Schwere Tieftonschwerhörigkeit

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
BaRa
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2023, 18:54
Wohnort: Bad Laasphe

Schwere Tieftonschwerhörigkeit

#1

Beitrag von BaRa »

Ein herzliches hallo an alle,
seit ca. 15 Jahren trage ich Hörgeräte bds. Links leide ich unter eine schweren Tieftonschwerhörigkeit. Nach zwei OP's wegen Stapesplastik (der Steigbügel lag einfach daneben...) kam ich um eine Hörgeräteversorgung nicht mehr herum. Das Innenohr war durch die OP's erheblich abgesackt. Momentan trage ich das zweite Widex-Gerät, das nunmehr 8 Jahre alt ist und das Hören hat sich wieder verschlechtert. Mein Akustiker, der mir damals wirklich sehr geholfen hat, führt diese Firma aber nicht mehr. Er hat mir klar gemacht, dass es nun nicht mehr einfach sein wird und ich auch ohne Anpasstück nicht mehr herum komme. Er ist wirklich gut und ich hatte so gehofft, dass er mir helfen kann. Dennoch würde ich aber wieder gerne nochmal ein Widex probieren wollen, auch wenn das nächste größer sein wird.
Kennt jemand von euch einen guten Akustiker, gerade für Tieftonschwerhörigkeit, im Raum Marburg oder Siegen, der Widex führt?
Oder hat jemand einen guten Tipp für mich? Bin ziemlich verzweifelt momentan.

Liebe Grüße
BaRa
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwere Tieftonschwerhörigkeit

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Siebert in Marburg dürfte Widex führen.
BaRa
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2023, 18:54
Wohnort: Bad Laasphe

Re: Schwere Tieftonschwerhörigkeit

#3

Beitrag von BaRa »

Hallo Ohrenklempner,
vielen Dank für deine Antwort!
BaRa
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2023, 18:54
Wohnort: Bad Laasphe

Re: Schwere Tieftonschwerhörigkeit

#4

Beitrag von BaRa »

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Resound-Geräten bei Tieftonschwerhörigkeit gemacht? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße
wasilismusik
Beiträge: 63
Registriert: 24. Aug 2020, 09:37
3

Re: Schwere Tieftonschwerhörigkeit

#5

Beitrag von wasilismusik »

Hallo BaRa

ich habe das gleiche Problem wie du. Habe auch Widex gehabt der alten Generation d.h. diese ohne KI (künstliche Intelligenz). Die waren besser wie die neuen. Die neuen Widex haben leider die gleiche Technologie wie alle anderen Marken. Ich habe die More von Widex auch getestet. Das Problem liegt an der Übertragung der Tieftöne vom Trommelfell in das Hörorgan. Mit den verwendeten Lautsprecher ist fast unmöglich Tieftöne zu übertragen da der Lautsprecher eine sehr kleine Membrane hat. Ist physikalisch unrealistisch. Und die neue Technologie arbeitet selbstständig. Sie ist gefüttert mit Hörprofile die mehr die Hochtöne automatisch verstärken und somit hören wir mehr Hochtöne als Tieftöne.
Ich höre, dass nächstes Jahr neue Hörgeräte einer neuen Generation kommen werden. Wie sie ausschauen und was sie können weiß ich nicht. Ich glaube müssen in Richtung Air Pods sein. Die ersten hat Sennheiser - eine Tochterfirma von Phonak - herausgebracht. Sind wie Hörgeräte wo man über eine App die eigene Hörkurve speichern kann. Sennheiser nennt sie nicht Hörgeräte. Sie kosten bei Amazon ca. 740€. Du könntest sie probieren. Im Tieftonbereich werden sie sicher besser als alle anderen Hörgeräte, weil sie eine größere Membrane die Lautsprecher verwenden.
Antworten