BERA bestanden - jedoch keine Reaktion auf Geräusche

Antworten
Walli2021
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2022, 09:53
2

BERA bestanden - jedoch keine Reaktion auf Geräusche

#1

Beitrag von Walli2021 »

Hallöchen,

bisher habe ich nur still mitgelesen, da ich mir immer gesagt habe - sei geduldig.

Heute habe ich den Entschluss gefasst, mich doch anzumelden und um Rat zu bitten.

Meine Tochter ist fast 6 Monate halt und reagiert auf keinerlei Geräusche. Nach der Geburt hat sie 4-mal das Neugeborenen-Screening nicht bestanden. Anschließend wurden wir zu einem Pädaudiologen geschickt. Hier hatten wir den ersten Termin zu einer weiterführende Untersuchung mit 1,5 Monaten. Ergebnis des AABR: rechts bestanden / links nicht bestanden. Daraufhin wurden wir einen Monat später zum BERA-Chirp bestellt. Die kleine Maus hat nur geweint und dennoch erhielten wir als Ergebnis: Sie kann hören sogar bereits ab 20dB. Sie benötige einfach noch ein wenig Zeit. Damit gaben wir uns natürlich erst einmal zufrieden und eine weitere Kontrolle in einem halben Jahr wurde vereinbart. Im Januar ging dann das Gedankenkarussel wieder los, da die Kleine noch immer auf keinerlei Geräusche reagiert. Daraufhin rief ich beim Pädaudiologen an und wir durften tatsächlich direkt am nächsten Tag (Anfang Februar) zu einem erneuten Test kommen. Dieses Mal hat sie geschlafen und es konnte ganz in Ruhe viel getestet werden. Ergebnis: AABR bds. nicht bestanden (wohl normal da schon zu groß), Chirp-BERA beide Seiten U-Chirp und L-Chirp 30dB, Tympanometrie bds. regelrecht tympanale Druckverhältnisse, Stapediusreflexe bds. nicht auslösbar. Zusammengefasst - augenblicklich wird von einem normalen Gehör ausgegangen. Also soll Test Mitte Mai (Alter dann fast 9 Monate) wiederholt werden und wieder hieß es geduldig sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen guten Rat?

Jeder in meinem Umfeld sagt, das wird noch und meine Zweifel werden immer größer.
Ich habe einfach Angst wertvolle Zeit zu verlieren und es vergeht kein Tag, an dem es mir nicht die Tränen in die Augen treibt, da mich dieses Warten sehr belastet.

Bereits jetzt vielen Dank!

Liebe Grüße
Laura
Antworten