KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

Antworten
UliBuilder
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2023, 18:14

KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

#1

Beitrag von UliBuilder »

Hallo Alle,
schon wieder der Uli aus Berlin mit der nächsten Frage.
Diesmal vor allem an die Akustiker Meister_Innen.
Ich hab inzwischen (dank an Tante Googele) beim DBSV (Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.) eine Handreichung gefunden wie man vorgehen sollte um den Hör- und Sehbehinderungsbedingten Mehrbedarf von der Kassen anerkannt und dann auch bezahlt zu bekommen.
Ich frage mich nur wie realistisch das ist für die Akustiker.
Da steht unter anderem man solle keinesfalls unterschreiben, daß man einverstanden ist mit der Zuzahlung über Festbeträge oder Vertragspreise hinaus.
Wie würdet Ihr als Akustiker das handeln?
Hintergrund ist mein Akustikerteam hat mir jetzt (also gestern bei dem Termin nach interner Beratung... - Sie geben sich jetzt also wirklich Mühe auf meine Bedarfe mit der Orientierung Draußen einzugehen!) ein Hörgerät von Resound mit 3 Mikrofonen von denen eines auf dem Reciever sitzt und somit ein natürlicheres Richtungshören ermöglichen soll empfohlen und selbiges bestellt.
Klingt für mich schlüssig, den meine Unverstärkten NaturOhren funtionieren ja auch so oder ganz ähnlich...
Getestet hab' ich bisher:
Starkey Livio AI 1000 Ric312:
Da war der Klang für mich furchtbar und nicht auszuhalten (alles viel zu schrill...) Aber es waren auch meine ersten Hörgeräte Erfahrungen! Und dazu frage ich mich, wenn der First Fit Test (mit dem Schläuchlein im Ohr - ich hoffe das heißt dann so...) wenn die Schläuchlein direkt auf dem Trommelfell sitzen dann richtige Werte ausgespuckt hatte? (Das war damals die Auszubildende ohne Hilfe und es war sehr schmerzhaft...)
Dann Unitron T Moxi Fit 700:
Klang viel besser aber keine Anbindung ans IPhone Möglich, da ander als von der Auszubildenden versprochen, das nicht mit dem IPhone zu verbinden war. Hab' ich dann erst 2Wochen später erfahren als das Team befragt wurde und es hieß, ja das kann nicht "Bluetooth'isch". Das Brauche ich aber, weil ich immer noch sehr mobil bin und mein Festnetz nur 10m Kabel hat... .
Was mich verblüfft hat war eine Funktion wenn ich neben meinem Allerliebsten saß und mich zu Ihm gedreht hatte hab' ich Ihn super verstanden und den Fernseher vor uns zwar noch gehört aber kaum noch verstanden. Und wenn ich mich zum Fernseher ca. 3m vor uns gdreht hatte, habe ich zwar gehört, wenn er mich angesprochen hatte, aber nur den Fernseher klar verstanden. Das war echt eine super Funktion. Das weiß ich zwar noch nicht genau wie das Heißt, aber das will ich auf jeden Fall haben, weil das auch in Umgebungen mit viel Sprache um einen herum sehr hilfreich für mich ist.
Und aktuell Unitron Moxi b1 312m:
Klang drinnen(!) auch okay - leider nicht ganz so toll wie dass andere Unitron. Die Kopfdreh - Sprachverständniss - Wunder - Funktion fehlt hier allerdings... ! Das finde ich nicht nett von Unitron, auf der gleichen Kassenleistungs - ohne Zuzahlungs - Technikstufe so eine doch nicht unwichtige Funktion mal einzubauen und dann wieder wegzulassen. (Okay auf Nachfrage bei den erfahreneren Kollegen aus meinem Aku-Team, hat sich dan doch herausgestellt, das T Gerät ist 'ne Stufe besser... Aber die können das Zuzahlungsfrei anbieten - warum konnten die auch nicht sagen...?)
So ich laber einfach zuviel!!!
Jetzt nochmal die Frage:
Wenn ich jetzt die deutlich teureren super duper Resound 3 Mic Hörgeräte angepasst bekomme und damit nach der Unterschrift für den Empfang und Probetragen - Die Unterschrift verweigere für Die Unterschrift für die Zuzahlung über die Festbeträge hinaus. Würdet Ihr mir dann die Resounds wieder aus den Ohren reißen - Oder ist sowas überhaupt realistisch? Also so eine Unterschrift zu verweigern. Dann dann bleibt ja die Finazierung evtl. bis sogar nach einem Klageverfahren beim Sozialgericht offen.
Achso und die "Knopf im Ohr" - Variante kommt für mich nicht in Frage, da ich Sorge habe, daß ich die Dinger verliere. Wegen meines blöden Glaukoms werden in meiner Welt leider allzuoft Dinge die runterfallen unsichtbar... .(hochgradige Sehbehinderung) Und wenns zuhaus passiert gibt's da zwei freche Katerchen, die sich soweiso schon extrem für diese neuen Spielzeuge interessiern - Die auch noch leiste Fiepen... . Tolles Katzenspielzeug!!! Und draußen hab' ich noch schlechtere Karten... .
Außerdem find ich die 312 Batterien schon grenzwertig beim Einsetzen. Sehbehinderung und Polyneuropathien in den Fingern können einem echt den Tag versauen, wenn man was "fummeliges" versucht zu machen... . Hab' gestern Hier in 'nem Fred gelesen, es gibt hier Menschen, die Batterien auf der Tanzfläche beim Tanzen wechseln können - Super!!! Da habt Ihr echt meine Bewunderung!
Jetzt geh ich aber selber erstmal ein bischen Tanzen immerhin ist ja Karneval der Kulturen.
Liebe Grüße - wunderbare Sonnige Pfingsten!
Und immer 'nen guten Ton im Ohr! (Oder erholsame Stille!)
Uli
Wenn jemand ein wirksames Gift gegen den inneren Schweinehund gefunden hat! P.M. an mich! '-)))
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Du bist ja noch am testen, also so lange Du keine Entscheidung getroffen hast das Du ein HG nehmen willst, wird auch nichts unterschrieben oder so.
Erstmal testen und das richtige HG finden. Alles weitere kommt dann.

