Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#26

Beitrag von Richy »

Das hatte ich gelesen 'Blümle '
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#27

Beitrag von Treehugger »

Ich will gar nichts zum eigentlichen Thema schreiben ;)
Deshalb ein wenig OT

Aber an alle die, die noch mit Stift Studiert haben.
Das gibt es in vielen Studiengängen gar nicht mehr.
Es hilft auch nicht immer an Damals™ zu erinnern, das es das gegeben hat.

Bei meinem Sohn z.B. wird jede Vorlesung aufgezeichnet und Gestreamt.
Das Tablett oder Laptop ist dabei ein ein unverzichtbares Hilfsmittel, ohne ein solches ist sein Studium gar nicht möglich.
Verrückt, aber es ist so - Auch die Unis rüsten technisch auf.
Weil teilweise die Inhalte unterstützend zur Vorlesung direkt angeschaut werden müssen.

Demnach sind aussagen zu Stift und Zettel nicht wirklich hilfreich.
Die wie man Ton, ausser mit BT auf die HG bekommt aber schon. ;)
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#28

Beitrag von Richy »

Da kann ich Treehugger nur Recht geben, arbeite ja selbst an einer Uni, und obwohl unser "Auditorium" auf den neusesten Audiotechnischen Stand gebracht wurde gibt es keine Streaming Möglichkeiten für HG-Träger
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#29

Beitrag von muggel »

@Blümle: da bisher nur kam „ist so“ und da ich das aufgrund der vielfältigen Erfahrungen nicht wirklich glaube, sehe ich hier einfach nur ein hohes Anspruchsdenken. Alternative Möglichkeiten habe ich aufgezeigt; es muss nicht BT sein — auch wenn es vielleicht das angenehmste ist. Zudem sollte man bedenken, dass direktes Streaming bei Signia ggf nur mit (teuren!) Zusatzgeräten möglich ist, da das allgemeine BT Protokoll nicht unterstützt wird.
Ich lese von „Die mit dem Hund“ nur: geht nicht, will ich nicht. Alternativen zu BT werden grundlegend abgelehnt — mit keinen / nicht nachvollziehbaren Begründungen. Pures Anspruchsdenken - auch wenn ich es nachvollziehen kann. Ich möchte ja auch gerne die Luxusmodelle ohne Zuzahlung!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#30

Beitrag von Brittany »

Ich möchte Muggel mal ausdrücklich zustimmen. Die ganze Situations- und Bedarfsschilderung und die Haltung von "Die mit dem Hund" macht es ausgesprochen schwer, wirklich zu helfen. Diese neurologische Erkrankung, die zur Folge hat, dass es unmöglich ist, sich an einen kompetenteren Akustiker zu wenden... Die mit dem Hund möchte offenbar einige Informationen für sich behalten, und das muss man dann natürlich respektieren. Mir scheint das aber alles reichlich vage und ungreifbar, und Muggel hat das mit dem "es ist so"-Gestus sehr gut getroffen.
Ein guter Akustiker hilft auch dabei, Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Situationen/ Probleme aufzuzeigen. Das ist hier ja offenbar überhaupt nicht geschehen. Meistens führen viele Wege nach Rom.
Ich habe den Eindruck, dass Die mit dem Hund vieles gar nicht hören bzw. sich darauf gar nicht einlassen will. So eine festgefahrene Haltung ist nicht besonders hilfreich, wenn man sich Rat und Unterstützung sucht.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#31

Beitrag von muggel »

Noch eine Ergänzung: mein Sohn studiert momentan - ohne Tablet und Laptop. Ein teures Tablet sie ein ipad könnte er dich auch gar nicht leisten finanziell. Er nutzt für das Studium einen 5 Jahre alten PC, hat dich große Kopfhörer für 50€ gekauft und ist damit alles andere als „uncool“ etc. Viele Mitstudierende haben sich auch so fette Kopfhörer geholt, weil sie einfach die Nebengeräusche rausfiltern.
Und diese würden auch bei Hörgeräten gehen - schon selbst getestet mit CI, was mit Sicherheit viel größer ist als das HG von „Die mit dem Hund“.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#32

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich halte die Gründe, die vom Akustikerwechsel abhalten für nicht plausibel. Für mich sieht's so aus, als würde die HNO-Praxis sehr gerne über den Einsiedler-Akustiker versorgen. Mir kommt das alles eh ganz schön komisch vor. Und angeblich soll das Jet 2 nicht lieferbar sein und alternative Modelle kosten Aufzahlung... da läuft wohl wirklich etwas schief. Aus Spaß hab ich eben mal alle 20 Varianten des Oticon Jet 2 in den Warenkorb gepackt. Voraussichtliches Lieferdatum, je nach Modell, 4.-6. April.

