Welche Kita ist die richtige?

Antworten
Neely
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2019, 15:37
4

Welche Kita ist die richtige?

#1

Beitrag von Neely »

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat eine angeborene Schwerhörigkeit.
Zuletzt geändert von Neely am 22. Aug 2020, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Birkbot
Beiträge: 202
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Kita ist die richtige?

#2

Beitrag von Birkbot »

Ich war damals in nem normalen Kindergarten, ne KiTa gabs damals noch nicht. Mein Hörverlust war damals einigermaßen vergleichbar, ich würd die erste KiTa nehmen.
Auch bei mir war es so, dass die Kinder dann zu meinen Klassenkameraden in der Grundschule wurden, das ganze Hörgeräte-Ding war also für praktisch alle Kinder in der Grundschule schon völlig normal und ich benötigte keine besondere Förderung.

Letztenendes müsst ihr aber entscheiden, wie es euch am ehesten taugt - auch wie ihr euer Kind einschätzt.
Zuletzt geändert von Birkbot am 19. Nov 2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Neely
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2019, 15:37
4

Re: Welche Kita ist die richtige?

#3

Beitrag von Neely »

Danke für deine Antwort.
Du sagst dein Hörverlust war damals vergleichbar. Ist er jetzt schlechter als damals? Wenn ja, wann hat es angefangen schlechter zu werden?
Birkbot
Beiträge: 202
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Kita ist die richtige?

#4

Beitrag von Birkbot »

Naja, ich bin jetzt 40, da darf das Hören schon n bisschen nachlassen. Früher hatte ich ne Kurve zwischen 40 und 60dB, jetzt zwischen 50 und 70... Das ist schleichend passiert in den letzten 15 Jahren vermute ich, kanns nicht 100% genau sagen
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Welche Kita ist die richtige?

#5

Beitrag von Dani! »

Hallo Neely,
ich würde den Kindergarten wählen, wo auch ihr großer Bruder ist. Schon allein aus praktischen und zeitlichen Gründen. Denn als Elternteil so kleiner (und betreuungsbedürftiger) Kinder ist man meist ohnehin schon unter Strom genug, da muss man sich nicht noch mehr Stress aufbürden.
Klar wäre eine 1:1 Betreuung wünschenswert. Dann müsste aber Mutter oder Vater sich zu Hause 24h um das Kind kümmern. Das ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig.

Genau wie bei Birkbot gab es bei mir früher (vor 40 Jahren) auch praktisch keine U3-Kita. Ich bin dann mit hochgradiger Schwerhörigkeit und frisch verpassten HGs in den Regelkindergarten. Über den "Umweg" einer Sondergrundschule (aus heutiger Sicht leider keine SH-Schule) bin ich trotzdem auf ein Regelgymnasium mit erfolgreichem Abschluss gegangen. Also gehen tut's und ich empfand diesen Weg als Kind gut.

Bedenke, 40dB Hörverlust ist zwar nicht wenig. Aber die Hörgeräte sind heutzutage um Größenordnungen besser als meine für hochgradigen Verlust vor 40 Jahren. Wichtig ist jedoch, dass die HGs korrekt eingestellt sind, einerseits zwar nicht zu leise, damit die Tochter die Sprache richtig lernt, und andererseits vor allem nicht zu laut, sonst werden die HGs immer aus den Ohren genommen und wären damit wirkungslos.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Neely
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2019, 15:37
4

Re: Welche Kita ist die richtige?

#6

Beitrag von Neely »

Danke für deine Antwort.
Normalerweise würde ich auch zum Regelkindergsrten tendieren, einfach auch aus logistischen Gründen, aber leider sind wir da nicht wirklich zufrieden. Die Krippe ist super, aber im Ü3 Bereich herrscht chronischer Personalmangel. Da gibt es eigentlich nur Freispiel, kaum Förderung im Moment, keine Gruppenangebote, singen, lesen usw. Da habe ich einfach Angst, dass es zu wenig ist und ich ihr damit „schade“. Sie wird immerhin 7 Stunden täglich dort verbringen.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Welche Kita ist die richtige?

#7

Beitrag von Dani! »

Ich fürchte, das mit dem Personalschlüssel kann sich überall schnell ändern. Das hängt ganz stark vor allem von der Leitung ab. Und die kann sich leider sehr schnell ändern - zum Schlechten wie auch zum Guten. Der Personalwechsel in den Kindergärten zumindest hier in Bayern ist enorm. Sowas hätte ich mir nicht mal bei der Post vorgestellt.
Wenn du dich für den Förderkindergarten entscheidest, versuche dann wenigstens den Älteren auch dorthin zu bekommen, auch wenn er sich im jetzigen gerade wohlfühlt. Denn Stress, den du mit 2 Kitas haben wirst, wird er nämlich auch zu spüren bekommen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten