Audibene und ihre illegalen Praktiken?

stefanmuehling
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jun 2022, 22:45
1

Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#1

Beitrag von stefanmuehling »

Hallo liebe Akustiker, wer arbeitet auch mit Audibene von euch zusammen?

Ich habe in der letzten Woche etwas wirklich illegales erfahren, das mich gerade zum kochen bringt!! Für alle Kooperationspartner: wir ihr wisst, Audibene hat uns damals versprochen, dass wir die Wiedervorsorgung nach 6 Jahren vornehmen und der Kunde dann uns „gehört“. Der erste Kunden wird geteilt, danach geht er an und über. Das war die Vereinbarung und auch der Grund, warum wir uns damals auf eine Partnerschaft eingelassen haben. :no:

Nun erfahre ich aus erster Hand, dass es ein großes Team bei Audibene gibt, dass die Kunden kurz vor Ablauf der 6 Jahre proaktiv anruft, um sie abzuwerben!! Und sich als Qualitätsmanagement tarnt, im großen Stil, mit einem riesigen Team!!Gegen die vereinbarten Verträge versucht man uns als Akustiker hinter das Licht zu führen. Hochgeradig illegal meiner Meinung nach. Das lasse ich mir nicht gefallen! :-x :-x

Da sollte man sich doch mindestens an die Biha wenden und über diese Praktiken informieren. Ist euch so etwas auch passiert, wie verfährt man hier am besten?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

ich arbeite auch mit Audibene zusammen und muss "leider" sagen, dass diese Praxis absolut rechtmäßig ist.
Wenn der Kunde zu dir in den Laden kommt und du ihm neue Hörgeräte verpasst, dann ist es dein Kunde. Wenn Audibene schneller ist und den Kunden an einen anderen Partnerakustiker schickt, dann ist das auch okay. Der Bestandsschutz greift nur bei Kunden, die von Audibene in deinen Laden geschickt werden, die aber schon Kunden bei dir sind. Anders sieht's aus, wenn Audibene die Kunden nach sechs Jahren wieder zu dir ins Geschäft lotst -- dann bleiben es deine Kunden.

Wenn es ein Vertragsbruch wäre, dann wäre es auch nur ein solcher. Von "illegal" kann keine Rede sein.
wie verfährt man hier am besten?
Schneller sein. Die Konkurrenz schläft halt nicht.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#3

Beitrag von Brittany »

... mal ganz davon abgesehen, dass ein Kunde überhaupt niemandem "gehört".

Ich bin sowieso jederzeit frei, für meine Neuversorgung woanders hinzugehen, wenn ich mich bei einem Akustiker z.B. nicht gut aufgehoben fühle. Insofern kann auch niemand einem Akustiker "versprechen", dass er die Neuversorgung in 6 Jahren übernimmt. Da hat der Kunde nämlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey Britta,

ja, auf jeden Fall! Selbst wenn du beim gleichen Akustiker bist, macht's einen Unterschied, ob über Audibene oder direkt.

Im eigentlichen Sinne hat's aber nix damit zu tun, wem du als Kundin "gehörst". Es steht nur die Frage im Raum, wer dir am Ende die Hörgeräte verkaufen darf: Audibene oder der Partnerakustiker. Es ist völlig normal in einer Marktwirtschaft, dass beide Interesse daran haben, dir Hörgeräte zu verkaufen. Aus diesem Grund ist der Bestandskundenschutz vertraglich geregelt.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#5

Beitrag von Brittany »

Hi Ohrenklempner,

ja, mir war das Anliegen schon klar. Es ist mir (als Kundin) einfach nur aufgestoßen, dass im Eingangsposting so merkwürdig "über die Köpfe der Kunden hinweg" formuliert wurde - so als wenn das passive Spielsteinchen sind, die man hin- und herschiebt und die man sich "sichert".
War eher so eine Frage des Stils. :-)

Schönen Gruß

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ach ja, verstehe... "der erste Kunde wird geteilt" stand da. 😂
Klingt natürlich komisch.
Aber ich sag's mal so, wenn man sich als Kunde freiwillig auf so einen Drittanbieter einlässt, dann sollte einem klar sein, dass beide "Verkäufer" (Audibene und der Partnerakustiker) ein großes Stück vom Kunden verspeisen möchten.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab schon geahnt, dass der Themenersteller sich nur mal auskotzen wollte und man ihn dann nie wieder sieht. 😁

Wobei ich gelegentlich auftretenden Frust gut verstehe. Audibene hat sich ein wenig verändert, was die Angebots- und Preispolitik angeht. Unterhalb der Mittelklasse ist praktisch nichts mehr mit einem brauchbaren Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Entweder die Geräte sind unverschämt teuer oder so schlecht, dass ich sie nicht anpassen mag. Gleichzeitig sind die "besseren" Geräte deutlich teurer geworden. Die Berliner scheinen sich da in den letzten Jahren ein bisschen verrannt zu haben. Die Einführung von "horizon" war sicherlich nicht ganz billig, und der personelle Aufwand durch den Fokus auf intensive telefonische Begleitung/Beratung während der Anpassphase ist auch kein Pappenstiel. Dazu kommt noch die Logistik, das ganze Rechnungswesen usw... ich sehe die Entwicklung skeptisch.
hinnerker
Beiträge: 33
Registriert: 25. Apr 2023, 16:43
Wohnort: i.d.N. Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#8

Beitrag von hinnerker »

stefanmuehling hat geschrieben: 15. Jun 2022, 10:18 Hallo liebe Akustiker, wer arbeitet auch mit Audibene von euch zusammen?

