Tympanoplastik Klinik-Empfehlung-Gummersbach, Köln oder Düsseldorf?

Antworten
Katy117
Beiträge: 1
Registriert: 20. Okt 2023, 14:48

Tympanoplastik Klinik-Empfehlung-Gummersbach, Köln oder Düsseldorf?

#1

Beitrag von Katy117 »

Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch die Beiträge gelesen, aber ganz was Passendes war nicht dabei, daher nun dieser Beitrag hier :)
Anliegen Nr. 1: Auf dem linken Ohr höre ich schon seit meiner Kindheit schlecht. Auf dem rechten dafür eigentlich immer 130%. Die Hörleistung hat in den letzten (geschätzten) eineinhalb Jahren deutlich abgenommen. Bei Untersuchungen in der HNO-Abteilung in Gummersbach (inkl. CT und MRT) konnte keine Ursache gefunden werden. Ich habe auch keinen Hörsturz gehabt (zumindest nicht dass ich das bewusst als solchen registriert habe) und keinen Tinnitus. Habt ihr noch Ideen, was die Ursache sein könnte?

Anliegen Nr. 2: Um die Hörleistung zu verbessern soll eine Tympanoplastik am linken Ohr durchgeführt werden. Auf dem Ohr höre ich schon seit meiner Kindheit schlecht, da ich immer wieder Mittelohrentzündungen und ein geplatztes Trommelfell hatte (warum auch immer...). Vermutet wird, dass die Gehörknöchelchen davon zu vernarbt sind und deshalb die Hörkette nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die vernarbten Knöchelchen herausgenommen und durch (Titan?)Implantate ersetzt werden.
Nun meine Frage: Welche Klinik könnt ihr dafür empfehlen? Habt ihr irgendwo besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Die Untersuchungen haben jetzt in der Klinik in Gummersbach stattgefunden, weil ich dort vor 14 Jahren schon mal operiert wurde (der damalige Operateur ist aber nicht mehr dort). Ich würde mir aber vor einem irreversiblen Eingriff gerne noch eine zweite Meinung einholen. Bei meinen bisherigen Umfragen bzw. Recherchen sind mir die Uniklinik Köln und die Schön Klinik in Düsseldorf empfohlen worden. Kann mir da jemand was zu sagen? Oder eine andere Klinik empfehlen? Ich wohne im Rhein-Sieg-Kreis, also grob zwischen Köln und Bonn.

Danke euch und viele Grüße!
Katy
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Tympanoplastik Klinik-Empfehlung-Gummersbach, Köln oder Düsseldorf?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

Deine Frage nach der Ursache des Hörverlustes auf deinem linken Ohr ist in deinem Anliegen Nr. 2 beantwortet. Hast du vielleicht ein Audiogramm? Da könnte man sehen, ob es bei dir eine reine Schallleitungsschwerhörigkeit ist (Trommelfell/Gehörknöchelchenkette) oder ob bei dir auch die Schallempfindung (Innenohr und dahinter) betroffen ist. Wegen deiner früheren Mittelohrprobleme hörst du einfach schlechter auf dem Ohr, und zusätzlich kann noch eine sklerotische Veränderung an der Hörverschlechterung beteiligt sein.

Bei der Auswahl der Klinik kann ich dir leider nicht helfen. Eine Tympanoplastik ist aber auch nichts soooo Spezielles, dass man da nur langjährig versierte Koryphäen empfehlen müsste. Mein Sohn hat vor etwa acht Jahren die gleiche Tympanoplastik in unserer hiesigen Wald-und-Wiesen-Uniklinik (keine Besondere) bekommen und bis heute ist alles bestens.
Antworten