Beidseitig CI-Versorgter

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Uwe1701
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2023, 11:06
1

Beidseitig CI-Versorgter

#1

Beitrag von Uwe1701 »

Guten Tag ins Forum,

ich bin der Uwe und bin über die Suchfunktion bei google "Erfahrungsaustausch für CI-Träger" hier gelandet.
Ich bin seit 2008 beidseitig mit CI's der Fa. Advanced Bionics versorgt.
Implantate: HiRes 90 K, Prozessoren: nach Harmony, Naida Q70 nun seit Nov. 21 Naida CI M 90 (Harmony).
Ich erhoffe mir hier Erfahrungen bzgl. Harmony, aber auch AB Remote App mit Mitgliedern austauschen zu können. Möglicherweise bin ich hier aber an der ganz falschen Stelle gelandet, ich bin aber gerne bereit zu dem einen oder anderen Thema Stellung zu nehmen. (Erfahrung gebe ich gerne weiter).
Kurz mein Weg zur Schwerhörigkeit:
1986 nicht erkannter, demzufolge auch nicht behandelter Hörsturz linke Seite, der sich einstellende Hörverlust wurde tatsächlich erst nach einem halben Jahr von einem HNO bestätigt, für ein Hörgerät war es zu spät, Hörfähigkeit nicht mehr objektiv messbar, lag noch bei ca. 3 %. Arrangement mit meinem rechten 100% ig funktionierendem Ohr, ich habe mich halt immer mit meiner rechten Seite den Sprechenden zugewandt. 2007 erneuter Hörsturz, jetzt auf der rechten Seite, Infusionsbehandlung im Krankenhaus dennoch nun Hörverlust auf der rechten Seite mit nur noch 60% Hörfähigkeit, ich denke die meisten Forenmitglieder können sich meine einstellende Panik und Hilflosigkeit vorstellen. Hörgerät brachte kaum Erleichterung. Nach einer Berichterstattung im WDR über Hörgeräte die implantiert werden können, wurde ich in der HNO-Abteilung der UNI Köln vorstellig. Eine entsprechende Versorgung mit diesem Implantat war bei mir nicht möglich, deshalb schlug man mir stattdessen die Versorgung mit einem CI vor. Nach entsprechenden, positiv gelaufenen Voruntersuchungen, OP im Januar 2008.
Nach erneuten Hörstürzen (nur) rechtsseitig (7x in 5 Monaten) mit Hörverlust nahe zur Taubheit, im Juli 2008 auch rechtsseitig mit CI versorgt.
Seitdem gehöre ich also wieder zu den glücklichen "reichen" Menschen, welche hören dürfen.
Ich denke meine Vorstellung sollte hier enden, ich bin gerne bereit eventuelle Fragen zu beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Uwe
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Beidseitig CI-Versorgter

#2

Beitrag von Dani! »

Guten Morgen Uwe,
Du bist hier nicht verkehrt, hier tummeln sich ein paar CI Träger.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Beidseitig CI-Versorgter

#3

Beitrag von Katja_S »

Hallo Uwe,
herzlich Willkommen hier :wave: .
Mein Sohn ist auch beidseitig CI versorgt (seit 2009 bzw. 2012), er ist allerdings erst 14, hat erst mit den CIs hören können und hat CIs von Cochlear. Mit AB Erfahrungen kann ich also nicht weiterhelfen.
Kennst du das DCIG Forum? Da sind noch viel mehr CI Träger unterwegs als hier.
Viele Grüße
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Beidseitig CI-Versorgter

#4

Beitrag von Rondomat »

Hallo Uwe,

willkommen hier! Ich bin ebenfalls beidseitig CI-Träger, allerdings habe ich Med-El, so dass ich zu AB nicht allzu viel beitragen kann, aber zum Thema CI allgemein, schon.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Antworten