Ich habe in der letzten Woche etwas wirklich illegales erfahren, das mich gerade zum kochen bringt!! Für alle Kooperationspartner: wir ihr wisst, Audibene hat uns damals versprochen, dass wir die Wiedervorsorgung nach 6 Jahren vornehmen und der Kunde dann uns „gehört“. Der erste Kunden wird geteilt, danach geht er an und über. Das war die Vereinbarung und auch der Grund, warum wir uns damals auf eine Partnerschaft eingelassen haben. :no:

Nun erfahre ich aus erster Hand, dass es ein großes Team bei Audibene gibt, dass die Kunden kurz vor Ablauf der 6 Jahre proaktiv anruft, um sie abzuwerben!! Und sich als Qualitätsmanagement tarnt, im großen Stil, mit einem riesigen Team!!Gegen die vereinbarten Verträge versucht man uns als Akustiker hinter das Licht zu führen. Hochgeradig illegal meiner Meinung nach. Das lasse ich mir nicht gefallen! :-x :-x

Da sollte man sich doch mindestens an die Biha wenden und über diese Praktiken informieren. Ist euch so etwas auch passiert, wie verfährt man hier am besten?
Sorry, wenn ich einen älteren Faden nochmal "aufwärme", aber das Gebaren von Audiobene geht auch mir auf die Nerven.

Zwar hab ich Verständnis dafür, wenn sich HGA's mit Verträgen an audiobene binden um ein paar Kunden zugewiesen zu bekommen durch deren reines "Marketing" im Internet. Es hört aber aus meiner Sicht dort auf, wo der HGA letztlich "geknebelt" wird und diese "Politik" dem Kunden zum Nachteil gereicht.

Im Zuge meiner Erstversorgung hab ich schon einen HGA vor Ort (Kette Kind) kontaktiert und Probegeräte erhalten, KindVitalo 1420 und Kind Inicio als 0 Euro Gerät.
Dann ging die Reise weiter über Echo - Pro und deren Unitron B1-312 Gerät... das in verschiedensten Technikstufen angeboten wurde, die sich mir erst nicht erschlossen, weil diese Bedienungsanleitungen so allgemein gehalten sind und eigentlich Features wiedergeben, die in den Einsteigergeräte überhaupt nicht vorhanden waren. Es gab telefonisch auch niemanden, der das wirklich erklären konnte.

Gut, bis hierher alles nachvollzogen und mich mit den Technikstufen auseinander gesetzt.

Nun zu Audiobene zurück.
Beim stöbern im Internet fiel dann die Firma Audiobene mit über den grünen Klee gelobten Bewertungen auf. Die SEO von denen (also die Search Engine Optimierung) funktioniert 1a. In der Folge bin ich auch drauf reingefallen.

Mit einem er Firma Hallmann, die 14 km entfernt ihr Geschäft betreibt, hatte ich mir schon einen Termin gemacht. Die arbeiten mit Audiobene zusammen.

Da diese Firma gerade ihr 25jähriges Bestehen feiert, haben die gerade das Unitron Moxi Blu 1 in der Akkuversion für nur 100 Euro Version als Kampfangebot in der Zuzahlung ausgeschrieben. Klasse. Ich also hin zu denen, und wollte das wahrnehmen und zu unserem anstehenden Termin testen und gegebenenfalls nehmen.

Mit dem sehr freundlichen HGA, der sich fast eine Stunde zeit nahm - obgleich wir gar keinen Termin hatten - erörterte ich dann ein paar Dinge:
Die Firma Audiobene hatte denen für den Termin bereits Geräte der Firma Widex zugeschickt, die er anpassen und die Erstversorgung vornehmen sollte.
Ich hab die nie bestellt.
Nun steht der HGA vor einem doppelten Problem, dass er schon nicht mehr selbstständig lösen konnte, da er vertraglich an Audiobene gebunden ist, wie er mir erklärte.
Er muss erst mit Audiobene Rücksprache halten,
1. Ob er mir nun die Unitrons aus seinem Jubiläumsangebot überhaupt verkaufen darf statt der zugesandten Widex Geräte.
2. Muss er für weitere Dienstleistungen ebenfalls erst Rücksprache halten (wollte da für ein altes Gerät Moxi 700 eine Anpassung nach meiner Hörkurve beauftragen, um die dann als Ersatzgeräte im Wald beim "Holz machen" einzusetzen, wo es nicht sonderlich problematisch wäre, wenn eines der Hörgeräte verloren ginge im Wald).
Auch hierbei konnte er durch seine "Knebelung" in den Verträgen mit Audibene nicht frei entscheiden, sondern muss sich da erst die Erlaubnis einholen, weil Audibene ihm ja schließlich den Termin mit mir vermittelt hat.

Wir haben hier in Rendsburg insgesamt 6 oder 8 HGA Firmen, die ich ohnehin durchprobiert hätte, nur war ich leider so blöd, zu glauben, ,die Firma Audibene sei ein eigener Hersteller, was grundlegend falsch ist. Es ist im Grunde nur ein Vertrieb diverser Marken, die lokale Händler und HGAs als "Partner" an sich bindet, denen aufgrund ihres aggressiven Marketings im Internet dann wiederum dem HGA vor Ort Kunden zuführt.

