Das fiel alles besser aus als im März und so haben wir uns gemeinsam entschieden, noch 3 Monate zu warten und dann noch mal zu kontrollieren.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie ging es am Ende aus?
Mit eigenen Erfahrungen zum Thema
CI kann ich Euch nicht dienen aber zu den gängigen Hörtests bei Kleinkindern habe ich etwas zu berichten. Zunächst behaupte ich mal, dass es keinen objektiven Hörtest bei Kleinkindern gibt. Selbst die BERA brachte bei uns als Ergebnis eine Hörschwelle von 50 bis 70 dB - naja ein bischen genauer hätte ich es schon gerne gehabt. Dann folgten einige Freifeld-Hörtests, also ein Platz in der Mitte von Lautsprechern (rechts, links, oben) und rechts und links Monitore die abwechselnd Bilder zeigten. Marlene wollte aber nicht alleine dasitzen und so hatte ich sie immer auf dem Schoß. Die Ergebnisse waren
sehr unterschiedlich, je nach Laune von Marlene. Meist mussten wir die Tests nach kurzer Zeit abbrechen weil sie so unruhig war, dass keine Reaktionen zuzuordnen waren.
Sowohl das Krankenhaus, als auch unsere Akustikerin waren jeweils sehr an unseren Berichten interessiert, wie Marlene zuhause reagiert. Erschrickt sie bei Strassenlärm, schaut sie beim Rufen, lässt sie die Hörgeräte an oder weigert sie sich sie anzuziehen usw. Und natürlich wollten alle wissen wie weit sie mit der Sprachentwicklung ist. Das sind dann die Orientierungspunkte nach denen die Hörgeräteanpassung wirklich erfolgt.
Etwas besser werden die Messmethoden dann bei älteren Kindern mit diesen Spiel-Audio-Tests und dann natürlich wenn die Kinder mit ca. 4 Jahren wirklich beim Hörtest mitmachen. Unser Sohn (4 Jahre) hatte beim Kinderarzt z.B. einen recht guten Hörtest absolviert. Er bekam Kopfhörer aufgesetzt und eine Stimme forderte ihn in verschiedenen Lautstärken auf, auf Tiere und Symbole zu deuten die er auf einer Karte vor sich liegen hatte - klappte tadellos.
Also lange Rede kurzer Sinn - in dem Alter von Eurem Sohn (2 Jahre) ersetzt eine gute Beobachtung von Euch Eltern jede Messmethode des Krankenhauses ...
Viele Grüße Ralph