Allgemein würde ich auch gerne noch einmal anmerken, dass es nicht die eine Kassen-Gurke gibt, sondern es gibt einen Festbetrag und es liegt im Ermessen des Hörakustikers, welche Geräte zu diesem Betrag aufzahlungsfrei angeboten werden. Wenn der Akustiker meint, das olle Intuis 3 M (wovon es übrigens noch zwei kleinere Bauformen gibt) alternativlos aufzahlungsfrei anzubieten, dann ist der Hörakustiker der "Bösewicht" und nicht die Krankenkasse.

Man kann sich den Hörakustiker frei wählen und auch nach Angeboten fragen. Niemand, keine Krankenkasse, erst Recht nicht die HNO-Ärzte, dürfen vorschreiben, sich von einem expliziten Betrieb versorgen zu lassen. Ganz dünnes Eis für die Ärzte mit der Empfehlung von Hilfsmittellieferanten. Das ist ein Verstoß gegen die Berufsordnung. Einige machen's trotzdem, das weiß ich, nicht selten stehen wirtschaftliche Interessen dahinter. Dieses Vorgehen ist aber ausdrücklich verboten.
https://medizinrecht-blog.de/praxisstra ... empfehlen/
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#33

Beitrag von Brittany »

Hi Ohrenklempner,

mir kommt das alles ziemlich komisch vor.
Das Problem ist aber u.a., dass Die mit dem Hund ihrem HNO-Arzt alles "glaubt" bzw. sich von seinen Aussagen abhängig macht. Und einfach (mangels Vernetzung, mangels Erfahrung) gar keine "Außenperspektive" hat und auch nicht zulässt. Das soll einfach stimmen und so sein, weil der Arzt das sagt, und basta.

Das ist natürlich schade, weil sie sich selbst damit massiv schadet und sich guter Möglichkeiten beraubt. Das, was da akustikerseitig geschieht, wirkt ja nicht sonderlich kompetent. Gelinde ausgedrückt.

Brittany
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#34

Beitrag von Blümle »

Keine/r von uns kennt vermutlich „Die mit dem Hund“ und ihre persönliche Situation persönlich. Ich finde es befremdlich, sich aus dem bisher Geschriebenen die Meinung zu bilden, sie sei zu anspruchsvoll und habe zu viel Glauben und Vertrauen in möglicherweise fachlich ungut agierende Personen, zu denen man von Berufs wegen Vertrauen haben können sollte.
Wie oft wird hier geschrieben, dass man den Akustikern vertrauen soll, sie seien schließlich gut ausgebildete Fachleute. Mir scheint eher das zu anspruchsvoll zu sein, es gibt wohl doch eine gewisse Anzahl an Fachleuten, die halt nicht so gut arbeiten.

Ausgesprochen gut und ermutigend finde ich deshalb Ohrenklempners Beitrag, evtl. doch noch über einen HNO-/Akustikerwechsel nachzudenken.
Hier war ja schon oft zu lesen, dass dann Lösungen gefunden werden konnten, wenn man jemand anderes konsultiert.

Ich selbst lasse bei der Suche nach dem/der Akustiker/in, die meine behinderten Ohren noch besser in den Griff kriegen kann, auch noch nicht locker. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einen eine noch nicht gelungene Versorgung einer offenbar besonderen Problematik ganz schön „keksig“ machen kann. Das lässt einen bei anderen leicht als selbst und persönlich problematisch erscheinen.
Die mit dem Hund

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#35

Beitrag von Die mit dem Hund »

Also ich staune gerade was manche sich hier rausnehmen urteilen zu wollen. Es gibt eben Menschen, die haben so viele Vorerkrankungen die die Versorgung beeinflussen, dass die Versorgung über den HNO- Arzt die einzige Alternative ist! Trotzdem meinen einige es besser wissen zu müssen. Besser als mehrere Ärzte, die 6 Jahre lang studiert haben, 10 Jahre lang Facharzt + Doktortitel gemacht haben und schon Jahrzehnte in diesem Bereich arbeiten. Wozu eigentlich noch einen Arzt aufsuchen, wenn sowieso jeder es besser weiß 😬.

Also nochmal zum Mitschreiben:

Kopfhörer passen auf die großen Hörgeräte nicht. Der Ton kommt somit kaum an und es tut eben weh. Studiokopfhörer kosten mehr als 50€. Das auch nur mal so am Rande.
Induktionsschleifen habe ich 2 gekauft. Beide waren funktionsunfähig und haben nicht mal geladen. Es gibt nach meiner Recherche auch keine Induktionsschleifen, die ohne Batterien und Akku direkt am iPad hängen. Keine Ahnung wer sowas hat, aber herzlichen Glückwunsch, du hast geschafft was andere immer noch suchen! 2 Mal musste ich mich mit dem Verkäufer streiten, um das Geld zurück zu bekommen. Super Sache.
Die großen Hörgeräte sind eben die Kassengeräte. Die kleineren kann ich mir nicht leisten und komme ich auch nicht mit klar, weil ich eben auch aufgrund meiner neurologischen Probleme keine guten Fingerfertigkeiten habe! Bei den kleinen Dingern kann ich nicht mal ohne Hilfe die Batterien wechseln und eine Otoplastik gibt es für diese Teile nicht zuzahlungsfrei.

Wer heute noch behauptet früher mit Stuft und Papier studiert zu haben, der lebt in der Vergangenheit. Hochschule ist heute digital. Ohne iPad oder Laptop kommst du bei uns nicht durch das Studium. Wir haben einen 50 Jährigen, der genau diese Töne gespuckt hat: „Früher gabs das auch nicht!“ „Das geht auch ohne!“ . Dieser Mann ist mittlerweile muscksmäuschen still. Er kommt nämlich blickt klar. Hat gemerkt, dass man digital unterwegs sein muss. So ein Pech aber auch.
Und ja das Recht auf Teilhabe an Hochschulbildung gibt es tatsächlich. Das ist keine Entschuldigung, sondern ein Grundrecht. Und kaum eine Hochschule hat Induktionsschleifen oder FM- Anlagen. Das ist Wunschdenken. Da gibt es nichts zum Ausleihen.

Wer also solche ominösen Induktionsschleifen für das iPad irgendwo sieht, dann her mit dem Link. Bin mal gespannt.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#36

Beitrag von FotoJunkie »

da bleibt mir bei diesem Anspruchdenken und herausfordernden Ton nur noch eins:

wünsche dir viel Glück bei der Lösung deiner Probleme, die du nun selbst lösen mußt, denn alle wirklich wohlmeinenden Ratschläge werden ignoriert

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#37

Beitrag von Rondomat »

Hallo, Du mit dem Hund,

wir helfen gerne und finden im Internet auch ominöse Induktionsschleifen. Diese hier habe ich vor Jahren benutzt und die hat gut funktioniert:

https://www.monacor.de/produkte/beschal ... gen/nl-90/

Das Ding funktioniert auch ohne den in der Anzeige beschriebenen Taschenempfänger, das passt an jeden Kopfhöreranschluss.

Was Deinen speziellen HNO angeht: Hier im Forum tummeln sich jede Menge Leute mit jeder Menge Problemen, auch mit Problemen mit HNOs und Akustikern. Du bist da nicht allein damit und niemand nimmt sich hier heraus, darüber zu urteilen, wie es bei Dir läuft. Lies mal zwischen den Zeilen, Du bekommst Tips und Hinweise, die Dir helfen sollen, aber wenn ich solche Sätze lese "also nochmal zum Mitschreiben" vergeht zumindest mir so manchmal die Lust.
Zuletzt geändert von Rondomat am 30. Mär 2023, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#38

Beitrag von Brittany »

Hi Die mit dem Hund,

mit mehreren Krankheiten herumzukämpfen ist extrem anstrengend und zermürbend, und es ist garantiert nicht immer leicht, da seinen oder den richtigen Weg für alle Probleme zu finden.
Was HNO-Ärzte angeht, ist es aber leider tatsächlich so, dass sie sich i.d.R. nicht sonderlich mit Schwerhörigkeit auskennen. Das hat auch etwas mit dem Ausbildungsweg zu tun; sie sind eben Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und sind auch befasst mit Mittelohrentzündungen und Paukenergüssen und Virusinfekten aller Arten und und und.
Schwerhörigkeit ist ein extrem komplexes und tw. auch immer noch rätselhaftes Feld. DER Ansprechpartner für die Versorgung (d.h. der, mit dem man sich die für einen funktionierende Versorgung in einem oft langwierigen Prozeß "erarbeitet") ist daher i.d.R. der Akustiker. Der ist dafür ausgebildet - nicht der HNO-Arzt, trotz seiner langjährigen und anspruchsvollen Ausbildung. Das hat mich bei meinem Einstieg auch total erstaunt; ich dachte, der Arzt muss doch der sein, der sich auskennt! Über die Versorgung aber weiß ein HNO-Arzt i.d.R. nicht viel. Das zu unterstreichen bedeutet nicht, an der ärztlichen Kompetenz zu zweifeln. Diese Kompetenz bezieht sich auf andere Felder; ein Arzt lernt im Studium nichts über Hörgeräte- oder CI-Versorgung (mal ganz davon zu schweigen, dass dieses ganze Feld technisch immer raffinierter und komplexer wird, so dass selbst ein Akustiker sich ranhalten muss, damit er immer im Bilde bleibt und sich auskennt). Das kann ein HNO-Arzt überhaupt gar nicht leisten.

