Erfahrungen mit Second-Class Society?

Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#26

Beitrag von Dani! »

Also ich vereinbare keinen Termin Monate im voraus beim Gynäkologen und überlasse die Termine derjenigen, die es wirklich braucht. 🤪

Im Ernst: klar wollen Fachärzte alle ihre Termine frühzeitig vergeben. Denen ist es doch vollkommen egal, ob ihn jemand belegt wer es braucht oder nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#27

Beitrag von ArsMachina »

Toll ist es auch, wenn man halbjährlich einen Termin benötigt, die Praxis aber nur für 3 Monate im Voraus Termine vergeben kann/darf.
In diesem Fall kann man den Folgetermin nicht direkt vereinbaren sondern muss wieder anrufen und hoffen, dass man irgendwann jemanden erreicht, weil das Telefon dauerbesetzt ist.

Krankenhaus Notaufnahme ist auch spassig, egal in welchem Zustand stundenlange Wartezeiten.
Da ist inzwischen Security um entnervte und randalierende Patienten zu "versorgen"

Und ich fürchte, das sin alles nur die Vorboten dessen, was noch auf uns zukommt.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#28

Beitrag von ArsMachina »

Dani! hat geschrieben: 18. Mär 2023, 20:15 klar wollen Fachärzte alle ihre Termine frühzeitig vergeben. Denen ist es doch vollkommen egal, ob ihn jemand velegt wer es braucht oder nicht.
Das glaube ich nicht.

Inzwischen rufen viele Facharztpraxen 2-3 Tage vor dem Termin an um einen zu erinnern und zu fragen, ob man auch wirklich kommt, damit der Termin nicht ungenutzt verfällt und sie stattdessen noch jemand kurzfristig einschieben können

Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass es den Ärzten egal ist, sie versuchen ihre Zeit optimal zu nutzen und möglichst vielen Patienten zugänglich zu machen, aber sie arbeiten ziemlich am Limit.

Früher war das mal so, Patient kommt nicht, also macht der Arzt ne halbe Stunde Pause.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#29

Beitrag von michmart »

Dani! hat geschrieben: 18. Mär 2023, 20:15 Also ich vereinbare keinen Termin Minate im viraus beim Gynäkologen und überlasse die Termine, derjenigen, die es wirklich braucht. 🤪

Im Ernst: klar wollen Fachärzte alle ihre Termine frühzeitig vergeben. Denen ist es doch vollkommen egal, ob ihn jemand velegt wer es braucht oder nicht.
Es gibt genug Fachärzte, die man zumindest ein Mal im Jahr besuchen sollte (Zahnarzt, Hautarzt, Gynäkologe, usw.). Da finde ich es ganz normal sich schon lange im Voraus einen Termin auszumachen. Das hat wirklich nichts damit zu tun, dass man hier jemand anderen einen Termin wegnimmt. Beste Grüße
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#30

Beitrag von Dani! »

Und da wundert ihr euch, dass die Ärzte keine Zeit für Akutfälle mehr haben, wenn alle ale Daumen lang prophylaktisch zu zig Ärzten rennen? Da liiegt kein Fachkräftemangel vor, sondern chronisches Anspruchsdenken.
Naja, da lieg ich wohl mit meiner Haltung doch deutlich anders als viele hier.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#31

Beitrag von FotoJunkie »

nein, das ist kein Anspruchsdenken der Patienten, sondern Ergebnisoptimierung bei den Ärzten, zumindest bei einigen
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Kellea
Beiträge: 177
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#32

Beitrag von Kellea »

Dani! hat geschrieben: 19. Mär 2023, 00:35 Und da wundert ihr euch, dass die Ärzte keine Zeit für Akutfälle mehr haben, wenn alle ale Daumen lang prophylaktisch zu zig Ärzten rennen? Da liiegt kein Fachkräftemangel vor, sondern chronisches Anspruchsdenken.
Naja, da lieg ich wohl mit meiner Haltung doch deutlich anders als viele hier.
Das hat mit chronischem Anspruchsdenken nichts zu tun. Schau doch mal auf die Seite der Bundesärztekammer.
Bundesärztekammer
oder der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
KBV
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#33

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

So ist es.
Es muss grundsätzlich am System etwas passieren.
Vorsorgeuntersuchungen sind sehr wichtig, weil damit schwere Krankheiten vermieden werden.

Die Bürokratie bei den Ärzten nimmt immer mehr Überhand. Das kostet letztendlich Zeit und kein Arzt will mehr ne eigenen Praxis.
Die Ärzte verbringen am Ende mehr Zeit mit Bürokratie als sie Patienten behandeln können.