Dabei ist es in der Tat auch noch heute so, dass der Kunde quasi ein Stück Fleisch ist, dass sich im Erstkontakt an Audiobene selbst verraten hat und der HGA aus dieser Bindung zum Kunden erst nach dem Erstverkauf wieder lösein kann. Erst wenn über Audiobene das erste Gerät verkauft wurde, kann ich als Kunde direkte Geschäfte mit der vor Ort ansässigen Firma machen.

Es ist schon fast ein Grund, den bevorstehenden Termin abzusagen, sollte durch diese Verstrickung zwischen Audiobene und dem HGA vor Ort es nicht möglich sein, dass Jubiläumsangebot des HGA anzunehmen. Wäre ich stattdessen mit meiner HNO Verordnung bei der ortsansässigen Firma "reinmarschiert" wäre das alles kein Problem.

Nur hängt jetzt die Firma Audiobene dazwischen und bestimmt letztlich für den HGA vor Ort, ob und wie er auf den Kundenwunsch zu reagieren hat.

Ich bin von dieser Art und Weise so angefressen, das ich mir derzeit sogar überlege, juristischen Beistand zu suchen, sollte Audibene die Anfrage ablehnen. Zumindest hätte dass die sofortige Beendigung und Absage des bevorstehenden Termins am 05.05.23 zur Folge.

Wie Eingangs geschrieben, hab ich für die HGA, die mit Audiobene zusammenarbeiten durchaus Verständnis, aber wenn ich als Kunde auf diese Weise von der Wahrnehmung von Sonder-Angeboten abgehalten werde und nun irgendwelche Widex Geräte testen soll, hört es irgendwie auf.

Werde weiter berichten.

Vielleicht hat ja jemand der selbst Verträge mit Audiobene hat, deren grundsätzliche Haltung erlebt.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Mhm, also irgendwie finde ich das sehr komisch alles.
Audiobene hat doch nicht zu bestimmen welche HGs Du testest. Das entscheidest Du und nicht jemand drittes.

Das Problem ist nun, das Du via Audiobene zu dem Akustiker gekommen bist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Somit bist Du Kunde von Audiobene und nicht von dem Akustiker vor Ort. Der wiederum ist Partner von Audionene.
Du kannst doch ganz klar die Geschäftsbeziehung zu Audiobene abbrechen und fertig.
Dann gehst Du zu dem Akustiker und kann dort testen was Du willst, weil Audiobene nicht mehr dazwischen hängt.
So mein Gedankengang.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey,
also ich bin mittlerweile auch nicht mehr sooo angetan von der Kooperation mit Audibene, aber sie ist nicht schlecht. Früher war zwar alles besser, aber manche Kröte schluckt man eben. Wenn's wirklich mies wäre, würde ich das nicht machen. ;)

Grundsätzlich ist es so, dass die Akustiker einen Vertrag mit Audibene haben, der Audibene zusichert, auch letztlich die Hörgeräte an den Endkunden verkaufen zu dürfen. Völlig in Ordnung, denn irgendwie wollen die Kollegen ja auch Geld verdienen.

Was die konkrete Situation mit dem 100-Euro-Angebot von Hallmann angeht: Audibene verfolgt den Grundsatz "Partnerpreis = unser Preis", das heißt, dass Audibene mit dem günstigeren Angebot i.d.R. mitgeht. Tun sie es nicht, hat Hallmann noch die Option der Direktversorgung: Hallmann verkauft dir das Hörgerät und zahlt dafür an Audibene eine Pauschale -- normalerweise ist es andersherum: Audibene verkauft, Akustiker bekommt eine Pauschale.

Es ist aber alles nicht so schwarz-weiß. Du hast jederzeit das Recht, wie bei anderen Akustikern auch, die Versorgung abzubrechen und bist auch Herr über deine Daten: Sagst du den Kollegen in Berlin bescheid, dass du nicht mehr kontaktiert und dein Kundenstamm gelöscht werden soll, dann tun die das auch. Da stimme ich Sven zu: Die Beziehung zu Audibene abbrechen und fertig.

Man muss nur verstehen, dass du entweder Audibene-Kunde bist, weil du ja auf deren Angebot reagiert und dich bei denen angemeldet hast; oder du gehst zum Akustiker und wirst dort Kunde.
hinnerker
Beiträge: 33
Registriert: 25. Apr 2023, 16:43
Wohnort: i.d.N. Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#11

Beitrag von hinnerker »

Vielen Dank für die Antworten, besonders für den Hinweis auf den Grundsatz "Partnerpreis= unser Preis".
Ich hoffe, Audibene wird sich an den Grundsatz halten. Wie Ohrenklempner schon schrieb, würde ich auf jeden Fall, sollten die sich irgendwie querstellen, auf die Löschung meiner Daten bei denen drängen und den kompletten Abbruch dieses auf einem Irrtum meinerseits beruhenden Erstkontakt mit denen fordern.