Normalerweise bekommst Du jedes HG auch in der Akku-Variante. Ich bin zwar komplett gegen Akkus bei Hörgeräten, aber in Deinem Fall macht es vermutlich Sinn, damit Du in Deiner Situation nicht mit Batterien rumfummeln musst.
Wenn Batterien, dann würde ich immer sehen, das ich ein HG mit 13er Batterien bekommen. Resound ist einer der ganz wenigen Hersteller der die HGs in den Varianten mit 312er Batterien, 13er Batterien und auch mit Akkus bietet.

Das mit dem Batterien beim tanzen wechseln, war wohl ich.
Habe ich alles schon gemacht. Auch neben bei beim Telefonieren passiert das mal.
Wenn Batterie leer ist, wird in Sekunden gewechselt. Geht bei mir fast im Schlaf.

Gruß
sven
UliBuilder
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2023, 18:14

Re: KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

#3

Beitrag von UliBuilder »

Danke Sven,
für die Idee doch mal Akku Hörgeräte in Betracht zu ziehen!
Noch 'ne Frage an die Akustiker_Innen: Hat überhaupt schon jemand mal erlebt, daß ein Mehrbedarf von der Krankenkasse bewilligt und finanziert wurde?
Ich war da auch schon im E-Mail Austausch mit Hörshop.com (die mit Hörgeräte Test's) und da hat mir eine Akustikerin wenig Mut gemacht, da Sie noch nie erlebt hatte, daß die Kassen irgendeinen Mehrbedarf anerkannt hatten. Selbst in sehr nachvollziehbaren Gründen.
Allerdings sagte meine bald demnächst Anwältin vom SoVD, Sie hätte gerade eben ein Hörgerät mit deutlichem Mehrbedarf für jemanden erkämpft. Das war nur ein kurzes Gespräch auf dem Flur - der Termin kommt noch. Zu: "wie Antrag stellen... - was sollte der Arzt schon rezeptieren..." .
Ich werde dann hier berichten.
Was ich schon weiß, in solchen Fällen sollte auf jeden Fall der Erstantrag auch schon erweitert bei der Kasse gestellt werden!
Und Insofern hab' ich das schon mal falsch gemacht... . Naja noch ist ja nix weiter passiert - außer daß ich schon mal Erfahrungen mache...
Der Karneval ruft!!! Heute ist die Parade - endlich wieder nach der langen Coronalen Pause!
Lieben Gruß, Sonnige Tage und immer den richtigen Ton im Ohr!
Uli
Wenn jemand ein wirksames Gift gegen den inneren Schweinehund gefunden hat! P.M. an mich! '-)))
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

