Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

Antworten
blabla
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2023, 17:35
1

Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#1

Beitrag von blabla »

Hallo zusammen,

nach einiger Suche habe ich mich für Phonak P70 entschieden.
Warum?
Als erstes HG habe ich das P30 mit Batterien getestet. Die Töne waren mir viel zu schrill.
Dann kamen ein Phillips und ein umgelabeltes Unitron an die Reihe. Von beiden war ich nicht begeistert.
Trotz der Schwierigkeiten mit dem P30 habe ich danach ein P70 ausprobiert. Mir erschienen viele Töne nicht mehr so schrill wie bei dem P30. Ob es an den zusätzlichen Automatiken oder der Gewöhnung, sei mal dahingestellt. Hauptsache, es funktioniert!
Nun habe ich noch folgende Fragen:
1. Frage:
Im Prinzip habe ich mich bereits für die Akku-Variante entschieden. Hier gefallen mir auch die zusätzlichen Features in der App. Allerdings hatte ich auch gelesen, dass das Hörerlebnis bei den Akku HG besser ist. Hat jemand Erfahrungen damit? kann mir das jemand genauer erklären?
2. Frage:
Ich habe versucht, mich zu den Chargern schlau zu machen. Phonak bietet auf der Homepage 6 verschiedene an. Soweit ich das verstanden habe, fallen 3 schon heraus, weil sie für Lumity oder die Life-Variante sind. das nächste ist wohl nichts für RIC-Geräte. So bleiben nur Phonak Charge & Care (mit dem eingebauten Trockner) oder Phonak Charger Case Combi (für Trocknungstabletten). Welche Vor- bzw. Nachteile haben die beiden?
Eigentlich hätte ich gerne noch ein handliches, wiederaufladbares "unterwegs-Case". Im Internet habe ich das Phonak Mini Charger Case gefunden, das der Hersteller aber abgeschafft haben soll. Stimmt das? Warum? Kann man es noch irgendwo bekommen? Wäre es geeignet für ein P70?
Außerdem habe ich im Internet den Phonak Charger BTE/RIC gefunden. Der scheint aber nicht wiederaufladbar zu sein?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

LG blabla
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#2

Beitrag von Ricki »

Darf ich mich dranhängen und selbst eine Frage stellen? :mrgreen:
Ich habe zwei verschiedene Antworten (ja und nein) zum Phonak Charge & Care erhalten ob dieses Ladegerät für Lumity geeignet ist . Hat das jemand probiert und kann dazu was sagen?
Mir gefällt die Idee in einem Vorgang zu desinfizieren, zu trockenen und zu laden.
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann häng ich mich auch mal ran :D

Alsooo... beim Akku- und Batteriegerät gibt's den Unterschied, dass die Tippkontrolle (Tap Control) nur in Akkugeräten verfügbar ist. Abhängig von der Gerätegröße kann auch eine T-Spule vorhanden oder nicht vorhanden sein. Auf das eigentliche "Hörerlebnis" hat das keinen Einfluss.
Grundsätzlich hat Phonak Charger für induktive und galvanische Aufladung, also entweder kontaktlos (Life) oder mit Kontakten (alle anderen). Die Ladegeräte mit Kontakten haben, soweit ich weiß, alle keinen integrierten Akku. Es gibt aber eine extra Powerbank zum drunterstecken, die man separat erwerben kann. Das Mini Charger Case ist auch galvanisch (mit Kontakten) und funktioniert auch fürs Paradise.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Den hier gab's auch mal, sehr schick, aber eine Rarität:
png-clipart-battery-charger-sonova-hearing-aid-rechargeable-battery-hearing-aids-electronics-electronic-device.png
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#5

Beitrag von Espresso »

Das Phonak Charger Ease Ladegerät hat den Vorteil, dass die Hörgeräte magnetisch in die richtige Position zum Laden gezogen werden. Nebenbei haben sie bereits einen USB C Anschluß.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
blabla
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2023, 17:35
1

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#6

Beitrag von blabla »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Apr 2023, 14:33 Dann häng ich mich auch mal ran :D

