Neu und brauche Tips bezüglich der Einschätzung eines Akustikers

Antworten
Martinifee
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mär 2023, 22:27
1

Neu und brauche Tips bezüglich der Einschätzung eines Akustikers

#1

Beitrag von Martinifee »

Moin,

ich bin gerade dabei, das Thema Hörgeräte anzugehen und brauche mal eine Meinung zum Vorgehen eines Akustikers:

Direkt beim ersten Termin wurde mir gesagt, bei meiner Art Hörverlust und meinem für das Hörgerät anspruchsvollen Beruf (Gastronomie, Arbeiten in lauter Umgebung) müsste man ein Mittelklasse-Modell mit mehr Technik wählen und wäre bei 1500€ Eigenanteil pro Ohr preislich dabei. Es wurden Abdrücke gemacht und vor ein paar Tagen war ich dann wieder da, um das erste Testgerät in Empfang zu nehmen.

Zur Info: Ich habe rechts einen Hörverlust von 22,3% und links 37,7%, geringgradige Schwerhörigkeit, die mittleren hohen Töne kriege ich schlecht mit.

In der Zwischenzeit habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, wie ich das bezahlen soll, auch ein bisschen nachgelesen und bin über die Information gestolpert, dass es Kassengeräte gibt. Ich habe beim zweiten Termin also gesagt, dass ich insgesamt 3000€ nicht bezahlen kann und erst einmal gern Kassengeräte testen würde. Man hatte mir in der Zwischenzeit sogar noch teurere Hörgeräte (4000€ Zuzahlung meinerseits) fertig gemacht mit meinen durch den Abdruck angefertigten Ohrstücken.

Nun begann der Akustiker zu suchen und meinte dann, er hätte jetzt erst mal nur andere Modelle da, würde mir das Basismodell aber bestellen, wolle mir aber gern schon mal überhaupt ein Gerät zum Testen mitgeben. Dieses Gerät war dann schon mal im Preis auf 1500€ insgesamt Zuzahlung gesunken. Das ist das Savant AI 1000.

Die Ohrstücke, die aus den Abdrücken angefertigt wurden passten mir nicht, daher bekam ich Gummihütchen. Die passten allerdings auch nicht richtig, da wurde dann hier und da ein bisschen was weggeschnitten (ich dachte so etwas gibt es doch bestimmt in verschiedenen Größen und man probiert bis da eine passt?). Ich habe auch gesagt, dass ich die Hütchen noch deutlich merke und gerade das rechte drückt, er wollte aber scheinbar nichts mehr daran ändern und meinte, es wäre eine Frage der Gewöhnung.

Insgesamt komme ich mit dem Gerät nicht schlecht klar, ich merke deutlich, dass es mir hilft besser zu hören, auch wenn meine eigene Stimme leicht blechern klingt, die Qualität beim Musikhören nicht besonders ist, Nebengeräusche überdimensional laut erscheinen und ich ein leises Grundrauschen höre. Ich denke, da ist einiges bestimmt eine Frage der Einstellung und der Gewöhnung. Ich bin auch durchaus bereit, wenn es nötig ist, Geld auszugeben, nur habe ich es einfach nicht so dicke, dass ich mir das nebenbei und ohne Rückfragen leisten kann.

Ich würde gern von euch, die ihr das Thema ja sicher gut kennt wissen, was für einen Eindruck dieses Vorgehen des Akustikers bei euch macht.
Seltsam fand ich:
- dass ich direkt mit dem teuersten anfangen soll (klar findet man das im Zweifel besser, wenn man danach etwas einfacheres probiert)
- die Nummer mit den Ohrhütchen, die mit der Schere bearbeitet wurden und auch immer noch drücken
- dass er nicht mal Kassenmodelle im Haus hatte, die ich hätte testen können

Vielleicht ist das aber ja auch alles Gang und Gäbe, und ich tue ihm da Unrecht. Ich habe Freitag den nächsten Termin und bin mir einfach unsicher, ob ich wechseln soll oder nicht.

Lieben Dank und Grüße!
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Neu und brauche Tips bezüglich der Einschätzung eines Akustikers

#2

Beitrag von cherusker »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Die Silikonschirmchen gibt es üblicherweise in 3 Größen, bzw. Durchmessern. Wenn der Akustiker die zurechtschnippelt, ohne eine andere Größe zu probieren, ist das schon bedenklich. Die Schnittkanten sind evtl. ebenfalls unangenehm und drücken.

Sofern du dich bei dem Akustiker unwohl oder schlecht beraten fühlst, solltest du schon ernsthaft über eine Wechsel nachdenken.
Insbesondere auch dann, wenn er dir beim nächsten Termin noch immer kein aufzahlungsfreies Modell zum Testen geben kann.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neu und brauche Tips bezüglich der Einschätzung eines Akustikers

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Martinifee,

ein Fachbetrieb muss Kassensysteme vorhalten und dir auch ohnehin MINDESTENS eins anpassen, sofern du dies nicht ausdrücklich (schriftlich) ablehnst. Da das bei jedem Kunden gemacht werden muss, ist es äußerst unglaubwürdig, dass er keine Geräte dafür im Haus hat. Das zeigt eher, dass das in diesem Betrieb systematisch nicht angeboten wird. Hochpreisigere Technik macht in deinen Hörsituationen ggf. Sinn. Das hängt aber auch davon ab, wie stark der Hörverlust ist und wie gut deine kognitiven Fähigkeiten sind. Der Kopf kann viel selbst erledigen, wenn er noch fit ist (und das unterstelle ich dir mal). Ergo macht es Sinn, zumindest günstige Geräte mal auszuprobieren, ansonsten kannst du ja auch gar nicht einschätzen, welche Technik für dich überhaupt nötig wäre. Da die Herren und Damen vor Ort scheinbar etwas unfähig sind und eher auf Geld, statt auf dich schauen, würde ich dir zu einem Wechsel raten und eine Zweitmeinung einholen. Das kannst du jederzeit problemlos tun. Du hast sogar das "Glück" das die Ohrstücke nicht passen. Ergo brauchst du die so auch nicht bezahlen. Die Verordnung kannst du wieder mitnehmen, sofern du sie abgegeben hast, oder dir im Zweifel vom HNO eine neue ausstellen lassen. Alles kein Problem ;)

Besten Gruß,
Alex
Antworten