Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#26

Beitrag von Ricki »

Danke für den Tipp :thumbup:
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#27

Beitrag von Ricki »

Ricki hat geschrieben: 1. Mai 2023, 14:04 Manchmal ist rechts noch ein leicht blechernes sehr kurzer Ton beim spazieren gehen im Freien zu hören, und ich hoffe das der Akustiker das noch in den Griff bekommt. Ich habe zwar eine wage Vermutung, dass es am Hörer liegt, denn das Kabel ist auf der rechten Seite irgendwie rauer als links und ist vielleicht leicht beschädigt.
Den Hörer soll er dann austauschen, um diesen als Quelle auszuschließen.
So war am Freitagabend als letzter Kunde ;) zur zweiten Anpassung beim Aku. 
Das Hörerlebnis mit dem Phonak Lumity 30 war die letzten zwei Wochen schon recht gut. Aus diesem Grund hat der Aku mir empfohlen die jetzige Einstellung zu verfeinern und nicht unbedingt jetzt das Lumity 50 oder 70 zu testen.

Ich bin dann wohl zu mutig auch rangegangen und habe mir wahrscheinlich die Einstellungen für mein schwächeres rechts Ohr, ganz ordentlich und damit zu stark anheben lassen. Das habe ich leider erst später bemerkt nachdem ich den Laden verlassen hatte. Es zischt und rauscht ordentlich. Komisch dass mir das nicht bei der Anpassung so aufgefallen ist, vermutlich war der Raum zu leise :mrgreen:
Bei der Gelegenheit wurde der rechte Hörer getauscht (war defekt und der blecherne Ton ist jetzt weg) und auch die Windgeräuschunterdrückung auf max. gestellt und das hat wirklich ordentlich geholfen.

Heute habe ich angerufen und für morgen Vormittag einen Termin vereinbart :thumbsup:
Dabei soll auf die ursprüngliche Einstellung vor dem Freitag zurückgegangen werden und zusätzlich nur die Windgeräuschunterdrückung eingestellt werden. Da ich nur einen kurzen Termin bekommen habe, soll eine weitere Einstellung am 23.05.2023 erfolgen, da wir erst dann einen passenden langen Termin finden konnten. 

Ich habe vor die die zuletzt vom Freitag gemachten Änderungen nun in kleineren Schritte durchführen zu lassen, dann gewöhne ich mich hoffentlich eher dran. 
Was meint ihr, wäre das eine "empfehlenswerte" Herangehensweise?
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#28

Beitrag von Ricki »

Ich habe jetzt die Phonak Lumity 30 in der dritten Testwoche. 

Bisher bin ich überwiegend damit zufrieden. Was ich allerdings nun bemerkt habe ist, dass wenn das Radio in der Küche läuft und ich beim Kauen bin, ich kaum was von der Sprache aus dem Radio verstehe.

Des Weiteren waren wir heute auf dem Maimarkt bei uns. Wir standen an einer Verkaufsbude und in der Nähe spielte eine Frühschoppen Band.
Ich konnte dem Gespräch zwischen meiner neben mir stehenden Frau und der Verkäuferin kaum folgen.

Lassen sich diese Unzulänglichkeiten ausmerzen? Was müsste der Akustiker genau anpassen? oder ist dafür eine höhere Technikstufe notwendig?
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#29

Beitrag von Ricki »

Ich habe den Eindruck dass ich hier geghostet werde. Keine Antworten/Kommentare zu meinen letzten Posts und Fragen?
Dann halt nicht ihr lieben.
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#30

Beitrag von FotoJunkie »

es ist eben sehr schwierig, aus der Ferne was zu raten, der nächste Termin bei deiner Hörgeräteakustikerin kommt ja bald, da kann sie dir bestimmt was dazu erklären...

es hängt eben auch davon ab, welchen Plan sie mit dir hatte
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#31

Beitrag von Ohrenklempner »

Ups... hey, nichts für ungut. Manchmal antworte ich einfach nicht und denke mir "Frag doch deinen Akustiker". ;)
Das ist bei einer laufenden Anpassung eh der erste Anlaufpunkt und vom technischen Standpunkt kann das niemand besser beurteilen.
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#32

Beitrag von Ricki »

ich wollte halt für den Besuch beim Akustiker vorbereitet und gut informiert sein und nicht wie ein Schlachtlamm auftauchen :mrgreen:
Danke für eure Antworten. :animiertes-gefuehl-smilies-bild-0126:
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#33

Beitrag von Ohrenklempner »

...wobei ich dir bei deiner aktuellen Situation (Windgeräusche, Sprache von der Seite und im lauten Geräusch) mal unbedingt Oticon Real 3 oder Alpha XT 5 zum Test empfehlen würde. :D
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#34

Beitrag von cherusker »

