Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#1

Beitrag von ArsMachina »

Vielleicht für den Ein oder Anderen hier interessant - für mich auf jeden Fall :-)

https://www.ifun.de/mit-macos-14-hoergeraete-und-mac-lassen-sich-verbinden-209984/

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#2

Beitrag von Richy »

Danke
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Danke für die Info.
Ich bin ja Mac-User und habe mir grade vorletzten Samstag ein neue MacBook (M2 Max, 32GB RAM) gegönnt.
Bin mal gespannt aufs Mac OS 14.
Man sieht wieder mal, das Apple wieder sehr viel für Schwerhörige macht und bietet.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#4

Beitrag von Dani! »

Und man sieht im letzten Post die so typische Lobhudelei.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#5

Beitrag von Samos »

Direkte Verbindung der Hörgeräte mit PC oder anderen BT-fähigen Geräten funktioniert bei Phonak schon seit Audeo Marvel.

Gruß
Günter
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#6

Beitrag von Michaela Ender »

Und das geht auf kosten der akulaufzeit, zumal nicht alle Systeme funktionieren!
Da bleibe ich lieber bei Apple und weiss das es funktioniert und eben nicht der Akku schlapp macht!
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
_wayne
Beiträge: 32
Registriert: 5. Apr 2023, 14:13

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#7

Beitrag von _wayne »

Samos hat geschrieben: 19. Mai 2023, 08:00 Direkte Verbindung der Hörgeräte mit PC oder anderen BT-fähigen Geräten funktioniert bei Phonak schon seit Audeo Marvel.

Gruß
Günter
Korrekt, bei meiner aktuell laufenden Neuversorgung auch ein dickes PRO für Phonak. Einen kleinen Wermutstropfen hat es dennoch...
Der Akkuverbrauch ist bei dauerhafter BT-Verbindung mit bspw. einem Smartphone schon nicht zu verachten. Seitdem ich meine Test-Naidas mit dem Handy dauerhaft verbunden habe, ist der Akku vergleichsweise schnell leer. Liegt in dem Fall an der Phonakimplementierung über BT-Classic (nicht BT LE), hat aber den entschiedenen Vorteil dass es Zwei-Wege-Kommunikation ermöglicht. Ergo, eher jammern auf hohem Niveau.

Apple hat es dennoch ziemlich komfortabel in seinen iPhones umgesetzt. Ob´s einem das Wert ist, steht auf einem anderen Blatt.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#8

Beitrag von FotoJunkie »

Michaela Ender hat geschrieben: 19. Mai 2023, 08:32 Und das geht auf kosten der akulaufzeit, zumal nicht alle Systeme funktionieren!
na ja, alle Akku-HGs kommen trotzdem gut über den Tag, und nachts kommen sie wieder in die Ladeschale.

Standard-BT ist seit historischen Zeiten bei Android dabei, und mehr braucht es nicht zum Streamen und handsfree-Telefonieren

btw, netter Abspann 8-) :

ich hab immer gesagt: meine Harley hab ich in der Fototasche (bis mir die zu schwer wurde:))

mein Mann im Ohr fährt Jaguar
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
_wayne
Beiträge: 32
Registriert: 5. Apr 2023, 14:13

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#9

Beitrag von _wayne »

FotoJunkie hat geschrieben: 19. Mai 2023, 08:55
na ja, alle Akku-HGs kommen trotzdem gut über den Tag, und nachts kommen sie wieder in die Ladeschale.
Kann ich bei den batteriebetriebenen Naidas bestätigen. Die haben ja ne dicke 675 und ich streame und telefoniere echt stundenlang am Tag.
Muss die Batterie alle 12-14 Tage wechseln. Empfinde ich schon als lange :yes:

Und davon ab isses mir persönlich latte ob ich nun das Handy oder die HGs nachts lade. Hauptsache Stream direkt aufs Ohr und keine 1500 Tacken für ein Handy ausgeben müssen ;)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Hauptsache Stream direkt aufs Ohr und keine 1500 Tacken für ein Handy ausgeben müssen
Wie kommst Du auf 1500 Euro für ein iPhone?
Das günstigste iPhone, das SE startet bei 549 Euro.
Kauf mal ein gutes Samsung oder ein Google Pixel.

