T-Spule wichtig oder weniger wichtig?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
renareut
3

T-Spule wichtig oder weniger wichtig?

Beitrag von renareut »

Guten Tag,
ich bin neu hier, teste derzeit Phonak audeo p70r mit Akku. Meine bisherigen Hörgeräte sind die Widex super 220 in welcher eine T-spule integriert ist. Bei Phonak wäre es das p70 r T welches auch größer ist. Wie wichtig ist die T-spule heutzutage zumal ich auch zusätzlich den roger pen nutze?
Wie sind eure Erfahrungen mit Phonak Hörgeräte mit T-spule?
Für Rückmeldungen vielen Dank.
Viele Grüße
Renate
Tuchel48.1.1
10

Re: T-Spule wichtig oder weniger wichtig?

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Renat, e nachdem, wie extrem dein Hörverlust ist, solltest du Hörgeräte mit T-Spule wählen, die ermöglichen dir ein gutes Verstehen, sowohl beim Fernsehen als auch beim Musikhören aus der Radio-Anlage. Falls indeiner Umgebung Konzerthäuser oder Theater usw. eine Höranlage vorhanden ist, ist die T-spule ungemein wichtig. Die ganzen Zusatzgeräte funktionieren auch nur mt der T-Spule. Also: T.Spule ist ein Muß!
Rondomat
8

Beitrag von Rondomat »

Vor allem in öffentlichen Räumen, z.B. an DB-Schaltern usw. und auch bei Führungen kann die T-Spule nützlich sein. Man muss nichts miteinander koppeln, es muss einfach die T-Spulenfunktion aktiviert werden. Als unkomplizierte Ergänzung zu den neuen drahtlosen Möglichkeiten hat die T-Spule noch lange nicht ausgedient.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich habe keine T-Spule und habe sie nie vermisst.
Das ist letztendlich total veraltete Technik.
Ich habe auch noch nie ihn öffentlichen Gebäuden oder so einen Hinweis darauf gesehen.
Heute ist Bluetooth Stand der Technik.
Ich denke auch, das die HG Hersteller die T-Spule nur noch selten Verbauen.
Bei meinen Resound LIne 3D 9 kann man T-Spule mit externem Zubehör haben.

Gruß
sven
Pfpisa
3

Beitrag von Pfpisa »

Ich selbst habe keine T-Spule in meinen Geräten und vermisse diese auch nicht. Liegt ggf. auch daran, da ich fast alles per Bluetooth und Zusatzgeräte mache. Zudem habe ich mir die zur verfügung stehenden Programme so einrichten lassen, dass meine Bedürfnisse gedeckt sind.

Wegen der Beschilderung bzw. die Hinweise für eine T-Spule habe ich bisher nur bei Filmann gesehen (Brille gekauft, HG nicht).
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
renareut
3

Beitrag von renareut »

Danke für eure Antworten.
Mein Hörschaden ist stark WHO4. Deshalb nutze ich für TV und in lauten Umgebungen den Roger Pen bzw. hat dieser mir beruflich sehr geholfen. Bin jetzt im Ruhestand. Habe diesen damals vom Integrationsamt bekommen. Das Telefonieren funktioniert mit Bluetooth sehr gut. Es gibt also schon noch Befürworter für eine T-spule. Ob in Zukunft noch vermehrt Ringschleifen in öffentliche Gebäude eingebaut werden weiß man halt nicht.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Live Aufführung vom Kabarettisten Han‘s Klaffl gesehen. Da hatte ich mich grün und blau geärgert, dass ich in meinem Phonak kein Programm hatte, das die verbautet Spule aktivieren konnte. Vom Vortrag habe ich leider nur die Hälfte verstanden, und das auch nur weil ich das Bühnenprogramm schon halb kannte.

