Förderschulkindergarten tut dass meinen kind gut??????

Nele M.
Beiträge: 97
Registriert: 11. Mai 2008, 14:13
15

Re: Förderschulkindergarten tut dass meinen kind gut??????

#26

Beitrag von Nele M. »

Ich hatte in Hamburg die Frühförderung besucht, und die waren damals auch gegen einen Besuch im Regelkindergarten. Glücklicherweise schickten meine Eltern mich trotzdem zu einem und ich fühlte mich immer dort wohl.

Lg, Nele
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Förderschulkindergarten tut dass meinen kind gut??????

#27

Beitrag von Momo »

Hallo Hava,

folgende Fragen vielleicht für den Merkzettel:

-Wie wird gearbeitet? Lautsprachgerichtet mit oder ohne Gebärdenunterstützung?

-Wie sind die Gruppen zusammengesetzt: nach Alter gemischt, Hör- und Sprachstatus?

-Welcher Förderangebote (Logo, Ergotherapie, Psychomotorik, Motopädie) gibt es?

-Wie sieht es mit den Betreuungszeiten aus/ Ferienschließzeiten?

-Wie eng arbeitet der Kiga mit der SH Schule zusammen?

-Arbeitet er auch mit Regeleinrichtungen zusammen?

_Gibt es ein Vorschulprogramm?

-Wie oft gibt es Elterngespräche/ Elternabende/ Austasuchmöglichkeiten mit anderen Eltern?

-Kann deine Tochter vor der endgültigen Entscheidung eine Probewoche machen?

-Gibt es die Möglichkeit, dass du mal einen Tag hospitierst, um dir ein Bild vom Alltag dort zu machen?

-Wieviele Kinder sind in einer Gruppe?

-Ist erste Priorität die Kinder in die Regelschule zu bringen oder planen die eh die Einschulung in die SH Schule?

-Vielleicht gibt es die Möglichkeit zu einem der Elternvertreter Kontakt aufzunehmen, um mal andere Eltern zu befragen?

-Gäbe es die Möglichket, dass deine Tochter dort auch zwei Jahre bleibt, wenn sie durch eine spätere Einschulung/ Rückstelleung dafür die Möglichkeit bekommt an eine Regelschule zu gehen?

Das war das was mit spontan einfällt.

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hava

Re: Förderschulkindergarten tut dass meinen kind gut??????

#28

Beitrag von Hava »

Hallo an alle,
ich war heute morgen im SH Kiga, meine eindrücke sind .....????
Bin Total durcheinander, es ist so die Kinder in dem Kiga sprechen fast garnicht, meiner Tochter geht es aber nicht so, meine kann sprechen sogar 2 Sprachen, nur türkisch kann Sie besser weil mit ihr bis zum 3 Jahrgang die Sprache gesprochen wurde (musste arbeiten sie war tagsüber bei oma immer) und im deutschen ist sie nicht so gut weil sie im Kiga in den 1 1/2 jahren nicht vielo mitbekommen hat, also sie kann sprechen nur ihr fehlt Wortschatz und im Satzaufbau auch ein bisschen, deshalb bin ich am überlegen. Ob sie wirklich in den SH kiga gehört. Unsere Frühförderin hat uns Vorgeschlagen eine regelkiga mit kleine gruppen, sie wird mal schauen ob sie sowas findet. Irgendwie war sie sich auch nicht sicher mit meiner tochter, mal gucken, sie wird sich in 2 tagen melden.
LG Hava
Kaja
Beiträge: 622
Registriert: 5. Apr 2007, 11:53
16

Re: Förderschulkindergarten tut dass meinen kind gut??????

#29

Beitrag von Kaja »

Hallo Hava,

besprich mal mit der Frühförderin, ob ihr gemeinsam einen Einzelfallhelfer für den jetzigen Kindergarten durchsetzen könnt. Das wäre eine Fachkraft, die (eventuell für einige Stunden) nur für deine Tochter zuständig ist und sie gezielt im jetzigen Kindergarten fördern kann. Ich denke, dass wäre in eurer jetzigen Situation die beste Lösung.

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
altini
Beiträge: 170
Registriert: 18. Jan 2008, 21:55
16
Wohnort: NRW

Re: Förderschulkindergarten tut dass meinen kind gut??????

#30

Beitrag von altini »

Hallo Hava!
Ich schreib dir dann auchmal wie es bei uns ist. Wir haben unsere Tochter in einen Regelkindergarten gehen lassen als I-Kind. Der Kindergarten ist sehr angagiert und das freut uns sehr. Wir haben aber für uns entschieden, das Alexa auf die SH Schule geht, auch wenn der Weg weit ist, ist der Start doch das wichtigste!!
Wie immer werden wir sie begleiten, beobachten und auch das ganze hinterfragen, wie wir es schon bei Ki-Ga gemacht haben.

Ich denke auch diesen Mutterinstink gibt es, du weißt im inneren was deinem Kind gut tut!!

Unsere Geschichte ist ähnlich wie bei Momo, ständig wurde ich als Übermutter dagestellt....hat etwas länger gedauert, aber mittlerweile lass ich mir nichtmehr reinreden.

Halte an deinem standpunkt fest und verliere nie den Blick auf deine Tochter,denn die ist das wichtigste!!

Viele Grüße
Nicole mit Alexa*2003 (26.SSW, hochgradig schwerhörig mit Hörgeräten)
Hava

Re: Förderschulkindergarten tut dass meinen kind gut??????

#31

Beitrag von Hava »

Hallo liebe Freunde,
ich habe mich entschieden, war mit meiner tochter im Förderschulkindergarten, und habe gesehen wie wohl sie sich dort fühlt, sie hatte im stuhlkreis mehr zu sagen, als sonst. Sie wird total super gefördert, meine gefühle sagen OKEY das ist es, ich glaube am anfang hat der Stolz in mir eine große rolle gespielt (WARUM MEIN KIND), jetzt denke ich ganz anders, ich glaube und weiß auch das dieser weg zum guten Schulanfang richtig ist. Sie wird viel aufholen die gelegenheit hat sie hier mehr, wenn sie in den regel kiga geblieben währe, würde sie nicht auf die schule vorbereitet weil sie denken dass sie es in der schulkindergruppe nicht zurecht kommen würde. Sie ist ein juli kind, im schlimmsten fall wird sie noch 1 jahr vorchule machen und mit frischen 7 jahre in die 1ste klasse gehen. Ich freue mich schon darauf, sie wird mehr selbstbewusstsein gewinnen und vieles mehr..
Norbert_S
Beiträge: 222
Registriert: 10. Feb 2008, 14:05
16
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Förderschulkindergarten tut dass meinen kind gut??????

#32

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Hava!

Freut mich für dich und dein Kind, dass du mit der gefundenen Lösung so gut leben kannst.
Die andere Frage, wann und wo dein Kind eingeschult wird, ist eine andere Baustelle. Jetzt hat es erst mal die (hoffentlich) bestmögliche Förderung und in einem starken halben Jahr sieht man weiter, weiß mehr und hat den Rat der Fachleute auch wieder zur Verfügung.
Alles Gute!

Norbert_S
Hava

Re: Förderschulkindergarten tut dass meinen kind gut??????

#33

Beitrag von Hava »

Danke Norbert,
du hast recht nach einen guten halben Jahr werden wir weiter schauen, ich wünsche meinen Kind das beste, und ich weiß auch dass wir es schaffen werden.
:) :)
Antworten