Motorrad

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: Motorrad

#26

Beitrag von Zappenduster »

HansPeter hat geschrieben: 24. Feb 2021, 17:53
Randolf hat geschrieben: 24. Feb 2021, 13:16 Oh ja, aber nur Moped mit Zweizylindermotor.
Und Kardan.
Jaa! Ich fahre eine Guzzi V7 Special von 2014.
Aus der Eifel komme ich allerdings nicht. Da war ich auch noch nie, steht aber auf meiner Liste.

Habe erst vor 2 Jahren den Motorradführerschein gemacht.
Hatte anfangs eine Kawasaki GPZ 500s von 1999. Die war nicht so zickig wie die italienische Diva und funktionierte perfekt, aber die Guzzi ist viel schöner, klingt fantastisch und die Motorcharakteristik gefällt mir besser als bei dem Drehwurm.

Im Gegensatz zu den heutigen Vollverkleideten finde ich die GPZ recht hübsch, aber am liebsten mag ich neoklassisch aussehende Mopeds mit rundem Scheinwerfer, 1 oder 2 Zylindern und analogen Instrumenten.
Mir gefällt auch von Royal Enfield die Classic mit 500er Einzylinder oder die Continental GT oder die Interceptor. Oder von Kawasaki die W800 mit der Königswelle und die z650 RS. Oder von Triumph die Thruxton, die Scrambler oder die Speed Twin. Die Mash-Modelle finde ich auch hübsch oder die von Brixton. Leider sind mir die meisten dieser Modelle zu schwer, denn ich bin klein und leicht und kann meine Guzzi mit ihren fast 200kg kaum aus einer Parklücke schieben.

Als Knaller empfinde ich deshalb die Husqvarna Svartpilen 401. Hat einen wassergekühlten 400er Einzylinder mit 44 PS bei nur 152kg! Leider hat die Svartpilen 835 mm Sitzhöhe, da hab ich null Chancen. Musste selbst die Guzzi tiefer legen lassen und eine abgepolsterte Sitzbank installieren, damit ich Boden unter den Füßen habe. Die Svartpilen hat aber eher ein Sitzbrett, da ist nix mit abpolstern. Schade, denn die Svartpilen hätte ich gerne als Zweitmotorrad zum Pendeln und für Stadttermine, für die ich aktuell meine 125er Yamaha hernehme, die Offroad echt Spaß macht, aber natürlich bergauf völlig abkackt.

Aber ihr findet wahrscheinlich meine Traummopeds völlig untermotorisiert. In Bayern sind ja fast nur riesige BMW- und KTM-Reiseenduros mit mindestens 160 PS unterwegs...

Ich fahre ohne Hörgeräte Motorrad, weil ich die zusammen mit den Brillenbügeln einfach nicht im Helm unterbringen kann. Beim Helmaufstzen knicken mir auch immer die Ohrwatscheln um, das ist sehr unangenehm.
Zum Glück höre ich die tiefen Frequenzen noch gut, so dass ich mich an dem Böllern der Guzzi erfreuen kann. :mrgreen:
Gruß Nicole
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Motorrad

#27

Beitrag von Ohrbert »

Ich bin voll Öko. Fahre eine Zero SR/F.
Die anderen Motorradfahrer grüßen micht trotzdem - ist ja kein Roller :D
Phonak P70
tabbycat
Beiträge: 567
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Motorrad

#28

Beitrag von tabbycat »

Ich habe eine Suzuki Bandit N600 aus 1999 in der Garage. Bis vor ein paar Jahren war ich begeistert mit ihr und gelegentlich auch mal mit dem "Ziegelstein" (BMW K75S, mittlerweile 30 Jahre alt) meines Mannes unterwegs.

Nachdem ich bei ein paar Unfällen "in der ersten Reihe saß" und selber einfach nur unverschämtes Glück hatte, hat sich mein Respekt in Angst verwandelt - und die hat auf dem Motorrad nix zu suchen. Ergo habe ich nun mit Mitte 50 beschlossen, aufzuhören 8-)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Motorrad

#29

Beitrag von FotoJunkie »

ja, kann ich mehr als nachvollziehen,

hab mich nach einem unverschuldeten Rutscher auf regennasser Fahrbahn, einer ist im Stadtverkehr unverhofft und ohne zu blinken ganz knapp auf meine Spur gewechselt... nicht mehr überwinden können, wieder neu anzufangen

in meinen End-TeenyJahren ist mir das nämlich schon mal passiert
Vor mir abgebogen, Blinker gesetzt und rüber gezogen, ich hatte zum Übeeholen angesetzt... 2x touchiert, den 311er Wartburg mit ner MZ TS150, und dann natürlich noch länger die Fahrbahn
zum Glück kam niemand von vorn,

seitdem (5 Jahre ist es jetzt hee) steht die Yamaha Virago aus den 90igern leider nur noch im Stall und kriegt ihr Gnadenbrot
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Motorrad

#30

Beitrag von ArsMachina »

tabbycat hat geschrieben: 18. Mai 2023, 16:17 hat sich mein Respekt in Angst verwandelt - und die hat auf dem Motorrad nix zu suchen. Ergo habe ich nun mit Mitte 50 beschlossen, aufzuhören 8-)
Das geht mir ganz genau so.

Ganz unbegründet ist die Angst ja auch nicht, der Verkehr und die Aggressivität / Rücksichtslosigkeit auf den Strassen hat über die Jahre deutlich zugenommen.
Ab und an fahre ich noch zum Brötchenholen, viel mehr aber auch nicht, man muss das Schicksal ja nicht herausfordern ...

Bei mir waren Motorräder aber auch schon immer Sammelstücke und über die Jahre ist da einiges zusammengekommen
Mein Lieblingsstück darf sogar in mein Zimmer - ganz zur Freude meiner Frau :-)

Bild

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: Motorrad

#31

Beitrag von Zappenduster »

ArsMachina hat geschrieben: 18. Mai 2023, 16:33
Mein Lieblingsstück darf sogar in mein Zimmer - ganz zur Freude meiner Frau :-)

Bild

Grüße Jochen
Was für ein schönes Gerät! :yes:
Gruß Nicole
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: Motorrad

#32

Beitrag von Zappenduster »

Ohrbert hat geschrieben: 18. Mai 2023, 15:43 Ich bin voll Öko. Fahre eine Zero SR/F.
190 Nm, muss die abgehen! Fast soviel Drehmoment wie die Triumph Rocket, aber um einiges leichter. Macht bestimmt Spaß! :mrgreen:
Kostet leider ein Heidengeld, so ein Elektromoped.

Eigentlich das ideale Moped für hochgradig Schwerhörige, die ein Auspuffböllern eh nicht hören. ;)
Gruß Nicole
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Motorrad

#33

Beitrag von Ohrbert »

Zappenduster hat geschrieben: 18. Mai 2023, 17:36 190 Nm, muss die abgehen! Fast soviel Drehmoment wie die Triumph Rocket, aber um einiges leichter. Macht bestimmt Spaß! :mrgreen:
Ja, vor allem weil das Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich zur Verfügung steht, also von 0 weg.
Wobei ich immer sehr sanft unterwegs bin. Wenn mich jemand auf so einer Sportmaschine mitleidig anschaut wegen "kein Klang" dann grinse ich innerlich in mich hinein und denke mir "wenn ich wollte dann könnte ich (bzw. mein Motorrad) dir locker den nicht vorhandenen Auspuff zeigen...".

Das Gefühl reicht. :mrgreen:
Phonak P70
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Motorrad

#34

Beitrag von Treehugger »

tabbycat hat geschrieben: 18. Mai 2023, 16:17 Ich habe eine Suzuki Bandit N600 aus 1999 in der Garage.
Das Motorrad mit dem ich am meisten Fahrspaß in meinem Leben hatte.
tabbycat
Beiträge: 567
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Motorrad

#35

Beitrag von tabbycat »

Zappenduster hat geschrieben: 18. Mai 2023, 01:31 Leider sind mir die meisten dieser Modelle zu schwer, denn ich bin klein und leicht und kann meine Guzzi mit ihren fast 200kg kaum aus einer Parklücke schieben.
Ich bin vermutlich einiges größer und schwerer als du und zudem auch einigermaßen durchtrainiert - trotzdem tat ich mich anfangs schwer, meine 196 kg schwere Bandit zu handeln, konnte sie nicht alleine aufheben und hatte beim Schieben immer angst, sie umzuwerfen.
Mir hat ein Frauen-Fahrsicherheitstraining des ADAC da sehr gut weitergeholfen. Kostet zwar ein paar Eurönchen, hat aber Riesenspaß gemacht - auch wenn ich abends nur noch völlig k. o. aufs Sofa kippte und vom Bremsen träumte... 8-)

Aber ihr findet wahrscheinlich meine Traummopeds völlig untermotorisiert. In Bayern sind ja fast nur riesige BMW- und KTM-Reiseenduros mit mindestens 160 PS unterwegs...
Nö - denn was willst du mit 160 PS, wenn du sie nirgendwo wirklich ausfahren kannst? - Mir haben bisher immer meine 78 PS zum Blödsinn machen gereicht - Drehzahl ist halt auch was Feines...
Ich lebe übrigens seit gut 25 Jahren in Bayern und kann das mit den PS-starken Mopeds nicht bestätigen. Hier fährt eigentlich alles unmögliche herum ;)
Ich fahre ohne Hörgeräte Motorrad, weil ich die zusammen mit den Brillenbügeln einfach nicht im Helm unterbringen kann. Beim Helmaufstzen knicken mir auch immer die Ohrwatscheln um, das ist sehr unangenehm.
Ich bin auch Brillenträgerin - und schon lange auf die Kombination von Sturmhaube und Klapphelm gekommen, dann funzt das auch mit den Ohren und der Brille.
Was mir dabei wichtig ist: Die Sturmhaube kann man waschen - das Helmfutter nicht so einfach.
Frau sollte nur beim Tanken daran denken, neben dem Helm auch die Sturmhaube abzunehmen - und die Sonnenbrille. - Genauso bin ich nämlich mal zum Zahlen in die Tankstelle gelaufen :animiertes-frech-smilies-bild-0031: - gottseidank war's meine Stamm-Tanke, man kannte mich dort und traute mir keinen Überfall zu... :69:
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: Motorrad

