Crosgerät vor CI ?

Antworten
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Crosgerät vor CI ?

#1

Beitrag von Kellea »

Hallo zusammen,
Ich bin ja nun frisch aus der Reha zurück, in der ich die Cros-Versorgung testen konnte. Für mich steht bereits fest, dass ich mich einer CI-OP unterziehen werde. Die Cros-Versorgung war eine Verbesserung, jedoch reicht sie mir nicht aus. Frage ist jetzt, ob ich, bis die OP ansteht, eine Cros-Versorgung (Kassengerät) nehmen kann, ohne dass ich dann Probleme mit der TK bekomme? Übernehmen die dann trotzdem die Kosten oder wollen sie dann für die Cros-Versorgung Geld zurück? Der Weg ist ja noch sehr lang und ich möchte natürlich bis dahin wenigstens ein bisschen Verbesserung haben. Kann mir da jemand was zu sagen?
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Crosgerät vor CI ?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde die CROS-Versorgung einfach vom Akustiker bei der TK einreichen. Wenn die genehmigt wird, kann versorgt werden. Wenn dann das CI gemacht wird, kann es schlimmstenfalls sein, dass der Akustiker die verbleibende Reparaturpauschale an die KK zurückzahlen muss.
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Crosgerät vor CI ?

#3

Beitrag von Kellea »

Das klingt doch schon mal gut, danke. Gibt es denn Geräte, die (voraussichtlich) zuzahlungsfrei sind?
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Crosgerät vor CI ?

#4

Beitrag von Dani! »

Hallo Kellea

Herzlichen Glückwunsch für deine Entscheidung, unbedingt ein CI haben zu wollen.
Zu deiner Frage bezüglich Hörgerät kann ich dir keine Antwort geben.

ich möchte dich dennoch bitten, dass du deine Erwartung an das CI nicht hochsteckst. Denn es bleibt trotzdem für dich eine Krücke, wenn auch eine hilfreiche. Vorausgesetzt, dass du nach der OP dein neues Ohr auch kräftig trainierst. Das ist insbesondere für Leute mit "nur" einseitigem Hörverlust sehr wichtig. Trainierst du das nicht explizit, wird sich dein Gehirn immer nur auf das guthörende Ohr konzentrieren und das CI Ohr vernachlässigen. Viele, denen das vorher nicht bewusst war, sind davon enttäuscht und nutzen ihr neues Gehör nicht.

ich betone das deswegen explizit, weil die meisten Erfolgsmeldungen von Leuten kommen, die auf beiden Seiten einen schweren Hörverlust haben. Die haben eine andere (sehr viel niedrigere) Ausgangsbasis als du sie hast.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Crosgerät vor CI ?

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Interton hat eine sehr kostengünstige Kabel-CROS-Variante im Angebot.
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Crosgerät vor CI ?

#6

Beitrag von Kellea »

Danke Ohrenklempner.
@Dani!
Das wurde mir in der Reha bereits "eingebläut"
;)
Ich habe mich dort schon ziemlich gut informieren können und auch mit Ci- Trägern reden können. Auch welche mit fast gleicher Vorgeschichte wie bei mir. Trotzdem danke für den Hinweis.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Crosgerät vor CI ?

#7

Beitrag von Kellea »

Ich hatte gestern einen Termin bei meinem HNO und habe eine Überweisung für die CI-Klinik bekommen. Ich habe ihn natürlich wegen des Crosgerätes als Übergangslösung gefragt und er sagt mir, dass es dann zu Problemen mit der KKS kommen kann. Nach dem Motto "Wenn sie doch jetzt das Crosgerät haben, wozu brauchen sie dann ein CI."
Er sagte ich soll abwarten, was die Klinik sagt.
Den Termin habe ich jetzt in Bochum am 27.02.2024.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Antworten