Unterschied zwischen Phonak Audeo P70-R und Lumity 70-R

Antworten
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Unterschied zwischen Phonak Audeo P70-R und Lumity 70-R

#1

Beitrag von Crackliner »

Moin,
nachdem meine Phonak Audeo P70-R die Zufriedenheitsgarantie bei fielmann in Anspruch nahm, suche ich etwas anderes. Ohrenklempner brachte die Lumity ein. Bisher fand ich keine brauchbaren Informationen im Netz. Wie unterscheiden sich die Geräte?
Frische Grüße
Crackliner
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Unterschied zwischen Phonak Audeo P70-R und Lumity 70-R

#2

Beitrag von Ohrbert »

Es gab dieselbe Frage schon mal hier: https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 12&t=12729
Online findest du auch einiges an Informationen, zum Beispiel hier: https://hoergeraete-info.net/paradise-o ... zt-kaufen/
oder auch hier: https://www.sonova.com/de/media/neue-lu ... -situation

Ich bin kein Profi wie @Ohrenklempner, daher ist mein Rat mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe aber einige deiner Postings verfolgt. Dein Problem war einfach die Zuverlässigkeit des linken Hörgerätes - warum auch immer. Trotz mehrfachem Austausch war as Problem nicht in den Griff zu bekommen.
Ich sehe da jetzt nicht viel Sinn darin, auf die gleiche Phonak-Bauform der Nachfolgegeneration "upzugraden", da es sich wohl um ein Hardwareproblem gehandelt hat und da vom Aufbau (sogar selber Chip?) nicht viel anders sein wird. Da scheint es mir sinnvoller, wenn du entweder auf Phonak Audeo Life updates - die sind dann wasserdicht(er) und da sehe ich eine Chance, dass diese nicht so schnell kaputt gehen. Hat den Vorteil, dass du an Phonak gewöhnt bist und mit den gefundenen Einstellungen grundsätzich zufrieden bist.

Oder du wechselst ganz die Marke weil es ein anderer Hersteller vielleicht für deine Umgebung besser macht - dann heißt es aber wieder zurück an den Start und alles Testen und Gewöhnen von vorne. Ob du dazu bereit bist? Du hast ja schon geschrieben "mit 72 Jahren habe ich nicht mehr so viel Zeit...".
Phonak P70
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Unterschied zwischen Phonak Audeo P70-R und Lumity 70-R

#3

Beitrag von Crackliner »

Ich bin völlig verunsichert. Gefühlsmäßig denke ich, die Geräte wurden nie getauscht. Ich wollte neue Geräte haben. Der Aku legt mir neue auf den Tisch, und er bekommt meine in die Hand. Klappte nicht. Jetzt erzwinge ich einen Tausch. Geld ( rund 5000,00€ zurück) oder andere Geräte. Ich war bisher 14 mal beim Aku, 54 Kilometer gefahren. Das kommen schon erhebliche Kosten zustande. Ich könnte schreien.
Am 09.01.2023 geht es weiter. Bis dahin kann ich mir mein Gehirn zermatern.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ikeafan
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Re: Unterschied zwischen Phonak Audeo P70-R und Lumity 70-R

#4

Beitrag von Ikeafan »

Hallo da gibt es keinen Unterschied oder? Audeo ist Lumity, Audeo gibt es als lumity und Life und fit oder ?
Grüße Ikeafan
Kaesebrot
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2022, 20:24
1

Re: Unterschied zwischen Phonak Audeo P70-R und Lumity 70-R

#5

Beitrag von Kaesebrot »

Audeo Paradise ist der Vorläufer von Audeo Lumity. Das Lumity gibt es auch als wasserdichte Variante und mit ein paar anderen kleinen Extras, somit heißt es dann Audeo Life Lumity. Entsprechend der Systematik hieß die wasserdichte Variante des Vorläufermodells dann Audeo Life Paradise.

Paradise und Lumity sind sich sehr ähnlich und basieren auf dem gleichen Chip, die Unterschiede laut verschiedenen Quellen wohl eher in der Theorie vorhanden als wirklich für den Träger wahrnehmbar. Aber das ist letztendlich sehr individuell.
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Unterschied zwischen Phonak Audeo P70-R und Lumity 70-R

#6

Beitrag von HifiHearing »

Ich habe ein Echtbild der beiden Geräte im direkten Vergleich irgendwo gesehen.
Falls das ein Kriterium ist, dann sollte man beachten, dass das Life insgesamt größer ist (Höhe/Dicke).
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Unterschied zwischen Phonak Audeo P70-R und Lumity 70-R

#7

Beitrag von Crackliner »

Mir geht es um den Inhalt, nicht um die Verpackung. Gibt es einen Mehrwert?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Antworten