So wie es beschrieben wurde, hätte ich es nach Aufklärung durch den Hallmann HGA über die Verträge mit Audibene verstanden, wenn die Audibene eine kleine Provision für die "Kundenzuführung" berechnen würden, aber dass der HGA quasi mir gegenüber keine eigene Leistungen erbringen darf, ohne bei Audibene nach zu fragen, ist schon mehr als grenzwertig in meinen Augen, wenn der HGA vor Ort dadurch daran gehindert wird, Leistungen für mich zu erbringen (Anpassungen der älteren Moxifit 700 aus dem Familienkreis auf meine Hörkurve). Soll angeblich auch nicht gehen ohne Einwilligung von Audibene, losgelöst von der anstehenden Erstversorgung. Das klingt schon nach moderner Leibeigenschaft in die sich der HGA begibt. Aber man wird sehen und Hören (oder auch nicht) wie Audibene reagieren wird.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

hinnerker hat geschrieben: 30. Apr 2023, 07:42wenn der HGA vor Ort dadurch daran gehindert wird, Leistungen für mich zu erbringen (Anpassungen der älteren Moxifit 700 aus dem Familienkreis auf meine Hörkurve). Soll angeblich auch nicht gehen ohne Einwilligung von Audibene, losgelöst von der anstehenden Erstversorgung.
Das stimmt so aber nicht. Natürlich kann dir der Akustiker alle möglichen Leistungen erbringen, wenn Audibene das nicht kann. Da muss irgend jemand geschwindelt haben. Ich hab das selbst schon öfter gemacht...
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#13

Beitrag von Mike from MUC »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Apr 2023, 09:06 Da muss irgend jemand geschwindelt haben. Ich hab das selbst schon öfter gemacht...
Geschwindelt? :D

(Die Vorlage war zu verlockend, da konnte ich mich nicht zurückhalten ... :P )
hinnerker
Beiträge: 33
Registriert: 25. Apr 2023, 16:43
Wohnort: i.d.N. Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#14

Beitrag von hinnerker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Apr 2023, 09:06
hinnerker hat geschrieben: 30. Apr 2023, 07:42wenn der HGA vor Ort dadurch daran gehindert wird, Leistungen für mich zu erbringen (Anpassungen der älteren Moxifit 700 aus dem Familienkreis auf meine Hörkurve). Soll angeblich auch nicht gehen ohne Einwilligung von Audibene, losgelöst von der anstehenden Erstversorgung.
Das stimmt so aber nicht. Natürlich kann dir der Akustiker alle möglichen Leistungen erbringen, wenn Audibene das nicht kann. Da muss irgend jemand geschwindelt haben. Ich hab das selbst schon öfter gemacht...H
Ok, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Denkbar wäre natürlich auch, das er keine Lust hatte, die alten Geräte anzupassen, bevor die Erstversorgung durch ihn - egal ob nun via Audibene oder ohne - stattgefunden hat. Da ich ihm erklärte, diese 5-6 Jahre alten Geräte lediglich als "Backup" für kritische Situationen bei denen ein Verlust drohen könnte (im Wald bei der Arbeit mit Kollegen um Holz zu sägen, wobei man schnell ins Schwitzen kommt, Jacke und Pullover, sowie den Schutzhelm abnimmt und immer die Gefahr besteht, das ein HG unbemerkt irgendwo im Gehölz "auf ewig" zu verschwinden droht), gab er an, auch das erst mit Audibene klären zu müssen.
Überdies wollte er auch noch die Einwilligung der Krankenkasse des familiären Vorbesitzers der Hörgeräte von mir, die ich erst noch beschaffen müsste über die Ehefrau des verstorbenen Schwagers, die sich dann wiederum mit der KK in Verbindung setzen müsste.
Was für ein Aufriss, der aber zeigt, dass man sich da hinter etwas versteckt. Die Geräte standen nicht im Eigentum der Krankenkasse, sondern gingen letztlich auf den Vorbesitzer über, der eine Versicherungsleistung in Anspruch nahm beim damaligen Kauf, die er zuvor mit seinen über Jahrzehnte gezahlten Krankenkassenbeiträgen ja vorfinanziert hat. Wie der auf den Trichter kam, hier die Krankenkasse um Erlaubnis fragen zu müssen um eine simple Anpassung für ein "Backup-Gerät" durchzuführen, bleibt wohl sein Geheimnis... :lol:

Ich hatte ihm an dem Tag - um ihm zum Termin die Arbeit zu erleichten - sogar schon die HNO Verordnung mitgebracht, damit er für den bestehenden Termin schonmal eine Grundlage für die Einstellerei an den neuen Geräten vorliegen hat (in Kopie zunächst einmal) und hoffte so, im Termin dann eventuell schon angepasste Geräte dieser Moxi Blu 1 Geräte ausprobieren und direkt kaufen zu können.

Umso erstaunter war ich ob seiner Reaktion, nun erstmal mit Audibene reden zu müssen, ob er das überhaupt darf. Insgesamt fasste ich mich da schon an den Kopf, denn einerseits heißt es immer, man solle sich durch das Tragen von HG an diese Gewöhnen, was ich damit ja mit den alten Ersatzgeräten ja auch bezweckte, aber scheinbar ist es dann doch nicht so wichtig bis dann die neuen Geräte gekauft sind.
Und das sind so die Sachen, die mich ungemein stören an diesem grundlegenden Problem mit Audibene, weil die letztlich - zumindest bei diesem HGA - erheblichen Einfluss auf sein "Normalverhalten" nehmen. Wäre ich da in den Laden mit meiner HNO Verordnung reinmarschiert, hätte ich

1. Sofort das Angebot mit dem Jubiläumsangebot annehmen können
2. Vermutllich die Anpassung der Altgeräte mit der vorliegenden Frequenzkurve erreichen können um dann schonmal durchgehend bis zum Termin etwas nutzen zu können.

Das alles fällt für mich nicht mehr unter die Rubrik "Kundenfreundlichkeit", wenn ein HGA hierzu um Erlaubnis bei Audibene nachsuchen muss.