Alsooo... beim Akku- und Batteriegerät gibt's den Unterschied, dass die Tippkontrolle (Tap Control) nur in Akkugeräten verfügbar ist. Abhängig von der Gerätegröße kann auch eine T-Spule vorhanden oder nicht vorhanden sein. Auf das eigentliche "Hörerlebnis" hat das keinen Einfluss.
Grundsätzlich hat Phonak Charger für induktive und galvanische Aufladung, also entweder kontaktlos (Life) oder mit Kontakten (alle anderen). Die Ladegeräte mit Kontakten haben, soweit ich weiß, alle keinen integrierten Akku. Es gibt aber eine extra Powerbank zum drunterstecken, die man separat erwerben kann. Das Mini Charger Case ist auch galvanisch (mit Kontakten) und funktioniert auch fürs Paradise.
genau das von dir genannte Mini Charger Case gefällt mir. Mir wurde aber gesagt, dass Phonak es aus dem Programm genommen hat. Im Internet habe ich es nicht gefunden. Weiß jemand, wo es noch verfügbar ist?
blabla
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2023, 17:35
1

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#7

Beitrag von blabla »

Da sich in "mein" Paradise Thema auch Lumity Fragen geschlichen haben, bitte ich, bei Fragen oder Antworten zu benennen, ob es sich um P oder L handelt.
So ist z.B. das von Espresso genannte Charger Ease Ladegerät nur für Lumity möglich.
blabla
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2023, 17:35
1

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#8

Beitrag von blabla »

@Ohrenklempner:
Lohnt es sich Deiner Meinung nach, das Paradise Life (anstatt des "normalen" Paradise) aufgrund der Charger oder weiteren Features zu nehmen? Das wäre doch auch nochmal ein ziemlicher Preisunterschied?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Preis-Leistungsmäßig ist Phonak eher mies, es sei denn, da gibt es für dich wichtige Features, die andere Hersteller nicht haben. Mich darfst du da nicht fragen. ;)
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#10

Beitrag von Ricki »

@Ohrenklmepner, welche HG (RIC) wären denn vom Preis-Leistungsmäßig zu empfehlen? Ich möchte nämlich noch andere Geräte testen ;) , habe aber keine Erfahrungen ausser mit den jetzigen Testgeräten - Phonak Lumity 30 demnächst dann 50.
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#11

Beitrag von Espresso »

blabla hat geschrieben: 22. Apr 2023, 11:54 Da sich in "mein" Paradise Thema auch Lumity Fragen geschlichen haben, bitte ich, bei Fragen oder Antworten zu benennen, ob es sich um P oder L handelt.
So ist z.B. das von Espresso genannte Charger Ease Ladegerät nur für Lumity möglich.
Ich wüsste nicht warum die Audeo Paradise nicht in dem Charger geladen werden können
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#12

Beitrag von FotoJunkie »

es ist (leider) nicht anders auf der Phonak Website angegeben:

Phonak Charger Ease
Für Phonak Audéo L-R und RT Hörsysteme
Kleine und kompakte Ladeoption
In nur 3 Stunden sind die Hörsysteme für einen ganzen Tag aufgeladen***¹

https://www.phonak.com/de-de/hoerloesun ... adegeraete
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#13

Beitrag von Espresso »

Warum sollte Phonak noch Werbung für die alten Geräte machen? Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Paradise mit dem Ease geladen werden können.
Das einfachste wäre es einfach beim Akustiker zu testen
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Das denke ich auch. Ich hatte neulich ein Pärchen Lumity hier, die ich mit nem älteren Ladegerät geladen habe. Warum soll's nicht auch andersherum gehen-- die Gehäuse sind ja nahezu identisch und die Kontakte an der gleichen Position.
kkri123
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2023, 07:48
1

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#15

Beitrag von kkri123 »

…ich weiss nicht, ob dies jetzt definitiv beantwortet ist:

Ich habe Phonak Lumity 90, lade diese mit mit dem Charger gerade wegen der UV Bestrahlung, Trocknung nebenbei, seit über 4 Wochen regelmäßig: Kein Problem festgestellt.

Was ich vermisse, ist die Ausschaltung per App, da ich nicht täglich auf 100 % aufladen möchte.
Wäre doch wohl durch Update nachrüstbar.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P70 Charger und Features bei Akku HG

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist nicht möglich. Die Geräte laden, bis sie auf 100% sind. Und solange sie in der Ladestation stecken, sind sie auch abgeschaltet und haben keine Verbindung.

Der Ladestrom wird aber reduziert, wenn der Füllstand einen gewissen Prozentsatz erreicht, um den Akku zu schonen. Im Regelfall muss man sich also keine Gedanken machen, dass der Akku über Gebühr strapaziert wird, wenn er randvoll ist.

Wenn man gerne bastelt, könnte man aber ein Gerät bauen, das die Stromzufuhr unterbricht, wenn die Stromaufnahme des Ladegeräts einen bestimmten Schwellenwert unterschreitet. Das automatische Einschalten der HGs, wenn der Ladestrom weg ist, lässt für diesen Fall deaktivieren.
Antworten