akopti hat geschrieben: ↑15. Apr 2021, 01:01
Ich kann nur für mich sprechen, ich habe daheim 4 dünne Bücher stehen, in die ich so gut wie nie während meiner Ausbildung geschaut habe.
Meine Mitschrift füllt allerdings 8 dicke Ordner.
Das Einstellen von Hörgeräten lernt man nicht aus Büchern, sondern während der Ausbildung zusammen mit seinem Ausbilder Schritt für Schritt. Man schaut ihm über die Schulter und bespricht, warum welche Einstellungen geändert wurden, wenn der Kunde das oder jenes berichtet hat.
Nach und nach erlernt man wie die verschiedenen Anpassprogramme arbeiten. Gerade bei der Änderung der der akustischen Anbindung.
Es gibt Programme, die bei einer Neuberechnung nach Änderung komplett auf den First Fit zurückstellen, andere Berechnen die neue Einstellung und berücksichtigen die bisherige Feinanpassung soweit es möglich ist.
Deshalb tue ich mir schwer ein Buch von deiner Liste zu empfehlen, denn dort findest du nicht dass, was du wahrscheinlich suchst.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
Ok habe es verstanden, wenigstens ein Fachbuch werde ich mir aber trotzdem leisten, schaden kann es ja nicht und das Thema interessiert mich einfach.
Über die verschiedenen Ansätze der Anpassformeln habe ich schon etwas gelesen.
Die Berechungen der Anpassformeln sind ja wahrscheinlich irgendwelche Mittelwerte, die bei vielen dann so einigermaßen passen und noch einer Feinanpassung bedürfen.
Ich müsste also etwas über die Möglichkeiten der Feinanpassung lernen, mit ein paar db rauf oder runter kann man doch wahrscheinlich sein Gehör nicht beschädigen, oder wo lauern die Gefahren?
Das Target selbst zu bedienen hat schon allein für die Gerätefunktionen, die nichts an der Akustik ändern, Vorteile.
Diese Gerätefunktionen sollten aus meiner Sicht über die App steuerbar sein, da schlafen die Hersteller.
Die Tastenfunktionen der Hörgeräte anders konfigurieren oder das Verhalten, wie sich die Hörgeräte mit dem TV Connector koppeln anpassen.
Diese Möglichkeiten wurden nie ausführlich besprochen und davon habe ich erst mit den Target erfahren.
Der TV Connector kann automatisch koppeln, manuell oder auch mit Signalton.
Meine Frau schaltet den Fernsehen an und ich sitze Zuhause im Büro nebenan, dann habe ich plötzlich den Fernsehton auf den Hörgeräten.
Den TV Connector könnte ich ja auch ausschalten, aber die Möglichkeit der manuellen Koppelung über die App finde ich auch sehr praktisch.
Ich vermute mal, dass viele diese Funktionen nicht kennen und für eine Änderung muss ich nicht zum Akustiker.
Ich überlege mir mal ein paar echte Anfängerfragen zum Thema Einstellung, seit bitte nicht geschockt.
Mein Gehör will ich mir ja auch nicht selbst noch beschädigen, aber wenn ich die grundlegenden Möglichkeiten der Feinanpassung verstanden habe, sollte es ja auch keine Gefahr für mich geben.
Danke an alle hier im Forum, die mit ihren Beiträgen das Leben der Schwerhörigen etwas erträglicher machen.