Sollte Audibene dem Vorhaben nun das Jubel-Angebot wahr zu nehmen nicht zustimmen, würde ich das glatt unter dem Aspekt der "Diskriminierung" behandeln wollen für mich, denn was jedem anderen Kunden, der als "Laufkundschaft" den Laden betritt möglich ist, muss auch mir möglich sein.
Aber wir werden sehen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Du bist ja Neukunde bei dem Akustiker.
Das Anpassen der alten HGs sollt eigentlich jeder Akustiker problemlos machen.
Aber: Er kann dafür natürlich ne gesalzene Rechnung erstellen, wenn man noch kein Kunde ist und dort noch kein HG erworben hat.
Daher hätte ich das erst mal zurückgestellt und mich erst mal um neue HGs gekümmert.
Wenn das abgeschlossen ist und der Akustiker Dir diese verkauft hat, hätte ich ihn wegen der Anpassung der alten HGs gefragt.
Er hätte es auch so regeln können das er eine Rechnung dafür ausstellt und den Betrag beim Kauf der neuen HGs wieder gutschreibt.

Das er allerdings dermaßen rumzieht und KK und Vorbesitzer fragen will, das ist total daneben.
Die HGs gehören nicht der KK, sondern dem Vorbesitzer und da dieser verstorben ist, sind es jetzt wohl Deine.
Aber auch das sollte egal sein. Geht den Akustiker alles nichts an.
Es geht um eine Anpassung. Ob er diese berechnet und was er da als Rechnungsbetrag ansetzt, ist natürlich Sache des Akustikers.

Gruß
sven
hinnerker
Beiträge: 33
Registriert: 25. Apr 2023, 16:43
Wohnort: i.d.N. Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#16

Beitrag von hinnerker »

svenyeng hat geschrieben: 30. Apr 2023, 10:29 Hallo!

Du bist ja Neukunde bei dem Akustiker.
Das Anpassen der alten HGs sollt eigentlich jeder Akustiker problemlos machen.
Aber: Er kann dafür natürlich ne gesalzene Rechnung erstellen, wenn man noch kein Kunde ist und dort noch kein HG erworben hat.
Daher hätte ich das erst mal zurückgestellt und mich erst mal um neue HGs gekümmert.
Wenn das abgeschlossen ist und der Akustiker Dir diese verkauft hat, hätte ich ihn wegen der Anpassung der alten HGs gefragt.
Er hätte es auch so regeln können das er eine Rechnung dafür ausstellt und den Betrag beim Kauf der neuen HGs wieder gutschreibt.

Das er allerdings dermaßen rumzieht und KK und Vorbesitzer fragen will, das ist total daneben.
Die HGs gehören nicht der KK, sondern dem Vorbesitzer und da dieser verstorben ist, sind es jetzt wohl Deine.
Aber auch das sollte egal sein. Geht den Akustiker alles nichts an.
Es geht um eine Anpassung. Ob er diese berechnet und was er da als Rechnungsbetrag ansetzt, ist natürlich Sache des Akustikers.

Gruß
sven
Klar das wäre ein Lösungsorientierter Ansatz gewesen. Rechnung schreiben für den Anpassungsaufwand, die bei Kauf des neuen HG in seinem Laden verrechnet werden kann. So hätte man letztlich schonmal die älteren Backup - Hörgeräte ausprobieren können während man auf die technisch deutlich neueren Geräte im TErmin dann noch ein paar Tage hätte warten müssen. Aber leider - trotz nettem Gespräch - keine Chance ohne das OK von Audibene, das er aus seiner Sicht erstmal einholen muss.

Mehr kann man eigentlich nicht machen, als den Termin zu bestätigen, ihm die Verordung in Kopie mitzubringen, klar zu artikulieren das Jubel-Angebot annehmen zu wollen, zudem nun direkt in der nur 14 km entfernten Filiale aufzuschlagen um das Interesse an dem Moxi Blu 1 Angebot zu bekunden, damit er Zeit hat, diese zu bestellen (er hatte sie allerdings direkt auf Lager).

Umso konsternierter war ich, all diese Dinge und sein "Gezicke" zu erleben, wo es doch so einfach hätte sein können, da ich von Unitron bereits ein über Echo Pro bestelltes Moxi B-312 neuerer Bauart am Ohr hatte. Er erklärte mir dann noch, das Echo Pro sei veraltet und das Moxi Blu 1 von ihnen sei in der Lage zwei Bluetooth Verbindungen zu unterschiedlichen Geräten (Android Smartphone und Streaming via PC aufzubauen, während das von Echo Pro gelieferte dies noch nicht könne und nur vom Smartphone streamen könne).
Das erschien mir glaubhaft, denn mit dem von ECHO gelieferten Gerät konnte ich zwar Musik über Bluethooth vom Smartphone streamen, nicht jedoch über eine Kopplung mit dem Notebook und nachfolgend Musik oder Filmton auf die HGs bringen. Gab zwar an gekoppelt zu sein mit dem PC/Notebook, aber es kam schlicht kein Filmton, Musik auf den HG an. Es erfolge keine "Verbunden" - Meldung.

