Gute HG-Gebrauchtquellen

thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Gute HG-Gebrauchtquellen

#1

Beitrag von thegrobi »

Ich stelle meine HGs selbst ein seit ca. 15 Jahren.
Gern teste ich auch mal andere Hersteller als meine favorisierten Phonak Modelle.
Lange war ebay Kleinanzeigen eine gute Quelle für gebrauchte HGs.
Seit ca. 1nem Jahr wird das Anbieten von "Medizinprodukten" leider verboten und mit Accountlöschungen geandet.

Welche guten Quellen von gebrauchten HGs kennt ihr?

Bitte keine Diskussion über den Sinn von Selbsteinstellung usw.!!!

lg,
Ralf
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kann ja mal in meiner Schublade wühlen. :D
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#3

Beitrag von Moonriseoverhill »

Auf EBay wurde ein Anzeige von mir vor ein paar Monaten gelöscht, obwohl Hörgerät nicht in der Anzeige stand. Ich habe selber da vor ein paar Monaten sehr günstig Hörgeräte gekauft und auch eins verkauft. Interessanterweise dürFen aber wohl Händler auf eBay weiter gebrauchte Geräte kaufen, die Anzeigen sind zum Teil immer noch drin. Ich habe das Gefühl das mich da einer angeschwärzt hatte, weil auch eine andere private Anzeige (mit einem unrealistischen VK-Preis) war dringeblieben.

Auf EBay-Kleinanzeigen ist bisher noch keine meiner Anzeigen gelöscht worden. Andere Signia, Phonak, Widex, etc. stehen schon lange drin, ich achte aber auch immer darauf „Hörgerät“ nicht in der Anzeige zu verwenden. Hier kann man noch immer wieder günstig Hörgeräte bekommen und auch verkaufen. Hier scheint die Suche und Löschung noch nicht so weit fortgeschritten zu sein wie bei eBay.

Ansonsten kann man ja auch über EBay US kaufen und verkaufen. In den USA sind z.b. Signia sehr preiswert. Hörgeräte habe ich da noch nie gekauft oder verkauft aber schon andere technische Geräte in beide Richtungen. Es gibt einen dt. Akustiker der verkauft nur in EBay US. In UK habe ich mal meine ersten Hörgeräte gekauft, jetzt ist das aber auch etwas reglementiert, soweit ich mich erinnere.

Hier im Forum ist die Nachfrage eher gering, hatte mal ein Gerät, wie ich meine sehr günstig drin, da hat sich 2 Wochen keiner gemeldet.

Wie ist denn das eigentlich rechtlich wenn wir selber ein Portal für gebrauchte Geräte aufmachen da bräuchte man wahrscheinlich einen Akustiker im Team ;)
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#4

Beitrag von thegrobi »

Moonriseoverhill hat geschrieben: 3. Mär 2021, 13:52Auf EBay-Kleinanzeigen ist bisher noch keine meiner Anzeigen gelöscht worden. Andere Signia, Phonak, Widex, etc. stehen schon lange drin, ich achte aber auch immer darauf „Hörgerät“ nicht in der Anzeige zu verwenden. Hier kann man noch immer wieder günstig Hörgeräte bekommen und auch verkaufen. Hier scheint die Suche und Löschung noch nicht so weit fortgeschritten zu sein wie bei eBay.
Ich gucke immer wieder nach Gebrauchtgeräten und habe seit mehr als 1nem Jahr einen drastischen Rückgang an Angeboten festgestellt.
"Hörgerät" als Titel wird scheinbar tolleriert, aber scheinbar nur im Zusammenhang mit Zubehör: Batterien, Trockner usw.
HGs als solches sind selten geworden.

Andere Portale wie z.B. Markt.de scheinen tolleranter zu sein als Ebay + Ebay-Keinanzeigen, weshalb ich einen rechtlichen Hintergrund kaum einordnen kann.

lg,
Ralf
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

eBay und so verbieten laut AGBs das verkaufen von Hörgeräten. Die dürfen das auch, denn es ist ja deren Seite.

Rechtlich ist das Inverkehrbringen von Hörgeräten nur zugelassenen Stellen gestattet. Gebrauchte Hörgeräte sind aber schon in Verkehr gebracht worden und dürfen daher auch gebraucht privat gehandelt werden.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#6

Beitrag von Moonriseoverhill »

