Im-Ohr Gerät zusätzlich?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
funnyjo
Beiträge: 22
Registriert: 7. Jul 2021, 20:36
2

Im-Ohr Gerät zusätzlich?

#1

Beitrag von funnyjo »

Hallo Zusammen,

ich trage jetzt seit 4 Monaten die Oticon More 1 und bin insgesamt zufrieden.

Ein paar Situationen jedoch bringen mich ins Grübeln:

Guter Eindruck
+ Ich habe den Eindruck dass vieles natürlicher klingt als vorher mit den Nera bzw. auch Kurztest der Oticon Own. Hier klang vieles noch ein bisschen mechanischer durch den Apparat im Ohr
+ wenn Leute neben mir gehen habe ich den Eindruck dass ich entspannter zuhören kann als vorher mit den Nera.

Grübeln:
- Vielleicht liegt es auch dran dass ich öfter in lauteren Restaurants bin aber ich habe den Eindruck dass ich Gesprächen mit Personen die mir gegenüber sitzen schwerer folgen kann - auch mit der Aktivierung der Geräuschunterdrückung.
- Wenn man in einer Bar ist und Leute sich zu einem drehen / ins Ohr sprechen kommt das teilweise ohne Hörgeräte deutlicher an

Kann das daran liegen dass Umgebungsgeräusche stärker aufgenommen und weniger durch die Ohrmuschel "kanalisiert" werden -> als vorher bei den IdO/ Nera?

Macht es Sinn sich zusätzlich nochmal im Ohr Geräte zuzulegen oder kann sich das Ohr nur an eine Versorgung gewöhnen?

Vielen Dank vorab!

LG, Jo
Ohrenklempner
Beiträge: 9066
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Im-Ohr Gerät zusätzlich?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
für deine Situation im Restaurant könnte man in der Anpassung die Regelschwellen und die Fokussierungs-Unterstützung noch hochdrehen. Die sind standardmäßig eher moderat eingestellt und können bei Bedarf noch weiter eingeregelt werden. Alternativ wäre ein extra Hörprogramm mit festem Fokus nach vorne eine Möglichkeit. Die Störgeräuschunterdrückung bringt nichts, wenn das Störgeräusch Sprache ist. Das klassische Störgeräusch ist ein gleichmäßiges, lautes Geräusch, z.B. Staubsauger, Bohrmaschine und so etwas.
funnyjo
Beiträge: 22
Registriert: 7. Jul 2021, 20:36
2

Re: Im-Ohr Gerät zusätzlich?

#3

Beitrag von funnyjo »

Danke
Antworten