Schwerhörigkeit und Zusammenhang Atlas-Wirbel?

Antworten
Aabbccdd1984
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2020, 21:14
3

Schwerhörigkeit und Zusammenhang Atlas-Wirbel?

#1

Beitrag von Aabbccdd1984 »

Guten Tag zusammen,

bei unserem Sohn (geboren im Januar 2020) wurde Ende Mai 2020 im zweiten Bera-Test festgestellt und bestätigt, dass er li. ab 85 db reagiert und re. bis 100 db keine Anzeichen zeigte.

Natürlich ist es ein Schock für uns.

Nächste Woche bekommt er seine Hörgeräte und wir hoffen, dass diese gut funktionieren und angenommen werden.

Bei ihm wurde in den Wochen nach der Geburt eine Blockade in der Wirbelsäule (Atlas-Wirbel) festgestellt. Da er zwischenzeitlich keine Einschränkungen mehr zeigte, haben wir dies ehrlich gesaht nicht weiter verfolgt. Wir beobachten zuletzt jedoch oft, dass er sich sehr überstreckt und möchten/werden die Blockade zeitnah nochmals untersuchen lassen und dann eine Behandlung vornehmen.

Jetzt zu unserer Frage: Im Internet gibt es einige Seiten, die berichten, dass Wirbelsäulenblockaden auch zu Schwerhörigkeit führen können/könnten. Gibt es ggf. Erkenntnisse oder Erfahrungen hier, dass die Behandlung der Blockaden zu einer Verbesserung der Hörfunktion führen kann? Es würden uns freuen, wenn Erfahrungen geteilt würden. Wir bedanken uns dafür.

Lieben Dank.
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Schwerhörigkeit und Zusammenhang Atlas-Wirbel?

#2

Beitrag von annib »

Ich kann es mir nicht vorstellen, denn eine Schwerhörigkeit ist ja meistens durch eine Innenohrschädigung oder eine Schallleitungspriblematik bedingt.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
Georg65
Beiträge: 55
Registriert: 28. Nov 2017, 18:44
6
Wohnort: Südliche Nordsee

Re: Schwerhörigkeit und Zusammenhang Atlas-Wirbel?

#3

Beitrag von Georg65 »

Heute bin ich selbst zur Atlaskorrektur gefahren. Der Therapeut litt selbst über zwanzig Jahre u.a. auch an Schwerhörigkeit, hatte dann aber nach eigener Atlaskorrektur deutliche Besserung erfahren, wie er mir erzählte. Wie es sich mit meinem schweren Tinnitus und meiner Schwerhörigkeit entwickelt, werde ich noch berichten. Erstmal habe ich ein sehr gutes Gefühl soweit. Auf Anhieb konnte ich mich entspannter bewegen und von den Schwindelproblemen, die ich noch eine Stunde vor der Behandlung hatte, ist erstmal nichts mehr zu merken. Bei mir war es aber auch so extrem mit dem Atlasschiefstand wie er es selten zu sehen bekommt. Wie auch immer, scheinbar gibt es doch einen Zusammenhang zwischen Atlasschiefstand und Schwerhörigkeit.
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Schwerhörigkeit und Zusammenhang Atlas-Wirbel?

#4

Beitrag von annib »

Ich habe vor meinem Entschluss ein CI zu bekommen, gefühlt wirklich ALLES gemacht, war überall. Mein Schwager, Orthopäde, sagt, dass ihm keinerlei Zusammenhang bekannt ist. Scheint mir auch logisch.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Schwerhörigkeit und Zusammenhang Atlas-Wirbel?

#5

Beitrag von dixi »

Nach dem sich auch ein verspanntes Kiefergelenk auf das Gehör auswirken kann, kann es die Wirbelsäule auch.
Habe schon oft davon gehört.
Auch Tinnitus kann durch Verspannungen entstehen.

Aber ich denke nicht, dass es sich da um 80db handelt, eher um 20db auf oder ab,...
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Schwerhörigkeit und Zusammenhang Atlas-Wirbel?

#6

Beitrag von KatjaR »

Richtig Dixi,
so hohe Hörverluste bekommt man nicht durch eine Schallleitungsschwerhörigkeit, die allenfalls denkbar wäre. Bei so hohem Hörverlust handelt es sich zuumindest teilweise um eine Innenohrschädigung, die leider nicht reversibel ist. Ich verstehe gut, dass man nach greifbaren Strohhalmen sucht, aber nach den hier geschilderten Befunden halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass durch orthopädische Maßnahmen, eine starke Verbesserung der Hörproblematik zu erwarten ist.
Lieber ABC-Freund, ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft mit eurem Sohn und hoffe dass sich durch Hörgeräte was erreichen lässt, würde mich aber auch schon mal mit dem Thema Cochlea Implantat beschäftigen, welches bei so hoher Hörschwelle wie rechts vorliegt, wohl am ehesten erfolgversprechend ist.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Aabbccdd1984
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2020, 21:14
3

Re: Schwerhörigkeit und Zusammenhang Atlas-Wirbel?

#7

Beitrag von Aabbccdd1984 »

Hallo zusammen,

ich verstehe eure Bedenken. Bitte seht auch hier https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... sicht.html z. B. Punkt 4 an. Ganz so abwegig ist es nicht. Wir berichten dann gern hier.

Viele Grüße
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Schwerhörigkeit und Zusammenhang Atlas-Wirbel?

#8

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Aabbccdd1984,

ihr könnt bei der Frühförderung in Anspruch nehmen, die sind meisten mit der Schule für Hörgeschädigte angliedert. Dort bekommt ihr Hilfe und Unterstützung und euer Kind wird auch entsprechend gefördert.

Wenn bei euern Kleinen die Hörgeräte angepasst werden, bitte schreibt auf das Hören mit Hörgerät reagiert. Einfach ein paar Notizen machen. und nicht vergessen nach der Hörgeräte-Kette (wie Schnuller-Kette) fragen.

Seid ihr in der HNO-Klinik in Abteilung Pädaudiologie? Wenn ja, dann könnt ihr den Arzt fragen, ob das damit alles zusammen hängt.

Auf die T-Online-Seite würde ich nicht 100% verlassen. Den Link (Seite), den du hier reingestellt hast ist schon zwei Jahre alt.

LG
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Antworten