Ohja, diese Situationen sind heftig! Ich hab mich weitgehendst davon verabschiedet, mit Freundinnen in die Kneipe gehen zu können oder mit der Familie essen gehen zu können. Essen geht wegen der
Otoplastiken nicht, - der Krach im rechten Ohr ist beim Kauen fast lauter als die Umgebungsgeräusche.
Kneipe geht nur, wenns sie relativ leer ist und nicht so viele Leute von den Käffern ringsum da sind. Auf den Dörfern reden die irre laut miteinander, da hör ich das von zwei Tischen weiter weg besser, als das was meine Freundinnen sagen.
Ansonsten ist es hilfreich, sich möglichst in ne Ecke zu setzen und mit dem Rücken zum restlichen Geschehen zu sitzen. Dann nehmen die Mikros nicht ganz so viel von den Nebentischen auf.
Wichtig auch:möglichst weit weg vom Getränke-/Geschirrein- und -ausgang und gaaanz weit weg von der Kaffeemaschine.
IPhone als Tischmikro hatte ich auch schon versucht, fand ich noch schlimmer, als ohne. Was mir noch ab und an etwas geholfen hat, war, die
HG relativ leiser zu stellen.
Aber unterm Strich macht dieser Teil des Lebens kein wirkliches Vergnügen mehr. Schade zwar, aber dranrumheulen macht‘s auch nicht besser. Man ist mit Hörschaden halt einfach behindert. Und
HG sind eben nur Hörhilfen für Sprache in akustisch guter Umgebung und keine Behinderungswegzauberteile, - so nett es auch wäre.
Den Fehler, halt einfach mal die Dinger zu kaufen, obwohls noch nicht wirklich passt, nur damit man von der Akustikerin ohne schlechtes Gewissen wegkommt, und zu hoffen, dass sich schon wer finden lässt, der einem künftig hilft das Problem (in meinem Fall „nur“ die
Otoplastiken) noch zu lösen, hab ich auch gemacht.
Teures Lehrgeld für den eigenen Anfängerfehler, aber ich bin halt komplett selbst schuld.
Hilft nur, es in 9 Jahren besser zu machen.
Sofern sich dann jemand finden lässt, der einen mangels nicht anfertigbarer Otoplastiken wegen mißratenen Gehörgängen 2,5 Jahre oder länger mit Testgeräten rumlaufen lässt.
Viel Erfolg noch, - hoffentlich bei Verbesserungen ansonsten halt beim Dich damit arrangieren/abfinden. Life goes on!