Schwerhörigkeit

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#101

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo gstanzl,

nun hast du dir so viel Mühe gemacht und hast vergessen, auf meine Frage einzugehen. ☹ Aber ich mag es, wie du schreibst.

Also ich habe nie gesagt, dass ich kein Hörgerät tragen will. Ich habe nur gesagt, dass ich keins haben möchte, was ich mir irgendwie anhängen oder anstecken muss. Ich will es auch nicht tragen, um meine Lebensqualität zu verbessern. Die ist nämlich ausgezeichnet. Zu einer guten Lebensqualität gehört nämlich viel mehr, als nur gutes Hören. Mich macht es eher traurig, das alle glauben, mir erzählen zu müssen, wie meine Lebensqualität ist, obwohl sie mich gar nicht kennen.

Ich habe auch nie behauptet, dass ich alles hören kann, was ich hören muss. Ich kann mit Freunden und Bekannten kommunizieren und ich kann meine Musik hören. Was sollen die Hörgeräte bei der Musik überhaupt machen, wenn man ohnehin schon 400 Watt Röhre hinter sich hat? Und wenn sie den Klang meiner Gitarre verändern, dann werde ich das Toneworks so einstellen, dass es wieder wie vorher klingt. Da macht es doch wirklich Sinn, auf die Dinger zu verzichten.

Martin D19 ist super! Ich stehe auf Rickenbacker und Stratocaster.

Natürlich werde ich mir noch mehr Chancen geben. Wahrscheinlich mehr als nur 3.

Hier ging es jedoch erstmal nur um implantierbare Hörgeräte. Doch die gibt es offensichtlich nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß Fabienne
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#102

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo Wallaby,

du bist zwar auch nicht auf meine Frage eingegangen, aber ich will dir trotzdem antworten.

Mir ist es völlig egal, ob andere die Hörgeräte sehen oder nicht. Ich will sie nicht an mir sehen! Ich stecke sie mir nur in die Ohren, wenn ich es will und nicht, wenn es andere erwarten. Im Fall einer Implantation wird mir diese Entscheidung abgenommen.

Lautstärke und Klangqualität sind für mich ohne Hörgeräte ok. Sicherlich wäre es ein Vorteil, wenn man Sprache im Stimmgewirr besser verstehen könnte. Aber das gelingt Guthörenden oftmals auch nicht.

Meine Freunde und Bekannte wissen längst, dass ich schlecht höre und das ist für sie ok.

Ich weiß nicht genau, seit wann ich schwerhörig bin. Festgestellt wurde es, als ich 15 war. Ich sollte damals Geräte bekommen, aber als der Akustiker mir diese Hinterdemohrhänger zeigte, bin ich wieder gegangen.

Ich hoffe, du verstehst jetzt ein wenig mehr. Es ging mr wirklich nur darum zu erfahren, welche Möglichkeiten es mit Implantaten gibt. Offensichtlich gibt es keine und so hat sich die Angelegenheit erstmal erledigt.

Gruß Fabienne
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwerhörigkeit

#103

Beitrag von Ohrenklempner »

Möchtest du denn überhaupt einen Rat aus diesem Forum auf der Suche nach einer Lösung für deine Hörprobleme oder nicht?
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#104

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo Ohrenklempner,

...und noch einmal: ich wollte hier Infos über transplantierbare Hörgeräte. Wenn es die nicht gibt, so wie ich es mir vorgestellt habe, ist die Sache erstmal erledigt.

Das heißt nicht, dass sie für immer erledigt ist. Aber dazu muss ich mich umorientieren und das geht nun mal nicht in 5 Minuten. Am Montag habe ich wieder einen Termin bei der Akustikerin. Da werde ich dann entscheiden, ob sie mich weiter betreut oder nicht. Um dann zu entscheiden, wie es wietergeht, muss ich aber erstmal wissen, warum ich schlecht höre. Also gehe ich dann zum HNO-Arzt. Und dann werde ich entscheiden, ob ich in diesem Forom noch eine Frage stelle, weil mir Informationen fehlen.

Ich hoffe, so ist es für alle akzeptabel. Da bin ich mir allerdings nicht so sicher.

Gruß Fabienne
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Schwerhörigkeit

#105

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Fabienne,

was mir auffällt: du stellst "implantierte Hörgeräte" mit dir unsichtbare gleich. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass diese auch irgendwie Energie brauchen...

Cochlea Implantate, die d. eine oder andere hier trägt, würde ich zumindest nicht als unsichtbar bezeichnen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Schwerhörigkeit

#106

Beitrag von Lodda »

Ich weiss gar nicht was "Fabienne111" hier noch rum trollt, es gab die Antwort auf ihre Frage doch schon im #2 durch Ohrenklempner. Alle anderen Gut gemeinten Ratschläge werden ja ignorant ausgeschlagen und totgeredet.
Mal ein Hinweis: Alle die hier Schreiben sind selbst direkt oder Indirekt mit dem Thema Schwerhörigkeit mehr oder weniger stark betroffen. Was soll es denn sonst an besseren Ratschlägen geben als die hier von Betroffenen geschilderte eigenen Erfahrungen.
Ich finde Ihre letzten Antworten teilweise schon recht Arrogant.
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe. Passt hier mal wieder recht gut.
Ich finde Euren Einsatz und Willen hier zu helfen mal wieder großartig. Aber wem nicht geholfen werden will, den muss man halt ziehen lassen. Ich bewundere mal wieder Eure Ausdauer.
Mein Fazit: es landet doch mal wieder ein User auf der Ignorierliste.
Zuletzt geändert von Lodda am 9. Jun 2023, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Schwerhörigkeit

#107

Beitrag von rabenschwinge »

Die Bonebridge ist es ebenso wenig.