Im übrigens muss man auch nicht immer das neueste iPhone kaufen.
Das wird dann teuer und da passen die 1500 Euro.

Gruß
sven
_wayne
Beiträge: 32
Registriert: 5. Apr 2023, 14:13

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#11

Beitrag von _wayne »

Letzteres wird mein nächstes. Google Pixel 7 -> 540 Euro.

Und ja, ich habs natürlich mit dem 14er iPhone verglichen und das kostet so um den Dreh. Die Aussage war teils reißerisch formuliert, es geht auch sicher günstiger, dann aber mit einem Handy, dass bereits 2-3 Jahre am Markt ist. (bspw. iPhone 12 -> ~ 750 € und seit 2020 am Markt)
Glaubenskriege zu dem Thema gibt´s im Netz zu Hauf. Muss man hier jetzt nicht auch starten und ich sag ja, wem es das Wert ist, der darf das gerne tun.
Aber es geht eben auch günstiger mit Android, mit BT-ASHA sogar Bluetooth LowEnergy und somit auch akkusparend. Nur halt nicht ganz so komfortabel wie mit den Apfeldingern.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#12

Beitrag von Samos »

Und was macht man mit den Einstellungsmöglichkeiten des iPhone ?. Mal ein Programm umschalten, mal den Batteriestand checken. Viel mehr geht damit auch nicht. Und um freehand telefonieren zu nutzen, benötigt man mindestens ein iPhone 11.

Bevor ein falscher Verdacht aufkommt, ich nutze meine MFI Hörgeräte mit einem iPhone. Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass mich dieses System vom Hocker haut. Und was machen die Leute, die beim Kauf ihrer Hörgeräte bereits ein Android Smartphone besitzen ? Schnell noch mal zusätzlich in ein iPhone investieren und das andere Handy wegwerfen ? Nachhaltigkeit geht anders.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#13

Beitrag von Samos »

Leider schweifen wir wieder vom Thema ab. Beim Eingangspost ging es um die wahrscheinliche Implementierung der MFI Schnittstelle im kommenden Mac OS X 14.

Gruß
Günter
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#14

Beitrag von Treehugger »

@Samos
Wobei das MFI keine Schnittstelle ist, sondern Marketing Sprache - Die Schnittstelle ist BT LE


Zum Rest:
GÄÄÄÄÄHHHNNN
iOS oder Android -Welches ist das Bessere - Diskussionen sind echt langweilig. Genau so wie die Lobhuddelei auf das ein oder andere System
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

MFi ist wie ASHA allerdings der "Schlüssel" zur Verbindung, auch wenn es sich um eine BTLE-Verbindung handelt. Wenn das Endgerät nicht MFi oder ASHA kann, wird's auch nix mit der Verbindung, auch wenn es BTLE beherrscht.
_wayne
Beiträge: 32
Registriert: 5. Apr 2023, 14:13

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#16

Beitrag von _wayne »

So schaut´s aus. BT LE reicht maximal zum Fernsteuern der HGs via ggfs vorhandener App. Und wenn kein Unitron, Phonak mit BT Classic, dann benötigt das Handy entweder MFi oder eben ASHA um Audio zu übertragen.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#17

Beitrag von Treehugger »

Ja die Diskussion hatten wir auch schon mal ;-)
MFi oder ASHA sind dennoch keine Protokolle.
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#18

Beitrag von Dani! »

Treehugger hat geschrieben: 22. Mai 2023, 15:38 MFi oder ASHA sind dennoch keine Protokolle.
Für dich und manch andere sind MFi und ASHA nur Marketingbegriffe.
Für mich und manch andere umfasst ein "(Kommunikations-)Protokoll" eine Vereinbarung über ein Regelwerk, wie Kommunikation zwischen 2 oder mehr Parteien stattfindet. Es muss nicht bei der Hardware beginnen, sondern kann durchaus auch auf anderen Protokollen (wie z.B. Bluetooth) aufsetzen. Ein Protokoll kann in der Tat sogar auf die aller oberste Schicht, der Anwendungsebene beschränkt sein - es ist trotzdem ein Protokoll.