Ich stehe da im Moment ein bißchen im Dunklen, was ich nun glauben soll und was nicht und bin tendenziell geneigt, ihn im Termin auf diese Aussagen fest zu nageln und sowohl das Notebook, als auch das Smartphone mit zu nehmen um seine Behauptungen belegen zu lassen.
Die Details in der Bauform woran er erkennen kann, dass es sich um ältere Geräte handelt als sein Moxi Blu 1 erschließen sich mir ohnehin nicht, weil die HDO Geräte ohnehin alle fast die gleichen Aussehen haben. Das eine hat nen Taster, das andere eine Wippe, ne Batterieklappe in dessen Ausbuchtung das Mikro sitzt etc.
Und ob ich ein neueres Gerät nun an einer "silberfarbenen Wippe" erkenne oder ob nicht, ist da schlicht eine Überforderung für den Erstträger, genauso wie die Beurteilungen, ob ein HGA nun "Bullshit" erzählt oder man sich 100% auf dessen Wissen um diese Unterschiede verlassen kann.

Aber wir werden sehen... vielen Dank schon einmal an die Mitdiskutierenden. Wäre nett, wenn mich jemand über die Moxi Blu 1 Variante und die Behauptungen des HGA aufklären könnte.

Bei den Moxifit 700 Geräten denke ich inzwischen auch darüber nach, mir den für die Programmierung erforderlicnen Hardware-Krempel selbst zu besorgen und mich da durchzuschlagen, da ich als ehemaliger Tontechniker hinreichend Erfahrung über EQs, Kompressoren, Limiter, Feedback-Unterdrücker und frequenzselektives Sidechaining besitze, das ich auf Bühnen und im Studio erworben habe verfüge.
Muss da nur noch rausfinden, welche Geräte da für die alten HGs, die ja scheinbar über eine 4 polige Kabelverbindung angeschlossen werden, in FRage kommen.

Dazu direkt noch eine Frage:
Ist dafür der Noah Link erforderlich (Bluetooth haben die wohl noch nicht, weil die mitgeerbten uTV3 Geräte als auch der uStream von Unitron laufen) und auch der Versuch die Mittels Bluetooth anzusprechen, nicht funktiorte. Welche möglichst einfachen Anschlussmöglichkeiten (gibt da wohl insgesamt noch andere Hardware als Noahlink) mit welchem Programm können die eingestellt werden. So kann ich die alten Geräte als Spielwiese für spätere eigene Anpassungen der moderneren Geräte nutzen, und gegebenenfalls die Rennerei zum HGA abkürzen.

Sind aber erstmal nur Gedanken, sich selbst dem Thema "Self-Fitting" ein wenig zu nähern, falls die geschilderten Vorhaben mit dem oder den örtlichen Akustikern nicht klappen im bevorstehenden Termin oder bei den hier vor Ort sitzenden Akustikern.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

hinnerker hat geschrieben: 30. Apr 2023, 09:59 Überdies wollte er auch noch die Einwilligung der Krankenkasse des familiären Vorbesitzers der Hörgeräte von mir, die ich erst noch beschaffen müsste über die Ehefrau des verstorbenen Schwagers, die sich dann wiederum mit der KK in Verbindung setzen müsste.
Wooot... also sowas Albernes. :crazy:
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#18

Beitrag von cherusker »

Na ja, der Akustiker bietet aktuell eine Jubiläums-Sonderaktion an. Vielleicht hat er die so knapp kalkuliert, dass weder die Pauschale an Audibene noch die Verrechnung der Anpassung der alten HG's finanziell "drin" ist.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
hinnerker
Beiträge: 33
Registriert: 25. Apr 2023, 16:43
Wohnort: i.d.N. Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#19

Beitrag von hinnerker »

Alles denkbar, aber das könnte man auch klar kommunizieren.
Gleichwohl fällt es schwer zu glauben, dass da noch Audibene vertraglicherseits zu befriedigen wäre.

Aber da mir das alles ohnehin sauer aufgestoßen ist und zudem auch in den zwei Tagen, in denen Audibene sich hätte äußern können, absolut nix passiert ist - weder vom Hörgeräte Händler Hallmann, noch von der sonst Email verschickenden Audibene Marketing Dame, hab ich nun sowohl Audibene als auch Hallmann komplett abgesagt und um Löschung meiner privaten Daten gebeten. Ich erklärte auch, warum ich dies tue und insbesondere nicht Einverstanden bin hier als Mensch zwischen zwei Partnern "hin und her" geschoben zu werden und dass wenn ich den nur 14 km entfernten Laden als "Laufkunde" betreten hätte, letztlich alles sofort hätte erledigt sein können.

Per Zufall war ich heute mit meiner Frau auf dem Markt um dort ein paar Pflanzen zu kaufen und mir lief dabei die nette Akustikerin von Kind über den Weg vor dem Ladengeschäft, mit denen ich meine erste Probe-Session hatte und insgesamt zwei Hörgeräte ausprobieren durfte (Kindvitalo 1420 und Kindinicio). Diese sehr freundliche junge Dame sprach ich auf die Möglichkeit der Anpassung des als Ersatz geplanten, älteren Moxifit 700, welches ich geerbt hatte an.

Sehr freundlich und aufgeschlossen bat Sie mich in den Laden und gab mir für Montag einen Termin, um die alten als "Backup" geplanten Moxifit 700 für mich anzupassen gegen eine kleine Gebühr von 70 Euro. Das mache sie gern für mich, auch wenn ich neuen Hörgeräte nicht bei ihr gekauft habe.

So also kann es auch gehen. Obgleich ich eigentlich bei mir dachte, dass Kind diesen Service sicher nicht erbringen wird bei nicht bei Ihnen gekaufte Waren, aber wahrscheinlich war ich noch so sehr von dieser Hallmann - Geschichte "geschockt". War aber alles kein Problem bei ihr. Es existiert sogar ein Preis dafür auf einer Liste, die sie suchte, aber nicht gleich finden konnte. Sie hatte nur diesen Preis für die Dienstleistung noch im Hinterkopf.

