Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

mv02
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2023, 15:06
1

Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#1

Beitrag von mv02 »

Hallo,

ich bin gerade dabei Nachfolgegeräte für meine etwas in die Jahre gekommenen Siemens Motion 501 SX SCL zu finden. Bislang habe ich beim Akustiker Sigina Pure 3AX, Bernafon Alpha 5 und (aktuell) Signia Pure 5AX getestet. Leider haben alle Geräte ein für mich komisches Verhalten (Signia mehr wie Bernafon), das ich nur schwer beschreiben kann (und der Akustiker daher wohl auch nur schwer in den Griff bekommt). Daher meine Frage hier, ob das zufällig jemand kennt und ggf. den richtigen Begriff dafür weiß.

Bei tiefen Tönen entsteht eine Art Rauschen bzw. eine Art Klangeindruck wie wenn ein Lautsprecher übersteuern würde. Allerdings schon bei (für mich) sehr leisen Tönen. Dieser Effekt übertönt dann den eigentlichen Ton, so dass das auch beim Verständnis hinderlich ist. Bei reinen Sinustönen (auch über Streaming übertragen) tritt dieser Effekt bis ca. 750 Hz auf, danach sind die Töne glasklar.

Ich höre v.a. im Tieftonbereich schlecht (bis 4 kHz zwischen 45 und 60 dB, danach geht die Kurve steil nach oben, bei 8 kHz nur noch 10 dB). Bislang hatte ich Otoplastiken mit minimal kleiner Belüftung. Zum Testen habe ich jetzt die Sleeves drauf, Otoplastiken sollen gefertigt werden wenn klar ist welcher Hersteller es werden soll. Mit den Sleeves verpufft wohl allerdings der Tieftonbereich im Moment noch komplett :(
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#2

Beitrag von FotoJunkie »

Hallo,

teste grad Signia Pure 5AX,
und eigentlich ist der Klangeindruck ähnlich der alten Siemens (Signia) Pure 700, außer des stärkeren Zischens bei den Zuschauern-Lauten,
Akustikerin meint, noch mehr das Zischen wegnehmen geht nicht, ansonsten würde darunter die Sprachvetständlichkeit leiden,
aber was ich noch schreiben wollte,
hab auch noch einen ähnlichen Effekt zu berichten:
in tieferen Tönen hab ich auch noch so ne Art Überlagerung, schwer in Worte zu fassen
und doch ein Echo beim Schnitzelbraten,
da höre ich das Brutzeln sehr schön örtlich verortnet in der Pfanne als auch als Echo leiser direkt in den Ohren.....
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#3

Beitrag von Dirk27 »

Bei den tiefen Tönen fällt mir bei den AX der röhrenförmige Hall auf und stört mich.
Kann ich auch schlecht beschreiben ...
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

mv02 hat geschrieben: 27. Mai 2023, 12:21 Mit den Sleeves verpufft wohl allerdings der Tieftonbereich im Moment noch komplett :(
Ja, das ist auch genau der Grund. Die Lautsprecher kommen an ihre Leistungsgrenze.
Die Hörschwelle ist beim gesunden Ohr etwa 0 dB SPL im Bereich um 1 bis 4 kHz (plus/minus ein paar dB). Im Tieftonbereich braucht es deutlich mehr Schalldruck, um überhaupt die Hörschwelle zu erreichen, bei 200 Hz sind es gute 10 dB SPL mehr, bei 100 Hz über 20 dB. Kommt da noch eine Hörschädigung drauf, sind es locker mal 60, 70, 80 dB, die der kleine Lautsprecher am Trommelfell erreichen will. Ist die Versorgung auch noch eher offen, kommen je nach Tonhöhe noch einige dB dazu.
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#5

Beitrag von golfer99 »