Wenn man keine Möglichkeit hat, auf die T spule zurück zu greifen, dann achtet man nicht darauf, dass Ringschleifen verbaut worden sind. Und manchmal werden verbaute Ringschleifen tatsächlich nicht gekennzeichnet, sind aber trotzdem vorhanden. Man müsste es halt ausprobieren. Bei WHO4 würde ich dringend dazu raten.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Hallo Renate,

die Information, dass es sich um eine veraltete und irrelevante Technik handelt, die man eigentlich kaum noch findet, ist falsch. Die Aussage entbehrt jeder Grundlage.

Tatsächlich findet man Induktionsanlagen in zahlreichen öffentllichen Gebäuden – in Behörden, in kulturellen Einrichtungen (Museen, Theater etc.), in Kirchen und in Bildungseinrichtungen, eben überall da, wo viele Menschen zusammenkommen und es um Sprache oder Musik geht.
Hier
https://bds-hh.de/wp-content/uploads/20 ... ezirke.pdf
ist z.B. (nur mal exemplarisch) ein Überblick über die Höranlangen in Hamburg. Man muss eine Weile runterscrollen, bis man die Liste findet.-

Meinem subjektiven Empfinden nach hat das in den vergangenen Jahren eher zugenommen. Das würde damit übereinstimmen, dass generell das Bewusstsein für Barrierefreiheit wächst und man da auch zunehmend investiert.

Schönen Gruß

Brittany
Lauffeuer
3

Beitrag von Lauffeuer »

Hallo Renate,

ich habe die T-Spule nur, weil die Signia Pure Charge & Go AX in der T-Version einen ca. 50% größeren Akku haben! Bei einem Museumsbesuch konnte ich die T-Spule leider nicht benutzen, das Programm war nicht frei geschaltet! :shock: Inzwischen isr das T-Programm freigeschaltet und das ist für mich ein ganz klarer Pluspunkt!! Ich möchte es nicht mehr missen, nachdem ich jetzt weiß, wie toll das sein kann!

Gruß Stephan
renareut
3

Beitrag von renareut »

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich werde das Phonak Hörgerät mit T-spule bestellen lassen und testen.

Gruß Renate
Gänseblümchen
3

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
mein Akustiker meinte auf diese Frage von mir ist veraltete Technick machen die Hdo hersteller nicht mehr.
Tja

Warum ist das beim Tv hören ein Vorteil?
Lg
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
mein Akustiker meinte auf diese Frage von mir ist veraltete Technick machen die Hdo hersteller nicht mehr.
So sehe ich das auch. Es mag sein das in großen Städten in Kirchen usw. evtl. schleifen verlegt sind.
Hier bei uns in der kleinen Stadt/auf dem Lande wird man kaum Schleifen finden.
Es wurde mal in einer Kirche ein paar Ort weiter eine Schleife verlegt, welche aber so gut wie gar nicht genutzt wurde.
Das sind hohe Kosten, für die kein Budget da sind.

Eigentlich war die T-Spule (deswegen heißt sie so) ja dafür gedacht, das man mit HGs telefonieren kann.
Dadurch wurde ja so zusagen das Telefonprogramm aktiviert.
Nur heute funktioniert das nicht mehr, was an den Telefonen heute liegt.

Damals als es bei mir mit HGs los ging hatten die auch ne T-Spule.
Hab ich dann aber deaktivieren lassen, weil ich sie einfach nicht brauchen kann.
Ich konnte mit einem normalen Telefon mit HGs in den Ohren eh nie telefonieren.
HGs nehme ich raus, fertig.
Seit dem ich die HGs mit BT habe, ist telefonieren natürlich ein Traum.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Gänseblümchen hat geschrieben: 5. Apr 2022, 10:51 Hallo,
Tja
Das ist stark übertrieben. Ich kenne keinen Hersteller, der keine T-Spule mehr anbietet.

