Als mir mein Hörgeräteakustiker vor Weihnachten erzählte, dass es bald Phonak Geräte geben wird mit eingebauten Bluetooth, war ich begeistert - das "Kästchen" des Compilot um den Hals zu tragen ist weder schön noch praktisch und außerhalb der Wohnung nicht wirklich praktikabel.
Seit einer Woche habe ich nun das Marvel V50 mit 312er Batterie zum Testen - leider ist die Bluetooth-Funktionalität sehr stark eingeschränkt:
- das Hörgerät kann sich nur mit einem (und wirklich nur einem!) Bluetoothgerät verbinden (Ausnahme soll der TV Link sein, der des Compilot II kann dazu jedoch nicht verwendet werden). Das Pairing mit einem neuen Gerät ist aufwendig: Gerät ausschalten, einschalten und neu verbinden - ist dabei das bisherige verbundene Gerät in der Nähe funktioniert das nicht zuverlässig).
- ein Unterbrechen der Bluetoothverbindung durch Drücken einer Taste am
Diese Erfahrung wurde übrigens von Phonak Deutschland bestätigt! Es ist also leider kein behebbarer Softwarebug aufgrund der gerade erst erfolgten Einführung der Geräte.
Angeblich kann mit dem speziellen TV Link von Phonak zusätzlich eine Verbindung mit dem Smartphone erfolgen.
Das bedeute für mich folgendes: wer nur ein einziges Gerät koppeln will bzw. (falls es stimmt) mit dem TV Link von Phonak noch ein Telefon/Smartphone koppeln will, für dies Benutzer kann dieses
Für alle, die mehrere Geräte koppeln möchten und auch gleichzeitig Telefon/Smartphone und Computer verbinden möchten, ist das Marvel so wie es heute designt ist m.explicalifragilistischsuperaligetisch. komplett untauglich.
Schade Phonak ... Wirklich unverständlich dieses Produktdesign (und in der Broschüre werden diese Einschränkungen nicht erwähnt).
Ein paar Pluspunkte fallen mir trotzdem ein:
Das Gerät ist nur minimal größer ist als das V-50.
- Phonak hat bei diesen Geräten zum ersten Mal seit vielen Jahren die Hörer geändert und die
- obwohl auf dem Papier der Stromverbrauch fast doppelt so hoch ist wie beim V-50 sind die Batterien nicht doppelt so schnell leer (wie lange sie halten kann ich noch nicht genau sagen). Den saftigen Aufpreis auf die
Wie sind die Erfahrungen mit Bluetooth