Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

Antworten
Slow Jo
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2013, 18:30
10

Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#1

Beitrag von Slow Jo »

Hallo, jetzt habe ich endlich Hörgeräte mit einigermaßem "gutem" Klang und besserer Sprachverständlichkeit Probe getragen (meine vierten), aber leider waren sie schon dreimal zur Reparatur. Sie schalten sich mehrmals täglich aus und wieder ein. Angeblich (so hat es der Akustiker vom Hersteller gehört) liegt es an einem Software-Bug, der behoben sein soll. Gestern habe ich sie nach über 4 Wochen in der Reparatur beim Aku abgeholt, angeblich mit komplett neuen Chips - am selben Nachmittags sofort wieder vier Aus- und Einschaltungen. Sehr schade!
Beim nächsten Versuch nehme ich die billigsten Modelle ohne die vielen automatischen Umschaltungen. Vielleicht machen die weniger Ärger. Das Prinzip "IDO" (mit Vollschale für besseren Halt) und Akku (höhere Spannung, weniger Stromfluss) hat mir aber gut gefallen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ist ja seltsam... schalten die sich denn komplett aus und ein, mit dem Dong...dong...dong beim Start?
Slow Jo
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2013, 18:30
10

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#3

Beitrag von Slow Jo »

Ja, genau. Sie schalten sich einzeln ab (was ich oft gar nicht bemerkt habe) und sofort wieder ein ("dong,dong" 5x).
Sie kamen immer wieder angeblich repariert zurück ("Update eingespielt", "Chips erneuert"). Beim ersten Mal hat der Akustiker in meinem Beisein mit jemandem von Resound telefoniert. Der Fehler war dort bekannt ("ein Bug"). Bin ich denn der Einzige, der so ein Pech hat? Warum beschwert sich niemand außer mir? Klar, ich war einer der Ersten, die sie bekommen haben. Aber inzwischen muss es doch noch weitere Betroffene geben!
Noch etwas: Wenn die Ladebox vom Stromnetz getrennt ist, piepen die eingelegten Geräte. Aber jetzt sind sie ja weg. Der Akustiker hat aufgegeben. Auf Resound war er nicht mehr gut zu sprechen.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#4

Beitrag von Pfadi_ »

Das Piepsen lässt sich einfach erklären. Das sind Rückkoppelungen. Wenn du die ausschaltest oder aus dem Ladecase nimmst, ist Ruhe.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#5

Beitrag von ArsMachina »

Slow Jo hat geschrieben: 3. Feb 2023, 15:26 Der Fehler war dort bekannt ("ein Bug"). Bin ich denn der Einzige, der so ein Pech hat? Warum beschwert sich niemand außer mir?
Du widersprichst Dir.
Wenn der Bug beim Hersteller bekannt ist haben sich ja schon mehrere beschwert um ihn bekannt zu machen.

Eigenartig ist aber, dass man Dir das angeblich überholte Teil mit dem selben Bug wieder aushändigt.

Ich bin gespannt, ob das meine auch machen, wenn ich sie demnächst bekomme.

Sowas kommt vor, insbesondere bei neuen Geräten am Markt und wenn Software im Spiel ist.
Und das nicht nur bei HG

Das ist der Preis für Fortschritt und immer kürzere Produktzyklen.
Man nennt das auch Bananenprodukte, sie reifen beim Kunden :-)

Wenn man das nicht will kauft man halt ausgereifte (veraltete) Produkte

Pfadi, haben das Deine denn auch mal gemacht?

Slow Jo, kannst Du denn abseits der Probleme was zu den Geräten sagen, wie gefallen sie Dir sonst im Einsatz, wie klingen sie, tragen sie sich angenehm ...