Hallo, ich melde mich hier im Forum weil ich einen Rat benötige hinsichtlich IdO-Geräten. Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum gelandet!?
Eigentlich bin ich schon langjähriger Hörgeräteträger erst mit IdO dann mit HdO Geräten.
Jetzt sind die HdO-Geräte 5 Jahre alt und meine Krankenkasse hat neue Geräte genehmigt.
Ich habe mich wegen aktuell vieler Unbequemlichkeiten mit HdO (Corona, Maske, Brille, Sport, etc.) diesesmal für IdO-Geräte entschieden.
Nach einigen Wochen Test habe ich mich, mit ausdrücklicher Empfehlung des Aku, für Bernafon Alpha 7 CIC 90 entschieden, mit Manufaktur-Schalen. Die wirklich tollen, sehr gut verträglichen Schalen und die einfache Schaltung mit den HG-Tasten haben mir sofort gefallen.
Allerdings habe ich recht schnell Probleme mit der Schaltung rechts/links bemerkt, die Synchronisation hat oft nicht funktioniert. Aber gravierender waren die deutlichen und nervigen Frequenzstörungen (eine Art Nachhall der Sprache z.B. beim TV-Ton).
Mein Aku hat bisher vergeblich versucht die Probleme mit den Einstellungen zu beseitigen. Leider hat er es nicht geschafft. Auch das Einschicken an den Bernafon-Kundendienst war ohne Erfolg!??
Ich bin der Meinung, dass ich bei einer Rechnung von ca. 5.600 Euro für beide Geräte doch eine einwandfreie Funktionalität verlangen kann!?
…oder besteht auch die Möglichkeit, dass meine Schwerhörigkeit zu groß ist für dieses Hörgeräte-Modell und der Aku mir nicht passende Geräte empfohlen hat?
Laut HNO habe ich eine Schwerhörigkeit mit Tinnitus beiderseits (H91.9 G B).
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Walter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
was die von dir empfundenen "Frequenzstörungen" angeht, könnte dein Innenohr daran Schuld sein. Es sind ja die Geräte mit den 90er Hörern und du sagst, dass deine Schwerhörigkeit zu stark sein könnte. Das spricht zumindest dafür. Frequenz- und Zeitauflösung sind ist bei einem geschädigten Innenohr nicht so doll, darum kann es bei höheren Pegeln zu einem stark verwaschenen Klang kommen. Das Hörgerät selbst erzeugt so einen Nachhall nicht, auch ein defektes Hörgerät nicht.
Bei der Taster-Synchronisation könnte es sein, dass dein Kopf etwas zu groß ist. Das Funksignal hat eine sehr geringe Reichweite, die gerade so durch einen Durchschnittskopf bis zum anderen Hörgerät reicht.
Letztlich könnte auch der Hörer im Hörgerät etwas knapp bemessen sein.
Was ich dir auf jeden Fall raten würde, probiere mal das Alpha 7 als ITC, nicht als CIC. Das ITC gibt's auch mit noch stärkerem 100er-Hörer. Es hat ein Doppelmikrofon und kann damit überhaupt erst richtig arbeiten. Die Batterie ist größer und es ist auch als BT-Variante erhältlich, wo du die HGs per Smartphone regeln könntest.
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#7

Beitrag von golfer99 »

Danke für deine schnelle Antwort. Der Schalter links/rechts hat bei den Testgeräten einwandfrei funktioniert. Ich hatte das ausführlich getestet vor dem Kauf. Die Reichweite des Signals müsste also ausreichen. Kann der Aku die Funktionalität der Schalter am PC noch einstellen?
Das mit der nachhallenden, krächzenden Tonfrequenz ist komischer Weise nur bei Sprache, und besonders nervig und deutlich beim TV. Es hört sich so an, als wenn die Lautsprecher bestimmte Tonfrequenzen nicht sauber wiedergeben. Das war auch schon bei den Testgeräten so. Aber der Aku beruhigte mich damit, dass man das auch später noch an den Einstellung korrigieren kann. Leider ist das bisher nicht der Fall, trotz intensiver Bemühungen des Akus.
Deshalb kam ich durch das Forum hier auf die Idee, dass die Hörgeräte wegen meiner Schwerhörigkeit vielleicht an seine Grenzen geraten.
Ich werde deine Empfehlung mit dem Alpha 7 ITC mal meinem Aku als Test vorschlagen.
Gruß
Walter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ach so, du hast die Geräte schon gekauft. Ich dachte, du bist noch in der Testphase. Wenn die Geräte erst kürzlich (innerhalb der letzten 3 Monate) hergestellt worden sind, kannst du bei einem evtl. Umtausch auf Kulanz des Akustikers hoffen, denn der kann die Geräte noch zurückschicken und Neue (ITC) anfertigen lassen.