UliBuilder hat geschrieben: 28. Mai 2023, 11:30 Noch 'ne Frage an die Akustiker_Innen: Hat überhaupt schon jemand mal erlebt, daß ein Mehrbedarf von der Krankenkasse bewilligt und finanziert wurde?
Nein. :D

Wenn ein beruflicher Mehrbedarf besteht, übernimmt die Mehrkosten die Berufsgenossenschaft oder Rentenversicherung. Die Krankenkassen zahlen einen Festbetrag, für den es ein "ausreichendes und zweckmäßiges" Hörsystem gibt.
Ich konnte jetzt aus deinem Beitrag auch nicht herauslesen, welchen Mehrbedarf (und wofür) du explizit hast.
"Klingt nicht gut" und "ich muss meinen Kopf drehen um den Gesprächspartner zu verstehen" sind leider keine Argumente.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

#5

Beitrag von Dani! »

Der Mehrbedarf ist mit der Blindheit gegeben.
Allerdings sollte dennoch eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Kassengerten nachgewiesen werden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja stimmt, nach nochmaligem Lesen wurde mir das auch klar. An Wochenenden sollte ich hier nicht mehr lesen (oder schreiben). :D

Wie ich das aber verstanden habe, ist die Fokusrichtung nach vorne ein gewünschtes und hilfreiches Feature. Das kann aber jedes aufzahlungsfreie Hörsystem.
Mit der Raumorientierung kann man, wie ich finde, eigentlich jedes beliebige Hörgerät nehmen. Man muss den Kopf so oder so an die veränderte Raumwahrnehmung gewöhnen. Da ist das starre Richtmikrofon nach vorne aber eine ganz gute Sache. Der Schall klingt je nach Richtung, aus der er kommt, anders (vorne heller, hinten dumpfer), aber es klingt immer gleich anders. Bei nem Hörgerät mit zig Automatiken, 360°-Sprachfokus und vielleicht noch Programmautomatik, kann es ja in jeder Situation anders klingen und wäre daher sicher nicht so eine große Hilfe.
SilenceKruemel
Beiträge: 25
Registriert: 19. Aug 2022, 13:55
1

Re: KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

#7

Beitrag von SilenceKruemel »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Mai 2023, 11:47
UliBuilder hat geschrieben: 28. Mai 2023, 11:30 Noch 'ne Frage an die Akustiker_Innen: Hat überhaupt schon jemand mal erlebt, daß ein Mehrbedarf von der Krankenkasse bewilligt und finanziert wurde?
Nein. :D

Wenn ein beruflicher Mehrbedarf besteht, übernimmt die Mehrkosten die Berufsgenossenschaft oder Rentenversicherung. Die Krankenkassen zahlen einen Festbetrag, für den es ein "ausreichendes und zweckmäßiges" Hörsystem gibt.
Ich konnte jetzt aus deinem Beitrag auch nicht herauslesen, welchen Mehrbedarf (und wofür) du explizit hast.
"Klingt nicht gut" und "ich muss meinen Kopf drehen um den Gesprächspartner zu verstehen" sind leider keine Argumente.
Entschuldigung, wenn ich mich einfach hier so einklinke: Was wären denn solche Mehrbedarfe? z.B. wäre die Bluetooth-Funktion für mich wichtig, da ich auch auf dem Handy erreichbar sein muß. Die Hörakkustiker mit denen ich hier zu tun hatte, sind immer etwas zögerlich und sagen, dass das nur die ganz teuren Hörgeräte können. Ich höre zwar auch noch auf einem Ohr ohne Hörgerät was am Telefon, aber bei 100 % Lautstärke, unterhalte ich auch meine Umgebung noch mit dazu .
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Naja, wäre einen Versuch Wert. Das entscheidet letztlich aber der Rentenversicherungsträger. Die Krankenkasse reicht die Mehrkosten an die RV weiter. Ich muss aber mal sagen, dass bluetoothfähige Hörgeräte bei einigen Akustikern auch schon aufzahlungsfrei zu haben sind.
UliBuilder
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2023, 18:14