#36

Beitrag von Zappenduster »

tabbycat hat geschrieben: 22. Mai 2023, 09:24
Mir hat ein Frauen-Fahrsicherheitstraining des ADAC da sehr gut weitergeholfen. Kostet zwar ein paar Eurönchen, hat aber Riesenspaß gemacht - auch wenn ich abends nur noch völlig k. o. aufs Sofa kippte und vom Bremsen träumte... 8-)
Schieben und aufrichten lernt man da auch? Ich las immer nur von Kurvenfahren und Ausweichmanövern.
Leider gibt es jedes Jahr in Bayern nur 1 Termin nur für Frauen (seit ich A-Führerschein habe) und da war ich bisher im Urlaub, dieses Jahr leider auch wieder. Funzt hoffentlich mal.
tabbycat hat geschrieben: 22. Mai 2023, 09:24 Nö - denn was willst du mit 160 PS, wenn du sie nirgendwo wirklich ausfahren kannst? - Mir haben bisher immer meine 78 PS zum Blödsinn machen gereicht - Drehzahl ist halt auch was Feines...
In der Stadt und auf kleinsten Sträßchen reichen mir sogar die 11 PS meiner 125er...

Die Neuzulassungsstatistik in D zeigt genau das Bild, was sich mir vor meiner Haustür bietet:
Platz 1 mit 8.528 Neuzulassungen: BMW R 1250 GS (136PS)
Platz 2 mit 3.600 Neuzulassungen Kawasaki Z 900 (125 PS)
Ältere Bikes sieht man hier selten.
tabbycat hat geschrieben: 22. Mai 2023, 09:24 Frau sollte nur beim Tanken daran denken, neben dem Helm auch die Sturmhaube abzunehmen - und die Sonnenbrille. - Genauso bin ich nämlich mal zum Zahlen in die Tankstelle gelaufen :animiertes-frech-smilies-bild-0031: - gottseidank war's meine Stamm-Tanke, man kannte mich dort und traute mir keinen Überfall zu... :69:
:lol: :yes:
Gruß Nicole
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Motorrad

#37

Beitrag von Dani! »

"Ältere Bikes" werden ja meist auch nur 1x zugelassen und man behält das Jahr(zehnt)e lang. Daher tauchen die in der NEUzulassungsstatistik kaum oder nicht auf. Wie der tatsächliche aktuelle Bestand ist, das weiß ich allerdings nicht.
In der Stadt fallen mir zunehmend e-Roller auf. Macht dort ja auch am meisten Sinn. Draußen sind das meinem Gefühl nach eher Radaubrüder. Aber hier täuscht mich höchstwahrscheinlich meine Wahrnehmung.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: Motorrad

#38

Beitrag von Zappenduster »

Dani! hat geschrieben: 22. Mai 2023, 23:39 "Ältere Bikes" werden ja meist auch nur 1x zugelassen und man behält das Jahr(zehnt)e lang. Daher tauchen die in der NEUzulassungsstatistik kaum oder nicht auf.
Das ist mir klar, deshalb schrub ich ja extra dazu, dass es hier selten ältere (=somit bereits zugelassene) Bikes gibt. Der Trend geht schon seit mehreren Jahren zu großvolumigen Bikes mit großen BMW GS auf dem ersten Platz. Ich hab halt auch keine Bestandszulassungsstatistik gefunden.
Gruß Nicole
tabbycat
Beiträge: 567
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Motorrad

#39

Beitrag von tabbycat »

@Zappenduster
Ich hab bisher nur das eine (Frauen-)training beim ADAC gemacht, und da wurde sowohl das Aufheben als auch das Schieben erklärt und geübt. Letzteres war für mich mit meinem maroden Gleichgewichtssinn eine schweißtreibende Aktion und auch Nervenzerreißprobe :shock: Pinkelpausen gab's übrigens auch genug - war echt entspannt.
Was ich außerdem noch angenehm fand war, daß von den Teilnehmerinnen niemand großklappig-maulheldig und sozusagen "der bessere Kerl" war. Gibt's ja leider unter Mopedistas auch diese Spezies (welche zu den wenigen Dingen in meinem Leben gehört, die es noch schaffen mir mächtig auf den Keks zu gehen 8-) )
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Motorrad

#40

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich oute mich mal als begeisterter E-Tretroller-Fahrer mit satten 0,5 PS unter den Füßen. 😁
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Motorrad

#41

Beitrag von Richy »

@Ohrenklempner !
Du hast Mut !!! 😉
(Bandit 650N, 78 Ps)
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Antworten