Die Tasterfunktion kann konfiguriert werden, allerdings ist die Reichweite eine feste Größe. Mag sein, dass bei voller Batterie die Reichweite etwas höher ist. Da hättest du bei 312er-Battrie-Geräten auch den Vorteil, dass die Batterie länger hält.

Ich denke schon, dass dein Akustiker einen gewissen Kulanzspielraum hat. Der Eigenanteil von 5.600 Euro für die Alpha 7 ist schon ziemlich über dem Durchschnitt, da sollte so etwas drin sein.
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#9

Beitrag von golfer99 »

Ich habe die Geräte Ende April gekauft, weil ich von den Geräten überzeugt war. Wegen der nervigen Frequenzprobleme hatte mich der Aku beruhigt mit der Aussage, dass er das noch über die Einstellungen korrigieren könne. Hat aber leider bisher nicht geklappt… :-((
Ich mache einen Termin mit ihm und werde deine Empfehlung mit ihm besprechen.
Es ist ja auf Dauer nicht akzeptabel bei neuen HG von Anfang an mit einem Problem zu leben.
Ich hoffe das mit der Kulanz wird vom Aku akzeptiert.
Ich werde über die weitere Abwicklung berichten.
Danke und Gruß
Walter
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#10

Beitrag von FotoJunkie »

Hallo, Walter,
du kannst dich ja bei der Verhandlung auf seine (leider nur mündliche) Funktionsgarantie (so nenn ich das jetzt mal) berufen.
Da sollte er sich schon noch ein wenig anstrengen😉,
und wenn es nicht mit dem angepriesen und gekauften Hörgerät geht, dann eben mit einem anderen in der gleichen Preisklasse, du wärst da völlig offen, Hauptsache es funktioniert
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#11

Beitrag von golfer99 »

Hallo FotoJunkie, danke für deine Nachricht.
Ich habe morgen früh einen Termin mit dem Aku. Genau das was du schreibst werde ich versuchen.
Mal sehen wie er dazu steht…Ich hoffe, es gibt keinen Ärger…
Inzwischen bin ich fest überzeugt, dass die gekauften HG für meinen Grad der Schwerhörigkeit nicht ausreichen. Ich werde dem Rat von Ohrenklempner folgen und die nächst stärkere HG-Version versuchen zu testen. Ich bin fast sicher, dass dann meine Probleme mit den krächzenden Störfrequenzen beseitigt sind.
Schönen Abend
Walter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie sieht denn dein Hörverlust etwa aus?
Ist denn die Einschaltmusik klar und sauber oder kratzen da auch manche Töne? Achte mal besonders auf die ersten Töne, die sind tiefer, und wenn der Hörer da an der Grenze arbeitet, kommen die nicht sauber rüber.
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#13

Beitrag von golfer99 »