Ich stelle mir derweil mal so die Frage nach Autonomität. Indem ich mich auf meinen Schwerhörigkeitsstatus zurückziehe, getreu dem Motto * Versteh das doch ich kann das aufgrund meiner Schwerhörigkeit nicht* wahlweise auch * Du hast immer Rücksicht auf mich zu nehmen weil ich schwerhörig bin*, mache ich mich doch sehr von anderen abhängig und geben sehr viel Eigenverantwortung ab.

Ich arme kleine Behinderte kann das nicht, nimm also Rücksicht( und trag mir meinen Arsch hinterher....) und ich mache andere zu meinem Empfänger und bei Bedarf auch zu meinem Sprachrohr.

In Gottes vergessene Kinder gibt es dazu eine schöne Szene.

Will ich das? Und was mute ich da eigentlich meinem Umfeld zu?
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#108

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo Pfadi,

wer hat dich denn nun danach gefragt? Ich hatte doch gerade geschrieben, dass sich diese Sache für mich erledigt hatte. Muss man denn endlos darauf rumreiten?

Also Schluß damit undin die Zukunft schauen!
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#109

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo Lodda,

ich trolle hier immer noch rum, weil man mich immer noch mit irgendwelchem Mist attakiert. Ich wollte diese guten Ratschläge nie haben.

Ich habe doch nun wirklich deutlich genug geschrieben, dass diese Sache für mich erledigt ist. Warum fangt ihr immer wieder damit an? Macht es euch irgendwie Spaß, die Zeit damit zu verschenden?
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#110

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo Rabenschwinge,

ich hoffe, du schreibst das hier nicht wieder für mich.

Die sache ist für mich erledigt!
Die Sache ist für mich erledigt!
Die Sache ist für mich erledigt!
Die Sache ist für mich...
Die Sache ist für...
Die sache ist...
Die Sache...
Die...

Verstanden?

Geh doch lieber einen Kaffee trinken.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Schwerhörigkeit

#111

Beitrag von rabenschwinge »

Passt der Schuh, Cinderella?
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#112

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo,
es gibt hier Leute, die einfach kein Ende kennen. ich steige dann mal aus diesem Thema aus.

Viel Spaß und gute Aufregung!

Wer hätte gedacht, dass man euch so schön verschaukeln kann?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwerhörigkeit

#113

Beitrag von Ohrenklempner »

Fabienne111 hat geschrieben: 9. Jun 2023, 13:23 Macht es euch irgendwie Spaß, die Zeit damit zu verschenden?
Ja, in der Tat, das tut es. Dafür gibt es Internetforen. Jemand fragt nach Rat, die Anderen antworten. Einfach so, ohne Gegenleistung, in der Freizeit, aus reiner Hilfsbereitschaft. So eine Arbeit wird mir normalerweise vergütet, hier im Forum aber nicht.

Dass die naheliegendste Lösung für dein Problem, und das wäre ein Hörgerät, dir nicht in den Kram passt, dafür können wir nichts.

Mein Vorschlag wäre, dass wir alle mal Luft holen und ein paar Wochen abwarten, was passiert. Meld dich gerne noch einmal, wenn du bereit für realistische Lösungsvorschläge bist, Fragen hast oder dir sonst etwas unter den Nägeln brennt.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Schwerhörigkeit

#114

Beitrag von KatjaR »

Dem Rat vom Ohrenklempner schließe ich mich mal an und mache hier den Spielverderber (ich darf ja eh nicht mehr mitspielen) und schließe den unfruchtbaren Threat.

Fabienne, die Infos die du wolltest wurden nicht gepostet, da du nicht die medizinischen Voraussetzungen für implantierbare Hörgeräte erfüllst und diese daher eh keine Option wären.
Für weitere Fragen kannst du gerne einen neuen Post erstellen. Ich würde dich aber darum bitten deinen Ton und Umgang hier zu überdenken.
Wir spielen hier keine Spiele, sondern haben alle mit ähnlichen Problemen wie von dir geschildert in der Realität oft langjährig und gravierender zu tun gehabt und sind bereit anderen Betroffenen mit unserem Wissensstand Anregungen und Informationen zu geben.
Nennt sich auch Peer Counseling und ist eine Sache der Solidarität unter Betroffenen. Das sollte man nicht dazu missbrauchen auf nicht gewünschte Antworten mit Aggression, Abwertung, Ausschluss usw. zu reagieren.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Gesperrt