Eventuell kann man noch mit einem Programm etwas rausholen, um bei einer Situation wie du sie auf dem Markt hattest etwas mehr zu verstehen. "Sprache im Störlärm" oder so ähnlich.
Ansonsten schau dir mal die Übersicht zu den Technikstufen an: https://www.phonak.com/de-de/hoerloesungen/hoersysteme/audeo-lumity/funktionen
Ich hatte ja die Lumity ebenfalls auf meiner Kandidatenliste. Aber aufgrund des einen oder anderen Features (Sprache von der Seite, Komfort im Störlärm, etc.) hätte ich zu L50 oder L70 greifen müssen/wollen. Preislich war das aber jenseits meiner Vorstellung. Im Vergleich zu Oticon waren die Phonak zwar klanglich natürlicher und auf Anhieb angenehmer, aber bzgl. Sprachverstehen nach meinem Empfinden nicht besser.
Die Oticon Real überzeugen wirklich bei der Windgeräuschunterdrückung. Wie gut das an der Küste funktioniert, weiß ich nicht, aber hier im ländlichen höre ich den Wind in Mikrofonen nur in Ausnahmefällen. Mit anderen HG's war das Geräusch draussen ein ständiger Begleiter.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#35

Beitrag von Crackliner »

Gibt es wirklich eine Windgeräuschunterdrückung, oder nur eine Reduzierung?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#36

Beitrag von Ohrenklempner »

Crackliner hat geschrieben: 16. Mai 2023, 14:43 Gibt es wirklich eine Windgeräuschunterdrückung, oder nur eine Reduzierung?
Ganz unterdrückt bekommt man das Windgeräusch nicht, außer durch eine dicke Mütze. ;)
Aber die neue Windgeräuschunterdrückung kommt schon ziemlich nah ans "Unterdrücken" ran. Bisher war es so, dass erstmal alle Mikrofonsignale ungefiltert in die Signalverarbeitung reinkamen, und dann hat an irgend einer Stelle ein Algorithmus "Windgeräusch" erkannt und das heruntergefahren. Hat ne Weile gedauert, war nicht sonderlich effektiv, und gehört hat man's trotzdem. Die Hersteller waren da alle mehr oder weniger gleich...

Bisher fand ich Widex' Windgeräuschunterdrückung ganz überzeugend, da wurden Windgeräusche irgendwie mit den anderen Mikrofonsignalen korreliert und spektral subtrahiert. Leider nur in der 440er (Premium) Variante. Das war ganz nice, man konnte bei direktem Wind aufs Hörgerät trotzdem noch Sprache verstehen. Bei den anderen Herstellern ist der Nachteil, dass zwar Windgeräusche merklich reduziert werden, aber alles Andere auch. Wind weg, schön, aber Sprache auch weg.

Oticon/Bernafon machen das jetzt so, dass die Mikrofonsignale gleich zu Beginn der Signalverarbeitung zunächst korreliert werden (auch binaural). Das heißt, wenn Mikrofon A ein lautes Prasseln hört, fragt es bei Mikrofon B, C und D nach, ob's bei denen auch prasselt. Wenn nicht (= keine Korrelation), wird das Prasseln wie bei einer herkömmlichen Störlärmreduzierung frequenzspezifisch runtergeregelt, nur passiert das viel schneller, weil nicht erst Modulation etc. (könnte ja Sprache sein!) analysiert werden muss. Nach der Runterregelung des Windgeräuschs fängt erst die eigentliche SNR-basierte Signalvearbeitung an. Die Sprachsignale werden nun nicht mehr durch das Windgeräusch überlagert und das Hörgerät kann dadurch sehr viel Information aus der Umgebung ziehen. Und dadurch, dass das alles so schnell passiert, hört man bei Wind im ersten Moment vielleicht noch ein leichtes Prasseln, dann ist der Wind aber weg. Das Gleiche bei Kontaktgeräuschen: Am Hörgerät rubbeln und testen, ob's noch arbeitet, geht leider nicht mehr. ;)

Signia hat seine Windgeräuschunterdrückung auch neulich geupdatet -- erfreulicherweise für alle bisher erhältlichen AX-Geräte (ab Technikstufe 3). Ausprobiert hab ich's noch nicht und ich weiß auch nicht, wie die arbeitet. Probiere ich aber mal aus....
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#37

Beitrag von Brittany »

Hi Ohrenklempner,

danke für diese sehr ausführliche und interessante Erklärung. :-)

Brittany
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#38

Beitrag von Ricki »

Danke Euch allen für die vielen Anregungen.
Jetzt habe ich eine Vorstellung was so möglich ist mit den verschiedenen HGs. :yes: und bin für die nächste Anpassung besser vorbereitet.
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#39

Beitrag von Ricki »

Ricki hat geschrieben: 11. Apr 2023, 12:37 Der Akustiker vor Ort hat mir für die L30 ein Angebot gemacht für beide HG zu 2980 € (KK Anteil noch nicht abgezogen).
Er hat mir auch ein Angebot für die L50 für beide HG zu 3800 € (KK Anteil noch nicht abgezogen).
Inzwischen teste ich die Lumity 70 :)
Mein aktueller Akustiker hat mir ein Angebot für alle Stufen gemacht, inkl. Otoplastik mit Variotherm und Ladegerät.
Alle Preise noch ohne Abzug des KK Anteils:
Lumity 30 = 3456,00
Lumity 50 = 4276,00
Lumity 70 = 4876,00
Lumity 90 = 6176,00 :crazy:

Sind diese Preise Marktüblich? Mich schockt gerade der Preis für die Lumity 90 mit denen ich ein wenig liebäugle.
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#40

Beitrag von FotoJunkie »

hallo, Ricky,
ich hab auch grad die L70 getestet, und würde eigentlich die L90 gar nicht testen wollen.
Der Mehrwert der L90 mit ihrem Sammeln von Gesundheitsdaten (das macht jede bessere Armbanduhr auch, und dann sogar nachts) und verbessertem Programm in halliger Umgebung, so oft ist man nicht auf Flugäfen unterwegs, ist mir der Preisunterschied nicht wert.