Wenn's die Möglichkeit gibt und es Hörgeräte damit gibt, würd ich das mitnehmen. Dadurch wird das HG ja nicht teurer. Wer weiß, vielleicht braucht man's ja mal.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Tuchel48.1.1
10

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Gänseblümchen, ich vermute mal, daß sich der Akustiker Hoffnung macht, daß du teure Exra-Geräte kaufst, die eigentlich völlig unnötig sind.
In sehr vielen HDO-Geräten befindet sich eine T-Spule, sie wird bloß öfter nicht aktiviert. Laß dir das nicht einreden! Kauf keine Geräte ohne T-Spule!
Gänseblümchen
3

Danke,
Ich schätze dieses Forum so sehr
Das ist jetzt mal ne sehr gute Überlegung
Lg
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Ich habe in meinem Hörgerät auch eine T-Spule, und wehe, wenn mir diese fehlen würde!!
Ich nutze sie wann und wo immer es geht: Beim Musikhören über Kopfhörer -oder mein Handy direkt ans Ohr halten, beim Telefonieren nur noch, sofernRingschleifen verlegt sind auf Vorträgen und vor allem in Kirchen. Und nein, ich habe einige Landei-Kirchen erlebt, wo sehrwohl Ringschleifen verlegt wurden, und in größeren Städten Kirchen erlebt, wo induktives Hören nicht möglich war.
Und ja, auch das hab ich mitbekommen: Dass nicht überall angezeigt wird, dass Ringschleifen verlegt sind. Ich probiere es oftmals einfach auf Verdacht aus: Klick! "Nein? Okay, dann nicht." Klick zurück. Oder eben "Oh, geil!"

Bei mir steht und fällt ein Hörgerätekauf mit der T-Spulenmöglichkeit.
Ich arbeite nur sehr wenig mit der modernen Technik, weil ich zu jenen "Weltfremden" gehöre, die mit zuviel neuer und moderner Technik schnell überfordert sind.
Ich habe übrigens ein Hörgerät, wo ich nur 150 Euro zugezahlt habe...

Ich hab mal im Internet mal recherchiert, und hier ein Hörbeispiel gefunden, wo man den Unterschied mit und ohne hören kann. Aus Erfahrung kann ich für mein Hör-Erleben sagen: GENAUSO krass ist der Unterschied tatsächlich:

https://hob-ev.de/index.php/gut-zu-wiss ... ngbeispiel

Diese im Link genannten Zusatzgeräte werden in der Regel vor Ort ausgegeben, das hab ich auch schon erlebt.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Wallaby
9

Beitrag von Wallaby »

Hallo, als ich vor mehr als 10 Jahren in Australien war...... hing am im Warteraum des Flughafen T-Spule Schild und beim Sightseeingtour auf dem Schiff ebenso. Hab CIs aktiviert, man konnte tatsächlich was hören - nur verstehen konnte ich leider nicht, da ich der Englischen Sprache nicht mächtig war/bin - aber konnte brockenweise vereinzelte Wörter heraushören. Jedenfalls war ich erst recht erstaunt, dass auf kleinen Schiff Höranlage installiert war.

Hier gibt eine Übersicht wo Induktive Höranlage in Deutschland befinden. Ab und zu mal nachfragen ob diese auch eingeschaltet sind

https://www.schwerhoerigen-netz.de/indu ... lagen/?L=0

Svenyang: Es ist nicht veraltet wie Du glaubst.... persönliche Anlage kannst Du selbst koppeln, ist aber nicht überall möglich und für grössere Veranstaltungen sind T-Spule nicht unbedingt das schlechteste.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Die Karte (induktive Höranlagen in Deutschland) ist eine schöne Sache.
Habe mal geschaut. Bei mir am Wohnort und in Umgebung gibts da rein gar nichts.

Gruß
sven
renareut
3

Beitrag von renareut »

Hallo,
bei mir in Balingen nicht viele. Aber z.B. am Bodensee und die Infos waren für mich sehr hilfreich. Dankeschön

Gruß Renate
Wallaby
9

Beitrag von Wallaby »

Und…..weil in Deiner Gegend nicht gibt/gab heißt aus Deiner Sicht die Verallgemeinerung dass T-Spule veraltet ist!! :roll:
Qualitativ gibt es je nach Höranlage etc. was besseres und das streitet keiner ab
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