Dies war dann der Highlight des Tages für mich. Nun bekomme ich von einem anderen Anbieter die Moxi-Blu in der Ausbaustufe 7 als 312er Gerät, hab dann über die Filialkette KIND das als Backup vorgesehene Familien-Erbstück Moxifit 700 für 70 Euro auch auf meine Ohren angepasst, da bei Kind ja ohnehin mein aufwändig im Hörtest ermitteltes Audiogramm noch gespeichert ist, wieder aktiviert. Bei Hallmann wäre es ein Moxi Blu 1 R in der Akkuversion gewesen bei insgesamt 500 Euro Zuzahlung (100 pro GErät + 300 Euro Akkuladegerät)

Nun wird es ein Moxi Blu 7 in der Batterieversion, die mir ohnehin lieber ist, da Akkus schnell an Kapazität verlieren (bin E-Dampfer und weiß wie schnell die Akkus altern)
Passiert mir mit frischen 312ern nicht und anhand des Moxifit 700 sehe ich ja, wie erfolgreich diese ebenfalls mit 312ern betriebenen Geräte klaglos funktionieren.

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare. Bin nun auf Montag gespannt und muss sagen, mit dieser Aktion hat sich für mich Audibene total ins Abseits geschossen, ebenso auch der Partner von denen, Hallmann. Ist zwar ungerecht Hallmann gegenüber, aber es war deren Entscheidung, sich über Audibene "versklaven" zu lassen, denn aufgrund der Freundlichkeit des HGA dort wäre ich bei meiner Erkundungstour gern bei denen gelandet. Stattdessen ist es nun doch Internet-Bestellung und die Filialkette KIND geworden, wo ich schon aufgrund ihrer Flexibilität demnächst auch eine neu erforderliche Brille fertigen lassen werde... auch als Dank für diesen Service, den ich wirklich als vorbildich ansehe.

LG
hinnerker
Beiträge: 33
Registriert: 25. Apr 2023, 16:43
Wohnort: i.d.N. Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#20

Beitrag von hinnerker »

Story geht weiter...

Gestern bekam ich von der KK eine Bestätigung über deren Beteiligung an der Versorgung. Natürlich war ich mehr als erstaunt, das die Firma Audibene dort als "Leistungserbringer" angegeben wird. Sogleich bei der KK angerufen und klargestellt, dass die HG nicht von Audibene geliefert werden, sondern von einem anderen Anbieter. Dies bedeutet, Audibene ist mit der Kopie der Verordnung sofort an die KK herangetreten und hat sich dort bereits als Leistungserbringer eintragen lassen durch Übersendung der denen zugesandten Kopie, die einzig dem Zweck diente, die Hörkurven für die ehemals angedachten Hörgeräte zu übermitteln. Ganz schön eigenmächtig, denn die Originalverordnung war die ganze Zeit bei mir und die gab ich erst aus der Hand, als ich den Lieferanten gefunden und mit ihm einen Vertrag geschlossen hatte.
In der Folge wurde die Versorgungsanzeige meines Lieferanten dann abgelehnt, was wiederum zu einer Verzögerung führt, da nach der Klarstellung, dass audibene keinen Auftrag erhalten hat und auch die HNO Verordnung überhaupt nicht im Original vorliegen hat, mein Lieferant nun erneut einen Antrag stellen muss.
Es ist grotesk.... da wird - ohne dass überhaupt klar ist, dass ich über Audibene irgendwas kaufen werde, die zudem die Verordnung im Original nie vorliegen hatten, einfach mal ein Kostenvoranschlag eingereicht, den ich zudem nie gesehen habe um für sich selbst "Nägel mit Köpfen" zu machen.

Ein ziemlich dubioses Vorgehen, wie ich finde. Es ist einfach nur ärgerlich, dass seitens der KK bei dieser gesamten Beantragung/Versorgungsanzeige nicht generell abgefragt wird, ob überhaupt die HNO Verordnung im Original vorliegt. Dafür reicht im Grunde ein einfaches Feld, dass markiert werden muss bei der Versorgungsanzeige.
So kommt es zu einem Mehraufwand für alle Beteiligten, Kunde muss Krankenkasse anrufen und den Sachverhalt erst Richtig stellen, Lieferant und damit Inhaber der zwischenzeitlich zugesandten Originalverordnung muss erneut beantragen, weil durch das voreilige Handeln von Audibene der eigentliche Lieferant eine Ablehnung der Übernahme bekommt und nach der Klarstellung durch den Kunden wer denn nun der Lieferant sein wird, neu vom Lieferanten beantragt werden muss.
Von all diesen Dingen erfahre ich natürlich nichts, ausser durch den "Kostenübernahme Hilfsmittel" - Schrieb der KK an mich.

Aus meiner Erfahrung mit dem kruden Auftreten von Audibene kann ich nur dringend empfehlen, den "Verein" unbedingt zu meiden.

Und zu allem Überfluss kam dann noch eine automatisierte Mail nach mehr als einer Woche, in der von Audibene das Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht wurde, dass ich Audibene "verlasse" und wie ich denn deren Leistungen beurteile.
Das es auch anders geht, hat mir die Firma KIND gezeigt. Dort konnte ich zweimal Testgeräte tragen, ohne überhaupt über die Verordnung zu sprechen. Kurz gezeigt, kopiert von denen und das war es dann. Es war klar, dass es sich um Tests handelte und die Verordnung erst erforderlich wäre, wenn ich bei denen Kaufen würde.
Ebenso bei ECHO Pro, wo ich insgesamt auch zwei GEräte zum Test hatte, die nach den Hörkurven aus der Verordnung angepasst wurden.