In den Kanälen, und das ist mir wichtig, sind beide gleich (20).

Das Angebot meines Akustikers beläuft sich für beide L70 zusammen ohne KK-Abzug auf ~5.8T€.......
Ich hab aber noch keine Preisverhandlung gesucht, denn ich will erst einmal testen

VG
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#41

Beitrag von Ricki »

Oha, dann ist das Angebot meines Akus für die L70 schon ziemlich fair.
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#42

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Preise sind okay. Ich nehm für Audéo L auch etwa so viel.
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#43

Beitrag von Ricki »

Wenn ich denn (hoffentlich in naher Zukunft, sobald ich mich entschieden habe) meine Kaufgeräte erhalte, kann dann die Anpassung auch von anderen Akustikern ausgelesen werden? oder kann die Einstellung vom jetzigen Akustiker Password geschützt werden? oder gibt es das nur für Trial Geräte?
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#44

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Anpassung kann noch passwortgeschützt sein. Den Passwortschutz entfernt man aber nach dem Gerätekauf. Falls die Anpassung noch passwortgeschützt sein sollte, dann handelt es sich hoffentlich nur um ein Versehen. ;)
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#45

Beitrag von ArsMachina »

Oder um ein geplantes Versehen :-)
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#46

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein geplantes Versehen zur Verbesserung der Benutzererfahrung! 🤣
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#47

Beitrag von Ricki »

alles klar. Dann muss ich beim Kauf darauf achten dass der Passwortschutz entfernt wird. :69:
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#48

Beitrag von Ricki »

Zwischenbericht
Nachdem ich nun 3 Wochen die L70 getestet habe, und währenddessen die Lautstärke in zwei Etappen um 2 Stufen (á 2 dB) am Hörgerät erhöht habe, glaube ich (und meine Frau :lol: ) das richtige HG gefunden zu haben. Lediglich auf dem Linken (besserem Ohr) hatte ich in total ruhiger Umgebung ein leises Rauschen, was mich aber nur wenig gestört hat.
Heute beim Akustiker zur Besprechung des Stands, hat er dann am linken HG die entsprechende Frequenz(en) um 2 dB reduziert und ansonsten jetzt als Standard die Lautstärke um 4 dB angehoben.
Das ist jetzt 5 Stunden her und ich denke, jetzt passt es. Allerdings werde ich noch 10 Tage (Urlaub an der Ostsee) weiter testen bevor ich endgültig zu den L70 ja sage.
Also ende Juni sollte es dann soweit sein. :animiertes-gefuehl-smilies-bild-0126:
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

#49

Beitrag von Ricki »

Meine Ratlosigkeit ist beendet. 
Nach ca. 8 Wochen testen mit verschiedenen Lumitys (oder Lumita ;) ) habe ich mich gestern zum Kauf entschieden und die Lumity 70 genommen.
Ausschlaggebend war dann die letzte Anpassung vor ca. 3 Wochen, mit der wir dann in Urlaub an die Ostsee gefahren sind. Verstehen im PKW mit Navi, Musik und Gespräch mit meiner Frau auch bei höheren Geschwindigkeiten war so gut wie schon ewig nicht mehr. Ich konnte das "fahr nicht so schnell" auch nicht mehr ignorieren :mrgreen: 
Die Spaziergänge am Strand und der Promenaden mit Wind waren angenehm und auch das Verstehen der Bedienung beim Essen bestellen hat ziemlich gut geklappt.
Beim Fernsehen muss ich auch nicht mehr dauernd nachfragen, was gerade gesagt wurde und das laut meiner Frau bei deutlich weniger Lautstärke der Anlage.
Zugegeben, mein Hörverlust mag nicht so stark sein wie viele andere hier, aber ich bin sehr froh den Schritt gemacht zu haben und im Frühjahr zum HNO und dann zum Akustiker gegangen zu sein. Der Gewinn an Lebensqualität ist für mich enorm und ich bin froh hier soviel Anregungen und Information erhalten zu haben, die mich darin bestärkt haben den Schritt zu gehen und die Testphase durchzuziehen.
Ich gehe jetzt aber nicht weg von hier, meine Besuche werden allerdings etwas unregelmäßiger ;)

P.S: Der Akustiker hatte in der Zwischenzeit die Preise für die L70 um 500€ erhöht. Ich erhielt zum Glück noch den alten Preis.
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
Antworten