... ich hab eben spontan 3 Orte gesehen, wo induktive Hörmöglichkeiten nicht eingetragen sind.
Ich glaube, ich werde da mal hinschreiben m. d. Bitte um Ergänzung...?
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Gänseblümchen
3

Ich muss jetzt noch mal Fragen also die T- Spule ist das in meinem Hörgeräte was aktiviert wird wenn ich diese kleine Magnet Scheibe am Telefonhörer benutze wodurch sich mein Hörgerät in das Telefon Programm schaltet?
( Ich kann damit zwar nicht tel aber umschalten tuts)
Und wie schaltet ihr eure an in der Kirche am Bahnhof Und was ist dann mit dem der neben euch spricht kann mann den auch hören ?
Und was hat das mit dem Fernse aparat zu tun ?
Lg
Rondomat
8

Beitrag von Rondomat »

Es gibt einige Einsatzmöglichkeiten der T-Spule. Ich kann diese Funktion an meiner Fernbedienung ein- und ausschalten. Im Plenarsaal des Bundestags zum Beispiel habe ich diese eingeschaltet und konnte somit sehr gut verstehen, denn der Sprecher unten hat so quasi direkt in meine Ohren gesprochen. ohne Kopplung usw. was schon sehr praktisch ist. Ebenso bei Gottesdiensten usw.

Für das Fernsehen und Handy usw. gibt es auch Bluetooth-Streamer, die dann über die T-Spule den Ton an die HGs oder CIs weitergeben, wobei sich dies hier dank neuerer Technologien weitgehend erübrigt hat. Aber in öffentlichen Räumen wie oben beschrieben nach wie vor erste Wahl, wenn es unkompliziert sein soll.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Durch den Magneten am Hörer schaltet sich das Hörgerät nur in ein anderes Programm. Ob dabei die T-Spule aktiv wird, das kann dir nur der Akustiker beantworten und muss das entsprechend einstellen (falls das HG eine T-Spule hat -- kann ich gerne für dich rausfinden, wenn du mir den Hörgerätetypen sagst ;) )
Falls es nur ein "akustisches" Telefonprogramm ist, dann orientieren sich die Hörgeräte vom Übertragungsbereich und von der Mikrofonrichtung eben genau auf den Telefonhörer.

In der Kirche, am Bahnhof etc. muss man bei Bedarf das Hörprogramm entsprechend wechseln. Das geschieht entweder per Knopfdruck am Hörgerät, per App oder per Fernbedienung. Es hängt auch davon ab, wie die Bedienelemente konfiguriert sind (Akustiker fragen!). Auf jeden Fall muss im Hörgerät ein T-Spulen-Programm hinterlegt sein, um diese nutzen zu können.

Wenn die T-Spule aktiv ist, können (müssen aber nicht!) auch die Hörgeräte-Mikrofone aktiv bleiben. Früher am Hörgerät von Anno Klips war das mal der Umschalter M, M+T und T (für "Mikrofon" und "T-Spule"). Das kann aber alles im T-Spulen-Hörgerät vom Akustiker eingestellt werden. Theoretisch ist auch die althergebrachte Programmanordnung mit M, M+T und T mit drei Hörprogrammen realisierbar. Bei M+T hörst du dann quasi sowohl das übertragene Signal der T-Spule als auch den Gesprächspartner neben dir.

Mit dem Fernsehapparat würde ich das heute nicht mehr so machen. Früher (besagtes Anno Klips) konnte man sich im Wohnzimmer eine Induktionsschleife ums Sofa verlegen lassen. Die hat den Fernsehton in die T-Spule des Hörgeräts gefunkt. Heute gibt es aber preisgünstigere und stromsparendere Lösungen fürs Fernsehen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Ich habe in meinem HG tatsächlich diese 3 Programme, die ich per Druck aufs Lautstärke-Rädchen nacheinander aktivieren kann. Und ich habe M, T, und M+T gewählt, und ich brauche tatsächlich ALLE 3 Möglichkeiten gleich oft.

Für mich ist die T-Spule absolut unverzichtbar geworden...
Antworten