Gute HG-Gebrauchtquellen

Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#26

Beitrag von Brittany »

Hi thegrobi,

man kann ja entweder Angebote durchstöbern oder selbst eine Suchanzeige aufgeben. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Sache umzudrehen und "aktiv" zu suchen? Es gibt ja oft auch die Rubrik "Suche". Ich weiß nicht, wie chancenreich das ist, denn ich tummle mich nicht auf vielen verschiedenen Ankaufs-/Verkaufssites. Aber es wäre immerhin ein anderes Verfahren.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#27

Beitrag von thegrobi »

Brittany hat geschrieben: 23. Mär 2023, 05:33 Hi thegrobi,

man kann ja entweder Angebote durchstöbern oder selbst eine Suchanzeige aufgeben. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Sache umzudrehen und "aktiv" zu suchen? Es gibt ja oft auch die Rubrik "Suche". Ich weiß nicht, wie chancenreich das ist, denn ich tummle mich nicht auf vielen verschiedenen Ankaufs-/Verkaufssites. Aber es wäre immerhin ein anderes Verfahren.
Hatte in Ebay-Kleinanzeigen schon mal ein Gesuch nach Phonak Lumity aufgegeben.
Wurde vom Unternehmen gelöscht! :oops:
Aniram
Beiträge: 11
Registriert: 27. Aug 2023, 12:09

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#28

Beitrag von Aniram »

Hallo, was meint ihr, wo ist der Haken, wenn jemand original verpackte Hörgeräte ca für den halben Preis verkaufen will? Kann man sowas nicht einfach zurückschicken? Wir haben in der letzten Zeit so viele Tricks/ Abzocke in dem Internetgeschäft gehört, gelesen... worauf muss ich achten? :-(((
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#29

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn's ein Geschäft unter Privatpersonen ist, hast du kein Rückgaberecht. Es sei denn, du wurdest beim Artikelkauf getäuscht, dass beispielsweise die Geräte beschädigt sind oder nicht der Beschreibung entsprechen. Das Geschäft ist dann unwirksam und du hast das Recht, den Kauf rückgängig zu machen.

Nachteilig ist auch, dass dir irgendjemand die Geräte ans Ohr anpassen muss. Otoplastik, Hörer, Zeitaufwand, Kleinmaterial, da bist du ganz fix bei 500 Euro. Wenn mal was kaputt ist, hast du keinerlei Gewährleistungsansprüche, und eine Reparatur kann auch mal 150-200 Euro kosten. Weiterhin weißt du ja noch gar nicht, ob die Geräte überhaupt was für dich sind, und du hast vielleicht Geld für Nichts ausgegeben. Nachsorge, Service, gleitende Anpassung und regelmäßige Durchsicht bekommst du vom Akustiker auch nicht umsonst. Also alles, wofür normalerweise die Krankenkasse zahlen würde, musst du selbst bezahlen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#30

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Der Preis den man beim Akustiker bezahlt ist nicht der Preis für die HGs alleine, sondern das ist das Gesamtpaket.
Sozusagen ein Rundrum Sorglospaket.
Und wenn man das mal genau anschaut, dann merkt man schnell das der Preis völlig ok ist.
Im übrigen bekommst Du von Deiner KK auch keinen Zuschuss für gebrauchte HGs.
Geiz ist Geil sollte man bei HGs mal schnell vergessen.

Gruß
sven
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#31

Beitrag von dixi »

svenyeng hat geschrieben: 14. Sep 2023, 18:15
Geiz ist Geil sollte man bei HGs mal schnell vergessen.
Naja, wenn man so wie ich zb. für ein paar nagelneue Silk 7x 800 Euro bezahlt, dann bin ich gerne geil,...

Aber sicher, bei defekten muss man dann erst einen Akustiker finden, der es einschickt.
Ich hatte einmal bei meinem alten Silk 7nx ein Problem. Drei Akustiker haben gleich abgesagt. Der vierte wollte mir helfen und Signia hat die Teile dann im Endeffekt einfach auf ein neues Paar umgetauscht.
Aniram
Beiträge: 11
Registriert: 27. Aug 2023, 12:09

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#32

Beitrag von Aniram »

Ich habe schon gebrauchte HGs gekauft, leider hat der Aku aufgehört dort zu arbeiten. Meine Idee war jetzt, dass ich Kassengeräte kaufe, Verordnung ist da, ich hoffe, dass die Pauschale von der KK anstatt für die Kassengeräte auf die Anderen übertragbar sind.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#33

Beitrag von thegrobi »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Sep 2023, 15:03 ...Wenn mal was kaputt ist, hast du keinerlei Gewährleistungsansprüche, und eine Reparatur kann auch mal 150-200 Euro kosten.
Sicher, dass man keine Garantie hat, sofern man die Rechnung hat?
Bei meinem neuesten Gebrauchtkauf wird mir in Target angezeigt, dass die Garantie von 2023-2027 läuft. Originalrechnung habe ich ebenfalls erhalten.
Ist die Garantie nur für den Erstkäufer gültig? Die Geräte wurden schließlich einmal komplett an den Hersteller (oder Akustiker) gezahlt.

Falls die Akkukapazitäten z.B. in ca. 2-3 Jahren deutlich nachlassen, wäre ein Tausch super.
Obwohl dann wahrscheinlich wieder die nächste Gerätegeneration für mich von Interesse ist.
Also auch ohne Garantie wäre Gebrauchtkauf für mich weiterhin top. :yes:

Das Thema Garantie von Gebrauchten werde ich die Tage auch mit meinem Akustiker besprechen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#34

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Garantie, die in der Target angezeigt wird, ist die Garantie, die Phonak dem Hörgerätehändler gegeben hat. Es ist nicht "deine" Garantie.

Nur zusammenfassend mal kurz dargestellt:
- Im Endverbrauchergeschäft (B2C) hast du als Verbraucher gesetzliche Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler, zusätzlich kann dir ein Händler eine Garantie geben und diese gestalten, wie er mag.
- Bei Privatgeschäften (Kleinanzeigen, Flohmarkt etc.) gibt es keine Gewährleistungsansprüche.
- Im Handelsgeschäft (B2B), z.B. Hersteller-Händler, gibt es ebenfalls keine Gewährleistungsansprüche. Der Hersteller kann dem Verkäufer aber Garantien unter beliebigen Bedingungen geben, ähnlich wie beim B2C.
Antworten