Für die Kommunikation zwischen MFi- und ASHA-fähigen Smartphones und Hörgeräten ist es nicht ausreichend, dass beide Bluetooth LE-Audio beherrschen. ASHA und MFi umfassen derer mehr und sei es nur eine ID, die ausgetauscht werden muss, die über die BT-LE Spezifikation hinaus geht.

Ich frag mich ohnehin, warum ständig darauf herum geritten wird, dass MFi oder ASHA keine Protokolle sind/seien. Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Es reicht völlig, das bestenfalls einmal zu erwähnen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab mal hier geschaut und gelernt, dass Bluetooth LE ein "Anwendungsprofil" ist und ASHA ein "Dienst". Meinetwegen. Ich werd's mir eh nicht merken können und schließe mich Dani!s Meinung an. ;)
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#20

Beitrag von Treehugger »

Dani! hat geschrieben: 22. Mai 2023, 17:28
Treehugger hat geschrieben: 22. Mai 2023, 15:38 MFi oder ASHA sind dennoch keine Protokolle.
Ich frag mich ohnehin, warum ständig darauf herum geritten wird, dass MFi oder ASHA keine Protokolle sind/seien. Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Es reicht völlig, das bestenfalls einmal zu erwähnen.
Weil die Diskussion so viel lustiger ist ;)
Als darüber zu streiten ob Android oder iOS besser ist, oder teurer, oder besser integriert ......
Das ist weit über Stammtischniveau! :sm(110):
Apple hat geschrieben:Das Lizenzprogramm „Made for iPhone, iPad and iPod touch“ (MFi) gewährt autorisierten Zubehörherstellern den Zugriff auf das „iPod Accessories Protocol“ (iAP) und die notwendigen unterstützenden Hardwarekomponenten. Wenn ein MFi-Zubehör über einen Lightning- oder USB-C-Anschluss oder über Bluetooth eine Verbindung zu einem iOS- oder iPadOS-Gerät herstellen will, muss das Zubehör nachweisen, dass es von Apple autorisiert wurde, indem es mit einem Zertifikat von Apple antwortet, das vom Gerät überprüft wird. Das Gerät sendet anschließend eine Anfrage, auf die das Zubehör eine signierte Antwort senden muss. Dieses Verfahren wird vollständig von einem spezifischen integrierten Schaltkreis (Integrated Circuit, IC) durchgeführt, den Apple autorisierten Zubehörherstellern zur Verfügung stellt, und ist für das Zubehör selbst transparent.

Wer die Ironie meines Beitrags gefunden hat, darf sie nicht behalten, damit andere Sie auch noch finden! :crazy: :69:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Okay, und wie nennt man dann die technische Zauberei, mittels derer MFi-Hörgeräte Audiosignale vom iPhone empfangen? Das Kind muss doch irgend einen Namen haben.
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#22

Beitrag von Dani! »

Magie! 😄
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#23

Beitrag von Treehugger »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Mai 2023, 09:57 Okay, und wie nennt man dann die technische Zauberei, mittels derer MFi-Hörgeräte Audiosignale vom iPhone empfangen? Das Kind muss doch irgend einen Namen haben.
Wie das bei Kind heisst weiss ich nicht, vielleicht MiKindFi?

Wobei vielleicht hat Dani recht und es ist Maggie
jarre
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2023, 11:44

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#24

Beitrag von jarre »

Hallo hab Signia C&G 5ax itc.
Und ein iMac mit M1 chip hab die neuste Beta von os 14 drauf aber unmöglich die HG mit dem iMac zu verbinden!
In den Einstellungen fehlt auch alles über Hörhilfen nicht wie im iPhone da klappt es mit der Verbindung,
Vielleicht nur wenige mit M1 chip sind Kompatibel mit den,HG ? 😕
Schöne Sonntag
Grüsse
Jarre
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Mit macOS 14: Hörgeräte und Mac lassen sich verbinden

#25

Beitrag von Samos »

Hallo jarre,

Apple unterstützt die direkte Anbindung von MFI Hörgeräten in OS 14 nur ab Geräten mit dem M2 Prozessor und bestimmten M1 Chips, aber eben nicht allen dieser Generation.

Gruß
Günter
Antworten