Neuling sucht Erfahrung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Jens70
Beiträge: 19
Registriert: 29. Okt 2023, 08:49

Neuling sucht Erfahrung

#1

Beitrag von Jens70 »

Erst einmal ,Vielen Dank für die Aufnahme. Ich wollte mal meine Geschichte erzählen und Hoffe das ich auf diesem weg noch ein paar Tips bekomme.
Ich habe seid einigen Jahren einen Tinnitus der aber wie wohl bei vielen nicht so ernst oder wahr genommen wird/wurde. Ich bein seid längerer Zeit schon krank geschrieben aber auf Psyche. Es erfolgte darauf hin eine Reha wo es mir extrem schwer viel eineigen Prohrammen zu folgen und hatte dieses auch erklärt zu der chefärztin. Diese sagte , na ja Tinnitus aber das wars. Ich merkte da , das etwas nicht stimmte weil ich sehr zurückgezogen lebe und bin nach der Reha zum HNO Arzt gegangen und habe ihm erzählt was passiert war und darauf hin einen Hörtest machte der eindeutig zeigte das ich in der tat ein problem mit meinem Hörvermögen habe und der Arzt auch klar zu dem Endschluss gekommen ist das es an meiner Arbeit liegt die ich seid 1986 mache. Ich bin vulkaniseur wo es auch immer übermässig laut ist. Mein HNO Arzt möchte jetzt mit mir einen Antag auf Übernahme der Hörgeräte zur Berufsgenossenschaft schicken weil es sich nach seiner Meinung klar um einen Arbeitsunfall handelt. Klar ist das ich Hörgeräte brauche. Es schränkt mich doch sehr stark ein . Nun habe ich zu dieser sache so einige Fragen weil Akustiker ist nicht gleich Akustiker. Der eine gut der andere schlecht.
Wo rauf habe ich bei einem Akustiker zu achten ob er gut ist?
Ich wohne in Duisburg NRW und vielleicht hat jemand eine gute Empfehlung was Akustiker angeht?
Ich habe mich ebenfalls schon mal umgeschaut und hier gibs die Hörwelt mit sehr guten Resonanzen. Hat jemand Erfahrung mit denen?
Hörgeräte hab ich mir auch schon angesehen und ich bin zur zeit für das Audibene horizon AX. Gibt es da Erfahrungen? Sind sie wirklich so gut?
Was und wie kann ich mit der Berufsgenossenschaft umgehen wenn sie nicht genehmigt werden oder wenn sie Schwierigkeiten machen? Sollte man da irgendetwas beachten bei Antragstellung?
Sorry das ich hier so viele Fragen stelle aber ich bin noch sehr unbeholfen in der ganzen sache und suche deshalb noch Antworten. Das ganze steht zwar erst in 4 Monaten ca an aber das was ich jetzt schon tun kann soll gemacht sein das man wenns los geht wirklich aufgeklärt ist.Akustiker wollen auch nur Geld verdienen, zu mindest sehr viele.
Ich wäre sehr dankbar für Antworten auf meine Fragen.
Gruss Jens
Antworten