Fast noch schwieriger als Gebrauchtgeräte sind Akustiker zu finden die die Geräte zu halbwegs fairen Preisen anpassen.Dabei sollte einem doch der vernünftige Menschenverstand sagen dass zum Teil-neuwertigerer Geräte nicht weggeschmissen werden sollen (oder Quasi Zwangs gespendet werden sollen.) Das ist ungefähr so als würde ich ein iPhone X heute nicht mehr verkaufen dürfen, bzw. Können. Ein Hörgerät ist ein medizinisches Gerät das aber jederzeit flexibel auf ein Person eingestellt werden kann. Es gibt keinen moralisch vertretbaren Grund gebrauchte Hörgeräte nicht anzupassen - ist aber im System nicht vorgesehen. Das ist auch der Grund weswegen ich meine Geräte inzwischen selbst einstelle. Ich würde aber für eine Anpassung jederzeit gut aber fair zahlen,

Das soll bitte keine der hier anwesenden durchweg netten und hilfsbereiten Akustikern als generelle Kritik verstehen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn die Kollegen in den Ketten laut Arbeitsanweisung A 42 Punkt 5 Unterstrich c sechseinhalb Absatz Pi für eine Nacheinstellung von Fremdgeräten 200 Euro berechnen sollen, dann ist das halt so... es wird sich immer irgendwo ein brauchbarer Akustiker finden.
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#8

Beitrag von dixi »

willhaben.at
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#9

Beitrag von thegrobi »

Habe vor einigen Tagen bei Ebay-Kl. Ersatzgeräte (Phonak M30) für z.B. Reparaturzeit meiner M70 gekauft.
Daraufhin habe ich meine ehemaligen Ersatzgeräte Bolero V50 bei Ebay-Kl. angeboten (ohne Verwendung des Wortes "Hörgeräte").

2 dubiose Interessenten wollten getrennt voneinander die Boleros kaufen:
Einer für einen Cousin, der andere für einen Neffen.
Weil mir beide Geschichten suspekt vorkamen, habe ich jeweils den Verkauf abgelehnt.
Kurze Zeit später wurde meine Anzeige durch Ebay-Kl. gelöscht. Ich gehe von einer Meldung aus (nicht zwingend von den Interessenten).

Ich habe gerade einen Widerruf der Löschung von Hörgeräten an Ebay-Kl. geschickt.
In deren Grundsätzen steht nur was von Medizinischen Instrumenten und Arzneimitteln:
Medizinische Instrumente (u.a. Röntgengeräte, Defibrillator, Ultraschall-/Sonographiegeräte)
Arzneimittel (apothekenpflichtig und freiverkäuflich), Diätpräparate/Nahrungsergänzungsmittel sowie Medikamente für Tiere


lg,
Ralf
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ebay Kleinanzeigen will da wohl (wie andere Anbieter auch) nur auf Nummer Sicher gehen... und lieber löschen sie alle Anzeigen mit Hörgeräten, als das Risiko einzugehen, als Plattform für illegale Geschäfte geradestehen zu müssen.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#11

Beitrag von thegrobi »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Mär 2021, 11:55 Ebay Kleinanzeigen will da wohl (wie andere Anbieter auch) nur auf Nummer Sicher gehen...
Andere Anbieter (die mir bekannt sind) löschen ja nicht, werden nur leider auch nicht so frequentiert.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich hätte da so meine Probleme mit gebrauchten HG.
Wer sagt bitte, das die pfleglich behandelt wurden?
Wenn es HGs aus der eigenen Familie sind, die man übernehmen kann, sieht es anders aus.
Man kennt die Person und weiß wie diese damit umgegangen ist.
Wenn ich von fremden Leuten kaufen, kann ich damit ganz schön Pech haben.
Im Falle eines Defektes kann eine Reparatur teuer werden und sich nicht mehr lohnen.
Wenn man dann noch die Kosten fürs anpassen und den Service durch einen Akustiker dazu rechnet, wird es sich kaum lohnen.
Lieber alles 6 Jahre, oder meinet auch etwas länger, neue HGs mit voller Garantie.
Fast noch schwieriger als Gebrauchtgeräte sind Akustiker zu finden die die Geräte zu halbwegs fairen Preisen anpassen.Dabei sollte einem doch der vernünftige Menschenverstand sagen dass zum Teil-neuwertigerer Geräte nicht weggeschmissen werden sollen (oder Quasi Zwangs gespendet werden sollen.) Das ist ungefähr so als würde ich ein iPhone X heute nicht mehr verkaufen dürfen, bzw. Können. Ein Hörgerät ist ein medizinisches Gerät das aber jederzeit flexibel auf ein Person eingestellt werden kann. Es gibt keinen moralisch vertretbaren Grund gebrauchte Hörgeräte nicht anzupassen - ist aber im System nicht vorgesehen.
Also was ich gut finden würde:
Wenn Akustiker gebrauchte Geräte annehmen, überprüfen und mit Gebraucht-Garantie wieder verkaufen dürften.
Beim Kauf von HGs muss ich ja auch testen können und das geht eben nur beim Akustiker.
Ich kann doch nicht irgendwelche HGs kaufen, anpassen lassen und dann muss das gehen.
Oft kommt es ja vor das Oma Erna oder Opa Franz neue HGs der Oberklasse bekommen haben und 4 Wochen später vertorben sind. Wenn dann die Angehörigen die HGs beim Akustiker der die Person betreut hat und die HGs verkauft hat in Zahlung geben könnten, diese die HGs dann prüft etc. pp. und wieder mit Gebrauchtgarantie verkauft, dann wäre das eine gute Möglichkeit, für einen guten Preis gute HGs zu bekommen. Da müsste dann die KK auch einen Zuschuss zahlen, aber für mein Empfinden halt weniger als bei neuen HGs.
In den Fall gibts diese HGs aber noch neu und der Akustiker kann Test-HGs rausgeben.
Wenn man sich dann für ein HG entschieden hat und der Akustiker dann grade genau das HG gebraucht im Lager hat, hat man Glück. Nur so könnte ich mir einen Gebrauchtmarkt für HGs vorstellen. So wäre das auch abgesichert.

