Wenn der Akustiker anruft und an einen Servicetermin erinnert, dann wird das wohl auch was kosten. Einfach nur aus reiner Nächstenliebe wird niemand eine Leistung erbringen wollen ohne etwas daran zu verdienen. Es sei denn, die Kollegen langweilen sich und haben Lust auf ein Schwätzchen. 
 
Ganz streng genommen hat der neue Akustiker die Servicepauschale der Krankenkasse für die Oticon-Geräte erhalten. Darin ist eine notwendige Nacheinstellung der Oticons inklusive. Ich würde dir die bei mir privat gekauften Hörgeräte ganz ohne Berechnung nachstellen, auch mal nen Filter wechseln. Ob ich die Leistung nun für deine Oticons mache oder für die Signias, ist ja eigentlich wurscht.
Bei Signia Active würde der Service maximal aus einem Filterwechsel und Otoplastikreinigung bzw. Schirmchenwechsel bestehen. Vielleicht mal die Ladekontakte polieren. Viel mehr kann man da eh nicht machen. Also falls du nicht den Eindruck hast, dass etwas an der Hörgeräteeinstellung verändert werden müsste, kannst du dir den Service auch sparen. 

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 
