Mikrofon, Lautsprecher - alles "Einheitsware"?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
thyk
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2023, 11:36
1
Wohnort: zw. Westerwald/Taunus

Mikrofon, Lautsprecher - alles "Einheitsware"?

#1

Beitrag von thyk »

Guten Tag,
angeregt durch den Link zu einem guten Mini-Kopfhörer (https://kz-audio.com/kz-zsx.html) von '@Fireworker' möchte ich mal folgende Frage stellen:

"Sind denn alle HG-Mikrofone und HG-Hörer von der selben Firma, oder hat jeder seinen eigenen Produzenten?"

Als gelernter Techniker bin ich natürlich erst mal aus allen Wolken gefallen als ich in einem Datenblatt las, dass auch 'gute' HG-Hörer einen Klirrfaktor von ~1,5% haben. (Hintergrundwissen: HiFi-Anlagen liegen zw. 0,x - 0,0x %). Als Techniker zweifle ich dann natürlich an Aussagen wie "..natürlicher Klang".
Sagte man früher bei KFZ-Motoren: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum!", so gilt das auch für Lautsprecher (ein HG-Hörer ist auch ein Lautsprecher). Die Größe der Membran ist (mit-)entscheidend für den Klang - und HG-Hörer sind nun mal bautechnisch sehr klein, wo soll also der Klang herkommen..?

Zusatzfrage: der oben genannte Kopfhörer (kz-zsx) wäre nur in Form einer Otoplastik möglich?..für offene Domes baulich gar nicht zu machen?
Hoffe, es kann jemand zu meinen Fragen was beitragen..
Gruß & angenehmen Sonntag
Status: Erstträger seit Nov.2022
Modell: Unitron Moxi B5-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Mikrofon, Lautsprecher - alles "Einheitsware"?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Die meisten Hörgerätehersteller lassen ihre Hörer von Knowles liefern.
Wegen den nicht-linearen Schwingungsverhaltens klirren die Hörer natürlich viel mehr als elektrodynamische Lautsprecher. Ein stärkerer (größerer) Hörer klirrt bei gleichem Pegel also weniger als ein kleinerer Hörer.
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Mikrofon, Lautsprecher - alles "Einheitsware"?

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Boah ey, können wir endlich mal bitte aufhören das Hörgerät mit einem HiFi Stereolautsprecher einer Stereoanlage zu vergleichen? Es nervt!°
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Mikrofon, Lautsprecher - alles "Einheitsware"?

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Da fehlt gleich noch der obligatorische Beitrag, dass Hifi-Hörgeräte mit riesigem Lautsprecher DIE Marktlücke sind! :D
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Mikrofon, Lautsprecher - alles "Einheitsware"?

#5

Beitrag von Brittany »

Ohrenklempner hat geschrieben:Da fehlt gleich noch der obligatorische Beitrag, dass Hifi-Hörgeräte mit riesigem Lautsprecher DIE Marktlücke sind!
Jaaaa! Das ist einfach noch nicht ausdiskutiert!
Antworten