Ambulante Zusatzversicherung

Antworten
FJ89
Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2024, 12:14

Ambulante Zusatzversicherung

#1

Beitrag von FJ89 »

Hi zusammen,

wir sind gerade im bzw. nahezu am Ende des Testprozesses für die ersten HG meiner Freundin. Sie hat sich nun nach einigen Versuchen verschiedener Modelle auf die Signia Pure Charge & Go 5 IX festgelegt. Ein Angebot der Akustikerin liegt vor, Zuzahlung liegt im Bereich von ca. 3500€ für beide Geräte. Nun gibt es ja sog. Ambulante Zusatzversicherungen mit z.B. einem Baustein "Sehen und Hören".
Habt ihr Erfahrung mit einer solchen Zusatzversicherung? Diese werben damit 80% des Kostenanteils für HG zu übernehmen (Beispiel Baustein AZSH von Concordia). Ich sehe gerade keinen Haken, aber wäre es nicht sinnvoll sich irgendwie 3 Monate weiter durchzutesten und damit die Wartezeit bis zur ersten Inanspruchnahme der Versicherung zu überbrücken, die dann im Anschluss einen Großteil der Zuzahlung übernehmen würde?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit einer solchen Zusatzversicherung. Die Kosten liegen im Bereich von weniger als 150€/Jahr, was im Vergleich zum vollen Eigenanteil ja wirklich nichts wäre...
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Ambulante Zusatzversicherung

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Dazu habe ich folgendes gefunden:

Wer eine Concordia Hörgeräteversicherung abschließen möchte, sollte sich auf eine Gesundheitsprüfung einstellen. Beim Tarif AZ Sehen und Hören müssen die Fragen beantwortet werden, ob bereits eine Seh- beziehungsweise Hörhilfe getragen wird und ob es in den vergangenen drei Jahren Augen- beziehungsweise Ohrenerkrankungen gab. Die Gesundheitsprüfung nimmt, genauso wie das Alter bei Vertragsabschluss, Einfluss auf den Beitrag der Concordia Hörgeräteversicherung.

Zudem habe ich gelesen, dass höchstens 1000 Euro / Gerät übernommen werden.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Ambulante Zusatzversicherung

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich vermute mal das die Versicherung eine Gesundheitsprüfung machen wird. Wenn dabei raus kommt, das schon eine Schwerhörigkeit besteht macht die Versicherung keinen Abschluss.

Bei Zahnzusatzversicherungen etc. ist das ja auch so.
Wären ja hohe Kosten für die Versicherung, wenn man einfach so abschließen kann und dann direkt nach der Wartezeit 15 Implantate einreicht.

Irgendwo muss da ein Haken sein, denn keine Versicherung verschenkt so einfach Geld.

Gruß
sven
FJ89
Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2024, 12:14

Re: Ambulante Zusatzversicherung

#4

Beitrag von FJ89 »

Naja dann wär’s aber doch zumindest einen Versuch wert ob man angenommen wird, oder?
Ein anderes, auf den ersten Blick zumindest nicht ganz so lukratives Angebot wäre von der Nürnberger Versicherung. Kosten von ca 20€/Monat, 2 Kalenderjahre Pflichtversicherungszeit, Kostenübernahme von verschiedensten Kosten bis zu einem Maximum von 600€/Jahr. Es gibt keine Gesundheitsprüfung und keine Wartezeit nach Abschluss. Die Versicherung wurde auf Mydealz ziemlich gehyped, vor allem wenn man Ende des Jahres abschließt ist man nur 13 Monate gebunden und hat trotzdem 600€/Jahr zum Ausschöpfen für Brillen, Hörgeräte, Massagen, prof. Zahnreinigung usw. Bei Sehhilfen ist der Betrag auf 300/Jahr gedeckelt, bei Hörhilfen kann aber scheinbar auf die vollen 600 pro Jahr zurückgegriffen werden.

Achja, die Deckelung bei der Concordia auf 1000 pro Gerät wäre, wenn sie uns denn annehmen, zu verschmerzen. Klingt fast zu gut um wahr zu sein :crazy:
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Ambulante Zusatzversicherung

#5

Beitrag von Crackliner »

Ich habe eine Hilfsmittelversicherung. Ob es sich lohnt muß jeder für sich ausrechnen.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Rox
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2023, 07:43

Re: Ambulante Zusatzversicherung

#6

Beitrag von Rox »

Bitte bei den Zusatzversicherungen auch die Versicherungsbedingungen durchlesen, etwa bei der Nürnberger Versicherung heißt es in den Aufnahmebedingungen konkret, dass man nicht aufgenommen wird wenn man a) chronisch krank ist und b) wegen dieser Erkrankung in den letzten 24 Monaten mindestens fünfmal behandelt worden ist. Behandlungen sind dabei "Arzneimittel, Ärzte, Heilpraktiker, Masseure, Krankengymnastik, Physiotherapie oder im Krankenhaus" und darunter fallen dann neben anderen chronischen Erkrankungen jetzt mal spezifisch auf das Gehör u.a. einfach beispielhaft "Tinnitus" oder "Hörsturz" aber auch Behandlungen etwa wegen "chronischen Kopfschmerzen" oder "Migräne chronisch" etc.

Nicht dass man am Ende "umsonst Beiträge" bezahlt weil man wegen vorvertraglicher Anzeigepflicht rausfliegt.
the_flow
Beiträge: 48
Registriert: 6. Feb 2024, 14:11

Re: Ambulante Zusatzversicherung

#7

Beitrag von the_flow »

Ich habe ähnliche Gedanken gehegt und dabei bei verschiedenen Anbietern in den Details jeweils festgestellt, dass die meisten Produkte entweder erst gestaffelt nach Jahren höhere Summen zahlen, oder es greift wie o.g. eine Gesundheitsprüfung und das Thema HG fällt raus. Bislang konnte ich kein Produkt finden das diese Idee möglich macht.

Ist wohl auch verständlich. Versicherungen sind wie alle Unternehmen gewinnbringend Orientiert.

Als einzige Möglichkeit sehe ich Verträge welche mit Sonderkonditionen bei irgendeinem Arbeitgeber (Konzern, Behörde, etc.) welche ggf ohne Gesundheitsprüfung möglich sind. Wie hier eine z.b. anfängliche jährliche Staffelung gestaltet ist weiß allerdings ich nicht. Man sollte vor Abschluss immer genau die Bedingungen lesen.
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 15-20-25-35-50-50-65-60
L: 05-10-20-35-50-65-60-55
Antworten