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Slow Jo
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2013, 18:30
10

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#6

Beitrag von Slow Jo »

Sie klingen mit Abstand besser als alles, was bisher getestet und gekauft habe. Der Raumhall stört immer noch, aber nicht so stark wie bei meinen bisherigen. Streaming ist zum ersten Mal in der Qualität erträglich. Den TV - Streamer kann man sich sparen: den besten Ton habe ich mit diesen Hörgeräten und darüber Funkkopfhörern (UKW, nicht BT) von Sennheiser bekommen. Damit erhöht sich auch die Reichweite; ich kann in den Keller oder zur Garage gehen und dabei weiterhören.
Das Tragen ist nach kurzer Gewöhnung angenehm. Vor allem kratzen meine Haare nicht mehr an den Mikrofonen, und die Maske bleibt nicht hängen.
Minus: Sie sind sehr glatt, haben keinen Faden zum Anfassen und fallen beim Einsetzen leicht herunter. Einmal war eins nach einem Sturz aus 1m auf einen Parkettboden (kein Stein oder Keramik!) in drei Teile zersprungen, weil stumpf verklebt.
Slow Jo
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2013, 18:30
10

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#7

Beitrag von Slow Jo »

"Du widersprichst Dir.
Wenn der Bug beim Hersteller bekannt ist haben sich ja schon mehrere beschwert um ihn bekannt zu machen."

Ich widerspreche mir nicht. Nicht ich habe behauptet, dass der Bug bekannt ist, sondern der Resound-Mann am Telefon beim Akustiker.
Ich wundere mich ja auch darüber, dass keine weiteren Beschwerden _bekannt werden_ .
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#8

Beitrag von Pfadi_ »

@ Jochen, nein, wenn sie an waren sind sie auch an geblieben.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Slow Jo
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2013, 18:30
10

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#9

Beitrag von Slow Jo »

@Pfadi: Man kann sie nicht "ausschalten". Zum Ausschalten müsste man sie in das _angeschlossene_ Ladecase legen. Ohne Stromzufuhr geht es also nicht.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#10

Beitrag von Pfadi_ »

Hörgeräte, die man nicht ausschalten kann? Ich kann mit deiner Typenbezeichnung nicht so viel anfangen. Hast du wirklich keinen Schalter, mit dem du etwas verändern kannst?
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#11

Beitrag von Mukketoaster »

doch kannste ausschalten an der Taste
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Es gibt nur ein Hörgerät, das man nicht ohne Ladestation ausschalten kann, das ist das Styletto von Signia.

Ich habe einen zufriedenen Resound-One-ITC-Kunden, bei dem tritt das Problem nicht auf.

Als vielleicht etwas abwegige Fehlerursache... passiert das an unterschiedlichen Orten oder überwiegend an einem bestimmten Ort? Man könnte vermuten, dass irgend ein Magnetfeld aus der Umwelt die Hörgeräte glauben lässt, sie stecken im Ladegerät und schalten sich aus.
Slow Jo
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2013, 18:30
10

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#13

Beitrag von Slow Jo »

"Als vielleicht etwas abwegige Fehlerursache... passiert das an unterschiedlichen Orten oder überwiegend an einem bestimmten Ort? Man könnte vermuten, dass irgend ein Magnetfeld aus der Umwelt die Hörgeräte glauben lässt, sie stecken im Ladegerät und schalten sich aus."
Hallo Ohrenklempner, das ist eine gute Idee. Leider habe ich nicht darauf geachtet, wo sie sich ausschalten. Es war aber wahrscheinlich an unterschiedlichen Orten im Haus.
Leider hat der Akustiker nun aufgegeben und die Geräte am Freitagnachmittag zurückgenommen. Ob er sie schon zurückgeschickt hat, weiß ich nicht.
Da ich vom Klang und der Verständlichkeit angenehm überrascht war und meine 5 Jahre alten Resound LT 962 - DRW inzwischen fürchterlich verzerren und außer mir auch meine Umwelt nerven (weil ich fast immer nachfragen muss), möchte ich die RT 7 doch noch mal versuchen, aber dann in der einfacheren 5er-Version. Wo ist denn dein Geschäft? Ich wohne an der hessisch-thüringischen Grenze.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Slow Jo hat geschrieben: 4. Feb 2023, 11:35 Wo ist denn dein Geschäft? Ich wohne an der hessisch-thüringischen Grenze.
Das würde ich dir nicht empfehlen, ist zu weit weg. Und ich koche doch auch nur mit Wasser. ;)
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Resound RT7 ITE-DWC-HP oft defekt

#15

Beitrag von Richy »

Die sollen dort aber gute Wasserkocher haben 👍
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Antworten