Guten Morgen, komme gerade vom Aku… Er hat mit Bernafone telefoniert und meine Probleme geschildert.
Die machen jetzt neue ITC-Geräte auf Kulanz, weil die es auch für möglich halten, dass die Störfrequenzen von der kleinen CIC-Bauart kommen können. Das kann jetzt 2-3 Wochen dauern, weil ganz neue Geräte hergestellt werden.
Ich bin über deine Empfehlung sehr dankbar und hoffe dass ich dann endlich mit meinen neuen HG zufrieden bin. Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.
Übrigens ist die Einschaltmusik einwandfrei…die Störfrequenzen sind komischer Weise hauptsächlich deutlich bei Sprache zu hören.
Gruß
Walter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Wichtig wäre es bei den Geräten, sie wenigstens mittels Insitu-Audiometrie anzupassen, und wenn es dann noch eigenartig klingt, die Einstellung mit einer REM (Sondenschlauchmessung) zu überprüfen.
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#15

Beitrag von golfer99 »

Danke Ohrenklempner, werde mal darauf achten wenn die Einstellungen für die neuen Geräte gemacht werden.
Hat ein Aku automatisch die entsprechenden Geräte für diese Messungen zur Hand?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Für die Insituaudiometrie ja, das ist in die Anpasssoftware (Genie) integriert. Eine Insitu-Messanlage für REM hat auch jeder Akustiker, nur viele nutzen sie nicht so häufig.
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#17

Beitrag von golfer99 »

Hallo Ohrenklempner, ich hatte mich mit der Bezeichnung der gekauften Geräte vertan. Ich hatte ursprünglich die Alpha 7 CIC 90 getestet. Bei der Kaufentscheidung hat mir der Aku empfohlen die Alpha 9 CIC 90 zu nehmen. Das habe ich dann auch gemacht, zum genannten Preis von ca. Euro 5.600…
Ob ich jetzt im Tausch von Bernafon Alpha 7 ITC oder 9 ITC bekomme weiß ich nicht. Ich lasse mich mal überraschen…
Außerdem hat sich weder der Aku noch Bernafon dazu geäußert, ob der Tausch als Kulanz erfolgt, oder ob ich einen Aufpreis bezahlen muss.
Ich werde berichten….
Gruß
Walter
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#18

Beitrag von golfer99 »

Guten Abend Ohrenklempner, ich melde mich mit dem aktuellen Stand. Meine Nachricht vom 05.07. ist seit heute überholt. Mein Aku hat mit dem Techniker von Bernafone telefoniert. Der hat erklärt, dass das HG in der Bauform ITC mit Handy-Anschluss wegen der 2,4 GHz Spule nicht in der normalen ITC Größe gebaut werden kann. Das HG würde dann die komplette Ohrmuschel ausfüllen. Komisch dass das ITC in der normalen Größe im Bernafone-Katalog mit Handy-Anschluss beworben wird.
Jetzt hat er angeboten die aktuellen CIC Geräte neu zu bauen mit mehr Spielraum um die Störresonanzen zu verhindern. Ich bin mal gespannt…
Mein Aku will diese neuen Geräte ausprobieren…Falls meine Probleme immer noch bestehen, will er alles bei Bernafone stornieren und für mich eine andere Lösung finden.
Was sagst du zu all diesem Verwirrspiel?
Übrigens werden alle Arbeiten von Bernafone im Rahmen der Kulanz erledigt, ich habe keine weiteren Kosten.
Danke und Gruß
Walter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hätte es ohne 2,4GHz bauen lassen. Das CIC hat's ja auch nicht. Mit 2,4 können die natürlich größer werden, das hängt von der individuellen Ohrmuschel-Anatomie ab. Es ging ja nur um einen stärkeren Hörer als den 90er, den hätte das ITC. Das CIC nicht. Ich bin auch verwirrt. :D
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#20

Beitrag von golfer99 »