Weder Echo Pro, noch Kind haben je eine Versorgungsanzeige an die KK Weitergeleitet und sich zum "Versorger" aufgespielt.

Die Firma Audibene hab ich "gefressen" nach all den bislang geschilderten Vorkommnissen.

Liebe Grüße
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#21

Beitrag von Dani! »

Fahr bitte mal deinen Puls runter. Das was Audibene macht ist zum Teil übliches bzw sogar vorgesehenes Verfahren.
Dass dir die Firma gegen deinen Strich geht, ist das eine. Aber deshalb brauchst du hier nicht zu explodieren. Es macht keinen Spaß, die Sauerei anschließend wieder zu beseitigen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Jo, das stimmt. Bei einigen Krankenkassen muss zu Beginn der Anpassphase eine Versorgungsanzeige* vom Leistungserbringer an die Krankenkasse geschickt werden. Und Leistungserbringer war zu diesem Zeitpunkt Audibene. Der Akustiker hätte dich von diesem Vorgang allerdings in Kenntnis setzen müssen, erstens aus datenschutzrechtlichen Gründen und zweitens, weil man das so macht und sich nicht jeder Mensch die Datenschutzinformationen aufmerksam von vorne bis hinten durchliest. ;)

* "Versorgungsanzeigen" gibt's seit einigen Monaten nicht mehr, die heißen jetzt "versorgungsanzeigende Kostenvoranschläge". Verrückt. :D
hinnerker
Beiträge: 33
Registriert: 25. Apr 2023, 16:43
Wohnort: i.d.N. Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#23

Beitrag von hinnerker »

Dani! hat geschrieben: 10. Mai 2023, 08:48 Fahr bitte mal deinen Puls runter. Das was Audibene macht ist zum Teil übliches bzw sogar vorgesehenes Verfahren.
Dass dir die Firma gegen deinen Strich geht, ist das eine. Aber deshalb brauchst du hier nicht zu explodieren. Es macht keinen Spaß, die Sauerei anschließend wieder zu beseitigen.
Puls ist runter... ohne Frage :D
Explodieren geht bei mir auch anders.

Es bleibt trotzdem bei der Bewertung der Firma. Die waren die 3. Firma, die kontaktiert wurde zum Probehören. Keine der vorherigen Firmen hat irgendeine Versorgungsanzeige eingereicht, sondern brav abgewartet, bis von meiner Seite eine Entscheidung gefallen ist. Zweimal ist meine Entscheidung negativ ausgefallen bei Kind und Echo Pro.. wie nun Audibene dazu kommt, bei der Krankenkasse einzureichen, noch bevor überhaupt eine Testphase angelaufen wäre und sogar von mir vor einem Termin beim Akustiker bereits abgesagt wurde, erschließt sich trotz Deiner Ausführungen nicht. Insofern kann ich kier kein "übliches bzw sogar vorgesehenes Verfahren" erkennen, sondern sehe hier mit diesem voreiligen Handeln der Firma eine Behinderung, da mit dieser Anzeige nun erneute Anträge vom Händler gestellt werden müssen, die Krankenkasse nach meiner Intervention erneut ein Schreiben auf den Weg bringen muss und zudem der eigentliche Versorger mit den Kaufverträgen und dem Original der Verordnung erneut beantragen muss.

Also wenn das als "normal" betrachtet wird, weiß ich auch nicht weiter. Aber letztlich einerlei, denn Audibene ist raus aus der Geschichte durch den Anruf bei der KK und der feststehende Versorger bei dem ich die Bestellung aufgab und den Eigenanteil bereits gezahlt habe, wird neu beantragen und dann kommt wohl ein neuer Bescheid der KK in dem der finale Versorger dann genannt wird.

Sorry, wenn dass vielleicht etwas blöd rüberkam, aber es gibt halt Dinge, die gesagt werden müssen und wo wäre das besser aufgehoben als in diesem Erfahrungsthreadß

LG
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#24

Beitrag von FotoJunkie »

ja, genau dieses Procedere hab ich grad auch durch,
allerdings wurde mir das von der Akustikerin erläutert

in der Antwort/Schreiben der Krankenkasse zu mir ist dann z B. auch die (Teil-) Kostenübernahme für die grad getesteten Hörgeräte bestätigt wurden,
und falls es andere würden, reicht n Anruf
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene und ihre illegalen Praktiken?

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Warum die anderen Akustiker das nicht rechtzeitig gemacht haben, kann ich dir nicht sagen.
Audibene hat jedenfalls völlig korrekt gehandelt.
Ich zitiere mal den §7 Abs. 3 des aktuellen Versorgungsvertrags mit dem vdek:
Für die übrigen Versicherten erstellt der Leistungserbringer je Versorgung vor Beginn des Anpassprozesses einen Kostenvoranschlag an die leistungspflichtige Ersatzkasse. Die Ersatzkasse entscheidet über den versorgungsanzeigenden Kostenvoranschlag innerhalb der gesetzlichen Fristen
("Für die übrigen Versicherten" bezieht sich auf den Versichertenstatus, weil für Status 1 eine andere Regelung gilt.)
Antworten