Auswertung tympanogramm

Antworten
Eumel-Mama
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2019, 17:48
5

Auswertung tympanogramm

#1

Beitrag von Eumel-Mama »

Hallo ihr Lieben.
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Mein Sohn ist 10 Monate alt und hochgradig schwerhörig. Er trägt seit über 6 Monaten hörgeräte und kommt super damit klar. So gesehen sogar schon fast "zu gut". Er hört praktisch alles, was irgendwie gar nicht mit den Ergebnissen der BERAs zusammenpasst. Aber das ist ja auch eine Sache für sich, im Arztbericht steht, dass bis 100 db keine potentiale erkennbar sind, in den Grafiken sind aber Potentiale bei 85 db markiert. In einer anderen Klinik in der wir für eine Zweitmeinung waren, hieß es auch, dass die hörschwelle bei etwa 85 liegt. Nun ja, alles in allem sind wir in unserer derzeitigen Klinik nicht sehr zufrieden. Und bevor wir uns für ein CI entscheiden, brauch ich einfach etwas mehr Klarheit. Habe jetzt einen Termin vereinbart um nochmal genauer über die Testergebnisse zu sprechen und arbeite mich jetzt durch die Unterlagen. Aufgefallen ist mir das tympanogramm.
Im Bericht steht, dass alles regelrecht ist. Nach meinen Recherchen ist aber die Compliance zu niedrig, der Druck positiv, obwohl er 0 sein sollte und der Kurvenverlauf ist abgeflacht.
Kann da mal jemand von euch drüber schauen? Sind das einfach minimale Abweichungen, die vollkommen ok sind oder sollte ich da nochmals Druck wegen anderer Tests machen und ggf eine andere Klinik suchen?

Bitte versteht mich nicht falsch, mein Sohn ist wunderbar, so wie er ist. Wir kommen super mit seiner Schwerhörigkeit klar und sind dankbar dafür, dass es sowas wie CIs gibt, um ihn unterstützen zu können. Doch bevor wir eine Entscheidung treffen, möchte ich einfach sicher sein, dass nichts übersehen wurde.

Ps: er bekommt bereits frühförderung und nächste Woche startet die Logopädie. Wir sind also gut betreut. Außer vom Klinikum 😉
Dateianhänge
abc.jpg
(202.13 KiB) 103-mal heruntergeladen
Eumel-Mama
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2019, 17:48
5

Re: Auswertung tympanogramm

#2

Beitrag von Eumel-Mama »

Huch sorry, der Anhang kam jetzt dreimal. Lasst euch davon nicht irritieren :lol:
Antworten