Re: KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

#9

Beitrag von UliBuilder »

Vielen Dank Euch Allen,
für die bisherigen Antworten!
Ich nehme hier als Info mit (#6 von Ohrenklempner ...Raumorientierung kann jedes beliebige Hörgerät... Danke für diese Info!). Da verstehe ich dann nicht, warum meine Akustikerin mir das dann offensichtlich so nicht eingestellt hat??? Da werde ich dann beim nächsten Termin mal nachfragen.
Auch im Zusammenhang mit meiner ersten Frage zur "Hörgeräte App für Blinde" wo ja eine der Antworten war, die Automatik kann man auch ausschalten und dann nur am Hörgerät das jeweils benötigte "Hör- Situationsprogramm" einstellen. Also in meinem Fall für draußen eine Art Richtungshören, um zu orten woher eine Schallquelle kommt (#6 von Ohrenklempner ...(vorne heller, hinten dumpfer)... nochmals Danke an den Ohrenklempner!). Auch da wieder, warum sagen mir das meine Akustiker nicht, daß das so möglich ist prinzipiell mit jedem Hörgerät...!
Mir drängt sich hier der Gedanke auf, ich muss wohl erstmal selber viel mehr lernen, was alles so machbar ist mit den modernen Hörgeräten und dann entscheiden, welche dieser Features für mich nützlich sein könnten. Und dann ganz gezielt danach fragen. Und dann natürlich der etwas frustige Gedanke, trotz Qualitätsversprechen und dem Werbeversprechen Sie fänden für jeden Kunden die optimale Lösung...; bisher scheinen die aus was für Gründen auch immer nur sehr wenig auf meine spezielle Situation eingegangen zu sein.
Also sehr boshaft formuliert: Haupsache dem Kunden hängt dann irgenwas am Ohr, und wir haben unser Geld... Ist uns doch Schnuppe, wie gut Der dann damit zurechtkommt... . - Sakasmus wieder aus!!!
Gosseidank gibt es ja Euch als Hilfe!
Gibt es denn hier (oder anderswo im Netz) eine Aufstellung, was moderne Hörgeräte so alles können? Also Wie "Richtunghören" - Bluetooth konnektivität - Windgeräusch Unterdrückung (da habe ich immer noch konkret das Gefühl, das ist für mich alles (bisher getestete) zu schlecht ist, da mit den Windgeräuschen auch der "sonstige" Schall reduziert wird...)... .
Ich bin da noch nicht so explizit darauf gestossen... .
Die Google Suche bringt mir leider immer nur Hörgeräte Hersteller und Akustiker Werbeversprechen... . Und ich bin halt leider Augenmässig nicht mehr fit genug, um die für mich wichtigen Informationen zu finden... .
Ein immer noch ratloser uli... .
LG und immer den richtigen Ton im Ohr!
Uli
Wenn jemand ein wirksames Gift gegen den inneren Schweinehund gefunden hat! P.M. an mich! '-)))
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

#10

Beitrag von Dani! »

Uli,
meines Erachtens kommt es für einen Akustiker viel zu selten vor, dass er stark Seheingeschränkte anpassen muss. Damit werden diese wohl aus dem Konzept gebracht, weil die meisten Kunden gar nicht so viel hören wollen und lieber alles einer Automatik überlassen wollen. Das funktioniert nicht, wenn man auf das Hören angewiesen ist.

Selbst meinen Audiologen muss ich bei jeder Sitzung immer wieder daran erinnern, dass ich tunlichst keine Automatik will und die Mikrofone im Hauptprogramm stets alle Richtungen aufnehmen und nichts ausblenden. Das, obwohl er mehrere Sehbehinderte anpasst, von denen die meisten dasselbe sagen wie ich.

