Hat jemand ein CI und spielt er/sie auch Klavier? Hab da eine Frage......

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

Hat jemand ein CI und spielt er/sie auch Klavier? Hab da eine Frage......

#1

Beitrag von Silvia1969 »

Hallo!
Ich trage beidseitig die Hörgeräte von Phonak (Naida III SP). Das Vorgängermodell waren Phonak Perseo Hörgeräte.
Ich spiele leidenschaftlich gerne Klavier und übe mehrere Stunden täglich.
Allerdings trage ich dann immer meine alten Perseo-Hörgeräte, weil das Klavier wirklich zu 95% so klingt, wie eben der Klang eines Klavieres sein soll.
Mit den neuen Naidas klingt das Klavier ein bisschen komisch, manchmal sogar wie eine Trompete, die Saiten hört man nicht so schön schwingen. Ich war etliche Male beim Akustiker, wir haben die bestmöglichste Einstellung im Musikprogramm gemacht, besser geht`s nicht mehr. Es ist nicht wirklich zufriedenstellend.
Mein HNO Arzt hat angesprochen, dass für mich evtl. mal ein CI in Frage käme.
Wisst ihr, wie authentisch das Klavier (oder auch Orchestermusik) damit klingt?
Hätte ich auch mit dem CI Freude mit meinem Instrument, oder müsste ich befürchten, dass der Klang allzu "fremd" klingen könnte.
Dass man mit Hörgeräten oder einem CI nicht 100% hören kann, wie mit gesunden Ohren, ist mir schon klar, aber gerade beim Klavier bzw. Flügel würde ich mir schon ein wohltuendes Klangergebnis wünschen.
Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße, Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Hat jemand ein CI und spielt er/sie auch Klavier? Hab da eine Frage......

#2

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ich trage ähnliche HG wie Du aber habe keinerlei eigene Erfahrungen mit dem Klangeindruck eines CIs.

Glaube man muss sich einfach bewusst sein dass ein CI heute die einzige Möglichkeit ein taubes Ohr wieder mit Klangeindrücken zu versorgen und so Sprachverständnis zu ermöglichen. Ich verstehe das CI nicht als eine Art "Superhörgerät" sondern als ein völlig anderes Verfahren um Höreindrücke zu realisieren.

Persönlich bin ich mit dem Klang meiner Naidas sehr zufrieden aber gerade was Musik betrifft muss man sich natürlich immer bewusst sein dass bei den Naidas bei ca. 6500Hz und bei meinem Gehör bei ca. 4000Hz das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Glaube dass es möglich ist mit einem CI auch höhere Töne wieder zu hören aber - vorausgesetzt dass noch genug Restgehör vorhanden ist – würde mir keine zu großen Hoffnungen machen dass ein Klavier oder Orchestermusik wirklich "wohltuender" als mit HG klingt.

Gruß
santiago
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Hat jemand ein CI und spielt er/sie auch Klavier? Hab da eine Frage......

#3

Beitrag von otoplastik »

Hallo Silvia,

herzlich willkommen.
Ich schreibe Dir eine PN.

Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Hat jemand ein CI und spielt er/sie auch Klavier? Hab da eine Frage......

#4

Beitrag von Coralie »

Hallo Silvia,

das wird Dir keiner sagen können, wie Du Musik mit CI empfinden wirst. Ich war mal normalhörend und habe viele Jahre Klavier gespielt und auch klassische Musik viel gehört. Und nein, für mich ist es heute kein Vergleich zu früher. Leider habe ich den Genuss daran (fast) verloren. Bei Musik, die ich von früher gut kenne hilft mir mein auditives Gedächtnis, aber mich schmerzt immer noch die fehlende Brillianz und Fülle die ich mal erlebt habe, ich kann die Komplezität von Musik nicht mehr richtig erfassen....aber: viel besser als taub sein ist es allemal und wenn Du schon immer schwerhörig warst hast Du Musik schon immer auf Deine eigene Weise wahrgenommen...und Dir scheint es sehr gut gefallen zu haben...aber identisch wird es nicht sein.

Viel Erfolg!
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Hat jemand ein CI und spielt er/sie auch Klavier? Hab da eine Frage......

#5

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC
Wisst ihr, wie authentisch das Klavier (oder auch Orchestermusik) damit klingt?
Auf Grund der Funktionsweise eines CIs (vor allem, da sich der Hörnerv nicht sehr differenziert stimulieren lässt) gehen sehr viele Informationen verloren.

Ich gebe ein einfaches Beispiel (bezogen auf die HiRes+-Strategie), wobei ich etwas vereinfache:

Wenn Du zwei Töne gleichzeitig anschlägst, welche nicht all zu weit auseinander liegen (vielleicht weniger als eine Quinte), so besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass diese in das selbe Frequenzband der Codierungs-Strategie fallen (und diese Wahrscheinlichkeit ist um so höher, je kleiner das Intervall ist).
Dann wird vom vom CI verwendeten Algorithmus so etwas wie das "spektrale Maximum dieser beiden Töne" ermittelt und die entsprechende Stelle in der Cochlea (mehr oder weniger präzise) elektrisch stimuliert. Als Folge wirst Du also einen Ton (bzw. ein Geräusch, dessen Tonhöhe) irgendwo zwischen den beiden angeschlagenen (liegt,) hören.
Wenn noch mehr Töne angeschlagen werden, gehen natürlich noch mehr Information verloren.

Das Hören von Harmonien ist auf jeden Fall stark eingeschränkt.

Der Tipp eines Musikers (mit CI), "einfach" gar nichts zu erwarten und dann (nach der Operation) sehen, wie es klingt, was möglich ist, was einem die Musik noch bringt, scheint mir realistisch.

