Tieftonschwerhörigkeit auf einem Ohr

Antworten
flo123
Beiträge: 1
Registriert: 14. Aug 2018, 16:33
5

Tieftonschwerhörigkeit auf einem Ohr

#1

Beitrag von flo123 »

Hallo zusammen.
Ich bin 36 und habe nach mehreren "Hörstürzen" herausgefunden das ich auf einem Ohr eine Tieftonschwäche habe.
Ich werde aber den HNO wechseln in der Hoffnung kompetentere Behandlung zu bekommen.
Das Audiogramm, oder wie sich das nennt, beginnt beim Doc erst bei 125Hz. Da ist das linke Ohr auch fast genau so gut wie das rechte. Mein Problem sind aber die Frequenzen darunter. Schön zu merken an einer Heimkinoanlage mit gutem Subwoofer. Sobald ich mir den Finger in das rechte Ohr stecke sind die gesamten tiefen Bässe einfach weg.
Mein Arzt sagt einfach es sind wohl Haarzellen abgestorben. Folgenden Selbstversuch verstehe ich allerdings nicht:

Ich sehe mir folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=kgoczngYnuI

Mit "guten" Ohrstöpseln, zb die von Samsung Handys. (Ja ich weiss vermutlich werden sie keine 30Hz sauber können, aber darum gehts nicht mal)

Resultat ist nun: Auf dem rechten Ohr höre ich ein durchgehendes tiefes Wummern.
Auf dem linken Ohr höre ich erst mal gar nichts ich muss lauter drehen. Wenn ich dann lauter gedreht habe höre ich das tiefe brummen nur leise und statt dessen eher ein Fiepsen oder sowas das ähnlich klingt wie wenn man mit Papier raschelt. Es ist so das irgendwie einfach der "Druck" fehlt.

(Ich habe den linken und rechten Ohrhörer getauscht, daran kann es nicht liegen)

Nach viel lesen habe ich nun gefunden das auch die Ohrknöchelchen Probleme machen könnten. Was meint ihr? Klingt das nach abgestorbenen Zellen oder liegt da evtl was anderes vor was man retten könnte?

Ist jemand mit Tieftonschwerhörigkeit der dann ebenfalls statt dem Wummern und Brummen ein anderes Geräusch hört?

Danke
Lobulus auriculae
Beiträge: 22
Registriert: 3. Aug 2016, 17:55
7

Re: Tieftonschwerhörigkeit auf einem Ohr

#2

Beitrag von Lobulus auriculae »

Hallöchen,

also ersteinmal, kann ich Ärzte verstehen die sich nicht stark um dein Problemen kümmern, da HV bei diesen Frequenzen eigentlich verwerflich für das Sprachverstehen sind.

Tieftonschwerhörigkeiten sind relativ selten, das hat etwas mit der Anatomie des Innenohres zu tun. Es können trotzdem abgestorbene Nervenzellen sein.

Ich würde mir auch nicht allzu große Gedanken über die Gehörknöchelchen machen.

Eine Lösung für dein ,,Problemen" habe ich allerdings nicht, ich kann dir maximal eine Anlage empfehlen mit der man die Seitenlautstärke der Kopfhörer unabhängig von einander einstellen kann.

Gruß Lobulus
Antworten