Bei eBay oder so würde ich niemals HGs kaufen.
Ich find da hingt auch der Vergleich zu Handys oder so.

Gruß
sven
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#13

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hi Svenyeng, prinzipiell hast du recht das ein Gebrauchtkauf immer ein gewisses Risiko bietet, das ist aber generell so und trifft nicht nur auf Hörgeräte zu, sondern auf die meisten technischen Geräte. Ich verlasse mich da im Kontakt mit dem Verkäufer auf mein Gefühl. Zudem können die Geräte ja auch vor Verkauf von dem zuständigen Akustiker geprüft werden lassen. Danach frage ich I.d.R. Ich habe schon mehrfach Gebrauchtgeräte gekauft, z.b. weil ich eins verloren hatte, aber auch ein Paar zum Tragen. Und wenn man ein 1-3 Jahr altes Paar TOP Gerät für ein paar Hundert Euro kauft, sehe ich den RisikoFaktor recht gering, insbesondere wenn man die Geräte selber einstellen kann. Da habe ich bei Kauf eines gebrauchten Handy eher ein größeres Risiko, wurde es schon mal geöffnet, ein Billiges Display verbaut.
Und Ob sich das für Akustiker lohnt ?
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#14

Beitrag von thegrobi »

thegrobi hat geschrieben: 11. Mär 2021, 11:36Ich habe gerade einen Widerruf der Löschung von Hörgeräten an Ebay-Kl. geschickt.
In deren Grundsätzen steht nur was von Medizinischen Instrumenten und Arzneimitteln:
Medizinische Instrumente (u.a. Röntgengeräte, Defibrillator, Ultraschall-/Sonographiegeräte)
Arzneimittel (apothekenpflichtig und freiverkäuflich), Diätpräparate/Nahrungsergänzungsmittel sowie Medikamente für Tiere
Nach ca. 10 Std. habe ich Antwort erhalten:
Lieber Nutzer!
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Deine Anzeige wurde gelöscht, da es nicht gestattet ist, verschreibungspflichtige bzw. apothekenpflichtige Medikamente sowie auch frei verkäufliche Arzneimittel, Ultraschallgeräte (Sonografie), Defibrillatoren, Röntgenapparate, Reizstromgeräte, Hörgerät, Nahrungsergänzungs- und Diätmittel bei eBay Kleinanzeigen anzubieten. Auch Medikamente für Tiere sind vom Handel auf unserer Plattform ausgeschlossen.

Wir würden uns freuen, wenn du erneut ein Inserat auf eBay Kleinanzeigen schaltest, bitten dich jedoch, zukünftig die Nutzungsbedingungen unserer Plattform zu beachten.

Vielen Dank für dein Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen


Wie dem auch sei. Wir brauchen über Ebay-Kl. nicht mehr diskutieren.
Ich suche ja gute Alternativadressen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich habe schon mehrfach Gebrauchtgeräte gekauft, z.b. weil ich eins verloren hatte, aber ...
Bei Verlust zahlt die KK sofort ihren Zuschuss zu neuen HGs.
Daher sehe ich da nicht so das Problem. Auch muss ich sagen, das ich bisher in weit über 20 Jahren wohl noch keines verloren habe.

