Smarthome & Schwerhörigkeit

Antworten
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Smarthome & Schwerhörigkeit

#1

Beitrag von Irrelevant »

Hi,

gibt es interessante Lösungen im Bereich Smarthome in Verbindung mit Apple Home oder Thread?

Was mir noch fehlt ist eine gute Möglichkeit die Klingel visuell mit meinen Hue Lampen zu verbinden. Kennt jemand was?
Rox
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2023, 07:43

Re: Smarthome & Schwerhörigkeit

#2

Beitrag von Rox »

Mal die Suchmaschine gefüttert und dann kommt so etwas raus:

https://iconnecthue.com/ritto-tuerkling ... n/?lang=de

Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber mal einfach ausprobieren?
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: Smarthome & Schwerhörigkeit

#3

Beitrag von Irrelevant »

Danke Dir. Leider mag ich die Türklingel nicht öffnen. Ist halt kein Eigenheim. Ich dachte eher an aufgesetzte Vibrationsdetektoren oder andere Möglichkeiten.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Smarthome & Schwerhörigkeit

#4

Beitrag von Randolf »

Dafür gibt es doch Lisa!
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: Smarthome & Schwerhörigkeit

#5

Beitrag von Irrelevant »

Lisa ist nicht wirklich smart, kann nicht in Thread oder Home eingebunden werden.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Smarthome & Schwerhörigkeit

#6

Beitrag von Ohrbert »

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine bestehende Türklingel "smartifizieren" damit du mit diesen auf Philips Hue einen Lichteffekt abspielen kannst, richtig?

Wie ist den die Türklingel aufgebaut? Ist das eine moderne Gegensprechanlage oder nur ein Klingelknopf wo man mit wenig Aufwand an die beiden Kabel rankommt um das ganze an ein Input-Modul zu bringen?
Wie weit ist die Distanz vom Klingelknopf zu deiner Wohnung? Kommt man da unter Umständen mit einer Funkstrecke wie zB Enocean ran, um einen zweiten Klingelknopf hinzukleben und dann das Signal in der Wohnung so zu verarbeiten?
Fertige Lösung kenne ich keine, aber mit zB Node-RED auf zB einem Raspi lässt sich vieles verwirklichen.
Thread ist übrigens ein Übertragungsprotokoll da in dem Kontext wenig Sinn macht, ich denke du meinst vielleicht Matter, welches Thread als Transportmittel nutzt?
Phonak P70
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Smarthome & Schwerhörigkeit

#7

Beitrag von Randolf »

Hallo!
Der Themeneinsteller benötigt offenbar ein Lichtsignal auf seinem Smartphone, weil auch mit HG die Klingel zu leise ist.
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: Smarthome & Schwerhörigkeit

#8

Beitrag von Irrelevant »

Leider falsch. ich hätte gerne die Klingel mit meinen Smarten Lampen verbunden. Damit ich die Klingel auch bei Telefonkonferenzen (mit Samsung Budd) mitbekomme.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Smarthome & Schwerhörigkeit

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

https://www.amazon.de/Schalter-funktion ... hdGY&psc=1

Damit sollte es gehen. Den Klingeltaster darauf legen.

Dann muss man irgendwie via Apple Home Kit beim Druck des Tasters ne Aktion erstellen die die Hue Lampe einschaltet.

Gruß
sven
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Smarthome & Schwerhörigkeit

#10

Beitrag von Ohrbert »

Soweit ich dieses Produkt verstehe ist das kein potentialfreier Kontakt sondern verarbeitet Phase/Neutralleiter wie bei einem normalen Lichtschalter. Ob das bei @Irrelevant funktionert bin ich mir nicht sicher. Da er aber auf meinen Post #6 nicht geantwortet hat kann man da wohl nicht weiterhelfen.
Ist wahrscheinlich nicht so wichtig....
Phonak P70
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Smarthome & Schwerhörigkeit

#11

Beitrag von Randolf »

Hallo! Es geht doch darum, dass eine optische Anzeige bei Betätigen der Klingel erfolgt. Dazu braucht es weder Handy noch Spezial - Leuchtmittel!
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Smarthome & Schwerhörigkeit

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Handy hat nie jemand erwähnt. Und die Spezial-Leuchtmittel sind schon vorhanden. Es ist nur konsequent, wenn man die vorhandenen Leuchtmittel zur optischen Signalisierung der Türklingel verwendet anstatt sich zusätzlich eine Extra-Anlage ("Lisa") zu besorgen, die technisch auf dem Stand der 90er Jahre ist. Einen akustischen Sensor und ein smartes Relais zum Einbinden der Türklingel ins Smart Home bekommt man für einen niedrigen zweistelligen Euro-Betrag, und nicht jeder bekommt von der Krankenversicherung eine Lisa bezahlt.
Antworten