Bernafon Lieferumfang

Antworten
Julius
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2023, 14:14
1

Bernafon Lieferumfang

#1

Beitrag von Julius »

Hallo
Als neuer Nutzer muß ich mich erst etwas zurecht finden also bitte Nachsicht :(
Zu meinem Problem: ich trage nach einem Explosionstrauma seit etwa 2 Monaten In ohr Geräte des Typs alpha 3 miniRIte TR. von Bernafon.
Ausser einem Ladederät mit Tasche habe ich keinerlei Zubehör erhalten.
Ist das so üblich, so dass ich mit jeden Problem zum Akustiker in diesem Fall Schäfer Nohe muß?
Auf meine Nachfrage habe ich nun eine Aufbewahrungs Box erhalten. :(
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Bernafon Lieferumfang

#2

Beitrag von Crackliner »

Ja, alles was mehr ist gibt es als Kulanz, oder gegen Bezahlung.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bernafon Lieferumfang

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey

Gute Frage... ich verkaufe auch gelegentlich mal ein Hörgerät und ich mache das vom Kunden abhängig. Dem einen ist es schon zu viel, wenn ich ihm neben dem Etui noch eine Bedienungsanleitung in die Hand drücke. Der Nächste nimmt alles Brauchbare mit: Multiwerkzeug, Filter und Siebe, Reinigungstücher und jeden Pipapo.

Wenn du gerne was selbst machen möchtest anstatt immer zum Akustiker zu rennen, dann frag ihn auf jeden Fall nach Ersatzfiltern für den Hörer. Wenn du ein maßgefertigtes Ohrstück (Otoplastik) hast, ist auch das Reinigungswerkzeug ganz praktisch. Das ist in jedem Bernafon-Etui inklusive. Vielleicht noch so ein kleines Bürstchen, wo man mal die Mikrofonöffnungen etwas frei bürsten kann, wenn sich da was angesammelt hat. Viel mehr braucht man eigentlich nicht. Die Geräte sind seit der abgeänderten Gehäuseform bei Zerena bzw. seit den aufladbaren Viron extrem robust. Ich kann meine Reparaturfälle in den letzten 12 Monaten an einer Hand abzählen.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Bernafon Lieferumfang

#4

Beitrag von Quincy67 »

Mhh, ich habe nicht mal ein Etui erhalten, ist wohl stark vom Akkustiker abhängig...Ich bekam nur die beiden Hörgeräte, ein Ladegerät und ein kleines Heftchen, in dem die Servicetrmine abgestempelt werden. Alles lose, ohne OVP oder sonstiges....
Bernafon Alpha 5
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Bernafon Lieferumfang

#5

Beitrag von Crackliner »

Das ist doch völlig ausreichend. Alles weitere lungert nur im Schubfach herum.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Julius
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2023, 14:14
1

Re: Bernafon Lieferumfang

#6

Beitrag von Julius »

Vielen Dank für die Antworten, ich finde es angesichts der Kosten nicht in Ordnung keine zusätzlichen Dinge wie Reinigungsgerät, Filter usw zu bekommen, zumal die Leistungen durch die Kasse gedeckt sind.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Bernafon Lieferumfang

#7

Beitrag von Crackliner »

Ich habe hier für Dich noch einiges liegen. Wahrscheinlich ist das Porto höher als der Warenwert.
Zuletzt geändert von Crackliner am 30. Jan 2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Bernafon Lieferumfang

#8

Beitrag von michmart »

Julius hat geschrieben: 30. Jan 2023, 19:30 Vielen Dank für die Antworten, ich finde es angesichts der Kosten nicht in Ordnung keine zusätzlichen Dinge wie Reinigungsgerät, Filter usw zu bekommen, zumal die Leistungen durch die Kasse gedeckt sind.
Was meinst du mit Reinigungsgerät?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bernafon Lieferumfang

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Zubehör wird aber nicht von der Krankenkasse bezahlt. Wenn man Extras haben möchte, kann man das gerne kaufen. Wenn ein Akustiker Extras wie Trockengerät, Ersatzfilter, Batterievorräte, Reinigungsset usw. mitgibt, dann müssen die Kosten auch irgendwo einkalkuliert sein. Üblicherweise im Hörgerätepreis.

Es obliegt zwar dem Akustiker die Verpflichtung, die Hörgeräteversorgung "am Laufen zu halten" und Nachsorge, gleitende Anpassung und Servicetermine anzubieten, aber abhängig vom Leistungsumfang und vom Aufwand kann der Zusatzaufwand dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Beispielsweise ein notwendiger Schlauchwechsel am "Kassengerät" und eine Nacheinstellung werden für dich kostenfrei gemacht. Wenn die Lautsprechersiebe aber dicht sind, vielleicht ein Exhörer gewechselt oder ein Akku getauscht werden muss, darf man selbst dafür bezahlen.
Antworten