tragen eines Hörgeschädigten-Symbols?!

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Gerolsteiner
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2023, 20:35

tragen eines Hörgeschädigten-Symbols?!

#1

Beitrag von Gerolsteiner »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage….

Vor ca. 6 Jahren wurde bei mir eine Hörschädigung festgestellt und seitdem trage ich „glücklich und zufrieden“ meine Hörhilfen.

Da ich keine Lust mehr auf weiteres hin und her Geschiebe zwischen HNO-Arzt und Hörgeräteakustiker habe, möchte ich dort mit meiner Frage keinen frischen Wind aufwirbeln und dachte hier vielleicht eine Antwort zu bekommen ;) ?!

Und zwar:

Darf ich mir einfach so einen „Hinweis-Button basteln“ Bild und anstecken, um Anderen zu signalisieren dass ich Hörgeschädigt bin oder braucht man dazu evtl. (typisch deutsch) einen Ausweis, um nicht sofort in Untersuchungshaft zu geraten?! ;)

Dachte mir, vielleicht ist so ein Button hilfreich für mein Gegenüber, wenn ich sie akustisch nicht gleich auf Anhieb verstanden habe und um mir fragende Gesichter zu ersparen?!

Vielen Dank vorab….. :)
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: tragen eines Hörgeschädigten-Symbols?!

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Auf Etsy als auch auf eBay gibt es eine Auswahl an Buttons die auf eine Hörschädigung hinweisen.

Hilft aber nicht wirklich nach meiner Erfahrung.
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Re: tragen eines Hörgeschädigten-Symbols?!

#3

Beitrag von Han_na »

Hallo,

sehr gute Frage, denn ich mache seit ein paar Jahren die Erfahrung, dass meine Gegenübers auf meine Infokarte super reagieren! Einkaufen ist so viel leichter geworden, denn wenn ich etwas nicht finde, und frage, werde ich oft hingeführt. Man "kennt" mich auch schon, und reagiert einfach super auf meine Hörminderung.

Meine Infokarte habe ich mir am PC selbst gebastelt und habe sie immer dabei. Diese halte ich jeder/m vor, den oder die ich anspreche, bevor wir in einen kurzen Dialog gehen. Oft schauen mich diese Leute, jung oder alt, verwundert an, aber sie scheinen immer froh, dass ich so fair in den Dialog gehe und niemandem etwas vor mache(n muss). Meiner Meinung nach ist Nicht-gut-Hören können keine Schande, aber es ist fair, wenn mein/e Gesprächspartner/in Bescheid weiß, BEVOR wir reden.

Von einem immer sichtbaren Button würde ich jedoch abraten, denn es soll auch weniger gute Menschen geben, die das ausnutzen könnten. Man hätte leichtes Spiel beim Anschleichen, und wüsste, dass dieser Mensch die Polizei nicht anrufen könnte. Deswegen habe ich für mich beschlossen, dieses Infokärtchen zu machen, und so fühle ich mich sicherer.

Wenn mich einfach jemand anspricht, weise ich mit meiner Infokarte sofort auf meine Hörschädigung hin und das kommt - glaubt mir - immer sehr gut an. Manche scheinen regelrecht froh darüber, weil ich ihnen nichts vormache und das Gespräch dadurch nicht unnötig schwer wird. Ansonsten werde ich sicher hier und da angesprochen, ohne es zu merken, aber das finde ich dann nicht so tragisch.
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: tragen eines Hörgeschädigten-Symbols?!

#4

Beitrag von Mike from MUC »

Meine Tante hatte schon vor 25 Jahren so einen Button, den sie am Mantel trug. Ich glaube, sie war ganz zufrieden damit - eben weil sie nicht erst viel erklären mußte. Ob es da rechtliche Bedenken gibt, weiß ich nicht. Ich kann mir das aber nicht vorstellen.
Gerolsteiner
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2023, 20:35

Re: tragen eines Hörgeschädigten-Symbols?!

#5

Beitrag von Gerolsteiner »

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und Erfahrungen. :)

Das war sehr hilfreich für mich, besonders weil ich mir zum Thema Sicherheit scheinbar gar keine Gedanken gemacht habe, somit einen besonderen Dank an „Han_na“ :yes:

Ich werde dann auch die Idee mit der „Infokarte“ übernehmen, damit wird keiner provoziert und die die es wissen sollen bekommen von mir ab jetzt auch immer „die Karte“.

Tausend Dank noch mal und ein Glück das ich mich hier angemeldet habe, denn jetzt wurde meine Frage ENDLICH hilfreich beantwortet!

Erstmal alles Gute gewünscht….. :wave:
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Re: tragen eines Hörgeschädigten-Symbols?!

#6

Beitrag von Han_na »

Oh, das freut mich aber!! Dann wünsche ich dir auch alles Gute und gute Erfahrungen mit der Infokarte :wave:
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
Antworten