Für jemand der sich die HGs selber anpasst, mag der Gebrauchtkauf OK sein, ansonsten rate ich davon ab.
Und wie gesagt, ich muss vorm Kauf verschiedene HGs testen können.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#16

Beitrag von Dani! »

Sven,
thegrobi hat nach guten Gebrauchtquellen gefragt oder wo wengistens brauchbare Märkte zu finden sind. Nicht danach, ob gebrauchte Hörgeräte Sinn machen. Du kannst auch sehr gut Threads zerreden.
Im übrigen zahlt die (gesetzliche) KK nach einem Verlust maximal den Zuschuss iHv ca. 800€. Den Rest von über 2000€ bei guten Hörgeräten vom Akustiker darfst du jedesmal selbst bezahlen. Das ist deutlich mehr als man am Gebrauchtmarkt für ein paar 100€ bezahlen muss.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#17

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hm, da scheint man seit kurzem wirklich auf auf EBay Kleinanzeigen restriktiver gegen das Einstellen von Hörgeräten zu agieren, es kommen kaum noch neue rein. Also schüss.

@grobi: Eine Alternative wäre noch quoka.de. Da tummeln sich momentan recht viele Hörgeräte, alleine mehr als 20 Phonak, da gibt es auch Boleros. :-) War, bis EBay Kleinanzeigen kam, auch mal recht gut frequentiert.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#18

Beitrag von thegrobi »

Moonriseoverhill hat geschrieben: 13. Mär 2021, 07:55@grobi: Eine Alternative wäre noch quoka.de. Da tummeln sich momentan recht viele Hörgeräte, alleine mehr als 20 Phonak, da gibt es auch Boleros. :-)
:wave:
quoka.de waren früher mal reviermarkt.de

Habe auch noch heise.de gefunden.
Die hießen früher mal "der heisse Draht" und haben sogar eine Kategorie Hilfsmittel für Hörgeschädigte.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#19

Beitrag von Dani! »

Quoka war früher alles mögliche, je nach Stadt. Die haben sich alle zusammengeschlossen und sind nun nur noch unter einer einheitlichen Oberfläche. Meines Wissens hat quoka 14 Millionen Zugriffe pro Monat. Für Kleinanzeigen finde ich das viel.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#20

Beitrag von thegrobi »

Nach nun 2 Jahren möchte ich nochmal nachfragen:
Kennt ihr inzwischen gute Alternativen zu Ebay-Kleinanzeigen, wo man "gehäuft" gebrauchte Hörgeräte findet?
Es gibt doch zig Hörgeräteträger, die zwischendurch versterben und teilweise aktuelle Geräte hatten.
Ich suche derzeit Phonak Audeo Lumity Life.

1) Quoka.de meiner meinung nach nur alte Geräte zu hohen Preisen.
2) Willhaben.at meiner meinung nach nur alte Geräte zu hohen Preisen.
3) ebay.com in Amerika oder England kaufen finde ich umständlich.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#21

Beitrag von Mukketoaster »

Ich vermute Lumity wird etwas schwierig, das Ding is zu neu. Warte mal noch ein bisschen.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#22

Beitrag von thegrobi »

Mukketoaster hat geschrieben: 21. Mär 2023, 06:27 Ich vermute Lumity wird etwas schwierig, das Ding is zu neu. Warte mal noch ein bisschen.
Denke ich nicht. Habe sowohl Marvel als auch Paradise einige Monate nach Veröffentlichung gebraucht gefunden.
Aber die Quellen versiegen immer mehr. Darum die Frage nach euren Tipps.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#23

Beitrag von Mukketoaster »

Krass, okay. Ich wünsch dir auf jeden Fall Erfolg.
Wo man die online kauft kann ich dir nicht sagen, ich handle damit.
thyk
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2023, 11:36
1
Wohnort: zw. Westerwald/Taunus

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#24

Beitrag von thyk »

Mein Tip wäre, mal in die Suchmaschine deiner Wahl einzugeben: --> "Hörgeräte +gebraucht"
Das '+' bewirkt, das dieser Text (nach Möglichkeit) beachtet werden soll.

Alternativ habe ich gerade heute gesehen, dass z.B. 'onlinehoergeräte de' mitunter auch B-Ware anbietet...leider nicht nicht für paar Hundert Euro...
Das Phonak Audeo Life P30-RL habe ich dort für 1T€ gesehen, Phonak Audeo P90-R (???) Refurbished für den selben Preis.
Status: Erstträger seit Nov.2022
Modell: Unitron Moxi B5-R
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

#25

Beitrag von thegrobi »

thyk hat geschrieben: 22. Mär 2023, 11:52 Mein Tip wäre, mal in die Suchmaschine deiner Wahl einzugeben: --> "Hörgeräte +gebraucht"
Das '+' bewirkt, das dieser Text (nach Möglichkeit) beachtet werden soll.

Alternativ habe ich gerade heute gesehen, dass z.B. 'onlinehoergeräte de' mitunter auch B-Ware anbietet...leider nicht nicht für paar Hundert Euro...
Das Phonak Audeo Life P30-RL habe ich dort für 1T€ gesehen, Phonak Audeo P90-R (???) Refurbished für den selben Preis.
Das sind gute Tipps. :yes:
Antworten