Widerspruch auf GdB Antrag

Antworten
JMD71
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2022, 07:16
1

Widerspruch auf GdB Antrag

#1

Beitrag von JMD71 »

Hallo,

ich habe Hörgeräte verordnet bekommen. Nach einer ausgiebigen Testphase habe ich diese jetzt seit Mitte Januar fest in Gebrauch. Mir wurde vom HNO mitgeteilt das ich einen Antrag auf GdB stellen soll. Dies habe ich auch getan. Mir wurde ein Gdb von 40 zugesprochen. Jetzt habe ich aber von mehreren verschieden Leuten, Stellen erfahren, das mein GdB eigentlich höher sein sollte. Unter anderem von Leuten die auch mit Hörgeräten versorgt sind, bzw. hat auch mein Akustiker Andeutungen dahingehend gemacht. Ich bin im SovD, und dort wurde mir ebenfalls geraten Widerspruch einzulegen und zu versuchen einen höheren Gdb zu erlangen. Ich bin da völlig planlos, und kann mir auch aufgrund der Diagramme kein Bild machen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich damit etwas auskennt und kann mir vielleicht sagen wo die Reise hingehen könnte. Ich versuche mal die Diagramme hoch zuladen. Es sind zwei vom HNO und eins vom Akustiker. Ich hoffe es klappt, und sie sind halbwegs lesbar. Vielen Dank im Voraus für etwaige Unterstützung und allen noch einen schönen Abend.
Gruß J.-M.

P.S. wie bekomme ich die Bilder hier Hoch geladen. Er fragt mich immer nach einer URL??
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Widerspruch auf GdB Antrag

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo JM,
Klick unterhalb vom Eingabefeld auf "vollständiger Editor & Vorschau" und auf der neuen Seite dann wieder unterhalb des Eingabefeld auf den Reiter "Datei Anhänge". Dort kannst du dann auf "Dateien hinzufügen" klicken. viel Erfolg!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
JMD71
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2022, 07:16
1

Re: Widerspruch auf GdB Antrag

#3

Beitrag von JMD71 »

Danke für die schnelle Hilfe, jetzt meckert er die Bilder sind zu groß ;-)
Ray
Beiträge: 43
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: Widerspruch auf GdB Antrag

#4

Beitrag von Ray »

JMD71 hat geschrieben: 2. Feb 2023, 19:02
P.S. wie bekomme ich die Bilder hier Hoch geladen. Er fragt mich immer nach einer URL??
Unten im Beitrag rechts neben Optionen auf Dateianhänge klicken
edit: da war jemand schneller
Dateianhänge
Anhänge_einfügen.png
(13.91 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ray
Beiträge: 43
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: Widerspruch auf GdB Antrag

#5

Beitrag von Ray »

JMD71 hat geschrieben: 2. Feb 2023, 19:21 Danke für die schnelle Hilfe, jetzt meckert er die Bilder sind zu groß ;-)
Versuch mal die Anhänge in *.png zu wandeln, das spart viel Platz
JMD71
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2022, 07:16
1

Re: Widerspruch auf GdB Antrag

#6

Beitrag von JMD71 »

HNO II.png
HNO II
(174.06 KiB) 284-mal heruntergeladen
HNO I.png
HNO I
(136.37 KiB) 284-mal heruntergeladen
Akustiker I.png
Akustiker I
(100.01 KiB) 284-mal heruntergeladen
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Widerspruch auf GdB Antrag

#7

Beitrag von Dani! »

Das Diagramm von HNO II ist schon ganz gut. Allerdings fehlen hier die Werte für den Hörverlust in dB für zahlen.
Beim Einsilbertest ermittle ich Werte von 35, 60,85 für das eine Ohr und 30, 70,80 für das andere Ohr. Ich kann allerdings das Raster nicht gut erkennen. In Summe ergibt das jeweils 180.

Laut Tabelle A aus Kapitel 5.2 ergibt das ein Hörverlust von 30-70 % für jedes Ohr

Laut Tabelle D ergibt das dann ein GdB von 15 bis maximal 50. Dass du in Tabelle A 70 % erreichst, ist zwar nicht ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich. Damit kommt man dann auf maximal GdB 40.

https://www.gesetze-im-internet.de/vers ... 00008.html
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
LoveSofa
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jun 2014, 12:36
9

Re: Widerspruch auf GdB Antrag

#8

Beitrag von LoveSofa »

Hast du noch sonstige Beschwerden wie z.B. Tinnitus, Hyperakusis und Schwindel? Liegen bei dir weitere Erkrankungen vor, die evtl einen GdB bedingen?

Die Versorgungsmedizinischen Grundsätze sind meines Wissens nur Anhaltspunkte. Wenn du also gut dein Gesamtleiden darstellen kannst sehe ich da ggf. schon Aussicht auf Erfolg. Der Versuch schadet nichts.
Den Widerspruch würde ich erstmal Frist wahrend zur Niederschrift in der Behörde vor Ort einreichen. Einfach hingehen und der Sachbearbeiter nimmt den Widerspruch auf. Gleichzeitig würde ich direkt Akteneinsicht beantragen. Das heißt du bekommst Zugang zu der Akte und kannst nachvollziehen, was zu der Entscheidung GdB 40 geführt hat.

Das als Grundlage verwendest du dann, um deinen Widerspruch auszuformulieren (das kann auch nach der Monatsfrist getan werden). Also verbal-argumentativ zu erklären in einem Brief warum bei dir ein GdB 50 festgestellt werden müsste (z.B. in dem man sein Gesamtleiden ausführlich niederschreibt).

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, hake nach, ob bei dir schon der Widerspruch mitversichert ist. Dann kannst du das alles auch durch einen Anwalt machen lassen. Falls nicht empfehle ich den Widerspruch auf eigene Faust zu versuchen oder dir ein Angebot von einem Anwalt machen zu lassen.
Nach dem Widerspruch hat man noch das Recht auf Klage. Die Rechtschutzversicherung hat ein gerichtliches Verfahren zumeist mitversichert. Spätestens hier sollte man dann den Anwalt einschalten.

Lange Rede kurzer Sinn -> Den Widerspruch würd ich auf jeden Fall ausprobieren
JMD71
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2022, 07:16
1

Re: Widerspruch auf GdB Antrag

#9

Beitrag von JMD71 »

Super, vielen Dank…..ich bin im SovD und die haben mir Unterstützung zugesagt. Widerspruch wurde mittlerweile eingelegt. Unter anderem wurde mir dort auch mitgeteilt, das ich auf andere Erkrankungen wie z.b. diagnostizierte Schlafapnoe, Migräne usw. Auch Ansprüche auf GdB habe. Ich bin da kompletter Neuling, und wusste nicht wirklich was und wo ich alles beantragen kann und sollte. Diese Berichte wurden jetzt alle nachgereicht. Ein Kontakt mit dem Versorgungsamt teilte mir dann mit das wohl jedes für sich gesehen wird, aber bei gewisser Abhängigkeit zueinander alle Sachen durchaus zu einem höheren GdB führen können. Ich bin gespannt was am Ende bei raus kommt.
Antworten