Brittany
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#39

Beitrag von Rondomat »

https://www.hoerwerkstatt.de/sb/schwerh ... linge/?p=1

hier eine ganze Auswahl von Schlingen, auch die Hooks, also die Haken, die man direkt hinter das Ohr hängt, habe ich probiert und die funktionieren auch prima, trägt sich nur etwas ungewohnt.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#40

Beitrag von muggel »

ich hab doch nen link zu eben einer solchen Induktionsschleife gepostet- also liest du die Beiträge nicht richtig. egal, ich bin hier raus, viel Erfolg bei der Durchsetzung deines „Rechts auf BT-fähige Hörgeräte“.
Zuletzt geändert von muggel am 30. Mär 2023, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#41

Beitrag von Brittany »

Und noch eins zum Forum hier.
Hier schreiben Leute gratis und franko, und zwar i.d.R., weil sie helfen wollen. Die Akustiker, die hier unterwegs sind, kriegen dafür kein Geld, sondern machen das, weil sie an den Problemstellungen und überhaupt einfach an ihrem Beruf total interessiert sind.
Es ist unendlich luxuriös, dass man hier für alle möglichen Fragen Antworten von Leuten bekommt, die sich professionell oder aus persönlicher langjähriger Erfahrung damit auskennen.

Vor diesem Hintergrund ist so ein erstaunlich patziger und pampiger Ton ("also nochmal zum Mitschreiben" usf.) völlig unangebracht.

Brittany
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#42

Beitrag von Carla »

Hey, die mit dem Hund. Niemand zweifelt die Diagnose deines HNO an. Aber es müsste dich stutzig machen, dass der der Praxis angeschlossene Akustiker die Geräte nicht beschaffen kann, Ohrenklempner, ein guter und geschätzter Akustiker hier im Forum, die aber problemlos bestellen kann.
Vielleicht gehst du mal probeweise zu einem anderen Akustiker, nur um eine Zweitmeinung einzuholen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#43

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich mag's auch nicht. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"
Ein HG-Versorgender HNO-Arzt hat bestenfalls mal eine Schnellbesohlung in Audiologie und Hörgerätetechnik bekommen. Die meisten HNO-Ärzte können mit Hörgeräten so gut umgehen wie Astrophysiker mit Teleskopen oder Informatiker mit Computern. Ich fürchte, dir wurde da irgend ein Wurm in den Kopf gesetzt.

Aber nochmal zu dem Bluetooth-Thema. Wie wär's zum Beispiel hiermit:
https://revear-shop.de/p/bellman-loop-i ... nsschleife
Kostet nicht die Welt, gibt's vielleicht auch noch günstiger. Keine Ahnung, warum du zwei Mal mit defekten Akkus ins Klo gegriffen hast. Das heißt aber nicht, dass grundsätzlich alle Induktionsschlingen für die Tonne sind.
Die großen Hörgeräte sind eben die Kassengeräte. Die kleineren kann ich mir nicht leisten und komme ich auch nicht mit klar, weil ich eben auch aufgrund meiner neurologischen Probleme keine guten Fingerfertigkeiten habe!
Sorry hierfür:
:oops:
Du kannst nicht einerseits der Krankenkasse vorwerfen, sie würde nur große Geräte bezahlen -- wie ich schon ausführlich geschildert habe, kannst du das höchstens deinem Akustiker vorwerfen. Andereseits sagst du jetzt, kleinere Geräte wären für dich eh ungeeignet. Ich bin mal wieder verwirrt.

