als es für mich wirklich nicht mehr anders ging, bin ich zum HNO und zur Akustikerin - und bin inzwischen wirklich froh über mein "neues" Hören. Und mein Tinnitus macht sich mit den Geräten auch kaum noch bemerkbar.

Viele Grüße
Petra
Antworten