Hallo, danke für deine Antwort. So hatte ich das auch gedacht und an meinen Aku so weitergegeben.
Dann wollte ich gerne den Handy-Anschluss statt der Taster am HG, wenn das ITC das schon anbietet laut Beschreibung. Wenn die 2,4 Ghz Spule aber zwingend dafür gebraucht wird muss man das auch so im Katalog schreiben, inkl. der entsprechenden größeren Schale.
Ich dachte immer, dass die Bauart - hier z.B. ITC - auch die Größe der Schale angibt.
Offensichtlich ist das aber nicht so…
Ich bin jetzt mal auf die neuen CIC-Geräte gespannt. Das wäre jetzt die dritte Version die Bernafone für mich baut!!
Grüße
Walter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ITC mit 2,4 GHz heißt "ITC HS" ... und auf dem Bild im Flyer ist es zwar minimal größer, aber nicht wesentlich. Normalerweise wird es auch nicht wesentlich größer als ITC ohne 2,4 GHz, manchmal aber schon. Darum hat sicher auch der Stefan Rietenbach von Bernafon bei deinem Aku angerufen und gesagt, dass das Gerät eher wie eine Vollschale wird und nicht wie eine Halbschale (HS = Half Shell).
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#22

Beitrag von golfer99 »

Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich das verstanden…
Meine Hoffnung ist jetzt, dass die Manufaktur die CIC-Schalen tatsächlich so bauen kann, dass diese Frequenzstörungen bei Sprache nicht mehr vorkommen.
Ich bin natürlich sehr skeptisch, nachdem Bernafone jetzt schon den dritten Neubau machen muss.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich die neuen Geräte bekommen habe.
Vielen Dank!
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#23

Beitrag von golfer99 »

Hallo Ohrenklempner, ich habe noch eine Ergänzung zu den verschiedenen HG Bauarten bei Bernafon.
Mein Aku hat mir Muster der Schalen vorgelegt, um einen Größeneindruck zu bekommen.
Das war einmal das ITC und das ITE HS. Beide werden mit Handy-Anschluss angeboten, so habe ich zumindest die Informationen im Prospekt verstanden.
Dann stimmt aber doch die Aussage im Prospekt nicht, dass sowohl ITC als auch das ITE HS mit Handy-Anschluss zu haben sind.
Ich vermute, dass das ITC garnicht mit Handy-Anschluss lieferbar ist, das ist dann ausschließlich das große ITE HS.
Habe ich das richtig verstanden?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Da muss ich noch mal nachschauen, aber ich glaube, du hast Recht. Das HS hat, glaube ich, nur zusätzlich noch Optionen für den Lautstärkepoti. Schau ich am Montag nochmal nach.
mv02
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2023, 15:06
1

Re: Rauschen/Knistern bei tiefen Tönen

#25

Beitrag von mv02 »

Jetzt möchte ich mich auch nochmal zu meinem Thema zurückmelden:
Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Mai 2023, 11:54 Ja, das ist auch genau der Grund. Die Lautsprecher kommen an ihre Leistungsgrenze.
Die Hörschwelle ist beim gesunden Ohr etwa 0 dB SPL im Bereich um 1 bis 4 kHz (plus/minus ein paar dB). Im Tieftonbereich braucht es deutlich mehr Schalldruck, um überhaupt die Hörschwelle zu erreichen, bei 200 Hz sind es gute 10 dB SPL mehr, bei 100 Hz über 20 dB. Kommt da noch eine Hörschädigung drauf, sind es locker mal 60, 70, 80 dB, die der kleine Lautsprecher am Trommelfell erreichen will. Ist die Versorgung auch noch eher offen, kommen je nach Tonhöhe noch einige dB dazu.
Eine erste Verbesserung hat es gebracht, die PowerSleeves (immer noch zum Testen) zu verwenden. Connexx hat dann die Verstärkung im Tieftonbereich etwas reduziert, was schon ein bisschen geholfen hat. Eine richtig große Verbesserung hat allerdings der Wechsel von dem M zu den P Hörern gebracht. Jetzt sind die Artefakte vollständig verschwunden, noch dazu ist auch das Eigenrauschen der Geräte praktisch weg. War also wohl in der Tat ein an der Leistungsgrenze betriebener Lautsprecher ...
Antworten