Worum geht's hier eigentlich nochmal?
Die mit dem Hund

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#44

Beitrag von Die mit dem Hund »

muggel hat geschrieben: 30. Mär 2023, 12:01 ich hab doch nen link zu eben einer solchen Induktionsschleife gepostet- also liest du die Beiträge nicht richtig. egal, ich bin hier raus, viel Erfolg bei der Durchsetzung deines „Rechts auf BT-fähige Hörgeräte“.
Das habe ich schon gesehen. Nur habe ich ja schon Hörgeräte hinter den Ohren. Wo sollen die Bügel denn da hin? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Die mit dem Hund

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#45

Beitrag von Die mit dem Hund »

Rondomat hat geschrieben: 30. Mär 2023, 12:01 https://www.hoerwerkstatt.de/sb/schwerh ... linge/?p=1

hier eine ganze Auswahl von Schlingen, auch die Hooks, also die Haken, die man direkt hinter das Ohr hängt, habe ich probiert und die funktionieren auch prima, trägt sich nur etwas ungewohnt.
Und die steckt man nur ein und dann geht das von selber an? Oder muss man da was zu kaufen?
Die mit dem Hund

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#46

Beitrag von Die mit dem Hund »

Brittany hat geschrieben: 30. Mär 2023, 12:02
Vor diesem Hintergrund ist so ein erstaunlich patziger und pampiger Ton ("also nochmal zum Mitschreiben" usf.) völlig unangebracht.

Brittany
Wenn hier so schöne Vermutungen über mich aufgestellt werden, die auch unangebracht sind, dann darf ich auch mal patzig werden. 😉
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#47

Beitrag von Ohrenklempner »

So einen Adapter, der hier schon besprochen wurde, würde ich auch gerne noch mal posten:
https://www.amazon.de/GaeruRxewn-Certif ... B0BKWJ9TTP
Da kann man dann ganz normale Kopfhörer oder diese Induktions-Häkchen ans iPhone anschließen.
Das Hörgerät braucht nur ein extra Hörprogramm, wo es dann die Induktionssignale empfangen kann. Das kann dir bei der Hörgeräteanpassung eingerichtet werden. Auf das Induktionsprogramm schaltest du dann über die HG-Tasterwippe, die Fernbedienung oder die Signia-App, je nachdem, was du zur Steuerung verwenden magst. Die App würde ich empfehlen, wenn du zeitgleich ohnehin am iPhone herumwerkelst.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#48

Beitrag von Carla »

Nein, no, nope. Alles, was man unhöflich sagen kann, geht auch in freundlicher. Zumal du dir ja Hilfe von diesem Forum erwartest.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#49

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Durchaus verständlich, das man nicht viel Geld hat, wenn man studiert.
Es kann aber anders herum auch nicht sein, das Lösungen für Dein Problem am Geld scheitern.
Es gibt auch 0% Finanzierungen um sich entsprechende HGs zu leisten.

Wie sieht es denn mit Familie aus? Kann Dir da niemand finanziell helfen in diesem Fall?
Die großen Hörgeräte sind eben die Kassengeräte. Die kleineren kann ich mir nicht leisten und komme ich auch nicht mit klar, weil ich eben auch aufgrund meiner neurologischen Probleme keine guten Fingerfertigkeiten habe! Bei den kleinen Dingern kann ich nicht mal ohne Hilfe die Batterien wechseln und eine Otoplastik gibt es für diese Teile nicht zuzahlungsfrei.


An sich gibt es heute keine großen HGs mehr.
Auch kleine HGs gibts zuzahlungsfrei. ohrenklempner hat es doch schon erklärt, da der Akustker bestimmt welche HGs er zuzahlungsfrei abgibt.
In so einem Fall sollte sich der Akustiker oder eben bei Dir der HNO mal richtig reinhängen und schauen was er bekommen kann an HGs von verschiedenen Herstellern.

Es gibt von Jabra auch das Evolve 65 Headset. Das hat BT und kannst Du direkt mit dem iPad verbinden.
Die Headsets sind leicht, da drück auch nichts.
Allerdings kostet die BT Variante knapp 150 Euro.
Da sollte sich doch in der Familie oder wie auch immer jemand finden der Dir da finanziell unter die Arme greife.
Du könntest das dann in ein paar Raten abstottern.

BT ist ja eigentlich heute in fast allen HGs schon zum Standard geworden.
Wenn ich mich richtig erinnere hat ohrenklempner hier im Forum mal gesagt das er auch HGs mit BT ohne Zuzahlung im Portfolio hat.

Gruß
sven
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#50

Beitrag von fras12 »

@"Die mit dem Hund":

Wo studierst du nochmal? Ich habs wohl überlesen.

Das kommt mir in Ansätzen alles ziemlich bekannt vor. ...
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Antworten