Ich kann mich noch sehr gut an meinen Zivildienst auf der Innenren Station im Krankenhaus erinnern.
Damals, das ist gut 30 Jahre her, ging es schon los das die Pflegekräfte immer mehr Büroarbeit (Doku etc.) machen mussten.
Wir haben damals gewitzelt: "Wenn das so weitergeht können wir hier bald für jeden ein Büro mit Schreibtisch einrichten."
Diese ganze Zeit fehlt dann für den Patienten.

Wer will denn heute noch im medizinischen Bereich/Pflege arbeiten?
Kaum jemand, da schlechte Bezahlung, schlechte Arbeitszeiten (Schichten etc.).

Gruß
sven
Kellea
Beiträge: 177
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#34

Beitrag von Kellea »

Ich habe HPV, das heißt der regelmäßige Vorsorgetermin ist bei mir extrem wichtig, da dieser Virus u. a. Gebärmutterhalskrebs verursacht. Ein zu später Vorsorgetermin kann somit für Betroffene eine schwere bisweilen tödliche Krankheit nach sich ziehen. Meine Gynäkologin bittet mich sogar jedesmal direkt den nächsten Termin zu vereinbaren bevor ich gehe.
Vielleicht solltest du deine Haltung also nochmal überdenken.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#35

Beitrag von michmart »

Kellea hat geschrieben: 19. Mär 2023, 12:12 Ich habe HPV, das heißt der regelmäßige Vorsorgetermin ist bei mir extrem wichtig, da dieser Virus u. a. Gebärmutterhalskrebs verursacht. Ein zu später Vorsorgetermin kann somit für Betroffene eine schwere bisweilen tödliche Krankheit nach sich ziehen. Meine Gynäkologin bittet mich sogar jedesmal direkt den nächsten Termin zu vereinbaren bevor ich gehe.
Vielleicht solltest du deine Haltung also nochmal überdenken.
Ich verstehe nicht ganz. Wer soll seine Haltung überdenken? Falls du Sven meinst, da du ja direkt danach antwortest, der ist ja eh auch dieser Meinung.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#36

Beitrag von ArsMachina »

Sie meint Dani, der möchte, dass man nur mit akuten Beschwerden zum Arzt gehen sollte um tatsächlich Erkrankten nicht die Termine wegzunehmen.

Aber regelmässige Vorsorgeuntersuchungen sind elementar wichtig um spätere ernste Krankheiten zu verhindern.
Und manche haben nunmal in bestimmten Bereichen erhöhte Risikofaktoren.

Bei mir ist es die Haut, meine Leberflecken werden halbjählich auf Veränderungen untersucht, dabei werden sie sogar fotografiert und mit den Bildern der letzten Untersuchung verglichen.

Ich bin auch erblich vorbelastet und habe einen erhöhten PSA Wert, der sogar vierteljährlich kontrolliert werden muss.

Man sollte die Defizite des Gesundheitssystems nicht den Patienten in die Schuhe schieben.

Wobei es definitiv Leute gibt, die aus Langeweile und zur Unterhaltung zum Arzt gehen, aber das ist ein anderes Thema :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#37

Beitrag von michmart »

Ahja, wenn sie Dani meint, macht das Sinn! Danke.
Kellea
Beiträge: 177
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#38

Beitrag von Kellea »

Genau, ich meinte Dani! damit.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#39

Beitrag von Ohrenklempner »

Es gehen einfach zu viele Leute "einfach so" zum Facharzt. Wenn das Auge juckt, muss man nicht gleich zum Augenarzt rennen, oder mit einem verstauchten Mittelfinger zum Orthopäden. Die Hausärzte sind dafür der erste Ansprechpartner, die können auch eine ganze Reihe akuter Erkrankungen behandeln und bei Bedarf an eine Facharztpraxis überweisen. Ich bin ja inzwischen auch "alt" und im Hausarztprogramm meiner Krankenkasse. Das heißt, ich kann nicht einfach so zum Facharzt sondern muss zunächst zum Hausarzt. Dafür bekomme ich nen Bonus. Das zeigt mir, dass dieses Konzept (Hausarztmodell) effizienter ist.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#40

Beitrag von Dani! »

Dani! hat geschrieben: 18. Mär 2023, 11:15 Wer bitteschön benötigt jedes Jahr zwei Kontrolltermine bei einem Zahnarzt? Doch nur die wenigsten mit chronischen Problemen. Das sind die Leute die ich besonders gern habe, einfach mal Termine ohne Not zu blockieren.
Wenn jemand bekannte Probleme hat, dem will ich doch gar nicht Kontrolluntersuchungen vorenthalten. Habe ich hier ja schon geschrieben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten