Kaugeräusche bei Ido immer?

Antworten
Karobirne
2

Kaugeräusche bei Ido immer?

Beitrag von Karobirne »

Hallo
Ich teste gerade Im Ohr Geräte Soniton Personal 7.3
Vom Tragekomfort sind sie gut und der natürliche Klang der Stimmen gefällt mir. Was mich aber sehr stört ist der andere Klang meiner eigenen Stimme und Kaugeräusche beim Essen. Während des kauens kann ich kaum was vom Gegenüber verstehen. Das Problem mit den Kaugeräuschen haben alle Ido Träger oder gibt es hier auch welche die das Problem nicht haben?
Mukketoaster
6

Re: Kaugeräusche bei Ido immer?

Beitrag von Mukketoaster »

Hallo Karobirne

dein Problem nennt sich Okklusion. Es wird durch den Druck des Hörgerätes auf den Kiefergelenkskopf verursacht. Man kann dies über zwei Wege beheben.

1. Belüftungsbohrung erweitern - angenehmeres Tragegefühl und die Körper eigenen Geräusche fliessen wieder ab. - Nachteil, Wirksamkeit der Features kommt nicht mehr bei dir an.
2. Kiefergelenkskopf entkoppeln, dazu muss das Gerät aber neugefertigt werden - Vorteil, Features werden wieder wirksam
Karobirne
2

Beitrag von Karobirne »

Welche Features gehen denn dadurch verloren?
Mukketoaster
6

Alle
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Ich trage seit fast sieben Jahren IdOs. Zuerst cic-Geräte und nun ITC-Geräte. Mag sein, dass ich anfangs Kaugeräusche gemerkt habe. Als störend sind sie mir aber weder in Erinnerung noch habe ich aktuell das Problem.

Vielleicht gewöhnst du dich daran, gib dir noch etwas Zeit.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ArsMachina
2

Beitrag von ArsMachina »

Das ist bei mir wie bei Pfadi.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in den ersten Tragestunden Kaugeräusche hatte, seitdem sind die aber nicht mehr existent, selbst wenn ich wie jetzt für den thread darauf achte.
Und meine HG dichten den Gehörgang wirklich komplett ab, die Entlüftungsbohrung ist winzig.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
ritschy
2

Beitrag von ritschy »

Interessant. Ich habe seit Donnerstag Thermotec Otoplastiken und habe genau die selben Probleme.
Die Wahrnehmung meiner Stimme und der Kiefergeräusche ist im vergleich zu den vorherigen Domes so in die Höhe geschnellt, dass ich nun andere Stimmen beim Kauen oder im Geräusch fast nicht mehr verstehe. Ich habe mich schon in der Phonak App gespielt, aber auch die Abpassung der Programme bringt bei mir keinen Erfolgt.

Schade....ich hatte mir viel erhofft von den Otoplastiken und bin ziemlich enttäuscht worden :(

Ich kann leider die Höher nicht aus den Otoplastiken rausnehmen, da die mit Wärme wohl verklebt wurden, sonst würde ich sofort wieder Domes nehmen bis mein AKU wieder auf hat. Oder hat jemand einen Tipp wie ich das schadenfrei selbst hinbekomme?
---
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
ritschy hat geschrieben: 8. Apr 2023, 14:22 Ich kann leider die Höher nicht aus den Otoplastiken rausnehmen, da die mit Wärme wohl verklebt wurden, sonst würde ich sofort wieder Domes nehmen bis mein AKU wieder auf hat. Oder hat jemand einen Tipp wie ich das schadenfrei selbst hinbekomme?
Die Hörer sitzen recht fest in den Thermotec Plastiken. Die bekommt man aber raus.
Nehme eine Spitzzange und ziehe damit die Hörer raus.
So hat die Akustikerin das bei meinen in meinem Beisein auch gemacht.
Ich war total verwundert und habe dann nachgefragt, ob man damit nicht die Hörer kaputt macht.
Sie sagte mir das wäre kein Problem.

Haben Deine Otoplastiken Lüftungsbohrungen?

Als ich meine erst HG bekam, hatte ich ja erstmal idO getestet. Die gab ich am nächsten Tag direkt wieder ab.
Ich wurde verrückt, weil es wie ein Korken im Ohr war.

Dann bekam ich hdO mit Otoplastiken. War von Anfang an super.
Meine Stimme war ganz normal und Kiefergeräusche hatte ich nie.
Kaugeräusche oder sowas, absolut nichts.

Gruß
sven
Robert Wilhelm
6

Beitrag von Robert Wilhelm »

Die ist aber mutig. Spitzzange ist sehr riskant. Ich würde eher von vorne vorsichtig drücken. Hab das so gemacht, als ich noch die blöden Cerushields verwendet hab.
ritschy
2

Beitrag von ritschy »

Hm, ich werde mir das morgen mal genauer anschauen und mich evtl trauen. Evtl vorher erwärmen, aber ich wüsste nicht wie am besten und bis zu sicher Temperatur...
---
Mukketoaster
6

Also es gibt da schon etwas, was ihr selbst machen könnt.
Ist zwar ein bissl zocken und mutig, aber geht.
Nagelfeile nehmen und ganz ganz leicht mal an ersten Knick Pfeilen.
Das nimmt den Druck vom Kiefergelenk, meist braucht es wirkich nur ganz wenig.
ritschy
2

Beitrag von ritschy »

Ich glaube das überlasse ich dann lieber den Akku, das ist mir zu heikel.

Ich werde heute die Otis mal mit einem Föhn erwärmen und dann versuchen sie schadfrei herauszubekommen, damit ich dann mit Domes wieder einigermaßen gut hören kann.
---
ritschy
2

Beitrag von ritschy »

So, hat für geklappt mit dem Föhn und einer Zange. Habe jetzt wieder Domes drauf und höre viel besser.
Mal schauen wann ich einen Termin bekomme und die Otis anzupassen...
---
Antworten