Erste Zeit mit HGs

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
marc87
21

Erste Zeit mit HGs

Beitrag von marc87 »

Hallo!
Ich wollte mich auch mal wieder melden und von meiner ersten Zeit mit HGs berichten. Also es ist erstaunlich, was man wieder so alles hört. ReSound waren vom hören her gar nicht schlecht. Aber so vom einsetzen und vom tragen haben sie mir gar nicht gefallen. Jetzt hab ich die Gaia von Oction und die sind wesentlich angenehmer zu tragen. Hören tu ich mit ihnen eigentlich auch ganz gut, sogar noch etwas besser als mit den ReSound finde ich. Eine Ursache für die Schwerhörigkeit konnte, obwohl ich mitlerweile schon bei einigen Ärzten war nicht gefunden werden. Meine erste Zeit in der Schule war mit den Geräten nicht so sehr positiv. Einige haben gleich doofe sprüche losgelassen und so. Andere haben gar nichts gesagt. Mein Klassenlehrer war aber voll in Ordnung. Er hat mich gefragt wie ich so zurecht komme und hat gesagt, dass ich wenn ich Probleme habe im unterricht oder sonst wo gerne zu ihm kommen kann.
Birgit
23

Re: Erste Zeit mit HGs

Beitrag von Birgit »

Hallo Marc,
Klasse, dass du bereits jetzt schon von den HGs profitierst! Und denk dran, wenn jemand zum ersten Mal mit Brille irgendwo auftaucht, dann hört er auch oft ganz schön blöde Sprüche, allerdings hast du einen Vorteil: Wenn sie zu blöd sind, dann kannst du bei denjenigen einfach die HGs ausschalten! Stell ich mir für denjenigen ganz schön peinlich vor - so nach dem Motto: Ups, jetzt hört er mir ja gar nicht mehr zu und ich kann nix dagegen machen...
Aber ich denke , dass eben am Anfang Kommentare kommen, und dann gibts irgendwas Neues über was man sich den Mund zerreissen kann (manche Leute brauchen das einfach). Und wenns bloss die "Uncoolen Klamotten von xy sind".
Machs weiter gut und Danke für deine Info!
Birgit
PS: Du denkst dran, dass du, wenn die Entscheidung für ein bestimmtes Gerät gefallen ist auf jeden Fall schauen solltest, wie du es haben willst: Bewusst auffällig, also irgendwie bunt, oder vielleicht fast ganz unsichtbar also im Ohr (kommt allerdings auf Ohrmuschel und Gehörgang an! und ist nicht immer möglich)[size=small]

[Editiert von Birgit am: Sonntag, Juli 18, 2004 @ 03:35 PM][/size]
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
marc87
21

Beitrag von marc87 »

Eigentlich möchte ich schon ein Geräte hinter dem Ohr haben. Damit komme ich nmlich ganz gut klar. Ich werde kein buntes Geräte nehmen sondern eher eines in Hautfarbe. Ich hoffe auch, dass es spätestens nacxh den Ferien ein anderes Thema gibt über das sie herziehen können.
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Klasse, dass du gleich geantwortet hast! Du bist übrigens ganz schön mutig! Ich finde, dass du in verdammt kurzer zeit ganz schön viel für dich verändert hast! Da brauchen die meisten Leute sicher wesentlich länger dazu! Wie läuft es bei dir eigentlich mit Fremdsprachen?Gruß Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Cornelia 06/97
marc87
21

Beitrag von marc87 »

Klar hat sich viel verändert aber ich merke ja, dass es hilft die Geräte zu tragen. Mit Fremdsprachen geht es so. Auf dem Halbjahrszeugnis hatte ich ne 1 in Englisch (klar wenn die mutter Englischlehrerin ist), ne 2 in Französisch und ne 2 in Latein. Jetzt krieg ich ne 2 in Englisch, ne 4 in Französisch und ne 4 in Latein. da ich die letzte Zeit im unterricht ja nichts mitbekommen habe waren die Arbeiten auch ziemlcih schlecht. In Latein stehe ich eigentlich 5 aber es wird ja die Note vom Vorjahr mit einbezogen.
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Das mit der Mutter hat nix zu sagen! Meine Schwester unterrichtet Latein und Französisch und ihr Mann Englisch, Französich und Spanisch. Dennoch hat mein Neffe (nicht der schwerhörige, dem hat damals Französisch das Genick gebrochen) vor allem wegen Latein und....FAULHEIT die Schule nach 11 verlassen dürfen/müssen. Inzwischen wird er allerdings auch Fremdsprachenkorrespondent für Englisch und Spanisch, was er neu lernen muss.
Ach so und meine Schwester hat die 9. Klasse wegen Latein und Franz wiederholt. Du siehst ja, was aus ihr geworden ist:-)

Gruß Birgit
hab dir grad ne mail geschickt
Birgit +
Christiane 5/86
Cornelia 06/97
marc87
21

Beitrag von marc87 »

Hallo!
Danke für deine Mail. Ich werde meine Mutter grüßen.
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Lieber Marc,

deine Mitschüler sind wohl etwas uncool, wenn sie es nötig haben, über Hg herzuziehen, dann zeugt es nur von deren Unsicherheit. Aber das legt sich aber wahrscheinlich bald. Teste am besten noch ein oder zwei Geräte und entscheide Dich dann.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Barbara
22

Beitrag von Barbara »

Hallo Marc!

Ich habe Deine Geschichte von Anfang an verfolgt und muss auch sagen, toll, wie Du das angepackt hast!
Omabeige Hörgeräte sind doch ätzend! Ich hätte bei meinen Hörgeräten gerne transparente Gehäuse gehabt, das ging aber aus technischen Gründen nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein klar transparentes Gehäuse auch nicht mehr auffällt als ein omabeiges, aber was cool ist, man kann die ganze Elektronik sehen. Das wäre doch für einen jungen Mann auch was, oder? Es gibt auch bunt transparente Gehäuse, aber da will ich Dich ja gar nicht zu überreden, bunt ist nun mal nicht jedermanns Sache. Aber muss es denn unbedingt dieses Prothesenfarben sein? Aber ich kann viel reden, leider gibt es nicht für alle Fabrikate transparente Gehäuse, entscheidend ist letztendlich, dass Du vernünftig damit hörst und verstehst. Ein Auto sucht man ja auch nicht nach der Farbe aus, sondern nach dem Motor.

Mich und bestimmt auch die anderen würde interessieren, für welche Hörgeräte Du Dich entscheidest. Also, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Barbara
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
marc87
21

Beitrag von marc87 »

Hallo!

Durchsichtige find ich auch nicht schlecht. Klar werde ich mich wieder melden aber Donnerstag geht es erstmal in den Urlaub :). Nach Dänemark ich hoffe, dass Wetter ist gut.
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

HAllo MArc,

viel Spaß und auch ein bischen Sonne

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Antworten