Es hilft nichts, als dopoelt Geschädigter müssen wir selbst wissen was wir brauchen und das kommunizieren. Gegebenenfalls muss man die Unterschiede ausprobieren. Hierbei kann ich dir und auch allen Normalsehenden den Tipp geben, ein manuell auswählbares Musikprogramm zu haben, bei dem keinerlei Klangverbesserung stattfindet. Einfach um zu hören was man in der jeweiligen Situation hören könnte.

Im übrigen ist "Richtungshören" das Gegenteil von dem wie du es verwendest: Richtungshören heißt, dass die Mikrofone auf eine bestimmte Quelle ausgerichtet ist, um den Sprecher besser zu verstehen. Wenn man dagegen hören möchte, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt, dann müssen die Mikrofone omni-Direktional ausgerichtet sein. Alternativ ist auch "natürliches Hören" eine passable Mikrofon Einstellung.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Jau, "Richtungshören" ist ein sehr dehnbarer Begriff... woran ich dachte, war die direktionale Einstellung, weil die das Gleiche tut wie die Ohrmuschel. Damit lässt sich besser zuordnen, ob vertraute Klänge von vorne oder von hinten kommen. Das ist eigentlich auch das, was Richtungshören bedeutet: Die Richtung erkennen, aus der der Schall kommt.

Uli, du kannst ja mal einen Blick auf meine Tabelle werfen, die die Leistung der Basisgeräte unterschiedlicher Hersteller vergleicht:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Und noch ein Hinweis auf das Thema "Einstiegsgeräte", im "Hörgeräte"-Forum angepinnt:
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... hp?t=13235
UliBuilder
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2023, 18:14

Re: KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

#12

Beitrag von UliBuilder »

Liebe hilfreiche Alle,
Danke für die vielen Tipps und Erklärungen!
Wie es gerade aussieht sind meine bisherigen Akustiker offensichtlich nicht in der Lage und ich werde nun doch wechseln... . (trotz Versprechens sich ab jetzt besser um mich zu kümmern... .) Es wurde was umgestellt...(ab 3.2KHz - 2dB) Aber die Windgeräusche kamen nach ein paar Stunden wieder... - arggsssss!!! - Dies ver...'te Automatik... . Auf meinen Hinweis (von Euch hier gegeben - thanks!) die Automatik zu deaktivieren ist Sie nicht weiter eingegangen (und ich hab' nicht mehr nachgefragt... - Ich Dummerle! Mein altes Gedächtnis... )
Naja und heute der HNO (meine armen Ohren...) "Ja Ihre Gehörgänge sind total entzündet...!" Eine Woche Hörgeräte Karenz und Cortison Salbe! So schlecht angepasste Otoplastiken hätte Er noch nie gesehen... Die Akustiker haben mir immer gesagt, ich sei nur empfindlich und müsse mich halt noch gewöhnen... - Und dann doch immer weiter abgeschliffen, wenn ich über Druckschmerz klagte... . Er war auch sehr verwundert über diese Fehlleistung, da Ihm viele Patienten doch ganz ausdrücklich erzählten, wie zufrieden Diese dort seien... . (Gottseidank sind die Ohren (noch) nicht abgefallen!!! siehe "Die Schwarze" von Dirk27... )
Ich habe nun endlich eine Empfehlung für einen Akustiker hier in Berlin, die sich auskennen (sollen) mit den Bedarfen von und für Hör- Sehbehinderten Menschen. Leider ganz am anderen Ende der großen Stadt.
Ich werde jetzt erstmal eine "Rundreise" zu meinen diversen Spezialisten machen.
Charité Neuro wg. Polyneuropathie (stand eh schon an... Da kriegt man keine Kurzfristigen Termine.).
Augen wg. aktuellem Ausdruck für Hörgeräte KK Antrag.
Dann wieder HNO für neuen (erweiterten) Antrag auf Hörgeräte Versorgung mit allen Diagnosen... . (Ich finde das ja immer noch als Beschäftigungsmaßnahme durch die KK - die haben doch alle meine Diagnosen und bezahlen ja auch die Therapien und Untersuchungen... - aber da muss ich wohl durch!)
Und dann bin ich mal sehr gespannt auf das neue Akustiker Team!
Euch allen sonnige Tage und immer den richtigen Ton im Ohr!
Uli
Wenn jemand ein wirksames Gift gegen den inneren Schweinehund gefunden hat! P.M. an mich! '-)))
Antworten