Welche Kette?

Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Welche Kette?

#26

Beitrag von Mukketoaster »

Ich sperre sich alles mit Passwort. Ist mir leider in der Vergangenheit 1-2 mal passiert, das jemand die Geräte hat auslesen lassen.
Es ist sogar mal jemand zurück gekommen, nach dem er wo anders gekauft hatte und wollte dann kostenfrei meine Daten haben…
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Welche Kette?

#27

Beitrag von Dani! »

Hättste mal die Daten für DEIne Ohren hergegeben. Oder von einem wie meiner Ohren 😂
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Welche Kette?

#28

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich sperre sich alles mit Passwort. Ist mir leider in der Vergangenheit 1-2 mal passiert, das jemand die Geräte hat auslesen lassen.
Es ist sogar mal jemand zurück gekommen, nach dem er wo anders gekauft hatte und wollte dann kostenfrei meine Daten haben…
Die Frage ist ob die Passwortsperre rechtens ist, wenn der Kunde nicht zustimmt.
Die Daten gehören ja irgendwie dem Kunden.
Die Frage ist auch, warum der Kunde woanders hingegangen ist und dort gekauft hat.

Ich muss aber auch sagen, das ich nie auf die Idee käme mit HGs von einem Akustiker zu einem anderen zu gehen, damit der die Daten ausliest und mir das gleiche HG anpasst. Jedenfalls nicht in der Testphase.
Soll man aber nach Jahren die Akustiker wechseln wollen, aus irgendeinem Grund, wäre es nur fair, wenn kein Passwort drin ist.
Beispiel: Ich ziehe um und muss, weil mit den HGs was ist zu einem anderen Akustiker. Auf Grund der Entfernung gehts es nicht anders.
Dann kann es doch nicht sein, das der neue Akustiker alles neu anpassen muss.
Die Frage ist dann ja auch, ob er es so schnell wieder so perfekt angepasst bekommt.


Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Welche Kette?

#29

Beitrag von Mukketoaster »

Nö, die Daten gehören dem Akustiker. So lange der Kunde nichts gekauft hat, ist es mein geistiges Eigentum. Die Hörgeräte + Einstellung gehören dem Akustiker; erst nach Kauf geht dies auf den Kunden über. So lange dies so ist, kann ich mit den Geräten machen was ich will.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Welche Kette?

#30

Beitrag von Pfadi_ »

Ehrlich gesagt, würde ich auch am Berufsetos und der Redlichkeit des zweiten Akustikers zweifeln, wenn dieser Daten ausliest und dann nochmal das selbe Gerät bestellt.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Kaesebrot
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2022, 20:24
1

Re: Welche Kette?

#31

Beitrag von Kaesebrot »

Das Thema finde ich sehr spannend. Wenn wir davon ausgehen, dass in den Hörgeräten auch ein Audiogramm gespeichert ist, dann müsste eben dieses doch dem Kunden zugänglich sein bzw. auf Wunsch herausgegeben werden, da es sich um seine persönlichen Daten handelt? Wie steht es dann mit Daten, die sich aus Kundendaten errechnen und/oder daraus erstellt werden? Gibt es da schon Informationen zur Rechtslage?
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Welche Kette?

#32

Beitrag von Pfadi_ »

Zu differenzieren ist meiner Ansicht nach zwischen einem reinen Messergebnis (Audiogramm) und dem, was d. Akustiker/-in daraus macht. Ersteres sind Tatsachen, letzteres das Ergebnis schöpferischen Tuns.

Ein Audiogramm kann man sich ausdrucken lassen. Da steckt zwar Arbeit drin, aber nichts, was aus meiner Sicht zugunsten des Akustikers schützenswert ist.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Welche Kette?

#33

Beitrag von Richy »

Ich glaube es gibt hier ein Missverständnis, Mukketoaster meint bestimmt die Testgeräte und die anderen meinen die eigenen gekauften Geräte , oder ?
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Welche Kette?

#34

Beitrag von Pfadi_ »

Nein, ich differenziere auch zwischen Testgeräten und gekauften Geräten:

Testgeräten stehen im Eigentum des Akustikers. Er schützt sein geistiges Eigentum (die Anpassungsleistung) durch Passwort. Das Eigentum am Gerät und den Daten ist noch nicht auf den Kunden übergegangen.

Gekaufte Geräte befinden sich im Eigentum des Kunden. Dazu gehört auch die Einstellungsleistung, die mit der Übertragung des Eigentums am Gerät übergeht. Der Kunde hat einen Anspruch gegen den Akustiker, die Daten zu nutzen. Der Passwortschutz sollte daher raus, spätestens auf Verlangen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Welche Kette?

#35

Beitrag von Mukketoaster »

Pfadi hat’s auf den Punkt gebracht.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Welche Kette?

#36

Beitrag von Richy »

Ja klar , das meinte ich damit , Pfadi natürlich ausgenommen
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Antworten