Spass haben kann man natürlich trotzdem noch.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Hat jemand ein CI und spielt er/sie auch Klavier? Hab da eine Frage......

#7

Beitrag von Coralie »

Gutes Beispiel: ich höre es, ich erkenne es, aber es klingt "schief", warum hat fast-foot gut erklärt, die Harmonien sind nicht da wo sie sein sollten... P.S. Spielen kann ich es auch ;-) aber es lohnt sich nicht mehr den Klavierstimmer kommen zu lassen, ausser vielleicht für die Mitbewohner...
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

Re: Hat jemand ein CI und spielt er/sie auch Klavier? Hab da eine Frage......

#8

Beitrag von Silvia1969 »

Hallo!
Ein großes DANKE erst mal für jeden von euch, der sich Zeit nimmt, mir so ausführlich zu antworten. Danke auch für den link in youtube (dies ist übrigens meine Lieblingsmelodie!), das Video ist sehr interessant.
Eure Erklärungen hören sich sehr logisch an. Ich werde mit einem CI nichts überstürzen, noch ist es ja nicht so weit und ich komme mit meinen Hörgeräten im Alltag gut zurecht. Sollte es mal viel schlechter werden mit meinem Gehör, wird es wohl (zumindest mal einseitig) nötig sein, mit einem CI versorgt zu werden.
Das Klavierspielen ist mein allergrößtes Hobby, einen halbwegs authentischen Klang würde ich mir wirklich wünschen. Es waren ja die neuen Hörgeräte ein Rückschritt und keine Hörverbesserung im Klanghören, da war ich schon enttäuscht.
Schade, dass man ein Ci nicht "probeweise" testen kann, das wäre schon fein......
Danke nochmals an euch alle!
Liebe Grüße,
Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Hat jemand ein CI und spielt er/sie auch Klavier? Hab da eine Frage......

#9

Beitrag von santiago »

Hallo!
Der Mensch ist mMn einfach ein extrem anpassungsfähiges Wesen der im Gegensatz zu einem Computer ausgefallene Körperteile und Sinne je nach den Rahmenbedingungen, Begabung und Training mehr oder weniger gut ausgleichen kann. Es gibt auch Menschen welche mit ihren Füssen oder mit Handbehinderungen sehr gut Klavier spielen können.

Ich glaube dass wir heute beim Hören einfach ungefähr dort sind wo man im 17. Jahrhundert bei einem fehlenden Bein war. Da bekam der Pirat dann auch keine High-Tech Beinprothese sondern einen einfachen Holzstumpf. Dass die elektrischen Reize von ein paar Elektroden ein normales Gehör nicht vollständig ersetzen können ist wohl völlig klar aber was Besseres als diesen "Gehör-Holzstumpf" haben wir derzeit halt technisch nicht zur Verfügung. Beim CI sollte man einfach nicht erwarten dass jeder Betroffene dann mit einem Holzstumpf auch so schnell laufen kann wie ein Oscar Pistorius mit seinen Spezialprothesen :}

Es würde von den Betroffenen und deren Eltern vielleicht viel Druck nehmen wenn man das CI so sehen würde. Dass CI-Träger trotz der relativ primitiven Technik tolle Erfolge erzielen können sollte Mut machen aber man sollte es nicht als Selbstverständlichkeit sehen und muss auch nicht so tolle Erfahrungen akzeptieren und darf sich deswegen nie, nie, nie "schuldig" fühlen.

Ist doch so wie beim Ablesen von den Lippen. Ich kenne GL welche sehr gut von den Lippen ablesen und dies dann auch sekundenschnell richtig interpretieren können. Andere GL oder ich können dies nicht so gut aber deswegen sind wir ja auch keine Loser :)

Gruß
santiago
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

Re: Hat jemand ein CI und spielt er/sie auch Klavier? Hab da eine Frage......

#10

Beitrag von Silvia1969 »

Hi, Santiago!
Dein Vergleich gefällt mir!
Es wird sich in der Technik noch viel tun in den nächsten Jahren, was technische Hörhilfen und Implantate betrifft, da bin ich mir sicher.
Und wenn ich zurück denke: es war doch auch ungewohnt, als ich das erste Mal digitale Hörgeräte bekam, auch hier war das Hörempfinden wieder eher neu, man musste sich gewöhnen, es sozusagen lernen, damit umzugehen. Und mit der Zeit lässt sich vieles gut meistern.
Danke für deine Antwort.
Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
iriskrone
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2023, 17:05

Re: Hat jemand ein CI und spielt er/sie auch Klavier? Hab da eine Frage......

#11

Beitrag von iriskrone »

Phonak perseo welche batterien
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hat jemand ein CI und spielt er/sie auch Klavier? Hab da eine Frage......

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Iris

(ich denke mal, der Name ist Iris. Bitte korrigieren, falls ich mich irre!)

Das Hinterm-Ohr-Perseo braucht 13er Batterien, das Im-Ohr 10er.
Wenn es trotz neuer Batterien nicht mehr läuft, mag es sein, dass das 20 Jahre alte Hörgerät möglicherweise erneuert werden müsste. ;)

Nur als kleine Anmerkung noch: Es wäre schön, Fragen in einem passenden Thema zu stellen (deine Frage hat nichts mit CI und Klavier zu tun) oder einfach ein neues Thema aufzumachen. Und falls es möglich ist, freut sich die Gemeinschaft auch über eine angemessene Formulierung (ganze Sätze) mit "Hallo", "Bitte", "Danke" und so. ;)
Antworten